Gaming PC aufrüsten - RX480 8GB behalten?

jonshrk

Cadet 4th Year
MoinMoin Freunde der Sonne,

es wird mal wieder Zeit meine Mühle aufzurüsten. Meine aktuelle Konfiguration sieht wie folgt aus:
ASRock B85M Pro4
Xeon E3 1231v3 [EKL Alpenfoehn Broken ECO]
16GB (2x 8GB) Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM Dual Kit
Enermax 525 Watt Netzteil
500 GB SSD
und übergangsweise aus meinem alten System
PowerColor RX 480

Ich glaube die Grafikkarte kann ich behalten, zudem sind die Preise zur Zeit nicht so der Brüller.
Prozessor: Intel Core i5-8600K, boxed ohne Kühler
CPU-Kühler: LC-Power Cosmo Cool LC-CC-95
Mainboard: ASRock Z370 Pro4
Arbeitsspeicher: G.Skill Aegis 16GB, DDR4-3000
GPU: Powercolor RX480

Wie ihr seht ist es letztlich die 1250€ Konfiguration aus dem ideale Gaming PC Fred.

Macht die Zusammenstellung Sinn? Ist vll der i7 8700k der bessere Prozessor?
Wäre übertakten meines aktuellen System möglich bzw. eine Option?

Rechner wird zum Daddeln genutzt.

Wenn Du länger Ruhe haben möchtest an der CPU Front, wäre ein i7 sicher die bessere Wahl, aktuell bist Du mit dem i5 aber gut dabei.
Angeblich sollen die Multithread-Anwendungen ja noch stark zunehmen, dann wären 6C/12T ganz gut.
AMD hat es vorgemacht ;)

Die RX480 reicht für FHD Gaming noch dicke aus (ich hab auch eine).
Kann man also gut behalten.

jonshrk schrieb:
es wird mal wieder Zeit meine Mühle aufzurüsten. Meine aktuelle Konfiguration sieht wie folgt aus:
ASRock B85M Pro4
Xeon E3 1231v3 [EKL Alpenfoehn Broken ECO]
16GB (2x 8GB) Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM Dual Kit
500 GB SSD
und übergangsweise aus meinem alten System
PowerColor RX 480

Warum aufrüsten ? Bauchgefühl ?

Der E3 1231v3 ist noch ordentlich dabei und die RX 480 auch. Spar die das Geld und kauf dir in 1-3 Jahren etwas komplett neues. Für 1250€ kriegst du einfach zu wenig Mehrwert im Vergleich zum jetzigen System. Lohnt sich einfach kaum

Die RX 480 würde ich auf jeden Fall behalten. Im mittleren Preissegment gibt es sowieso nicht wirklich etwas besseres.
Kleiner Hinweis bezüglich deines Aufrüstvorhabens: Im Forum wird gerade ein PC gebraucht verkauft der fast 1:1 die gleichen Komponenten verbaut hat die du verbauen möchtest. Vielleicht einigst du dich mit dem Verkäufer auf einen Preis und kannst einige Euro sparen.

Wenn nicht aussschließlich mit dem PC gespielt wird, sondern auch gestreamt o.Ä. würde ich aktuell eher zu AMD tendieren mit nem 8-Core drin. Wenn ausschließlich gespielt wird ist das zusammengestellte System so i.O., allerdings werden dem 8600k die "nur" 6 Kerne eher zum Verhängnis als bei einem 8-Core.
Ich würde wie hier vorgeschlagen 1-2 Jahre warten auf Ryzen 3k und Ice Lake und dann nochmal schauen, da wird die Mehrleistung deutlicher ausfallen als es aktuell der Fall wäre.

Wo hakt es denn überhaupt???

Wie schon gesagt, ist das System noch super. Ich würde auch nicht von 8 auf 6 Threads runterrüsten. Höhere IPC hin oder her.

jonshrk schrieb:
Rechner wird zum Daddeln genutzt.

Hast du aktuell in irgendeinem Spiel Probleme? Wenn ja, welches Spiel, welche Auflösung? Wenn nein, spar dir das Geld und rüste erst auf wenn es notwendig wird. Dein jetziges System sollte ja für aktuelle Spiele eigentlich noch ziemlich ausreichend sein!

Nahezu sinnfreies Side-Grade. Solange die GPU "nur" eine RX480 ist merkst von der etwas höheren SingleCore Leistung es 8600 nicht viel. Multithread leistung ist auch nur wenig besser (stock vs stock).

Wenn du dir eine 1080 Ti besorgst und dann merkst du bist in manchen Games im "CPU" (bzw. Software/Engine) Limit weil die GPU nicht mehr 100% ausgelastet ist und du TROTZDEM zu wenig (bzw. wenig) FPS hast.

Dann würd ich mich nach einem passenden Unterbau für die 1080 Ti umschauen...aber mit einer 480...so what.

Hast du denn games in welchen die 480 nicht im GPU Limit läuft (also GPU-Last >98%) und dennoch zu wenig FPS liefert ?

Dein System ist eine runde Zusammenstellung für den mittleren bis hohen Bereich der Grafikqualität in den allermeisten Spielen. Wenn man deutlich mehr möchte, bspw. 144Hz oder 4k Spiele flüssig darzustellen, brauchst du einen übertakteten, geköpften i7 8700k oder einen R7 2700x und zusätzlich eine sehr teure GTX1080ti.

Du hast Hyperthreading und viel Grafikspeicher und eine solide Rohleistung. Highend ist es nicht, aber aufgrund der Preise für DDR4 Ram (wäre notwendig bei einer neueren CPU) sowie für Grafikkarten kann ich dir nur den Tipp geben, zu warten.

Was genau wann limitiert, findest du hiermit raus
https://www.computerbase.de/forum/threads/limitiert-cpu-xyz-die-graka-abc.818979/

Dann von 4 Core 8 Thread auf "nur" 6 Cores 6 Threads aufzurüsten ist überdies Banane. Warte mal 1-2 Jahre bis Pci-Express 4.0 und DDR5 kommen, dann kannst du dich wieder nach einem preiswerten Prozessor aus dem mittleren Preisbereich umsehen.

Den Umstieg auf den i5 fand ich auch verlockend, aber 530€ für Speicher, Board & CPU sind es mir nach Rechnung nicht wert.
Die Preise sind deftig gestiegen, die Mehrleistung für meine Bereiche lachhaft.

Ich sehen im ersten Blick nur Geldverschwendung wenn aufgerüstet wird.
Was läuft den nicht? Und was limitiert?

Yep - lass es wie es ist.

Interessant zu wissen - was wird - soll - mit welchen Settings gezockt werden?

Iscaran schrieb:
Du bist also IN JEDEM game GPU-Limitiert @fullHD @max settings.
Ich vermute ganz stark, dass Witcher 1 und Gothic 3 deine Aussage widerlegen. Und es gibt sicherlich noch mehr Beispiele.

doof123 schrieb:
Den Umstieg auf den i5 fand ich auch verlockend, aber 530€ für Speicher, Board & CPU sind es mir nach Rechnung nicht wert.
Es geht günstiger, wenn man einen i5 8400 mit H310 Board und normalem DDR4-2400er Ram kauft. Dann landet man etwa bei 350€. Ob das ausgehend von einem 4000er i5 ein nennenswerter Fortschritt wäre, das darf man sicherlich hinterfragen.

N30PHY73 schrieb:
Wo hakt es denn überhaupt???

Wie schon gesagt, ist das System noch super. Ich würde auch nicht von 8 auf 6 Threads runterrüsten. Höhere IPC hin oder her.

Vornehmlich sind die FPS bei Fortnite und LoL in Fights nicht mehr konstant hoch.

JackTheRippchen schrieb:
Ich vermute ganz stark, dass Witcher 1 und Gothic 3 deine Aussage widerlegen. Und es gibt sicherlich noch mehr Beispiele.

1.) OK...ich schränke meine Aussage ein, auf die Mainstream Games die von CB getestet wurden.

2.) Witcher 1 ist mittlerweile nicht mehr sehr aktuell - selbst wenn ich NICHT im GPU-Limit bin, habe ich aber wohl >>60 FPS mit nahezu jeder beliebigen CPU seit 2012....

Falls du dazu irgendwelche Benches liefern könntest die das gegenteil belegen ;).

3.) Ich mein - machen wir uns nichts vor. Eine CPU muss schnell genug sein um >~60FPS zu liefern...der Rest hängt nur von der GPU ab und davon ob das Game schlecht programmiert ist....

Zurück
Oben