Gaming PC + ArbeitsPC

wernerM

Cadet 2nd Year
Hallo,
habe jetzt nach langem recherchieren fast alle Komponenten zusammen gestellt. Noch eine Frage vorweg: Ich benötige Wlan. Wie kann ich dies am besten lösen? Mir wurde schon zu einem USB Stick geraten. Ist das empfehlenswert?
http://www.amazon.de/TP-Link-TL-WN821N-Netzwerk-W-LAN-Adapter/dp/B00194XKXA/ref=sr_1_2?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1272831546&sr=1-2

So los gehts...:

1. Maximales Budget?
ca. 1.100/1200 €

2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
- 3 Jahre
- Aufrüsten möglich

3. Verwendungszweck?
1. Gaming
2. Arbeit (geht alles am Laptop schon, wichtigste ist das Gaming maximal läuft)

3.1. Gaming
- 1280x1024 momentan / 22 Zoll wollte ich mir demnächst zulegen
- neuer PC sollte maximal alles wiedergeben können
- Gaming: Battlefield BC2 sollte laufen und wird evtl. wieder ab und zu im alten Clan abend gespielt. Sollte schon stabil laufen.

3.3. Grafik-/Musik-/Videobearbeitung + CAD-Anwendungen
Alle 3 ja. Aber wie gesagt sollte Gaming abgedeckt sein. Evtl. Für Videoverarbeitung/Photoshop 6-8 GB RAM?

4. Ist noch ein alter PC vorhanden?
Ja aber wird dann anderweitig genutzt.

5. Besondere Anforderungen und Wünsche?
1. Sollte stabil laufen weil dort auch alle Arbeitsdateien gespeichert werden bzw. am PC wird oft gearbeitet (2 Personen). Deswegen sollten alle Komponenten mit einander harmonieren

6. Zusammenbau/PC-Kauf?
- ich würde gerne zusammenbauen lassen (hardwareversand/mindfactory)

Zusammenstellung momentan (bei hardwareversand.de):

Samsung SpinPoint F3 500GB, SATA II (HD502HJ)
sofort lieferbar
44,28 €

Artikel-Nr. HV203NZTDE entfernen
Xigmatek Midgard, ATX, ohne Netzteil, schwarz
sofort lieferbar
58,51 €

Artikel-Nr. HV1132ICDE entfernen
Gigabyte GA-770TA-UD3, AMD 770
verfügbar ab 04.05.2010
77,99 €

Artikel-Nr. HV33W7H6DE entfernen
Microsoft Windows 7 Home Premium 64-Bit (SB-Version)
sofort lieferbar
86,99 €

Artikel-Nr. HV20G302DE entfernen
4GB-Kit G-Skill RipJaws PC3-10667U CL7
sofort lieferbar
107,79 €

Artikel-Nr. HV20P396DE entfernen
AMD Phenom II X4 965 Black Edition Box, Sockel AM3
sofort lieferbar
150,79 €

Artikel-Nr. HVR500CPDE entfernen
Cooler Master Silent Pro Series - 500 Watt
sofort lieferbar
66,90 €

Artikel-Nr. HV207BN5DE entfernen
LG GH22NS50 bare schwarz
sofort lieferbar
18,17 €

Artikel-Nr. HVZPCDE entfernen
Rechner - Zusammenbau
sofort lieferbar
20,00 €

Artikel-Nr. HV1023TVDE entfernen
Powercolor HD5870, 1024MB GDDR5, PCI-Express
sofort lieferbar
389,99 €

Gesamtpreis: 1021,41€

Grafikkarte ist leider als einzige von den HD 5870 lieferbar und andere sind auf lange Zeit nicht in Sicht. Kann man den Hersteller/die Karte empfehlen? Hätte natürlich lieber die PCS+ Version aber wie gesagt nicht lieferbar auf unbestimmte Zeit.

Dann noch was zum CPU Lüfter. Reicht der boxed Lüfter, vorallem wenn ich in ca. 1-1,5 Jahren evtl mal übertakten will? Wenn nein welchen cpu Kühler empfehlt ihr mir der auch ins GEhäuse passt? Oder ERstmal mit boxed kaufen und später in 1,5 Jahren dazu kaufen?

Zum CPU an sich. Würde zwar den 955er bestellen aber ist bei hardwareversand nur mit C2 lieferbar und davon wurde hier ja abgeraten.

Wlan wie oben schon geschrieben muss leider sein. Am liebsten wäre mir USB Stick ausser PCI wäre viel besser. Oben hab ich ja schon den Stick gepostet. Würde ungerne noch 50 Euro für einen AVM Stick ausgeben und wenn das Teil nix ist kann ich es immer noch zurückschicken.

Wegen RAM: Er wird oft für Photoshop/Dreamweaver/Word etc.. genutzt. Will aber trotzdem keinen Intel oder nvidia haben. Nur lohnt es sich evtl dann 6-8 GB RAm reinzusetzen oder kann ich da später immer noch 4 GB aufrüsten? Ist das mit dem Mainboard möglich? Würde dann erstmal schauen ob die 4 GB reichen und falls NEIN nochmal 4 GB nachkaufen. Und ist der g.skill RAM oben allgemein dann zu empfehlen für 8 GB oder gibt es da was günstigeres? CL7 muss ja sein oder wegen dem Mainboard?

Könntet ihr mir evtl noch einen Bildschirm empfehlen? Maximal bis 200 Euro aber ich hab davon ehrlich gesagt wenig Ahnung. Dachte eigentlich dass 22 Zoll absolutes Maximum sind weil der Abstand 1. nicht sehr groß ist und 2. bei 22 Zoll + muss man doch beim Spielen von links nach rechts schauen oder (sprich viel zu groß?)?

Edit: SSD ist mir noch zu teuer. Hier wurde geschrieben dass die 1000GB Festplatten zu langsam sind. Ist das korrekt? Überlege nämlich 1TB zu nehmen.

Würde dann gleich heute bestellen weil der alte PC zicken macht.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mir eventuell einen anderen Online-Shop suchen, z.B. Mindfactory. Habe da gerade mal geschaut und fast alle deine Teile sind da günstiger. Außerdem sind viele alternative 5870er auf Lager.

Was die Powercolor 5870 angeht, meine war direkt defekt. Das ist sicherlich ein blöder Einzelfall, hat mich aber dahingehend geprägt ;) Design, Lautstärke und Kühlung sind aber top bei der 5870PCS.

hallo,
wenn Du Video und Bildbearbeitung machst wäre ein
AMD Phenom II X6 1090T auch nicht schlecht.

400€ für ne Grafikkarte aber SSD ist zu teuer...
Naja, muss jeder selber wissen. Aber gerade für deine Anwendungen(PS und so) ist ne SSD Gold wert.

So zu deinen Fragen:
CPU-Kühler sofort kaufen, der nachträgliche Einbau ist auf jeden Fall zu aufwändig(Mainboard muss raus), außerdem sind die boxed scheiße.

Meine Tipps: EKL Brocken oder Scythe Mugen 2
bevor die Trolle mit ihrem: "Der Brocken passt nur in falscher Richtung auf AMD-CPUs" aus ihren Löchern kommen:
Es gibt mehrere seriöse Tests die belegen das der unterschied höchstens ein Grad ausmacht.

Als Grafikkarte würde ich zu einer HD5850 greifen. Die kostet 100€ weniger und hat BC2 genauso gut im Griff. Das gesparte Geld kannst dann in eine Postville investieren oder für ein Upgrade zurücklegen.

Mindfactory baut leider die PCs nicht mehr zusammen bzw. vorher für 60 Euro. Habe auch gesehen dass alle Teile paar Euro billiger sind aber kommt dann wieder auf dasselbe raus.

Pc habe ich noch nie selbst zusammen gebaut und gerade Prozessor auf Mainboard trau ich mir nicht zu.

Zur SSD: Wie gesagt, Photoshop etc. laufen auf meinem Laptop zu meiner Zufriedenheit. Ob dass dann etwas schneller geht ist nicht so wichtig. Wie sieht es dann spielemäßig aus? Würde dass dann auch viel schneller laufen?
http://www3.hardwareversand.de/articledetail.jsp;jsessionid=B239704344EBA8A943DEC2BCEF9F87C2.www3?aid=31733&agid=1145&ref=13

Und wie sieht es mit dem RAM aus: KÖnnte ich die die g-skill 2x 4gb nehmen? Würde das ohne Probleme und konstant laufen?

Zuletzt bearbeitet:
SSD:
der Gewinn bei spielen ist recht gering. wenn du ein Ladezeit-intensives Spiel hast, dass du sehr häufig spielst könnte es sich lohnen, aber sonst ist das P/L-Verhältnis einfach zu schlecht.

PCs montieren ist echt nicht sonderlich schwer und es gibt bei YouTube genug Anleitungs-Videos.
Ob es dir das Geld wert ist oder nicht musst du selbst entscheiden.
Allerdings ists mit dem CPU-Kühler Essig wenn du den PC komplett montiert bestellst. Viel Anbieter montieren dann nur die kleinen Kühler, weil die großen so schwer sind, dass sie evtl das Mainboard beim Transport beschädigen.

wenn du bei HV bestellst bleibt dir dann nur der Xigmatek HDT-S1283 + Xigmatek ATI775 Montage-Kit, dass ist das größte was die verbauen.(ist auch in Ordnung, kommt aber nicht an den Brocken oder den Mugen 2 ran).

Zurück
Oben