TeamViewer Motive 4
  • ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Gaming PC Aufrüsten

Belzim

Cadet 1st Year
Hallo zusammen,

leider gerät mein CPU gerade an seine Grenzen.
Spiele derzeit vornehmlich Rainbow 6 Siege und habe eine CPU Auslastung von ca. 90% wenn ich ingame bin.
Nebnbei etwas streamen etc. ist somit unmöglich.

Mein Bisheriges Setup sieht so aus:
Seasonic G-550
Intel Core i5-4460 in-a-Box
Gigabyte GA-H97-D3H, Sockel 1150, ATX
Alpenföhn Brocken Eco
8GB-Kit Crucial Ballistix Sport Series DDR3-1600, CL9
Nanoxia Deep Silence DS 3 Dark Black, ohne Netzteil
Palit GeForce GTX 970 Jetstream 4GB mit GeForce Experience
Seagate Barracuda 7200 1000GB, SATA 6Gb/s
Crucial MX100 SSD 256GB (2,5", 7mm)
LG GH24NS bare schwarz

Da ich mich nicht wirklich auskenne wollte ich euch um Rat fragen. Ich dachte daran derzeit nur CPU und Mainbord auszutauschen. Vielleicht auch noch etwas Arbeitsspeicher hinzuzufügen. Die Grafikkarte wahrscheinlich ende des Jahres da diese noch Ihren Dienst solide meistert.

Mein Budget beträgt ca. 450 €

Vorschlag:
Patriot Viper 4 Series DIMM Kit 16GB, DDR4-2400, CL15-15-15-35 (PV416G240C5K)
Intel Core i5-7600, 4x 3.50GHz, boxed
Gigabyte GA-B250-HD3P

Würde das so passen, oder hat wer einen besseren Vorschlag ?
Meine Alten Komponenten könnte ich ja so weiter verwenden oder ?

Viele Grüße,

Zuletzt bearbeitet:
und die CPU ist auch definitiv das problem? was erhoffst du dir vom wechsel auf einen etwas neueren i5? das geld dafür kann man auch gleich verbrennen. kauf dir nen gebrauchten Xeon E3 1230/1231v3 oder 4770/4790(K), wenn denn die CPU das problem ist. mehr RAM schadet sicher auch nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Der Austausch der CPU wäre bestimmt die bessere Option.
Statt des i5 4460 einen i7 4790k.
i5-4440-vs-i7-4790k
+70% Multithreading +40% Singlethreading

Das BIOS müsste aber vorher aktualisiert werden.

Würde auch fast behaupten, das eine kaum bessere CPU auch kaum was bringt. Mehr RAM rein...

H97 Board? Könnte auch ein Flaschenhals sein. Und wie wurde die Auslastung getestet/ausgelasen? Taskmanager? ^^

@ Don Kamillentee: wie soll das MB bitte einen flaschenhals darstellen?

danke, deathangel! Das Board ist es definitiv nicht!

Mit einem 4770/4790 oder Xeon E3 1230/1231 v3 bekommst du auch für's Streaming mehr Luft nach oben, dazu noch plus 8GB RAM (2x4GB) und es sollte besser laufen. Evtl. kannst du noch über eine GTX 1070 nachdenken, wenn noch Budget vorhanden ist.

Also wenn du etwas über dein Budget gehen würdest dann hast du die nächsten Jahre Ruhe:

https://geizhals.de/gigabyte-ga-b250-hd3p-a1557921.html
https://geizhals.de/patriot-viper-4-series-dimm-kit-16gb-pv416g240c5k-a1343400.html#/
https://geizhals.de/intel-core-i7-7700-bx80677i77700-a1554167.html

Wärst du bei 515 € und hast einen neuen i7...

Dein Vorschlag i5 zu neuerem i5 ist Geldverschwendung.
Andere Überlegung wäre deinen PC koplett auszutauschen.
Für deinen jetzigen bekommst du sicher noch bissl was und dann bau dir einfach nen neuen inkl. aktueller Graka.
Da bist du mit 1100 € gut dabei - das was du noch für deinen bekommst...

Hallo zusammen,

zuerst Danke für die Rückmeldungen.

Ich hab mich gerademich gerade mal mit dem Afterburner Programm auseinander gesetzt und auf die Schnelle eine Aufnahme der Auslastung ingame gemacht. (Hoffe alle relevanten Angaben sind vorhanden)

Vielleicht erkennt Ihr ja wo das Problem liegt, bzw. was ich upgraden sollte anhand der Daten...

IMG_5389.jpg

Viele Grüße

@ TE:
liest sich nicht optimal:p sofern da weder v-sync noch ein anderer fps-limiter aktiv ist limitiert die CPU, die graka hat aber auch gut zu tun.

naja deine cpu ist ja nur rund 80% ausgelastet hierbei ^^

wenn man die systemanforderungen für rainbow 6 siege anschaut, müsste dein system eig. ganz gut dafür sein, da sie ein ähnliches dort auch empfehlen

was hast du denn neben dem game noch so laufen, außer betriebssystem & co

@ BK201:
und wie wir alle wissen liegt ein CPU-limit erst vor wenn die CPU zu 100% ausgelastet ist. moment mal...

auf die offiziellen systemanforderungen kann man meistens auch nen scheissdreck geben.

Deathangel008 schrieb:
@ TE:
liest sich nicht optimal:p sofern da weder v-sync noch ein anderer fps-limiter aktiv ist limitiert die CPU, die graka hat aber auch gut zu tun.

Versuch gerade die richtige Einstellung dafür im Programm zu finden. Werde dann eine neue Aufnahme machen.

Außer dem Spiel läuft nichts nötiges nebenbei.

CPU Limit kann je nach Anzahl der Kerne schon mit 50/25/12,5 Prozent erreicht sein je nachdem, ob die CPU 2/4/8 Kerne bzw. Threads hat.

Versuche doch mal jeden Kern der CPU anzeigen zu lassen :)

alexx79 schrieb:
CPU Limit kann je nach Anzahl der Kerne schon mit 50/25/12,5 Prozent erreicht sein je nachdem, ob die CPU 2/4/8 Kerne bzw. Threads hat.

Versuche doch mal jeden Kern der CPU anzeigen zu lassen :)

Core 1 -4 liegt jeweils um die 80%

Zurück
Oben