Gaming-PC around 1.500€ leise & dezent

domme09

Lt. Commander
Hey Leute,

ich habe so das Gefühl, dass es mal wieder an der Zeit ist, mein Setup zu aktualisieren.

Aktuell sind folgende Komponenten verbaut:

https://geizhals.de/wishlists/1929720

Ich zocke hauptsächlich CS und bleibe denke ich vorerst auch dabei. Ansonsten werden nur typische Office-Sachen am Rechner erledigt.

Ich frage mich daher, ob ich den vorhandenen Rechner aufrüsten oder komplett neu aufbauen soll. Was meint ihr?

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
CS
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
FHD
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
nein
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
leise&dezent
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
2x AOC 24G2U/BK
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
ja, https://geizhals.de/wishlists/1929720
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1500
Wann möchtest du den PC kaufen?
jetzt
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
domme09 schrieb:
ich habe so das Gefühl, dass es mal wieder an der Zeit ist, mein Setup zu aktualisieren.
warum? wo fehlt leistung, was soll erreicht werden? "CS" in "FHD" geht auch mit der vorhandenen hardware.

domme09 schrieb:
Ich frage mich daher, ob ich den vorhandenen Rechner aufrüsten oder komplett neu aufbauen soll. Was meint ihr?
Also an CPU kannst du nicht viel machen außer du kommst günstig an 5700/5800X3D CPU ran.

Die Frage die sich mir stellt was du mit Upgrade erreichen willst?

Maxysch schrieb:
Die Frage die sich mir stellt was du mit Upgrade erreichen willst?
Deathangel008 schrieb:
warum? wo fehlt leistung, was soll erreicht werden?
Die Fragen bitte beantworten.
Laufen tut CS2 doch.
sind dein Ziel max. FPS?
Dann ein System mit 7800x3d oder 9800x3d und einer 9070 (XT) oder 5070 TI.
Weiterverwenden kannst du bei einer 9070:
PSU + SSD
CPU Kühler würde ich nochmal 30 € in die Hand nehmen und den neuen Freezer 36 kaufen (sofern er ins Gehäuse passt.

Für CS2 sollte der R5 5600 noch brauchbar sein (mit meinem 5700x3d habe ich keinerlei Probleme und der ist ja auch nur 15-20% schneller),
Die GPU wird sich da aber doch etwas schwer tun und dafür wäre schon ein Upgrade auf ein 9060XT ein großes Leistungsplus.

Generell ist mir der Rechner zu laut und die GraKa muss ordentlich ackern während des Zockens. Ich hätte es gerne potenter und ruhiger.

@domme09:
gegen "zu laut" helfen angepasste lüfterkurven und ggfs undervolting. vllt auch ein WLP-wechsel.

was genau ist das problem daran dass die graka "ordentlich ackern muss"? liefert sie dabei nicht genug fps?

• Gefällt mir
Reaktionen: kachiri
domme09 schrieb:
Generell ist mir der Rechner zu laut und die GraKa muss ordentlich ackern während des Zockens.
Ja die GPU ist limitierender Faktor in deinem PC und könnte sogar der Verursacher des Lärms sein. Restliche Komponente wenn richtig angebracht sollten relativ leise sein.

Je nach Ansprüchen kann ich mir vorstellen, dass die RX 5500 XT in CS2 auch in 1080p ein limitierender Faktor sein kann. Wenn ich relativ hohe Settings fahre, dann ist CS2 durchaus fordernd.
Das wäre aber so der einzige Ansatz: Sprich 9060 XT oder 5060 Ti in die Kiste und fertig.

Gegen die Lautstärke helfen verbesserte Lüfterkurven.

Ja die Lautstärke kommt definitiv von der GraKa. Reicht es also aus eurer Sicht, nur diese eventuell zu upgraden? Mehr FPS nehme ich natürlich immer gerne :)

Danke erst einmal bis hierhin!

Deine GPU ist ca. so schnell wie RX 6500XT/RTX 3050 6GB und die FPS hier sind auf Ultra Settings, mit low sollten über 200FPS sein:
1760346620758.png

CPU schafft um die 300FPS:
1760346721295.png

Also für CS2 sollte das System genügend Leistung bringen und Lautstärke könnte man mit Optimierung in den Griff bekommen.
Ergänzung ()

Heißt mit RX 9060 XT könntest du deine CPU auslasten und mit leisen Modell auch Lautstärke verringern ohne was anzupassen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: domme09
Azghul0815 schrieb:
von wieviel FPS reden wir denn hier?
Ich spiel auf WQHD mit mittel/hohen settings und hatte sogut wie immer >140FPS, am Anfang beim Upgrade auf 5700x3d und 4070 etwas durchgetestet und seitdem niemehr nen FPS Counter angehabt.
Bei Niedrigen Settings geht von der CPU Seite aber nochmal einiges.

@domme09:
nur wegen der lautstärke braucht es keine neue graka.

gut dass du zu den fps im fragebogen keine angaben gemacht hast.

wenn neu -> PowerColor 9060XT Hellhound, sollte noch in dein gehäuse passen. leiser wirds kaum. 16GB wenn auch mal aktuellere games (mit guten texturen) gezockt werden sollen; nur für CS tut es sicher auch die 8GB-version.

nebenbei, der vollständigkeit halber: RAM läuft mit aktiviertem XMP?

@Maxysch: in den damaligen CB-tests war die 3050 8GB gut 25% schneller als die 5500XT 8GB.

edit: mit der 3050 6GB passt es.

domme09 schrieb:
Reicht es also aus eurer Sicht, nur diese eventuell zu upgraden?
Die neue GPU bringt gleich einen ordentlichen Schub, wenn dann der Prozessor limitieren sollte, kannst du den Unterbau ja auch noch im Nachhinein erneuern.

domme09 schrieb:
Hast du einen Tipp für ein konkretes Modell?
Wenn nur CS gespielt wird dann wäre auch RTX 5060/TI mit 8GB ausreichend. (wenn zusätzlich AAA Titel gespielt werden würde ich auf 16GB setzen)
Ergänzung ()

Deathangel008 schrieb:
in den damaligen CB-tests war die 3050 8GB gut 25% schneller als die 5500XT 8GB.
Ja das kann sein, aber wenn RX 6500XT da mittlerweile mit 3050 6GB gleich zieht dann sollte da die RX 5500 XT nicht schlechter sein.
Ergänzung ()

Deathangel008 schrieb:
mit der 3050 6GB passt es.
Ja stimmt die 6GB Version, danke für Verbesserung. :daumen:

Deathangel008 schrieb:
@domme09:
nur wegen der lautstärke braucht es keine neue graka.

gut dass du zu den fps im fragebogen keine angaben gemacht hast.

wenn neu -> PowerColor 9060XT Hellhound, sollte noch in dein gehäuse passen. leiser wirds kaum. 16GB wenn auch mal aktuellere games (mit guten texturen) gezockt werden sollen; nur für CS tut es sicher auch die 8GB-version.

nebenbei, der vollständigkeit halber: RAM läuft mit aktiviertem XMP?

@Maxysch: in den damaligen CB-tests war die 3050 8GB gut 25% schneller als die 5500XT 8GB.

edit: mit der 3050 6GB passt es.
https://geizhals.de/powercolor-hellhound-radeon-rx-9060-xt-rx9060xt-16g-l-oc-a3509064.html?hloc=de

Das wäre diese, korrekt?

Das mit dem XMP müsstest du mir vielleicht freundlicherweise einmal erläutern.

Lieben Dank!

@domme09:
ja, diese.

hast du das XMP im UEFI (im "Easy Mode" links mittig zu finden iirc) geladen oder nicht? falls nicht läuft dein RAM mit 2666 CL19 und nicht 3200 CL16.

• Gefällt mir
Reaktionen: domme09
Denke ich muss es dann anpassen?! Im Bios, korrekt?

1760348436521.png

Zurück
Oben