• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Boxen für gaming-pc / around 50€

Richtig, sie haben keinen Subwoofer.

Sie haben trotzdem Chassis aus denen Tieftöne wiedergegeben werden müssen. Das ist beim FC20 ein Subwoofer mit Fünf-Zoll Membranen und bei den 6C sind das 2x 6,5 Zoll Membranen. Es wird definitiv nicht so "rummsen" wie ein Subwoofer, aber ich würde schätzen, dass sie mindestens genau so tief spielen, wie der Subwoofer und dabei die Mitten noch besser wiedergeben.

Laut Datenblatt spielen der FC20 Subwoofer bis 50 Hz runter und die 6C bis 55 Hz. Dürfte dir wohl kaum auffallen, wobei ich auch hier wieder glaube dass die 6C sauberer sein dürften.

Ich habe gerade die Maße der 6C auf meinem Tisch ausgemessen. Auf der linken Seite meines Monitors wäre genug Platz aber auf der rechten Seite würde die Box nicht hinpassen, da eine kleine Dachschräge über meinem Tisch von der rechten Seite zur Linken hochgeht. Ich könnte sie zwar davor stellen aber dann wär der Lautsprecher zu nah und fast halb auf meinem Mauspad.^^

Die 6C sind doch etwas arg groß.

Ein 13er als subwoofer ist absoluter müll, der kann nicht im geringsten einen ordentlichen tiefen Ton widergeben mit einigermaßen guten Pegel. Die 6c spielen auch nicht wirklich Tief, also mit einem guten sub nicht zu vergleichen, aber sie sind pegelfest...das heißt du kannst sie recht Laut aufdrehen ohne das hässliche störsignale (Klirr etc) dein Musik/Spiel vergnügen stören.Abgesehen davon reden wir von 2 16ern beim Solo 6c und nur einem 13er beim Fc20, das Solo 6c ist deutlich "Bassstärker"! Nur das mir vorgeschlagene C2 hat eien Subwoofer mit 16cm Chassis und das merkt man schon mehr...nee warte mal 16..das alte C2 hatte 20cm Chassis als subi, da hab ich jetzt echt mist vorgeschlagen...glaub das bekommt man nicht mehr...uralt Teufel Concept E Rules. wen du da ein gutes bekommst auf Ebay und co wär klasse..kenn nix besseres.

Nee, bloß nicht Logitech.

Zu schade, das die Microlab SOLO 6C dir nicht auf den Schreibtisch passen.

Rickmer schrieb:
Nee, bloß nicht Logitech.

Zu schade, das die Microlab SOLO 6C dir nicht auf den Schreibtisch passen.

ja des find ich auch sehr schaden. Kennst du vielleicht ähnliche und etwas kleinere?

wenn ich von den 6C ern die eine Box unter den Tisch stelle macht des klanglich etwas aus?

Zuletzt bearbeitet:
Die B 77 wurden ja schon genannt und direkt verbannt :D

Da wären die Microlab SOLO 4C, die sind 10cm schlanker und kleiner und sollten auch noch ganz gut Bass schaffen - sind allerdings natürlich nicht so pegelfest wie ihre größeren Brüder.
Das Holz der SOLO ist übrigens sehr dunkel und lässt sich auch problemlos mit sonst schwarzen Möbeln kombinieren. Die Farbe ist sehr unproblematisch mMn.

Alternativ wäre da noch der Gebrauchtkauf von Regallautsprechern + Verstärker oder halt kleinere Nahfeldmonitore.

Rickmer schrieb:
Die B 77 wurden ja schon genannt und direkt verbannt :D

Da wären die Microlab SOLO 4C, die sind 10cm schlanker und kleiner und sollten auch noch ganz gut Bass schaffen - sind allerdings natürlich nicht so pegelfest wie ihre größeren Brüder.
Das Holz der SOLO ist übrigens sehr dunkel und lässt sich auch problemlos mit sonst schwarzen Möbeln kombinieren. Die Farbe ist sehr unproblematisch mMn.

Alternativ wäre da noch der Gebrauchtkauf von Regallautsprechern + Verstärker oder halt kleinere Nahfeldmonitore.

von der Größe würde die 4c hinpassen. Der Abstand zwischen mir und der Box wären ca 45-50cm, ist das genug?

Ich werfe mal rein spekulativ die Edifier RT1900TII und die Edifier R1600T in den Raum. Von den Maßen passen auch beide und besitzen einen größeren Treiber als die 4C. Nachteil wäre nur die fehlende Fernbedienung, aber ich würde mal drauf wetten dass diese besser als die 4C klingen.

Cavalera90 schrieb:
Ich werfe mal rein spekulativ die Edifier RT1900TII und die Edifier R1600T in den Raum. Von den Maßen passen auch beide und besitzen einen größeren Treiber als die 4C. Nachteil wäre nur die fehlende Fernbedienung, aber ich würde mal drauf wetten dass diese besser als die 4C klingen.

Die sehen auch richtig gut aus aber die haben sehr wenig Watt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich persöhnlich habe die Logitech z523
(http://www.amazon.de/Logitech-Z523-...&qid=1389478106&sr=8-1&keywords=logitech+z523)
Das sind schwarze 2.1 Lautsprecher. Das besondere an denen ist, dass der Subwoofer Down-fireing benutzt, oder wie das heißt, sein Hauptlautsprecher zeigt nach unten, und erzeugt dadurch sehr angenehmen Bass-sound. Die Satelitenlautsprecher haben Lautsprecher jeweils vorne und hinten, was laut Hersteller den sweet-pool vergrößert. Ich habe diese schon seit etwas über einem Jahr und bin sehr zufrieden. Ich benutze sie auch unter anderem für meinen Fernseher, da mein Zimmer sehr klein ist. Sollte es weitere Fragen geben, frag einfach

Der Reihe nach...

- Downfiring ist nur eine Bauweise und bietet gegenüber Frontfiring praktisch keine Vor- oder Nachteile.
- Ich bezweifel sehr stark, dass die Z523 mehr als eine Membran pro Satellit verbaut haben... das wird nur ein besonders werbewirksame benanntes Bassreflexloch sein (nicht das die Satelliten Bass könnten)
- WTF soll ein sweet-pool sein!? Klingt so als ob die Marketing-Abteilung tatsächlich ein neues Wort erfunden hat...

Die z523-Sateliten haben 2 Lautsprecher pro Satelit, habe nachgesehen (nebenbei auch der Subwoofer, welcher vorne und unten einen hat), hab nachgesehen. sweet-pool soll der Bereich sein, in dem sich die Lautsprecher gut anhören. In meiner Schule wurden auch schwachsinnigerweise 2 Bose-PC-Lautsprecher unter die Decke gehängt, damit sie den ganzen Raum beschallen, so zum Beispiel hat man nichts von denen. Das Konzept klingt aber wirklich einleuchtend und man hat auch noch weiter weg länger das Stereo-erlebnis. Ist zwar ein nettes Extra, hab die mir aber hauptsächlich auf Empfehlung eines Freundes gekauft und mich hat der Klang auch überzeugt, das Marketing-zeugs war nur nebensache, nur kann man leider den Klang nicht über Thread mitteilen, desshalb hab ich halt ein paar Marketing-Sachen genannt.

Also ich bin ja eigentlich für günstige Alternativen in Sachen Audio/Hifi, aber was zum Teil hier im Thread abgeladen wird, ist schon zum Kopfschütteln.

Die sehen auch richtig gut aus aber die haben sehr wenig Watt.
Du bist sehr beratungsresistent. Ich sollte dich wirklich zwingen die Edifier die R600USB (Mit Sage und Schreibe 2,4 Watt) zu kaufen und dann sagst du mir, wieviel Watt du wirklich brauchst.
32 Watt bzw. 44 Watt sind auf keinen Fall zu wenig. Meine Empfehlung wäre auch bei 50 - 100 Euro die Edifier R1900TII und bei unter 50 Euro die R600USB.

Noch nie was Vernünftiges gehört, oder? :-(

Ich finde auch nirgendwo, dass zwei Chassis pro Satellit/Subwoofer verbaut sind. Keine Ahnung nach was du da guckst, aber das würde nur bedeuten dass das System NOCH billiger /schlechter werden würde.

JackA$$ schrieb:
Also ich bin ja eigentlich für günstige Alternativen in Sachen Audio/Hifi, aber was zum Teil hier im Thread abgeladen wird, ist schon zum Kopfschütteln.

Du bist sehr beratungsresistent. Ich sollte dich wirklich zwingen die Edifier die R600USB (Mit Sage und Schreibe 2,4 Watt) zu kaufen und dann sagst du mir, wieviel Watt du wirklich brauchst.
32 Watt bzw. 44 Watt sind auf keinen Fall zu wenig. Meine Empfehlung wäre auch bei 50 - 100 Euro die Edifier R1900TII und bei unter 50 Euro die R600USB.

Wenn ich davor Vorschläge bekomme wie diese hier

http://www.ebay.de/itm/Microlab-SOL...n&hash=item2c7981f8fb&clk_rvr_id=574452460503

100€ / 100Watt

und

http://www.ebay.de/itm/Microlab-SOL...n&hash=item2c794fc0dd&clk_rvr_id=574456439193

70€ / 72Watt (sogar günstiger als die Edifier R1900TII)

dann sind 44Watt halt fast nur die Hälfte und somit weniger.
Da frag ich mich dann schon woran das liegt usw.

Noch nie was Vernünftiges gehört, oder? :-(
Ich denke du meinst InterSauce. Eure Vorschläge sind einwandfrei, unter 100 Euro kenne ich eigentlich nur 2 Firmen, die brauchbares anbieten, und das sind Edifier und Microlab. Aber der TE scheint eben beratungsresistent zu sein, am Ende landet ja doch eine Logitech Plastikbomber auf seinem Schreibtisch. Weshalb ich mir den Aufwand, was brauchbares rauszusuchen, garnicht mehr erst an tu.

dann sind 44Watt halt fast nur die Hälfte und somit weniger.
Da frag ich mich dann schon woran das liegt usw.
Die Watt-Anzahl ist doch garnicht der ausschlaggebende Punkt. Bei Lautsprecher geht es ja nicht um Watt/Euro. Das funktioniert bei Festplatte mit GB/Euro.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe nie gesagt, dass ich so Logitechteile nehmen will. Wenn du richitg gelesen hättest würdest du wissen, dass meine Favouriten im moment die Microlab 4C sind.

Ich habe mit dem einen post der logitech nur eigeninitiative ergriffen und selbst mal was gesucht. Diese wurden oft empfohlen und da wollte ich halt eure Meinung da ich mich mit Hifi nicht auskenne. Dafür ist so ein Forum ja da...

Du könntest mir ja auch mal genauer erklären wieso ich die Edifier nehmen sollte. Mir hilfr es recht wenig wenn du nur sagst nimm die und dann noch beleidigende Sachen schreibst

Zuletzt bearbeitet:
Musst dich nicht angegriffen fühlen, da oft die Beratungen hier im Forum so enden, dass einer eine Anfrage stellt, man sich den Wolf sucht und ihm sehr gute Lösungen vor schlägt, der Suchende dann iergend einen Schrott nennt, alle ihm sagen, dass es Schrott ist, er es sich aber kauft, weil es ihm besser gefällt. D.h. der Aufwand im Forum war für die Katz, darum dachte ich, dass es bei dir evtl. auch so ablaufen könnte. Also sei mir nicht böse ;)

Es gibt halt in Sachen Klang so viele Kriterien, die ein Lautsprecher und noch mehr Kriterien, die dein Raum erfüllen sollte, dass du sowieso nicht ohne Probe-Hören aus kommen wirst. Eines ist halt immer noch zu sage: Klang braucht Volumen.

Zuletzt bearbeitet:
Schon ok.

Mein Problem ist, ich kenne mich mit den ganzen Details usw. nicht aus und kann daher nur vom Preis, Aussehen und der Anzahl der Watt entscheiden. Ich weis auch gar nicht wieviel Watt gut sind oder so. Ich sehe halt die haben mehr und somit sind sie für besser.

Aber da gibt es ja noch sehr viel mehr, worin sich die Boxen unterscheiden.

Du hattest gemeint, dass die Edifier RT1900TII sich besser anhören werden als die Microlab 4C.
Kannst du mir vielleicht kurz erkären wieso du das meinst oder wie du darauf kommst?

Zurück
Oben