Gaming PC, Arbeitsrechner, 24/7 Std. -> Zusammenstellung

Floi

Cadet 1st Year
Registriert
März 2014
Beiträge
11
Hallo,

ich hab mich hier angemeldet, weil ich den Rat bzw. die Meinung von Experten mal gerne zu folgender Zusammenstellung hören möchte.

Der Rechner soll
1. sehr gute Leistung beim Spielen bieten (EgoShooter wie Crysis 3, BF4, MMORPG, ...), Auflösung 1920x1080 bis 2560x1440, ein Monitor (keine zwei).

2. sehr gute Leistung im Arbeitsbereich bieten, mit mehreren geöffneten Programmen, Photoshop, InDesign, Illustrator, Acrobat, aber auch für Videoschnitt,-kodierung geeignet sein.

3. der Rechner läuft relativ oft und lange, teilweise 24/7 monatelang durch, da ich per Fernzugriff darauf arbeiten und zugreifen muss. Daher ist der Stromverbrauch erstmal an 2. Stelle. Rechner mit Leistung und gleichzeitig sparsam schließt sich ja in der Regel gegenseitig aus ;-) Aber schön wäre es, dass Stromsparfunktionen evtl. noch funktionieren wie bei z.B. AMD CnQ, wobei OC das ja in der Regel ausschließt.

4. ich habe vor, ihn zum Spielen zu übertakten auf 4 bis 4,5 Ghz.


So, nun zu meiner Wunschkonfiguration:

---------------------------

Prozessor: Intel Core i7 4770k Boxed (kein Tray, wegen der Garantie, 4770k deswegen, da er auch viel für die Arbeit genutzt wird)
280,-

Prozessorlüfter: Noctua NH-D14
71,-

Arbeitsspeicher: 16GB-Kit (2x8GB) G.Skill TridentX PC3-17066U 2133 Mhz CL9 (XMP Profil), passt auch mit dem Noctua Lüfter, notfalls kann man die oberen Kühlrippen des RAM abmachen
146,-

Mainboard: ASRock Z87 Extreme4, Sockel 1150, ATX (sehr gute Bewertung, Stabilität, Preis, genügend Anschlüsse etc.)
113,-

Gehäuse: Aerocool Xpredator X3 Evil Black Edition (für den Preis sehr gut, mit Lüftersteuerung, da ich gerne wenn ich nicht zocke runterregeln möchte, vor allem breit genug, da ich auf den Prozessor den Noctua NH-D14 verbauen möchte)
86,-

Netzteil: Thermaltake ToughPower DPS 750W, wegen sehr guter Kritik und der Möglichkeit per Software die Daten des NT einzusehen -> DPS (oder evtl. alternativ be quiet! DARK POWER PRO 10 750W)
148,- (Thermaltake) - 159,- (be quiet!)

Grafikkarte: MSI GTX 780TI GAMING 3G (ich bevorzuge NVidia)
579,-

Festplatten: Samsung SSD 840 Pro 256GB für System, WD Red oder Green 2TB für den Rest. (wahrscheinlich besser RED, da der Rechner viel läuft und die RED auf Dauerbetrieb ausgelegt ist)
162,- (SSD 256GB) + 84,- (WD RED 2TB)


SUMME: ca. 1705,- (geht preislich kaum bis gar nicht günstiger)
-------------------------

Kompatibilitäten wie Mainboard <-> RAM Unterstützung, Mainboard <-> Prozessorlüfter, Prozessorlüfter <-> RAM sind laut Hersteller QVLs alle gegeben.


Da ich selbst seit Jahrzehnten mit Rechnern zu tun habe und öfter Zusammenstellungen gemacht habe, denke ich, dass alles gut passt, aber ich würde gerne von euch Profis eine qualifizierte Meinung haben, auch was das OC angeht.


Gruß
Floi
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim Mainboard wird es imo mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit auch ein 70-80€ MB tun.
ASRock Pro3 Z87 (damit OC über Multi natürlich auch noch funzt ;)) oder so.
Noch billiger geht nur, wenn du anstatt dem i7 und dem Wunsch des übertakten einen Xeon mit HT nimmst.

Netzteil: selbst 450W würden reichen... ;)

RAM wäre mir 30-40€ zu teuer für "keine" (sinnvolle) Mehrleistung. Ich geb nichts auf QVLs - hat bisher immer und in jeder erdenklichen Konstallation bei mir und meinem Bekanntenkreis ohne Probleme funktioniert.

Der Noctua ist fast die Spitze was es so gibt - aber für die (imo "unmerklichen") 1-2% zahlst du halt 30-40€ mehr.
Nen Macho tuts genauso gut und genauso leise (leiser? Hab da mal irgendwo Testsamples @ niedrigster Drehzahl vergleichen und empfand den Macho als deutlich leiser/angenehmer)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde nicht auf OC gehen, da es einfach zu wenig bringt, vor allem wenn du zockst! Da limitiert meist sowieso die Grafikkarte und ein Xeon 1230 V3 wird recht lange keine Probleme machen. Ein Haswell, also deiner, auf 4,? Ghz kostet Strom, ist saumäßig heiß, laut und mit Luftkühlung, auch für 70€, kaum zu kühlen. Wenn du ihn aber köpfst, würde ich den kaufen, aber da ist eben Risiko dabei!

Ansonsten zirka 180€ sparen! 180€ für OC machen einfach keinen Sinn! Dazu kommt noch, dass OC nicht wirklich Alltagstauglich unter Luftkühlung mit Haswell ist und du es nicht per Fernwartung ab oder anschalten kannst. Würde es dir nicht empfehlen und die 180€ sparen und zum Grafikkarten aufrüsten in 2 Jährchen investieren!

Rest passt, auch wenn 580Watt Netzteile locker locker ausreichen! Und 8GB im Moment auch...

SSD und Ram sind überteuert. SSD die M500 nehmen für 95€ und keine 160€ ausgeben für die EVO, die hab ich vor Monaten schon für 130€ gekauft btw.

Gehäuse würde ich das Fractal R4 nehmen!
 
Zuletzt bearbeitet:
@oelchenpoelchen

Genau, das R4 ist Top :)

Aber ich denke der TS will ein "blingbling" Gehäuse - sonst hätte er nicht jenes ausgewählt.
Dann lieber sowas wie Asgard II, Zalman Z9/Z11 und Co. Da gibts "tausende" Alternativen.
 
In Sachen SSD würde ich sogar schon auf die Crucial M550 256GB setzen. (Der Test auf CB ist ja noch taufrisch) Die scheint teilweise sogar schon verfügbar. Der Preis wird sich aber erst einmal nur bei 130,00 Euro einpendeln.

Bei breiterer Verfügbarkeit wird die auch meine alte Crucial M4 64GB in Rente schicken.
 
SaarL schrieb:
Beim Mainboard wird es imo mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit auch ein 70-80€ MB tun.
ASRock Pro3 Z87 (damit OC über Multi natürlich auch noch funzt ;)) oder so.
Noch billiger geht nur, wenn du anstatt dem i7 und dem Wunsch des übertakten einen Xeon mit HT nimmst.

Netzteil: selbst 450W würden reichen... ;)

RAM wäre mir 30-40€ zu teuer für "keine" (sinnvolle) Mehrleistung. Ich geb nichts auf QVLs - hat bisher immer und in jeder erdenklichen Konstallation bei mir und meinem Bekanntenkreis ohne Probleme funktioniert.

Der Noctua ist fast die Spitze was es so gibt - aber für die (imo "unmerklichen") 1-2% zahlst du halt 30-40€ mehr.
Nen Macho tuts genauso gut und genauso leise (leiser? Hab da mal irgendwo Testsamples @ niedrigster Drehzahl vergleichen und empfand den Macho als deutlich leiser/angenehmer)

OK, mal angenommen, ich würde auf OC verzichten wollen, dann würde ich auch ein anderes schwächeres NT wählen, klar.
Ich hab nun viel rumgelesen, es soll aber doch ein wenig ausmachen gerade beim 4770k, guten RAM mit XMP Profil und hohen Frequenzen zu haben (ich glaub bis 2400 Mhz gibt noch einen kleinen Mehrwert).
Was würde denn reichen?
1600 Mhz RAM mit guten CL oder 1866Mhz?

Apropos: z.Z. nutze ich einen Phenom II X6 1100T, 16GB RAM, GTX 580 Phantom 3GB zum Zocken. Ich wollte mich mit dem 4770k, gutem RAM und OC eigentlich ein wenig steigern ;-) Performancemäßig soll da doch ein großer Unterschied sein, wenn man den 4770k ein wenig OCed.
 
Wegen OC:
Mit starkem OC verbraucht das Testsystem hier auf CB mit ner 780Ti 340W...
Zusätzlich mit der Grafikkarte "ohne Targeteinstellungen: 405W.

Mit den 750W kannst du 2x 780Ti betreiben.

Performancemäßig soll da doch ein großer Unterschied sein, wenn man den 4770k ein wenig OCed.
Der Unterschied geht von 0% (bei Spielen: GPU-Limit) bis x% (Steigerung des Taktes - in Spielen: im CPU-Limit)
 
Wie schon gesagt, OC bringt nicht viel, vor allem nicht beim Zocken! Selbst mit OC reichen 580Watt locker

Dazu, wie willst du per Fernzugriff die Lüfter steuern wenn du sie an eine Lüftersteuerung hängst anstatt ans Mainboard? Damit fällt OC schonmal während der Zeit die du nicht zu Hause bist weg, da du den PC nicht kontrollieren kannst und er dir zu heiß werden könnte. Kannst ja auch kein OC per Fernzugriff rückgängig machen oder verändern!

Besseren Ram, mhh, wenn es nichts extra kostet okay, ansonsten wirste da keinen Unterschied merken.
 
oelchenpoelchen schrieb:
Ich würde nicht auf OC gehen, da es einfach zu wenig bringt, vor allem wenn du zockst! Da limitiert meist sowieso die Grafikkarte und ein Xeon 1230 V3 wird recht lange keine Probleme machen. Ein Haswell, also deiner, auf 4,? Ghz kostet Strom, ist saumäßig heiß, laut und mit Luftkühlung, auch für 70€, kaum zu kühlen. Wenn du ihn aber köpfst, würde ich den kaufen, aber da ist eben Risiko dabei!

Ansonsten zirka 180€ sparen! 180€ für OC machen einfach keinen Sinn! Dazu kommt noch, dass OC nicht wirklich Alltagstauglich unter Luftkühlung mit Haswell ist und du es nicht per Fernwartung ab oder anschalten kannst. Würde es dir nicht empfehlen und die 180€ sparen und zum Grafikkarten aufrüsten in 2 Jährchen investieren!

Rest passt, auch wenn 580Watt Netzteile locker locker ausreichen! Und 8GB im Moment auch...

SSD und Ram sind überteuert. SSD die M500 nehmen für 95€ und keine 160€ ausgeben für die EVO, die hab ich vor Monaten schon für 130€ gekauft btw.

Gehäuse würde ich das Fractal R4 nehmen!


Meine SSD Auswahl ist die Samsung Pro, nicht die EVO. Und da ist 160,- der günstigste Preis.
Und ich setze deswegen auf die Pro,weil 3 Jahre Garantie drauf sind und wegen MLC, nicht TLC, langlebiger und beider EVO mit schnellem Puffer ist es so, dass wenn der Puffer voll ist, sie auch langsamer wird. Ich besitze eine Samsung SSD 840 Pro 256MB und in meinem Zweitrechner, der nicht so wichtig ist, eine Samsung 840 EVO 128GB.

Aber sonst sind das wirklich Sachen, die ich dann wohl nochmals überdenken muss, speziell mit OC.
Ergänzung ()

oelchenpoelchen schrieb:
Wie schon gesagt, OC bringt nicht viel, vor allem nicht beim Zocken! Selbst mit OC reichen 580Watt locker

Dazu, wie willst du per Fernzugriff die Lüfter steuern wenn du sie an eine Lüftersteuerung hängst anstatt ans Mainboard? Damit fällt OC schonmal während der Zeit die du nicht zu Hause bist weg, da du den PC nicht kontrollieren kannst und er dir zu heiß werden könnte. Kannst ja auch kein OC per Fernzugriff rückgängig machen oder verändern!

Besseren Ram, mhh, wenn es nichts extra kostet okay, ansonsten wirste da keinen Unterschied merken.

Sorry, hab wahrscheinlich nicht gut genug ausformuliert.
Die Lüftersteuerung am Gehäuse soll nur manuell runterregelbar sein, wenn ich arbeite und der Rechner nicht permanent bei Volllast wie beim Zocken ist. Die restlichen Lüfter sollen bzw. werden nach wie vor übers MB gesteuert. D.h. wenn ich spiele, drehe ich die Gehäuselüfter einfach hoch.
Ergänzung ()

SaarL schrieb:
Wegen OC:
Mit starkem OC verbraucht das Testsystem hier auf CB mit ner 780Ti 340W...
Zusätzlich mit der Grafikkarte "ohne Targeteinstellungen: 405W.

Mit den 750W kannst du 2x 780Ti betreiben.


Der Unterschied geht von 0% (bei Spielen: GPU-Limit) bis x% (Steigerung des Taktes - in Spielen: im CPU-Limit)

Interessant :)

Ne zweite GraKa einzubauen ist ne interessante Sache, ich denke aber, ich werde drauf verzichten, aus Ersparnisgründen.

Danke.

Also werde ich wohl insgesamt mal abspecken.

Achso, zum RAM:

Die 16GB brauche ich hin und wieder schonmal, wenn ich arbeite, da ich mit vielen Programmen parallel arbeite (wie oben schon geschrieben) und es macht sich bei Photoshop in der Bearbeitung und Rückgängigmöglichkeiten und bei großen Dokumenten in InDesign mit Bearbeitung von Vektorgrafiken parallel in Illustrator schon bemerkbar. Diese Programme nehmen sich bei großen Dokumente und Grafiken mal gerne zusammen 5-7 GB oder mehr vom Ram, je nach Einstellung.
 
Zuletzt bearbeitet:
der Rechner nicht permanent bei Volllast wie beim Zocken ist.

Ich behaupte mal:
Beim "arbeiten" (sprich Encodieren/Konvertieren oder sonstwas) wird der PC genausoviel Last haben wie beim Spielen.
Du wirst in keinem Spiel den PC unter Vollast (100% aller Komponenten) sehen ;)
 
Ich hätte eine Frage zu deiner Argumentation:

Wieso eine Samsung PRO, weil sie langlebiger ist, dann aber im Umkehrschluss OC, dass die Lebenszeit verringern "kann". Verstehe ich nicht ganz.
 
Ich habe bei der vorgeschlagenen Zusammenstellung sehr viel Wert auf Zuverlässigkeit gelegt, dann auf Performance und dann auf Preis.

Ein wenig OT aber:
Zur Zeit nutze ich nämlich einen Rechner (der schon seit ca. 3 Jahren im Dauerbetrieb ist) mit einem Gigabyte ga-870a-ud3, Phenom II X6 1100T, 16GB RAM, GTX 580 Phantom 3GB, welcher aber nicht mehr stabil läuft, was ich mittlerweile satt bin.
Mal neuen RAM gekauft und aufgerüstet, weil alter defekt war. Prozessor von 1055t auf 1100t aufgerüstet, liefen beide stabil overclocked, jetzt nicht mehr und ich finde die Fehlerquelle nicht. RAM mit Memtest geprüft, ok. Phenom auf Standard, ok.
OC vorher beim 1055t auf 6x 3,5Ghz ohne Probleme, beim 1100T auf 6x 3,9Ghz, beide sogar mit aktiertem CnQ.
Und nun macht er Probleme und ich bin das Suchen leid.
Möglicherweise liegts daran, dass das Mainboard im Dauerbetrieb der 3 Jahre stark nachgelassen hat und mit den Spannungen Probleme hat. Netzteil z.Z. übrigens Thermaltake ToughPower XT 775W, auch recht gut und stabil.


Also wenn ich nun ein Fazit daraus ziehe, aus all den Tipps:
Ich sollte mir das OC sparen, damit auch an den Komponenten sparen, wie NT, RAM, Lüfter, evtl. Gehäuse.?
 
Auch im nicht übertakteten Zustand wirst du mit dem 4770K einen großen Unterschied zum 1100T spüren, aber da liegen schließlich auch drei Jahre zwischen den Prozessoren und auch die 780 Ti ist natürlich deutlich flotter als die 580.
Beim NT sehe ich aber auch mit Übertaktung 750W schon etwas zu hoch an, jedoch wenn du die Softwareüberwachung des Thermaltakes nutzen möchtest, solltest du das nehmen. Ansonsten würde ich eher eine Nummer kleiner empfehlen:
http://geizhals.de/?cmp=951072&cmp=870531&cmp=820389&cmp=790425

Beim Nichtübertakten würden wie angesprochen 450W reichen, allerdings ist mit der 780 Ti dann nicht mehr viel Reserve vorhanden, da würde ich persönlich lieber 500-550W nehmen.
 
Klonky schrieb:
Ich hätte eine Frage zu deiner Argumentation:

Wieso eine Samsung PRO, weil sie langlebiger ist, dann aber im Umkehrschluss OC, dass die Lebenszeit verringern "kann". Verstehe ich nicht ganz.

Weil das OC nix mit der Samsung SSD Systemplatte zu tun hat, sie wird ja nicht getuned. Sie hat nur evtl. den Dauerbetrieb auszuhalten.

Die Spiele, Arbeitsdateien, Videos etc. würden über die zweite HDD laufen.
Die SSD dient lediglich als System- und Programmplatte, schnelles Hochfahren, schneller Start von Programmen etc.

Mich juckt eine 3 sekündig längere Ladezeit in Spielen überhaupt nicht, sondern ob es flüssig spielbar ist.
 
Ja aber irgendwie wiederspricht sich das.

Auf der einen Seite möchtest du Zuverlässigkeit (Pro)
Auf der anderen Seite willst du mit OC eben die Zuverlässigkeit von anderen wichtigen Komponenten Wegschmeißen.

Irgendwie beißt sich dieses Denken in meinen Augen...
 
SaarL schrieb:
Ich behaupte mal:
Beim "arbeiten" (sprich Encodieren/Konvertieren oder sonstwas) wird der PC genausoviel Last haben wie beim Spielen.
Du wirst in keinem Spiel den PC unter Vollast (100% aller Komponenten) sehen ;)

Natürlich hast du mit den Encodieren Recht!
Aber das kommt halt nicht so häufig vor, ich muss allerdings jede Woche von zuhause aus damit arbeiten, mit vielen Programmen gleichzeitig.

Was das Spielen angeht:
Bei Skyrim (mit High Resolution Pack und sämtlichen MODs) hätte ich das mit Volllast aber bestätigen können und zur Zeit bei Crysis 3 auch. Natürlich sind die Settings dann auch recht hoch angesetzt Hoch -> Ultra.
Ergänzung ()

Klonky schrieb:
Ja aber irgendwie wiederspricht sich das.

Auf der einen Seite möchtest du Zuverlässigkeit (Pro)
Auf der anderen Seite willst du mit OC eben die Zuverlässigkeit von anderen wichtigen Komponenten Wegschmeißen.

Irgendwie beißt sich dieses Denken in meinen Augen...

Natürlich hast du da auch irgendwie recht.

Aber ich kann mir keine 3 Rechner anschaffen, einer zum Zocken, einer zum Arbeiten, einer der 24/7 läuft.

also 3in1.

Daher minimale Kompromisse auf allen Seiten, gerade noch so, dass es sinnvoll ist.

deshalb auch die Erwägung der speziellen WD RED als zweite Daten und Spiel HDD, weil sie auf Dauer/Haltbarkeit besser ausgelegt ist (und auch nciht langsamer als die GREEN ist), sonst hätte man auch zur GREEN greifen können. (ja, natürlich hätte man auch da an der Performance was tun können, aber es resultiert nur in schnelleren Ladezeiten der Zwischensequenzen bei Spielen)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Skyrim (mit High Resolution Pack und sämtlichen MODs) hätte ich das mit Volllast aber bestätigen können und zur Zeit bei Crysis 3 auch. Natürlich sind die Settings dann auch recht hoch angesetzt Hoch -> Ultra.

Nö.
Deine Grafikkarte ist da bei Vollast.
Dein RAM wird sich langweilen.
Die CPU verhältnismäßig auch.
Das Netzteil würde noch schlafen, da es quasi "keine Last" vorgesetzt bekommt.

Also wenn ich nun ein Fazit daraus ziehe, aus all den Tipps:
Ich sollte mir das OC sparen, damit auch an den Komponenten sparen, wie NT, RAM, Lüfter, evtl. Gehäuse.?
Ist deine Sache:
OC ist eher so was fürs Ego, als dass es denn nützlich (im Sinne von: was muss man "reinstecken" und was "kommt bei rum") wäre (natürlich gibts eine Mehrleistung - aber 1001km/h ist auch schneller als 1000km/h). Nenn es von mir aus auch "Placebo"^^

RAM brauchst du ja anscheinend mehr als 8GB, also solltest du auch mehr als 8GB kaufen.
NT wie gesagt: 450W. (480W mit Kabelmanagement, das E9 von be Quiet) Und hier bist du auch noch gut dabei mir mehr als nötig.
Lüfter? Ist eigentlich egal - wenn du CPU-Kühler meinst: Macho von Thermalright.
Gehäuse ist Geschmackssache
 
Danke euch allen für die ganzen Informationen und ich werde dies mal versuchen, ohne OC umzusetzen.
Dann mit anderem Gehäuse (besser geräuschgedämmt) etc. Fractal R4 sieht nett aus, dann kann ich mir natürlich auch die Lüftersterung sparen...

Ich werde dann hier mal meine abgeänderte Zusammenstellung noch mal kurz posten, wenn das OK ist?

Noch eine kurze Frage, spielt es eigentlich eine große Rolle qualitativ, ob ich ein NT von be Quiet oder Sea Sonic oder Thermaltake nehme?
Es gibt ja wie immer unterschiedliche Tests und Aussagen... Was sasgt ihr? Haltbarkeit, Zuverlässigkeit, Stabilität betreffend?

Und wie getakteten RAM würdet ihr nun emphehlen, 1600, 1866, 2133Mhz?
 
Floi schrieb:
Noch eine kurze Frage, spielt es eigentlich eine große Rolle qualitativ, ob ich ein NT von be Quiet oder Sea Sonic oder Thermaltake nehme?
Es gibt ja wie immer unterschiedliche Tests und Aussagen... Was sasgt ihr? Haltbarkeit, Zuverlässigkeit, Stabilität betreffend??

Gerade im High-End-Berech stammen ohnehin viele Netzteile von Seasonic, entweder selbst vermarktet oder als Auftragsfertiger für z.B. die bQ Dark Power Pro 850, 1000 und 1200W, die Cooler Master V-Serie oder auch die kleineren Corsair HX bis 650W, wie auch in meinem Vorschlag. Enermax baut auch gute Top-Modelle wie z.B. die Modu 87+-Reihe. Die kleineren bQ Dark Powers werden von FSP/Fortron gefertigt, die sind auch als solider Fertiger bekannt. Aber in diesen Preisklassen kommt es eigentlich auch weniger auf den Fertiger an, sondern darauf was drinsteckt, und da tun die o.g. Vorschläge sich alle nicht viel. Bei keinen von denen hätte ich irgendwelche Bedenken, sie für einen 24/7-PC zu verwenden.

Bei den Thermaltake Tough Powers sind allerdings viele Auftragsfertiger im Spiel: einige werden von CWT/Channel Well hergestellt (die haben keinen allzu guten Ruf), einige von Enhance (gut), einige von FSP (auch gut), andere wiederum stammen von Sirtec - ist ein reiner Auftragsfertiger, der mir aber gar nichts sagt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

warum nicht Wasserkühlung und Extrem Grafikkarten OC ?
wenn Du 1700 Euro ausgeben willst, und viel FPS interessant ist, (und Du gerne bastelst) dann rate ich Dir noch folgendes:

-schenk Dir den teuren OC Ram (bringt +1%) -30 Eur
-vergiss Luftkühlung -70 Eur
-nimm die Crucial SSD, nicht die Samsung (Du wirst kaum Unterschied merken) -50 Eur
-nimm den Core I5 (ES SEI DENN HYPERTHREADING BRINGT DIR WAS, kann ich mir aber nicht vorstellen) -100 Eur
-nimm eine EVGA GTX 780 und bau dir nen Wasserkühler drauf (EVGA ohne Garantieverlust, aquatuning shop) = Preis gleich
-ruf bei Aquatuning an und hol dir ein Wakü-Set mit Eheim Pumpe für ~ 200 Euro... denke ein 280er Radiator reicht lockerst
-nimm ein Enermax Netzteil, spar dir 50 Euro und pfeif auf die Überwachung, brauchste nicht.
-nimm die WD Green und nutze die Stromsparfunktion (off nach 2h oder so)

Bastel Bastel...

+ Übertakte deine Grafikkarte und evtl. Prozessor bis ultimo, versäg die 780 TI damit :evillol:
+ genieße die Ruhe !!! :D
+ fülle alle 2-3 Jahre mal n Fingerhut destilliertes Wasser nach ;)
+ Protz mit Wakü

Ein harter Ratschlag... ich weiss. Aber einmal WaKü - Immer Wakü

Meine olle Core2Quad Kiste, GTX480 @Water hat meinem Kumpel mit seinem neuen Core I7 & GTX660 @Luft die Tränen in die Augen gejagt ;)

HF
 
Zurück
Oben