Gaming PC Aufrüsten oder Neu ?! Budget 1500 Euro

Magi88

Newbie
Registriert
Mai 2018
Beiträge
3
Hallo zusammen,
nun mein letzten Rechner habe ich mir irgendwann 2016 zusammengebaut und beim Spielen von Cyberpunk ist mir nun aufgefallen dass etwas neues her muss. Aufgrund des vorhanden Monitors müsste die Grafikkarte dann vom Hause Nvidia kommen damit ich in den Genuss von G-Sync komme aber ansonsten stelle ich keine Forderungen an den Rechner. Ich denke von den alten Teilen werde ich nichts verwenden können weshalb ich diesen wahrscheinlich an einem Stück verkaufe. Das Case darf ruhig laut und groß sein. Ich spiele eh mit Kopfhörern und Platz ist auch genug da.

Vielen Dank im vorraus.


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? …
  • Cyberpunk, Escape of Tarkov und gerne dann auch weitere neue Titel
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein?
  • Ultra-Wide QHD (3440x1440) also was mein aktueller Monitor hergibt
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
  • Ich denke in der Preiskategorie muss ich mich mit Hoch zufrieden geben
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein?
  • 60 FPS wären super…

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
In der Richtung ist noch nichts geplant

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
nein darf ruhig laut sein da ich mit Kopfhörer spiele

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
…Ich nutze aktuell den: Asus ROG SWIFT PG348Q mit G-Sync UWQHD. Sollte ich hier auch investieren ?

https://rog.asus.com/de/monitors/32-to-34-inches/rog-swift-pg348q-model/

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

  • Prozessor (CPU): Intel Core i7-8700K CPU @ 3.70 GHZ
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16 GB Corsair 2 x 8GB
  • Mainboard: ASROCK Z370 Pro4
  • Netzteil: Be quiet 500 W meine ich aber würde mir hier definitiv einen neuen kaufen da ich den schon sehr lange habe
  • Gehäuse: Sorry weiss ich nicht mehr und finde auch nichts dazu. Aber auch hier würde ich einen neuen kaufen der Ruhig größer sein darf.
  • Grafikkarte: Geforce GTX 1070 G1 Gaming
  • HDD / SSD: ssd 500 GB

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Für einen neuen Rechner bis zu 1500 Euro

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
könnte paar wochen warten

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) oder
  • zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
… Würde ihn selbst zusammenbauen. Hat bei den letzten beiden auch geklappt und es gibt genug How-TO im www ....
 
4070 Ti ~ 900€

Jetzt hast du 2 Möglichkeiten:
5800X3D ~ 317€
B550 AM4 Board ~ € 130,79 (GIGABYTE B550 AORUS Elite V2)
  • zusätzlich 2x16GB RAM (DDR4) ~ 30-50€ je nach deiner ausgangs Speed des RAMs.
  • 100€ neues NT

ca. 1500€

Oder Intel Plattform
13600K ~ 304€
GIGABYTE B760 Gaming X DDR4 ~ 150€
  • zusätzlich 2x16GB RAM (DDR4) ~ 30-50€ je nach deiner ausgangs Speed des RAMs.
  • 100€ neues NT

ca.1500€
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Magi88 und sebulba
Ich würde erstmal in Richtung RTX 3080 / RTX 3080ti oder RTX 4070ti aufrüsten und schauen was dann geht. Ist es eher CPU oder GPU Limit?
Für die GTX 1070 sind noch um die 150 Euro Verkaufspreis möglich.

Netzteil: ein aktuelles 650-750 Watt Netzteil.

Größere SSD würde ich auch empfehlen (1 oder 2 TB).

Ansonsten wie @Samuelz schreibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Magi88, sebulba, Samuelz und eine weitere Person
Würd für 3440*1440 nicht mehr auf ne Grafikkarte setzten die 12gb vram hat.
 
fairhext schrieb:
Würd für 3440*1440 nicht mehr auf ne Grafikkarte setzten die 12gb vram hat.
Hast du dafür auch Daten? Mit welcher Begründung. Halte ich für vollkommen übertrieben. 3440x1440 sind auch "nur" 5 Millionen Pixeln. Von 8 wie bei nativen 4K ist man weit entfernt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sebulba, Goozilla und serve1chilled
Würde mich an @Samuelz Tip halten. Evtl über einen 13700k + ZXXX-Board nachdenken. Mehrausgaben ca. 200€
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: buxtehude und Samuelz
Danke für eure Antworten.... ich hätte dann nach @Samuelz seinen tipp folgende Zusammenstellung im Anhang. Was haltet ihr davon ? Wäre damit nur halt etwas teurer wie meine angestrebten 1500 euro und ich würde dann versuchen das vorhandene Case zu nehmen. Geht der Lüfter denn in Ordnung ?
 

Anhänge

  • PC Zusammenstellung.png
    PC Zusammenstellung.png
    149,6 KB · Aufrufe: 91
Den 3600er RAM kannst dir sparen. 3200cl16 oder wenn dem x3d noch was entlocken willst 3200cl14.
 
Zurück
Oben