AMD Northbridge Fehler

macondo

Ensign
Registriert
Dez. 2009
Beiträge
232
Hallo zusammen,

seit dem letzten Update von L4D und L4D2 stürzt der Rechner beim Zocken mit einem schwarzen Bildschirm und Soundloop ab, es hilft nur ein Restart.

Folgende Fehlermeldung kann ich dann immer in den Ereignisprotokollen finden, neben der Systemmeldung über den unerwarteten Neustart:

---
Schwerwiegender Hardwarefehler.
Komponente: AMD Northbridge
Fehlerquelle: Ausnahme bei der Computerüberprüfung
Fehlertyp: Synchronisierungsfehler
Prozessor-ID: 0
Event-ID: 20
---

Dieses Problem ist heute bereits 2 mal aufgetreten, auch in der Vergangenheit bereits 3 mal, aber sehr verteilt über die Monate... ich kann mich nicht erinnern ob es das auch während des Zockens geschehen ist, in der Protokollen finden sich nur die dazu passenden Neustarts. Abstürze mit Schwarzen Bildschirm und Soundloop hatte ich immer mal wieder bei einigen Steamspielen (TF2, L4D, L4D2 und CSS), meist verschwanden sie meiner Erinnerung nach irgendwann wieder, keine Ahnung ob durch ein Update oder neue Treiber.

Kann dieser Fehler durch ein Problem im Spiel selbst entstehen und so zum Absturz führen oder deutet es auf ein Hardwareproblem hin? Der Rechner läuft ansonsten zur Zeit völlig problemlos, egal ob beim Arbeiten, Zocken oder Idlen...

AMD Phenom II X4 945
Asus M4A79XTD EVO
Radeon HD 5750
4GB GEIL RAM
500GB Samsung Spinpoint F2
Windows Home Premium 64bit

Über Infos und Tipps würde ich mich sehr freuen... :)
 
Setz die RAMs mal in "A2 & B2" ein bei "DRAM Command Rate" auf "2T"
 
Schwer zu sagen.
Am besten fragst du mal den ASUS Support.

MfG
 
also command rate ist bereits 2t, die ram banks kann ich nicht wechseln... da die anderen beiden zu nah am cpu lüfter sind, keine planung wer das layout geplant hat, wenn es selbst mit meinem eher kleinen ac freezer nicht paßt... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben