Gaming-PC aufrüsten + Monitor ca. 500€

0perator87

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2014
Beiträge
40
Hallo Leute,

möchte mein Pc mit R9 280X aufrüsten. Das Ding ist 6 Jahre alt.
(Zukunft sollte er Spiele wie FarCry 4 / Battlefield 4 packen)
(möchte Gehäuse, Netzteil, evtl CPU-Lüfter, evtl. Soundkarte behalten)

Ist 4k schon eine Rede wert? (500 Euro + Monitor kostet um die 400 Euro)

Folgendes ist vorhanden:

Prozessor: AMD X4 2600 (Phenom 9850 / AM2+)
CPU-Lüfter: Xigmatek Achilles S1284
Grafikkarte: R7850 XFX 2GB
Arbeitsspeicher: 2GB (keine Ahnung woher der kommt) ^^
Mainboard: Gigabyt GA-MA790X-DS4
Soundkarte: Sound Blaster AudiGY 2 ZS(in Verbindung mit Medusa NX)
Gehäuse: Chieftec LCX01SL-SLB
Netzteil: Seasonic S12II-430 ATX 2.0 Rev. 2 (430 Watt)

Ich bin AMD fan...
hab an die R9 280X gedacht
(gibt es hier Bundle mit Spielen? / bei mindfactory kann man sich Spiele aussuchen, sind hier gute dabei?)

Ist das Mainboard noch aktuell ? bzw der Sockel?

Welcher CPU ist für die R9 280X geeignet? lieber auf AMD setzen oder ist Intel doch besser? (auch wenn ich ein AMD-Fan bin)

Ist die "Sound Blaster AudiGY 2 ZS in Verbindung mit Medusa NX" noch gut oder ist mittlerweile der onboard-Sound besser?

Schon mal Vielen Dank für eure Zeit
0perator
 
Dein Problem ist nicht die Grafikkarte sondern die CPU. Die 7850 packt die Spiele eigentlich jetzt schon, deine CPU nicht und deine Arbeitsspeicherangabe kann so nicht stimmen.

Eine CPU+Mainboard+RAM belaufen sich auf ca. 300-450€. Wenn du bei ~300 bleibst mit i5-4460 dann reicht es grade noch zu einer Radeon R9 280X.

PS: natürlich Intel bei der CPU. Derzeit ist AMD leider nicht konkurrenzfähig.
 
Hallo,

CPU + Mainboard + RAM austauschen, Grafikkarte noch drin lassen?
kann man sagen wie viel % Leistung durch die neue Grafikkarten gewonnen wird?

Passt ein neues Mainboard in das alte Gehäuse?

Reicht das Netzteil für die neuen Komponente?

oder doch die neue Grafikkarte in Bundle (Spiel kostet ca 60 Euro) die alte Grafikkarte verkaufen?!

kann mir jemand ein gutes Mainboard empfehlen? Für Intel (kann es zu Problemen kommen CPU=INTEL vs GPU=AMD)
 
Hab mir jetzt folgendes rausgesucht:

Gigabyte GA-H97-HD3
8GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600
256GB Crucial MX100 2.5"
Intel Core i5 4590

Ist es zu empfehlen die R7850 noch drin zu lassen oder doch auf die R9 280X setzen?
 
Ja das passt .

Gute wahl !

Ich würde die 7850 erst mal drin lassen die ist zwar schon ein wenig älter aber für die meisten sachen noch gut genug .


Netzteil wäre für eine 280 X ein wenig knapp würde wenn schon dann zur 280 ohne x greifen oder ein stärkeres NT wählen .

Probiere es einfach aus, kaufen kannst du immer noch .
 
Die 7850 ist eine langsamer getaktete R7 265, d.h. eine R9 280X würde deine Frameraten um etwa 80 Prozent erhöhen, eine einfache R9 280 nur etwa 50 Prozent, ich würde daher erstmal abwarten, wie sehr der neue Prozessor die alte Grafikkarte auslastet.
 
Alternativ zum i5 könntest du dir vielleicht auch mal den Xeon E-1230v3 oder 1231v3 ansehen, der ist zwar etwas teurer, ist aber bis auf ein paar kleine Unterschiede identisch zu einem i7, ich denke der wird die Grafikkarte mit Sicherheit auslasten können und ist aufgrund des Hyperthreadings vielleicht auch ein bisschen zukunftssicherer. Beachte aber, dass der Xeon maximal Arbeitsspeicher mit 1600 MHz unterstützt.

Von 4k würde ich noch ein paar Jahre die Finger lassen, es sieht zwar Beeindruckend aus, rechtfertigt aber meiner Meinung nach nicht den dafür wesentlich höheren Anschaffungspreis für die leistungsfähigere Hardware.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben