Gaming PC Aufrüsten oder lieber neu? + WQHD Monitor. Ca. 2500-3000€

MitchMi

Lieutenant
Registriert
Juni 2020
Beiträge
574
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?

- Ja
  • Welche Spiele genau?
- Aktuell bin ich nur am COD daddln (Vorwiegend Warzone, ab und an Vanguard). Also eher nicht so auf der AAA Schiene :D
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein?
- Momentan FHD, Da aber noch ein neuer 31,5''/ 32'' Monitor WQHD Monitor her soll - 2560x1440
  • (Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?)
- Aufgrund des Flüssigkeitsgefühls und der Reaktionsschnelligkeit aktuell eher im Low-Mid Bereich. Gerne sollen die o.G. Spiele aber in Med-High Res. SEHR ordentlich laufen.
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein?
- 120-144fps

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

- Nicht in Planung. Jedoch streame ich gelegentlich mal ein Wenig.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

  • Momentan hab ich alles in Schwarz-Weiss gehalten (Schwarze Hardware mit weisser Beleuchtung). Darf gern so bleiben
  • OC ist zwar in meinem Kopf immer mal ein Thema, aber eher spaßeshalber. An RAM-OC habe ich mich mit dem System noch nicht gesetzt. War für mich aber auch nicht sooo interessant.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

- Wie bereits im Kaufberatungsthread angesprochen - Es sollen aktiv 2 Monitor betrieben werden. 1x ein AOC 27G1G4 27" Curved 144hz FHD (Wird dann als zweitmonitor genutzt) und halt ein neuer in WQHD. Da ist die Kaufentscheiung aber noch nicht gefallen
(Auch dazu gerne hier eine passende Empfehlung :).)

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): Ryzen 3700x
  • Kühler: Arctic Freezer 34 eSports Duo
  • Arbeitsspeicher (RAM): 2x 16GB G.Skill RipJaws V DDR4-3200 CL16
  • Mainboard: ASUS TUF-Gaming B450-Plus
  • Netzteil: Seasonic Focus GX 550W 80 Plus Gold
  • Gehäuse: Lian-Li O11 Dynamic XL
  • Grafikkarte: KFA² RTX 2070 Super
  • HDD / SSD: 1x Samsung 860QVO SSD 1 TB (Programme etc..) 1x Samsung 970EVO NVMe M2 500GB

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

- 2500-3000€ (Budget ist nich in Stein gemeißelt aber defnitiv ein starker Richtwert). Budget, sofern mgl. gerne inkl. Monitor, aber kein Muss.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

- Muss jetzt nicht heute bestellt werden, aber recht kurzfristig

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

- Selbst ist der Mitch :p



Mahlzeit in die Runde,

Hatte mich gerade schon etwas in den anderen Threads inspirieren lassen, bin aber tatsächlich hart unentschlossen ob ich mein aktuelles System "nur" aufrüsten soll, oder einmal einen Rundumschlag vornehme.

Wie oben beschrieben ist mein System nicht komplett veraltet und überholt, reicht mir aber einfach nicht unbedingt was meine Ansprüche angeht bzw. bin ich nicht so ganz zufrieden. Mit dem Upgrade erhoffe ich mir schon signifikante Verbesserungen.
Meine Überlegungen sehen wie folgt aus:

- Vorab: Das Gehäuse bleibt definitiv :D

1. GPU, CPU, Mainboard und NT (ggf. RAM) verkaufen und die jeweiligen Komponenten aufrüsten (Mainboard bin ich unschlüssig. Hatte entweder an einen 5800x oder ggf. an einen 5900x gedacht. Ich denke, bei dem 5900x wäre es Sinnig, auch das MB aufzurüsten?). Der 5950x ist zwar natürlich auch ein echt geiles Gerät :D aber der Preisunterschied ist ja doch schon beachtlich...
Ram war nur eine Idee, da man ja aktuell relativ "günstig" an recht guten DDR4 Ram kommt.

2. Komplettes System verkaufen (Ohne Case). Vielleicht ist da die Gefragtheit höher um alles wegzubekommen. Was könnte man dafür eurer Meinung nach verlagen? So wie es aktuell ist steht es etwa seit März 2020 da.

Bei der zweiten Variante bin ich relativ offen was die CPU angeht. Hatte die letzten knapp 5 Jahre immer AMD und bin damit auch recht gut gefahren. Wäre aber auch nicht verschlossen was ein Intel System angeht. Hier spielt am Ende dann ggf. auch P/L-Verhältnis eine Rolle.

Egal ob Variante 1 oder 2, eine neue GPU soll her. Ja, defnitiv neu. Auch wenn die Preise aktuell viel zu horende sind: Gebrauchten GPU´s traue ich aktuell einfach nicht über den Weg (sagte er und will seine GPU gebraucht verkaufen xD ).
Auch hier: Ich bin in den letzen Jahren sehr gut mit den Nvidia Karten gefahren, aber wenn ich mir anschaue was die 2090 aktuell kostet wird mir etwas mulmig.. Bei meinen "Ansprüchen" darf es wohl nichts unter einer 3080 (TI) oder einer 6800XT/ 6900XT werden.
Leider bin ich komplett unentschlossen und leicht überfordert bei der Masse an Benchmarks und Tests bei der Kartenklasse..
Gibt es hierbei einen Punkt an dem man sagt: "brauchst du unbedingt Dies und Jenes, das können nämlich nur Nvidia Karten")
Klar, DLSS. Hab ich aktuell aber auch nur an um die Performance etwas zu steigern.. G-Sync bzw Freesync unterstützen die ja mittlerweile alle und auch der neue Monitor wird dieses Beherschen :D

So, sollte mir noch etwas einfallen bzw. sollte ich noch etwas vergessen haben werde ich es, hier im Mainpost, nachtragen und via EDIT darauf hinweisen.

Schonmal vielen Dank für eure Zeit und eure Ratschläge :)

LG
 
WQHD High Frames ist Grafikkartenland. Brauchst du kein Raytracing und DLSS, setz dir eine 6900xt in dein vorhandenes System.

Später lässt sich das nach einem BIOS-Update auf bis zu einen 5800x3D (ein 5950x bringt da weniger bei Warzone) hoch stufen, was kein unbeträchtlicher Bonus ist, um nicht nur die Frames von der Grafikkarte, sondern auch die der CPU zu gewährleisten.

Was limitiert hier eigentlich?

In der preislichen Liga kannst du natürlich immer "mal nebenbei" die Crucial Ballistix 32GB DDR4-3200 mitnehmen und sie selbst übertakten. Die alten Riegel verkaufen.

MitchMi schrieb:
Was könnte man dafür eurer Meinung nach verlagen?
Ebay => Produkt => Haken bei "verkaufte / beendete"

MitchMi schrieb:
Netzteil: Seasonic Focus GX 550W 80 Plus Gold
Da wird dann eher ein 750w GX bis hin zu 850 PX notwendig werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deathangel008, MitchMi, MoRex und eine weitere Person
Zwirbelkatz schrieb:
Ui, den kannte ich noch gar nicht. Hatte mir zwar schon das Ein oder Andere bzgl. CPU/ GPU Limit durchgelesen, aber das ist schon recht aufschlussreich :)

An den o.g. Speicher hatte ich auch schon gedacht.
Also würde es wohl tatsächlich recht Sinnig sein, alles zu lassen wie es ist und erstmal in eine Stärkere GPU zu investieren ( Wahrscheinlich Richtung 6900XT da z.B. Raytracing für mich nicht attraktiv ist ) und ggf. auf die 3D Varainte der CPU´s zu warten.

Naja und ein neues NT muss dann wohl so oder so her ^^ Wenn man in Richtung "Zukunft" denkt sollte es dann wohl schon ein 850W NT werden?

LG
 
Zwirbelkatz schrieb:
Brauchst du kein […] DLSS…

Warum ‚brauchen‘? Ich hake nur mal ein, weil das oft so geschrieben wird, wenn es um die Frage der richtigen GPU geht. Es ist ja kein Eye Candy, sondern eine Funktion um Frameraten zu erhöhen. Es ist nicht die Frage, ob man es braucht, sondern ob in den gewünschten Spielen DLSS etwas bringt oder das Pendant von AMD wirksamer ist. Was erhöht in WQHD bei COD besser die Frames? DLSS oder FidelityFX?
 
Unterstützt Warzone denn FidelityFX? ^^''
 
Darauf wollte ich hinaus 😉

Ich habe von COD keine Ahnung, aber eine gute Beratung wäre ja, die GPU zu empfehlen, die die höchsten resp stabilsten Frameraten in diesen Spielen generiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
DLSS ist technisch interessant, aber verändert die Optik; je mehr es bringt, desto mehr unterscheidet sich das berechnete / "herunter gerechnete" Bild. Insofern wäre "mögen" die sinnvollere Bezeichnung, als "brauchen".

Eine 3080 für 13xx€ würde ich persönlich nicht empfehlen wollen, wenn es eine 6900xt für 14xx gibt.
Vllt. ändert sich Nividas Produktpolitik des "ausreichend großen Rams" ja mal eines Tages ...

Weder habe ich COD gespielt, noch DLSS genutzt.
Das sei ebenfalls erwähnt.
 
Zwirbelkatz schrieb:
DLSS … verändert die Optik; je mehr es bringt, desto mehr unterscheidet sich das berechnete / "herunter gerechnete" Bild.

Gab es da bei LTT nicht mal einen kleinen aber doppelt verblindeten Test mit Tomb Raider? Keiner konnte das DLSS-Bild von einem non-DLSS unterscheiden. Oder erinnere ich mich da falsch?

Aber soweit ich es verstanden habe, liegt es auch stark daran, wie es implementiert wurde, d.h. müssten COD-Spieler sich äußern…
 
DLSS ist schon sehr wertvoll und wird seitens NV immer weiterentwickelt, zumal FSR damit ja nicht als Option wegfällt. Ich dachte auch erst, dass DLSS das Bild negativ beeinflusst, habe es aber wo es geht immer im Einsatz, da die Ausgabe nach meinem persönlichen Empfinden deutlich aufgewertet wird, der Performancegewinn meist sehr deutlich ist und man die höchsten RT-Stufen quasi geschenkt bekommt.
Raytracing wird immer breiter unterstützt, erfordert aber meist doch viel mehr Leistung als AMD momentan bieten kann, um wirklich einen Unterschied zu machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Abe81 schrieb:
Motion Blur, Bildschirmauflösung, Sitzabstand, Bildwiederholrate, Grafikeffekte, Grafikstil etc. sind halt doch stark subjektiv. DLSS ist eine tolle Sache, die zurzeit mit einem heftigen Preisschild versehen ist.

Bei AMD fängt man damit erst an und kann das Ergebnis vermutlich nicht gleichwertig erreichen, sich aber einem "immer besseren Ergebnis" annähern.

Mr Tee schrieb:
[...] da die Asugabe nach meinem persönlichen Empfinden deutlich aufgewertet wird
Das ist letztlich die Hauptsache. Für Raytracing ist es für mein Dafürhalten insgesamt (zu) früh.



Wenn man nun blind nach Benchmarks sucht, landet man mutmaßlich ohnehin in einem Test, der im Prozessorlimit hängt.
 
Haiai.. Jetzt wirds ja knifflig :D
@Zwirbelkatz Das macht es in Endeffekt ja kaum leichter sich zu entscheiden. Die beiden Karten sind sich auf meiner Gewünschten Reso ja schon recht gleich auf (Je nach Game).
Auch interessant finde ich, dass die 3080TI mit der 6900XT verglichen wird, was ja bedeutet, das die beiden Karten sich relativ gleichauf sind. Hat AMD gar kein Pondon zur 3090?

Die 3090 wär natürlich schon geil. Aber auch wenn jegliche Anschaffung dieser Art aktuell eh unvernünftig ist.. 2500€ find ich einfach zu krank ^^

EDIT: Ich seh grade, eine 3080 fällt da auch nicht unbedingt aus dem Raster.. Kaum nennenswert schwächer, jedoch etwa 300€ günstiger als eine TI.
Hach, oder doch lieber eine AMD? Schwierig.. ^^''
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal kurz OT: Ich hab mir jetzt relativ viel von den "Was begrenzt hier" Threads durchgelesen. Aufgrund der gefühlt 100 verschiedenen Anzeigen die man da zum Teil sieht versteh ich immernoch nicht wann man wo in welchem Limit ist?

Hier mal ein Beispieel von mir:
3.jpg


GPU ist meisst zwischen 85 und 97% Ausgelastet. Manche CPU Kerne sind teilweise, wie im Bildf, aber auch mal um die 90% voll.. Was sagt mir das? Das ich sowohl GPU als auch CPU technisch am Limit bin?
 
Bei der CPU steht eigentlich nie 100%, weil die Threads in Sekundenbruchteilen gewechselt werden. Sobald ein Kern/Thread heiß läuft, wird die Last gewechselt auf den Nächsten.

Bei 95% GPU darf man jedoch davon ausgehen, dass da nicht mehr viel Luft ist.

MitchMi schrieb:
Auch interessant finde ich, dass die 3080TI mit der 6900XT verglichen wird
Das war mein Suchfilter. Allerdings ist die 6900xt aktuell tatsächlich die Speerspitze bei AMD.

Die 6950xt klingt, als würde sie ziemlich heiß und hungrig werden
https://www.computerbase.de/2022-02...x-6950-xt-soll-ueber-2.5-ghz-boost-erreichen/
 
mhm.. deswegen war die Überlegung mit der Neuen CPU im Raum.
Die 3d CPU´s sind ja quasi in Greifbarer nähe, daher kann ich da wohl die paar Tage mit warten.
Die 6950xt wird wohl gewiss noch länger auf sich warten lassen, #Ungeduldig ;D
Mal vom Wahrscheinlich recht horenden Preis abgesehen.

Moah, Mindfactory hat aktuell me 6900XT für 1444€ und heute als Damn Deal eine oder zwei 3080TI im "Angebot".

Ich lese mich dumm und dusselig, kann mich aber nicht entscheiden :(
 
MitchMi schrieb:
mhm.. deswegen war die Überlegung mit der Neuen CPU im Raum.
Nur noch mal zur Klärung: Ich hatte 95% GPU geschrieben. Das ist die Grafikkarte :)

Die 6900xt gab es schon häufig um 14xx€. Das läuft nicht weg.

Die 1700€ für eine 3080ti sind ebenfalls "regulär".
Mach dich nicht verrückt.
 
Ah sorry, hatte ich mich vertan :D

Ja die liegt ja meisst so um den Dreh.. Ich denke es wird eine der beiden Karten, auch recht kurzfristig...
Ich lese so unglaublich viel über´s Fiepsen bei der 3080Ti.. Hab da n bissi Bammel vor
 
Zurück
Oben