Alter Weggefährte braucht n Update: Gaming-PC aufrüsten

Mork-von-Ork schrieb:
@Mork-von-Ork wäre auch der
G.Skill RipJaws V 32GB DDR4-3600 CL16-19-19-39 möglich bzw. sinnvoll? So wie ich das verstehe könnte ich damit beim DDR4 aus dem vollen schöpfen, oder?

Bis auf die Graka ist jetzt alles bestellt. Da muss ich mich wohl noch bisschen gedulden…

Habt ihr einen Rat, woran ihr für euch die Entscheidung 9070 vs 9070 XT festmachen würdet? Z.B. bei welchem Preis bei der XT zuschlagen?

Paet schrieb:
Skill RipJaws V 32GB DDR4-3600 CL16-19-19-39 möglich bzw. sinnvoll? So wie ich das verstehe könnte ich damit beim DDR4 aus dem vollen schöpfen, oder?
Der Vorteil im reinen XMP ist gering, wenn überhaupt sollte man dann durch manuelles Tuning noch etwas herausholen, aber im Gegensatz zu den normalen CPUs profitieren die 3D CPUs nur sehr geringfügig von schnellerem Ram entsprechend würde ich mir den Aufpreis sparen.
Als weiterer Hinweis, 3600Mhz mit schlechteren Timings (CL 18-22-22-42) bringt dir gegenüber 3200@CL16 keinen Vorteil.

Paet schrieb:
Habt ihr einen Rat, woran ihr für euch die Entscheidung 9070 vs 9070 XT festmachen würdet? Z.B. bei welchem Preis bei der XT zuschlagen?
Das ist eine Sache, die du am Ende selbst entscheiden musst, 689€ wäre die UVP und die Pulse sollte eigentlich eine UVP Karte sein, ob und wie viel Mehrpreis dir die Karte letztlich wert ist musst du dann mit dir ausmachen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Paet
Die 9070 hat schon enorm viel Grafikleistung, die 9070 XT nur noch mal 12 % mehr. Bringt aber 35% mehr Wärme und Verbrauch. Da wäre die 9070 Sapphire Pulse, da sie die weniger Wärme wirklich sehr leise kühlen kann, eine technisch sauberere Lösung.

• Gefällt mir
Mork-von-Ork schrieb:
Der Vorteil im reinen XMP ist gering, wenn überhaupt sollte man dann durch manuelles Tuning noch etwas herausholen, aber im Gegensatz zu den normalen CPUs profitieren die 3D CPUs nur sehr geringfügig von schnellerem Ram entsprechend würde ich mir den Aufpreis sparen.
Als weiterer Hinweis, 3600Mhz mit schlechteren Timings (CL 18-22-22-42) bringt dir gegenüber 3200@CL16 keinen Vorteil.

Vielen Dank @Mork-von-Ork, habe den 3200 bestellt.

shaadar schrieb:
Die 9070 hat schon enorm viel Grafikleistung, die 9070 XT nur noch mal 12 % mehr. Bringt aber 35% mehr Wärme und Verbrauch. Da wäre die 9070 Sapphire Pulse, da sie die weniger Wärme wirklich sehr leise kühlen kann, eine technisch sauberere Lösung.

Ebenfalls danke!

Werd am Wochenende schonmal die neue CPU, Kühler und RAM verbauen. Graka hab ich auf der Watchlist und schlage zu, wenn sie noch etwas fallen.

Ich melde mich die Tage dann nochmal mit einem Update! Auf jeden Fall schon einmal vielen Dank für die ganzen Tipps und Hinweise! Ist ja absolut nicht selbstverständlich und echt cool, dass ihr so responsive wart.

• Gefällt mir
Reaktionen: shaadar
Forum ist was Feines. Schwarmintelligenz gewinnt! Nächstes Jahr muss ich meine Backupstrategie ändern, und wo hole ich mir nach Recherche auswertende Ratschläge her - aus dem Forum. Zu jeder Uhrzeit ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schwobaseggl
So…
Also vorab. Das Lancool ist ja mal Mega krass. @Mork-von-Ork unf @shaadar vielen Dank für die Empfehlung!
Richtig cooles Cable Management, super Verarbeitung und an vielen Stellen haben sie echt richtig gut mitgedacht.

Leider ist uns zu spät aufgefallen, dass man das Board für Airflow anders aufschrauben sollte… haben dadurch und weil der Kühler einmal zu locker war tatsächlich 2x das Mobo nochmal ausbauen müssen. Beim 2x (wegen umschrauben) war sogar schon verkabelt 😅. Aber was macht man nicht alles, damit es richtig passt.

Echt viel Zeit gekostet hat auch das ausbauen aus dem alten Gehäuse. Damals keine Foto Doku gemacht und es war alles so krass eng und der alte Kühler ungünstig draufgeschraubt, dass es >1h gedauert hat.

Am Ende lag es bei allem natürlich am User.

Soweit sieht es aus, als würde alles gut laufen. Hab im BIOS das XMP Profile 1 auch aktiviert. Wenn ich bei CPUID reinschaue, stehen aber trotzdem nur 1600 MHz dran. Schaue ich falsch nach oder kann es sein, dass ich etwas falsch gemacht habe?

Was müsste noch gemacht werden, das ich vielleicht übersehen habe?

P.S.: packe morgen oder spätestens mit der neuen Graka noch ein Bild rein.

Paet schrieb:
Hab im BIOS das XMP Profile 1 auch aktiviert. Wenn ich bei CPUID reinschaue, stehen aber trotzdem nur 1600 MHz dran. Schaue ich falsch nach oder kann es sein, dass ich etwas falsch gemacht habe?
Du musst es x2 rechnen (DDR), kann man zu Not sogar im Taskmanager auslesen unter Leistung da sollten dann auch die 3200mhz stehen.

• Gefällt mir
@Mork-von-Ork Das heißt, damit wäre es dann richtig konfiguriert, oder? Sorry, bin da noch nicht so beandert. Versuche möglichst viel aus den anderen Beiträgen rauszulesen, damit ich euch nicht so viel fragen muss.

Und muss ich bei der 9070XT in Kombination mit meinem Setup auf irgendwas achten bzgl. Stecker? Könnte ich zB die hier kaufen und einstecken: https://www.cyberport.de/pc-und-zub...end-grafikkarte-16gb-gddr6-1x-hdmi-3x-dp.html

Oder die hier https://geizhals.de/asus-prime-radeon-rx-9070-xt-oc-a3430251.html

Zuletzt bearbeitet:
Wie schätzt ihr aktuell die Situation bei Mindfactory ein? Die haben ja immer wieder gute Deals drin, aber Sapphire wickelt die Garantie über den Händler ab und je nachdem wäre es dann hinfällig. Dann lieber paar € mehr investieren und bei einem anderen Händler kaufen oder wie seht ihr das?

Paet schrieb:
Das heißt, damit wäre es dann richtig konfiguriert, oder? Sorry, bin da noch nicht so beandert. Versuche möglichst viel aus den anderen Beiträgen rauszulesen, damit ich euch nicht so viel fragen muss.
Ja das sieht richtig aus, zu Not einmal CPU-Z laden und einen Screen vom Reiter SPD und Memory machen.

Paet schrieb:
Und muss ich bei der 9070XT in Kombination mit meinem Setup auf irgendwas achten bzgl. Stecker
Ja achte darauf, beide Kabelstränge zu nutzen also nicht beide 8-Pin Stecker über einen Strang sondern pro Strang einen Stecker (bzw. bei einer Karte mit 3 Steckern muss man natürlich einen doppelt belegen).

Paet schrieb:
Wie schätzt ihr aktuell die Situation bei Mindfactory ein? Die haben ja immer wieder gute Deals drin, aber Sapphire wickelt die Garantie über den Händler ab und je nachdem wäre es dann hinfällig
Ich würde jetzt mal davon ausgehen, das sich das geklärt hat, inzwischen werden sie ja augenscheinlich auch wieder vernünftig beliefert, wenn du dir bei Sapphire unsicher bist wäre neben der Pulse auch die PowerColor Hellhound Radeon RX 9070 XT, 16GB GDDR6, HDMI, 3x DP eine Option, preislich aktuell praktisch gleich auf.

Zurück
Oben