Gaming PC aufrüsten oder neuen kaufen?

mezen

Cadet 2nd Year
Hi,

ich würde gern ein bisschen mehr Leistung in meinem PC haben, da ich schon bei einigen Spielen teilweise situationsbedingt, teilweise dauerhaft die Grafikoptionen runter schrauben muss und es optisch einfach nicht mehr soo gut aussieht.
Bevor ich mir einen komplett neuen PC zusammen stellen will, wollte ich fragen, was ich an meinem existierenden PC aufrüsten müsste, damit der wieder ordentlich läuft. Falls dies sich aber nicht lohnt, weißt mich bitte darauf hin ;-)

Dies ist mein bisheriger Computer, zusammengestellt und -gebaut von einem Bekannten, welcher allerdings im Moment längeren Auslandsaufenthalt hat.
CPU: AMD Phenom II X4 965 (4x 3.4GHz)
Mainboard: GA-870A-UD3
RAM: 2x 2GB G.Skill DDR3 (PC3-10700)
Graka: Powercolor HD 6870
SSD: 60GB OCZ Vertex2
HDD: 1GB SAMSUNG HD103SJ

Ich wollte allerdings nicht direkt morgen bestellen, sondern vermutlich anfang nächstes Jahr.
Das Einbauen von neuen Komponenten würde ich mir auf jeden Fall zutrauen.

Auflösung? Spiele? Budget?
Bei einem kleinen Budget würde ich erstmal nur die Graka upgraden.
Oft kann man über Kontakte oder Kleinanzeigen aber auch noch einiges für ein rundes Komplettsystem bekommen, dann könntest du gleich was neues zusammenstellen.

Gruß

Auflösung ist 1680*1050, wobei dauerhaft auch ein Fernseher mit 1920*1080 angeschlossen ist, allerdings nicht dauerhaft eingeschaltet. Wobei ich mir wünsche in nicht allzu weit entfernter Zukunft ein 24" 16:10 Monitor zu holen (bzw holen zu lassen :P ), ggf. 2 im Dual Betrieb. Bisher hatte ich nicht geplant den Fernseher woanders hinzustellen.

Spiele sind (unsortierte Reihenfolge) Dragon Age, SW ToR, Starcraft 2, Die Sims, Borderlands, Sim City, Call of Duty, Battlefield, Farcry, The Witcher, The Evil Within. Es soll natürlich auch hoffentlich schon sehr bald GTA V folgen.

Budget ist das schwierigste, da ich nur Azubi bin. Ich sage erstmal 200€ +/- 100€.

Guten Tag.

Vorweg nehmen möchte ich die Frage: Welche Spiele Genre favorisiert werden.
Denn es gibt Titel die schneller in ein CPU und oder GPU Limit laufen.

Aufrüsten:

Der Arbeitsspeicher ist mit vier Gibyte bereits recht knapp bemessen, je nach Anwendung kann an dieser Stelle ein deutlicher Flaschenhals entstehen.

Die Grafikkarte (GPU) könnte derzeit kosten günstig aufgerüstet werden und beispielsweise gegen eine Radeon R9 280/X oder eine R9 290/X ersetzt werden.
Die R9 280er Serie erhält man bereits für gut 180€.
Die R9 290er Serie wandert bereits für knappe 300€ über den Tresen.

Die SSD könnte man ergänzen mit einer Samsung 840 Evo mit ca. 500 Gibyte dieses Modell sollte voraussichtlich durch den Lunch der 850er Serie noch etwas günstiger werden.

Den Prozessor würde ich wenn er nicht gänzlich getauscht werden soll und eine "solide" Kühlung vorliegt etwas übertakten.
3,6 - 3,8 GHz sind da durchaus realisierbar, oftmals auch ohne Spannungserhöhung.
Bei einem Tausch des Prozessors würde ich derzeit nach Möglichkeit auf Intel setzen das diese Prozessoren einen (meist) geringeren Energieverbrauch im Vergelich zu "ähnlichen" Modellen von AMD aufweisen und dabei eine "bessere" Core / Megaherz Leistung bieten.
Allerdings werden dann auch ein neues Mainboard fällig dieses ab ca. 150€ aufwärts zu haben ist.

Bei dem Budget fällt ein neukauf ja scon mal flach.
Ich würde nach einer gebrauchten Graka die Augen offen halten, vlt eine 280 / 280x?
Das du mit dem Setup aber alles auf MAX spielen kannst, wirst du denke ich mal abschrieben dürfen.
Vlt könnte man den Prozessor ja auch noch etwas Übertackten, um noch ein paar Prozent leistung mehr raus zu bekommen.

@NMA: Das überschreitet das Budget von 100-200 € aber weit ;)

Edit: Zu der 280/280x könnte man (falls noch Platz auf dem Mainboard vorhanden) noch auf 8GB Ram aufrüsten. Eine SSD würde ich bei dem Budget NICHT in betracht ziehen.

Zuletzt bearbeitet:
Budget Überschreitung:
Das ist mir bekannt, daher ist dies (Intel) nur von Relevanz wenn ein genereller Plattformwechsel in Betracht gezogen wird.
Leider verfasste ich den Eintrag vor dem Post wo über die monetären Mittel Auskunft gegeben wurde.

Ich kann der Sache mit dem RAM und der R9 280 GPU nur zustimmen, dies wären vernünftige Aufrüstoptionen um ein spürbares Leistungsplus zu generieren.
(Ein ähnliches Unterfangen habe ich ebenfalls durchgeführt)

Ich würde bei einem Budget von bis zu 300€ eine R9 280, 8gb RAM und einen potenten CPU-Kühler anschaffen um die CPU etwas zu übertakten.
Allerdings wäre noch interessant zu wissen welches Netzteil verbaut ist, um die dann höhere Leistungsaufnahme abzufangen.

Sowas in der Richtung:

http://geizhals.de/sapphire-radeon-r9-280-dual-x-oc-11230-00-20g-a1079879.html
http://geizhals.de/crucial-ballisti...2cp4g3d1609ds1s00-a723497.html?t=v&vl=de&va=b
https://geizhals.de/thermalright-macho-120-rev-a-100700721-a1029178.html

Damit wärst du bei ca. 270€ und hättest gegebenenfalls noch ein wenig Budget um ein neues Netzteil, falls nötig, anzuzahlen.

Zuletzt bearbeitet:
Wie BillySastard geschrieben hat - das finde ich auch optimal. Die R9 280 (auch die X) wird etwa 100W mehr aus der Dose ziehen wie deine HD 6870. Die CPU bekommst du mit etwas Glück auf 3,8GHz, wenn du mit der Spannung hoch musst düften noch mal so 40W zusätzlich anfallen.

Erstmal vielen Dank an die vielen Kommentaroren.

Gekauft wurde das Setup alles in einem (in Einzelteilen) vor ungefähr 3 oder 4 Jahren (ich mein das 2010, hat bereits den Zeitraum für Steuerabschreibungen verlassen).

RAM schwebte mir auch vor aufzustocken. Ich hatte mir allerdings überlegt dort einen (aus Gaming-Sicht gesehen) Overkill zu machen und auf 16GB, wenn nicht 32GB, zu gehen, da ich hin und wieder mit VMs hantiere. Hier würde ich nur natürlich gerne etwas holen, was man in 1-2 Jahren im nächsten Board weiter nutzen kann. Dort schwebte mir übrigends vor mal auf Intel CPU und NVidia GPU zu setzen.
Sorry, dass ich dies nicht bereits im Eingangspost geschrieben habe, bin dafür bissl verpeilt :(

NMA schrieb:
Vorweg nehmen möchte ich die Frage: Welche Spiele Genre favorisiert werden.
Denn es gibt Titel die schneller in ein CPU und oder GPU Limit laufen.
Gibt kein spezielles Genre, was ich bevorzuge. Es ist letztlich bei jedem Spiel eine Einzelentscheidung, welches auch nicht nur vom Namen abhängt. Z.B. war ich großer Fan von GTA San Andreas, GTA IV hat mir nach 30 Minuten anspielen aber überhaupt nicht gefallen, also hab ich es komplett weggelassen.

Phaidan schrieb:
Bei dem Budget fällt ein neukauf ja scon mal flach.
Sollte es wirklich zu einem Neukauf kommen sollen, muss selbstverständlich das Budget aufgestockt werden. Ich wollte nur erstmal die Optionen für das bestehende Setup erfahren.
Selbstredend würde man beim Neukauf am meisten Leistung gewinnen, allerdings auch am meisten Geld ausgeben. Nur muss das wirklich sein, sind die bestehenden Komponenten veraltet und nicht lohnenswert weiter zu benutzen?

AnkH schrieb:
für GTA V wirds wohl sowieso eng werden, eventuell klappts aber mit Medium-Settings so.
Was müsste wirklich dafür getan werden, damit es dafür nicht eng wird?

NMA schrieb:
Ich kann der Sache mit dem RAM und der R9 280 GPU nur zustimmen, dies wären vernünftige Aufrüstoptionen um ein spürbares Leistungsplus zu generieren.
Das klingt schonmal gut.

BillySastard schrieb:
Ich würde bei einem Budget von bis zu 300€ eine R9 280, 8gb RAM und einen potenten CPU-Kühler anschaffen um die CPU etwas zu übertakten.
Allerdings wäre noch interessant zu wissen welches Netzteil verbaut ist, um die dann höhere Leistungsaufnahme abzufangen.
Kühler: Cooler Master Hyper 212 Plus http://geizhals.de/cooler-master-hyper-212-plus-rr-b10-212p-gp-a435176.html
Netzteil: Cougar A 450W http://geizhals.de/cougar-a450-450w-atx-2-3-a543132.html
Nochmals sorry, die wollte ich eigentlich im Eingangspost schreiben, beim Nachgucken der Verpackungen hab ich die allerdings vergessen :-(
Meine Verpeiltheit Teil 2.

der Unzensierte schrieb:
Die R9 280 (auch die X) wird etwa 100W mehr aus der Dose ziehen wie deine HD 6870.
Nochmals 100W mehr? Die HD 6870 zieht jetzt ja schon dauerhaft maximal ab, da sie sich durch den Multi-Monitor-Betrieb (der Fernseher) nicht automatisch runtertaktet.

Bezüglich SSD: Lohnt sich das eher als neuere Graka+RAM? Die Idee hatte ich auch schon mal die Spiele auf ner SSD auszulagern, war allerdings bis jetzt mit der OCZ fürs OS und die HDD für die Games relativ zufrieden. Dies könnte man dann als Aufrüstaktion Teil 2 in 3-6 Monaten vormerken, oder doch lieber jetzt die zweite SSD und dann später Graka+RAM?

Ignorier meine Bemerkung zu GTA V: das Spiel ist noch nicht draussen, also kann man es eigentlich nicht wissen...

Hallo,
im direkt primären Bereich für das Thema: Aufrüsten würde in Reihenfolge genannt folgende Platzierung Einzug halten:

1. RAM
2. GPU
3. SSD

Der RAM ist nach meiner Einschätzung deshalb so weit oben, weil Windows 7 bereits bei einer durchschnittlichen Installation bereits mal gut und gerne zwischen 2 -3 Gibibyte Arbeitsspeicher nutzt.
Kommt dann noch eine aufwändige Anwendung hinzu dürfte das RAM Limit schnell erreicht sein und dann müsste über die HDD oder SSD ausgelagert werden was einen enormen Performance Verlust mit sich bringt, da eine SSD oder HDD über den SATA II / III Standard weitaus weniger Daten in kürzester Zeit lesen und schreiben kann.
Sieh doch einfach mal nach was dein System derzeit an RAM benötigt ohne das leistungs hungrige Anwendungen dabei laufen und dann siehst du es dir nochmal an wenn du ein Last generierendes Programm gestartet hast.

Die GPU sehe ich in diesem Fall an zweiter Stelle, weil ich der Ansicht bin das die schnellste GPU nur unzureichend mit Daten befeuert werden kann wenn der Prozessor, der RAM oder andere Komponenten im System dies nicht bewerkstelligen können.
Trotz alledem ist ein deutlicher Leistungszuwachs bei dem Wechsel zu einer R9 280 zu erwarten.
Insbesondere dann wenn die Anwendung besonders von einem kräftigen "Pixelschubbser" profitiert.

Die SSD sehe ich an dritter Stelle, da Anwendungen im Allgemeinen von einer SSD Profitieren jedoch nicht zwangsläufig jede Anwendung davon profitieren muss.
So sind z.B. Spiel mit großem Datenaufkommen wie Anno 1404 oder ähnlichem nicht immer zwingend auf ein "schnelles" Massenspeichermedium angewiesen.
Viel mehr gefordert ist in solchen Fällen meist eher der RAm und die GPU.

Wie bereits erwähnt habe ich ein ähnliches Unterfangen bewerkstelligen müssen da meine HD5870 (1GB) einfach zu langsam war und zu wenig Polygone pro Sekunde berechnen konnte.
Auch der RAM war mit vier Gibibyte einfach zu wenig (Trotz des "nur" DDR2 Standards)

Sieh dich einfach mal ein wenig um und du wirst sicher ein Produkt zu einem guten Preis Leistungsverhältnis entdecken.
Beim RAM kommt es auch nicht unbedingt auf "hohe" Taktraten drauf an (Die Deneb Architektur unterstützt so wie so nur DDR 3 1333MHz glaube ich)

Zurück
Oben