Gaming PC aufrüsten ggf. Neuen

pepperusso

Cadet 1st Year
Registriert
Sep. 2021
Beiträge
13
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? …
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …
Spiele: League of Legends, Warzone,Rainbow Six Siege
Auflösung: Full HD bis QHD
Grafikeinstellung: Hoch bis Ultra

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
…Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
…So viel RGB wie Möglich :D

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

…2 Monitore einer von BENQ etwas älter und meinen den ich als Hauptmonitor benutze LG Ultragear 27GL63T-B mit G-SYNC und 144HZ

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): …Intel® Core™ i7-3770K
  • Arbeitsspeicher (RAM): …16384 MB DDR3 RAM 1600 MHz (den hersteller weiß ich nicht da fertig PC)
  • Mainboard: …GA-Z77-D3H
  • Netzteil: …einen von Cool master 500W
  • Gehäuse: …Gamingtower Gigabyte Alpha (schwarz)
  • Grafikkarte: …NVIDIA GeForce GTX 670 Overclocked Grafik, 4 GB GDDR5 (2xDVI, 1x HDMI, 1x DP, 1x HDCP) PCI-Express 3.0
  • HDD / SSD: …2000 GB SATA-3 (7200U/min, 64 MB Cache), Samsung 850 EVO SSD 250GB

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
…1200-1800euro

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
…Möglichst schnell aber kann auch mehrere wochen oder Monate sein.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
…Selber Zusammen bauen


Ich hätte natürlich auch Freude mir, meinen Aktuellen PC aufzurüsten und nach und nach besser zu machen. sprich in 2/3 Monaten einen komplett neuen PC zu haben. Vielleicht weiß jemand ob das Sinn machen würde ;) :D
also als Beispiel. diesen monat zu erst das Mainboard auzutauschen und Arbeitspeicher. nächsten monat einen neuen Prozessor und ein neues Netzteil und eine M.2 SSD und dann im nächsten Monat eine neue grafikkarte und ein Neues Gehäuse mit viel mehr RGB als derzeit :)

wie würdet ihr es machen

LG :)
 
Bei deinen Komponenten bleibt ja nur ein komplett neuer PC. Board, Ram und CPU kannst du nicht einzeln tauschen da es nicht kompatibel sein wird (Sockel - DDR4/5).

-> Dem Link von @Ja_Ge folgen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pepperusso
T-DSC schrieb:
Bei deinen Komponenten bleibt ja nur ein komplett neuer PC. Board, Ram und CPU kannst du nicht einzeln tauschen da es nicht kompatibel sein wird (Sockel - DDR4/5).
Was könntest du mir den empfehlen wenn ich mir einen neuen Gaming PC holen möchte. Ich kann mir das ja dann auch nach und nach zusammenkaufen?

kann ich den meine Derzeitige grafikkarte weiter benutzen in einem Komplett neuen PC oder ist die Grafikkarte schon zu alt für die aktuellen mainboards und co.? sonst würde ich die weiternutzen und den rest alles NEU + Neues Gehäuse
:)
 
pepperusso schrieb:
also als Beispiel. diesen monat zu erst das Mainboard auzutauschen und Arbeitspeicher. nächsten monat einen neuen Prozessor
ohne neue CPU taugen ein aktuelles neues MB und neuer RAM nur als briefbeschwerer.

M.2 ist nur ein formfaktor und sagt nichts über die anbindung aus. welche soll es werden?

pepperusso schrieb:
Ich kann mir das ja dann auch nach und nach zusammenkaufen?
könntest du, aber wozu soll das gut sein?

aus deiner kaufberatung von letztem september war wohl nichts geworden?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PhenomIIenal und pepperusso
Mit deiner alten Hardware gewinnst du höchstens noch einen Blumentopf...

Stand jetzt:
https://geizhals.de/?cat=WL-2468788 (ggf. noch ein zusätzlicher Gehäuselüfter) CPU auswählen und den Betrag draufrechnen nicht vergessen
für den Rest des Budgets dann noch eine entsprechende GPU (Netzteilleistung ggf. entsprechend anpassen)

Falls du dir die Hardware erst in mehreren Wochen zulegen solltest, die Preislage und verfügbare Hardware neu evaluieren.
 
Deathangel008 schrieb:
ohne neue CPU taugen ein aktuelles neues MB und neuer RAM nur als briefbeschwerer.
ich würde das, dann komplett in einem Monat erwerben.
Deathangel008 schrieb:
M.2 ist nur ein formfaktor und sagt nichts über die anbindung aus. welche soll es werden?

https://www.mindfactory.de/product_...3-0-x4-3D-NAND-TLC--MZ-V8V1T0BW-_1401241.html

so eine fände ich ganz gut, w+rde dann meine SATA 2TB ausbauen, da ich so viel eh nicht benutze
Deathangel008 schrieb:
könntest du, aber wozu soll das gut sein?
hätte da auch irgendwie spaß dran :p quasi behalt ich meinen aktuellen pc und baue mir dann nebenbei einen neuen. nur halt erstmal ohne neue Grafikkarte da ich momentan nicht noch 600-700 euro für eine RTX 3060ti/3070 habe
Deathangel008 schrieb:
aus deiner kaufberatung von letztem september war wohl nichts geworden?
Ne leider nicht
 
Ja woran scheitert es aktuell? Nehme mal stark an, v.a. an der GTX 670. Wenn du die gegen eine RX 6600 (XT) oder RTX 3060 (Ti) austauschen würdest, hättest du, insbesondere was deine Anforderung hoch-ultra angeht schon viel gewonnen.

Klar sind Grafikkarten teuer, aber bei deinem Setup, lohnt dort das Aufrüsten am meisten.

Edit: neues Netzteil zB Seasonic GX 650 sollte auch noch dazu.
 
pepperusso schrieb:
die paar € für ne SN750 würde ich dann noch drauflegen.

da ich momentan nicht noch 600-700 euro für eine RTX 3060ti/3070 habe
du nennst ein budget von bis zu 1800€. darin wird sich das ja wohl unterbringen lassen.

pepperusso schrieb:
passt dort eine ICUE H150i Elite capellix rein?
steht sowas in den specs?

wozu ne 360er-AiO?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: PhenomIIenal
@pepperusso:
was hat das mit dem bildschirm zu tun? WLP liegt dem CPU-kühler bzw der AiO bei oder ist bereits aufgetragen.
 
hab dir mal hier noch schnelleren RGB Speicher dazu genommen, normalerweise liegt Paste immer dem Kühler bei, aber ne Tube Grizzly schadet eigentlich nie, wegen nem RGB Kühler müsstest hier mal die Leutz fragen welcher da von Vorteil ist, ansonsten bei der Grafikkarte auch mal schauen zwecks mehr RGB bling bling

https://www.mindfactory.de/shopping...2211ab92a64c77a56eab14a7950177eb3fc5a7f5cde9c

die Red Devil vielleicht
https://www.mindfactory.de/product_...T-Red-Devil-12GB-GDDR6-HDMI-3xDP_1402329.html
Ergänzung ()

der hier sieht net schlecht aus, falls du keine AiO dazu nehmen solltest
https://geizhals.de/alpenfoehn-dolomit-premium-84000000183-a2605555.html?hloc=de
Ergänzung ()

gibt's au nomma für nen 10er günstiger
https://geizhals.de/alpenfoehn-dolomit-advanced-84000000184-a2605544.html
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: pepperusso
Zurück
Oben