Feintuning neuer Gaming-PC 2500-3000 Eur/Fr

Impreza2000

Newbie
Registriert
Juli 2020
Beiträge
6
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau?
    - CitiesSkylines2, Civ-Reihe, Transport-Fever u.Ä., Cyberpunk, AoE2, ONI, Factorio -> viel Strategie/Aufbau, selten ein Shooter
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein?
    - WQHD reicht. 4k ist Bonus/nice-to-have
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
    - mittel bis hoch
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein?
    - 60 dürften reichen. Mehr ist gut aber nicht zwingend.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Soll möglichst lange mithalten können für das Geld - die aktuelle Kiste ist 14 Jahre alt und tuts noch^^
Komponenten sollen möglichst aufeinander abgestimmt sein damit die auch so laufen wie sie sollen.
Beleuchtung nicht nötig, OC nie genutzt, leise ist besser wie laut aber im Endeffekt auch eher egal.
Keine Wasserkühlung, Luft muss reichen.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
2 Stück vorhanden, AOC CQ27G2U/BK, 144Hz, QHD
https://www.digitec.ch/de/s1/produc...440-pixel-27-monitor-12512733?supplier=406802

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
2500-3000 Euro/Franken

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Soll möglichst bald gekauft werden, 1-2 Monate Zeit ist aber schon vorhanden falls sich warten lohnen würde.

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen, mit Hilfe von Freunden die Ahnung davon haben
9. Mögliches Setup für Inputs / Kontrolle
  • Habe mir anhand des Leitfadens bzw. der aktuelle Kaufempfehlung aus dem Forum was zusammengestellt über einen Shop in meiner Nähe (http://www.adse.ch/ntv/php/config-case.php) - brauche etwas Hilfe bei der Feinabstimmung, ich kann die Teile überall bestellen - der Shop war einfach sowas wie meine Hilfsanleitung.

  • Case: SuperTower Be Quiet Shadow Base 800 FX Window Schwarz, ARGB, E-ATX
    -> müssen hier noch irgendwelche Extralüfter gekauft werden?
  • Netzteil: BeQuiet Pure Power 12 M, 1000W, cable management, PCIe 5.0
    -> evtl. 850er genug? Spielts ne Rolle, wenn das Netzteil "zu gross" ist?
  • Mainboard: TUF GAMING B760M-PLUS, Intel B760, 4xDDR5, PCI-E5x16, PCI-E4x16, PCI-E4x1, M-ATX Graphic, Sound, 2.5Gb-LAN, 2xM.2, USB20Gb
  • CPU: Core i7-13700, 16-Core, 1.5GHz-5.2GHz, 30MB, LGA1700, 65W, mit Cooler
    -> müssen hier noch irgendwelche Extralüfter gekauft werden?
  • RAM: DDR5 64GB-KIT, 2 x 32GB, 6000MHz, CL30-36
    -> macht es hier allenfalls Sinn noch höher zu gehen? Wie wichtig ist die MHz-Rate?
  • GPU: Nvidia GeForce TUF-RTX4070-12G-GAMING, 12GB
  • SSD: Crucial SSD T700, 1TB, 11700MB/s lesen, 9500MB/s schreiben, M.2 Slot, PCIe 5.0
    -> vorhandene Samsung SSD soll als 2.-Speicher eingebaut werden (siehe oben Punkt 5)
  • OS: Win11 Pro 64bit
 
Impreza2000 schrieb:
Netzteil: BeQuiet Pure Power 12 M, 1000W, cable management, PCIe 5.0
-> evtl. 850er genug? Spielts ne Rolle, wenn das Netzteil "zu gross" ist?
An sich nicht schlimm und lieber zu gross als zu klein, aber die Netzteile haben Bereiche in denen sie am effizientesten sind und bei einem 1000er nur 500W zu benötigen führt ggf. dazu nicht in diesem Bereich zu liegen und man verbraucht mehr Strom als bei einem passenden Netzteil.

Impreza2000 schrieb:
Wie wichtig ist die MHz-Rate?
Wie bei so ziemlich allem, je höher desto besser. Dein Board kann laut Homepage https://www.asus.com/ch-de/motherbo...ds/tuf-gaming/tuf-gaming-b760m-plus/techspec/ bis 7200. Ich würde meinen da geht noch was.

Impreza2000 schrieb:
SSD: Crucial SSD T700, 1TB, 11700MB/s lesen, 9500MB/s schreiben, M.2 Slot, PCIe 5.0
Das Teil ist im Verhältnis total teuer und du brauchst die Geschwindigkeit überhaupt nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
Impreza2000 schrieb:
Shadow Base 800 FX Window Schwarz, ARGB, E-ATX
-> müssen hier noch irgendwelche Extralüfter gekauft werden?
Würde es erst einmal mit den 4 vorhandenen Lüftern probieren, reicht vermutlich.
Impreza2000 schrieb:
BeQuiet Pure Power 12 M, 1000W, cable management, PCIe 5.0
-> evtl. 850er genug?
Ja reicht locker aus.
Impreza2000 schrieb:
Core i7-13700, 16-Core, 1.5GHz-5.2GHz, 30MB, LGA1700, 65W, mit Cooler
-> müssen hier noch irgendwelche Extralüfter gekauft werden?
Würde ich unbedingt empfehlen, zum Beispiel Thermalright Peerless Assassin 120 Black.
Impreza2000 schrieb:
Das passt gut.
Impreza2000 schrieb:
TUF-RTX4070-12G-GAMING, 12GB
12 GB sind für langjährige WQHD Nutzung zu wenig.
Impreza2000 schrieb:
Crucial SSD T700, 1TB, 11700MB/s lesen, 9500MB/s schreiben, M.2 Slot, PCIe 5.0
Lieber eine weniger heiße 4.0 SSD, die Kingston KC3000 ist top.
Ergänzung ()

Impreza2000 schrieb:
TUF GAMING B760M-PLUS, Intel B760, 4xDDR5, PCI-E5x16, PCI-E4x16, PCI-E4x1, M-ATX Graphic, Sound, 2.5Gb-LAN, 2xM.2, USB20Gb
Mikro ATX, nur zwei M2 Slots, USB Header nur 5 Gb/s, einfacher Soundchip. Also mir wäre das zu wenig, da würde ich mehr ausgeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Impreza2000
Für einen, wie von dir geplanten, only Gaming PC, würde ich eher auf AMD AM5 und da mit der R7 7800X3D CPU gehen.
Außerdem denke ich, dass bei einem Budget von €/CHF 2500,- bis 3000,- mehr als "nur" eine RTX 4070 drinnen sein sollte.

BTW, eine M.2 PCIe 5.0 SSD ist hier mMn unnötig und auch unnötig teuer. Eine gute M.2 PCIe 4.0 SSD ist völlig ausreichend.

Vorschlag:
https://geizhals.de/?cmp=2621457&cm...&cmp=2884020&cmp=3005959&cmp=3062376&active=1
Kostet tagesaktuell (Geizhals Bestpreise) ca. € 2330,-
In welchen Shops du das bei euch in der Schweiz bekommst - k. A. Da musst du selbst schauen.


Critical Bill schrieb:
die Crucial KC3000 ist top.
Ist eine Kingston, macht aber nix. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: optixx, z-R-o- und Legalev
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
Kann man, muss man aber nicht. Ich sehe im Pure Power, welches 10 Jahre Garantie hat, keineswegs ein minderwertigeres Netzteil.
 
z-R-o- schrieb:
Ich sehe im Pure Power, welches 10 Jahre Garantie hat, keineswegs ein minderwertigeres Netzteil.
Gefällt Dir das genauso gut wie das MSI MPG oder besser?

Das Pure Power 12M habe ich schon verbaut, das MSI MPG noch nicht. Letzteres wurde in Tests gut bewertet, das hat mich neugierig gemacht.

https://www.anandtech.com/show/18720/msi-mpg-a1000g-pcie5-psu-review-balanced-power/4

https://www.tweakpc.de/hardware/tests/netzteile/msi_mpg_a1000g_pcie5/s09.php
 
Danke für eure Antworten.

Also zusammengefasst kann/muss/soll ich ein besseres Board, eine bessere GraKa, dafür eine weniger schnelle SSD und allenfalls ein kleineres Netzteil und Zusatzlüfter suchen.

Frage1: Ergänze ich den Startpost mit den "neuen" Teilen oder schreibe ich die besser als Antwort drunter?

Frage2: @JollyRoger2408 nur um Missverständnisse auszuräumen, die Kiste soll vordergründig für Games zusammengestellt werden, muss aber die komplette Alltagslast (Office, Filme, Streaming, usw.) genauso hinkriegen. Gehe aber davon aus, dass die das eh packt und habs daher nicht speziell erwähnt.

Frage3: gibts objektive Gründe für AMD statt Intel? Hatte bisher immer Intel und nie Probleme.

Frage4: beim Case gehe ich davon aus, dass die Front komplett luftdurchlässig ist - bin mir aber irgendwie trotz Herstellerbeschrieb nicht ganz sicher weil da 2 Teile gezeigt werden. Nur die Seitenwand ist aus Glas, richtig?
 
Impreza2000 schrieb:
muss aber die komplette Alltagslast (Office, Filme, Streaming, usw.) genauso hinkriegen
Ist kein Problem.

Frage1: Ergänze ich den Startpost mit den "neuen" Teilen oder schreibe ich die besser als Antwort drunter?
Der Übersicht halber würde ich die Teile, die nicht mehr aktuell sind, durchstreichen und darunter die neuen Teile schreiben.
Durchgestrichen sieht dann so aus: bla, bla, bla.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Impreza2000
Impreza2000 schrieb:
Frage3: gibts objektive Gründe für AMD statt Intel?
Ja, die Gaming Performance des 7800X3D ist im Verhältnis zum Kaufpreis herausragend.

Intel baut auch gute CPUs, aber keine die wie der 7800X3D speziell auf Gaming ausgelegt sind.

Außerdem ist die AM5 Plattform noch nicht End of Life, der Intel Sockel 1700 schon.
 
Zurück
Oben