Gaming PC + Monitor ca. 2000€

Rainer Zufall

Cadet 2nd Year
Registriert
Juli 2013
Beiträge
30
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?

ja

  • Welche Spiele genau? Cyberpunk und alles was neu auf den Markt kommt
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? 1440p
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Hoch
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? mind. 60 FPS

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Zwei mal im Jahr Videobearbeitung in 4k mit DaVinci Resolve als Hobby

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

  • RGB brauche ich nicht
  • Lautstärke ist nicht so wichtig
  • kein Overclocking
  • ausschließlich CPU von Intel und Grafikkarte von NVIDIA
  • keine Wasserkühlung

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Ein Monitor 1440p mit G-Sync

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

Den alten PC bekommt meine Freundin

  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

Ca. 2000€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Ich könnte auch noch 1-2 Monate warten, aber sofort wäre schon schön.

8. Möchtest du den PC

  • selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) oder
  • zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Selbst zusammenbauen

Hallo,
mein alter PC ist nun schon 11 Jahre alt und ich hätte gern einen neuen. Bei diesem PC konnte ich anfangs die Spiele auf hoch spielen, irgendwann nur noch mittel und jetzt nur noch niedrig (i7 4770k, GTX 770 später GTX1060). In dieser Zeit musste ich nur einmal in eine neue Grafikkarte investieren, eine Festplatte ersetzen und das Netzteil tauschen. Die Leistung hat mir eigentlich gereicht, deshalb plane ich den neuen PC wieder ca. 10 Jahre nutzen zu können und im Idealfall nur einmal in eine neue Grafikkarte zu investieren.

So sieht meine Konfiguration aus: PC Build

Ich frage mich, ob der CPU Kühler ausreichend ist, wenn ich nur die Power Limits der CPU einstelle? Gibt es eine bessere Alternative? Ein bisschen Geld hätte ich noch über.

Ja es müssen Intel und Nvidia Produkte sein. Ich mag AMD nicht, auch wenn ich weiß, dass AMD preislich besser ist.

Die RTX 4070 Ti finde ich zu teuer. Da warte ich lieber noch ein paar Jahre bis die Leistung nicht mehr reicht und hole mir was aktuelles. Ich denke mit DLSS kann man mit der RTX 4070 gut über die Runden kommen.

Beim Monitor brauche ich keine Höhenverstellbarkeit. Ich glaube der LG UltraGear 27GP850P-B, 27" ist abgesehen von dieser Eigenschaft und den 165hz, die ich aufgrund der Leistung eh nicht erreichen werde, auch nicht besser.

Habt ihr irgendwelche Bedenken oder ist das ein guter Build?

Danke schonmal im voraus und Grüße
 
Moin,

Rainer Zufall schrieb:
Ich frage mich, ob der CPU Kühler ausreichend ist, wenn ich nur die Power Limits der CPU einstelle? Gibt es eine bessere Alternative? Ein bisschen Geld hätte ich noch über.
Man kann sich mal den Peerless Assassin (SE) anschauen, ebenso den Phantom Spirit (SE), den Deepcool AS500 oder den Fuma 3.

Weiterhin noch der Hinweis, das gewählte MB hat kein BIOS Flashback und der 14700K ist neu auf dem Markt, da würde ich jetzt nicht drauf wetten, dass du schon ein Board bekommst, dass die CPU erkennt.
 
Moin Moin,
sieht nicht so schlecht aus . Für die CPU sollte glaub ich schon was dickeres bei Luftkühlung her(Noctua,bequiet). Wollte mir auch einen 14700K gönnen behalte aber meinen 13700K , zu wenig Mehrleistung zum Mehrverbrauch.
 
Das hatte ich vorher alles schon recherchiert.
Das Board hat ASUS EZ Flash 3. Damit soll ein Update ohne Betriebssystem über USB möglich sein. Asus hat für den 14700KF auch schon ein neues BIOS Update rausgebracht. Der Peerless Assassin soll auf dem Board wohl nicht richtig passen. Die anderen Kühler gucke ich mir nochmal an.
 
Rainer Zufall schrieb:
Das Board hat ASUS EZ Flash 3. Damit soll ein Update ohne Betriebssystem über USB möglich sein.
Das ist einfach das normale BIOS Update Programm von Asus, ja damit ist ein Update über USB aus dem BIOS heraus möglich aber nicht ohne erkannte CPU da du so ja nicht mal ins BIOS kommst.
Dafür benötigst du ein Board mit USB BIOS Flashback.
 
Achso, verstehe -.-
Hab mich jetzt für dieses Mainboard entschieden:
https://geizhals.de/asus-rog-strix-b760-a-gaming-wifi-90mb1ep0-m0eay0-a2949425.html
Das ist immernoch besser und günstiger als über Caseking oder Mindfactory das Mainboard mit BIOS Update Service zu kaufen.

Dazu dann diesen CPU-Kühler:
https://geizhals.de/be-quiet-dark-rock-4-bk021-a1794867.html

Jetzt weiß ich leider nicht, ob denn der Kühler für mein Setup ausreichend ist. Außerdem weiß ich auch nicht, ob der Kühler auf dieses Mainboard passt.
Bequit meint auf ihrer Homepage, dass der Kühler zumindest bei der DDR4 Variante nicht passen soll:
https://www.bequiet.com/en/motherboardcheck

Diese Seite meint aber, dass die DDR5 Variante passen soll:
https://pcpartpicker.com/products/cpu-cooler/?compatible_with=tcqrxr#sort=name&page=1

Habt ihr ne Idee?
 
Rainer Zufall schrieb:
Der ist für das was er kann einfach nur zu teuer, letztlich sehe ich die o.g. Kühler von der Leistung vorne teils zu einem ordentlich günstigeren Preis.

Rainer Zufall schrieb:
Jetzt weiß ich leider nicht, ob denn der Kühler für mein Setup ausreichend ist. Außerdem weiß ich auch nicht, ob der Kühler auf dieses Mainboard passt.
Bequit meint auf ihrer Homepage, dass der Kühler zumindest bei der DDR4 Variante nicht passen soll:
https://www.bequiet.com/en/motherboardcheck
Er steht doch beim Strix B760-A in beiden Versionen drin aber mit Einschränkungen beim Ram.
 
Zurück
Oben