Gaming-PC aufrüsten

Knuub

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,

bisher habe ich den Aufrüstungsvorgang immer herausgezogen oder gestückelt vorrangetrieben, nun muss auch der Rest erneuert werden, da ich mal was aktuellen angefangen habe(Battlefront 2) und da kommt zumindest der größte Teil meines Systems nicht mehr hinterher.

Wovon ich spreche ist, dass der CPU/RAM nicht mehr zeitgemäß für die aktuellen Spiele ist und ich ggf. in Richtung WQHD möchte. Da bieten sich die aktuellen Angebote sicher auch an.

Der PC wird vorwiegend für Gaming genutzt, allerdings auch für Multimedia Anwendungen (beruflich)

Vorgestellt habe ich mir als CPU den Intel i7 8700k(sobald verfübar) + Kühler, ein neues Mainbaord wird sicher benötigt, und 16 GB Ram, und eine zusätzliche HDD mit 2TB. Sollte es vom Systemher ansonsten passen(Grafikkarte), würde ich gerne von Full HD auf WQHD umsteigen, sodass ein neuer Monitor benötigt wird.

Bin für andere Meinung für den CPU gerne offen, nur fand ich das Allgemein eine Empfehlung was Preis/Leistung/Verwendung angeht.

Preislich/Qualitätsmäßig sollte alles im normalen Rahmen liegen, kein High-End PC oder Low-End PC.
Eben die Mitte.

Bereits herzlichsten Dank und viele Grüße,

Knuub

Mein aktuelles System

Mainboard: ASUS B85M-Game

Prozessor:Intel Core i5-4570, Kühler: EKL Ben Nevis Tower Kühler

Arbeitsspeicher: 2x 4GB DDR3 Ballistix - PC3 - 12800 CL9, 1.5v

Grafikkarte: Palit GeForce GTX 1080 GameRock 8GB (Auflösung 1920x1080)

Netzteil: 500 Watt be quiet! Straight Power 10 CM Modular 80+ Gold

SSD: 500GB Samsung 850 Evo 2.5 (Aktuell ausreichend/kein Zusatz/Neue)

Tower: Nanoxia Deep Silence 3

Zuletzt bearbeitet:
Hast du denn getestet, ob die CPU oder der RAM wirklich limitiert oder sind das nur Vermutungen ins Blaue hinein?

Wie hoch ist denn die Auslastung der Hardware und wo genau hast du Probleme?

Wie wåre es mit einem gebrauchten i7 statt so viel Geld im Hardware zu investieren?

AMD 1700x + x370 + 2*8gb ddr4 3200 + OC wäre auch ne Idee ..

Ansonsten sollte auch ein 8700 ohne k reichen, wobei ich auf die 9000-er serie nächstes jahr oder den ryzen refresh anfang nächsten jahres warten würde.

Jetzt bin ich doch neugierig geworden und habe nachgeschlagen. Du bist schon der 2., der seinen Quad für Battlefront aufrüsten möchte. Offenbar ist das sinnvoll.
http://www.pcgameshardware.de/Star-...s/Star-Wars-Battlefront-2-Benchmarks-1243688/

Ich empfehle dir einen gebrauchten i7 4770k oder 4790k. Steht etwas im Kontrast zum Link, ist aber zumindest bezahlbar. Denn aktuell kannst du Ram nicht bezahlen.

Moar Ram wäre übrigens das Stichwort. EINEN gebrauchten 8GiB Riegel rate ich dir an - wenns dann noch aufs Board passt. War ich jetzt zu faul zu schauen ...

Den CPU wollte ich schon länger austauschen, da wurde mir aber Anfang des Jahres noch davon abgeraten, ich solle ggf. noch mindestens bis zu den neuen Intel CPUs warten, damit es für die nächsten Jahre noch lohnen würde.

Der CPU ist bisher auch für andere Spiele nicht geeignet(1 Kern Spiele), gurke damit schon länger rum, damals war der 7700k in Planung gewesen.

Die Auslastung des Systems ist bei 100% CPU / RAM bei Low/Mid Einstellungen, was eigentlich schon gar nicht mehr Spielbar ist bzw. nicht gescheit. (Battlefront 2)

Den normalen i7 4770 empfahl ich deshalb nicht, weil er bestimmt einen niedrigeren Takt hat.

@Knuub
Sei froh, dass du keinen i7 7700 gekauft hast. Das wäre in jeder Hinsicht grober Unfug gewesen.

Warum soll der i7 7700k Unfug gewesen sein? Der i7 7700k war doch zu diesem Zeitpunkt der "beste" CPU?

Ab jetzt empfiehlt eigentlich jeder nur noch 6/8+ Kerner zu kaufen, warum dann den "Rückschritt" auf 4 Kerner?
Der i7 8700k ist laut Testempfehlungen z.B., um längen besser als der i7 4790k?

Zuletzt bearbeitet:
Die Frage ist warum willst du jetzt ein Vermögen ausgeben, wenn du die gleiche Leistung für ein bruchteil bekommst?

Knuub schrieb:
Hallo zusammen,
...
Vorgestellt habe ich mir als CPU den Intel i7 8700k(sobald verfübar) + Kühler, ein neues Mainbaord wird sicher benötigt, und 16 GB Ram, und eine zusätzliche HDD mit 2TB.
...
Kannst du ohne Weiteres so machen.

1 Seagate BarraCuda Compute 2TB, 3.5", 64MB, SATA 6Gb/s (ST2000DM006)
1 Intel Core i7-8700K, 6x 3.70GHz, boxed ohne Kühler (BX80684I78700K)
1 G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL16-18-18-38 (F4-3000C16D-16GISB)
1 MSI Z370 Tomahawk (7B47-001R)
1 Thermalright Macho Rev. B (100700726)

Summe der Bestpreise ca. 800,-

Knuub schrieb:
Warum soll der i7 7700k Unfug gewesen sein?
Weil er kaum schneller als seine Vorgänger war. Taktbereinigt sogar quasi gar nicht schneller - zumindest mal bezogen auf Spiele. Eine Plattform kauft man heute gut und gerne für 5 Jahre oder länger. Da ist die letzte Ausbaustufe der Quads 6 Jahre nach Sandy Bridge einfach perspektivisch betrachtet ein Schuss in den Ofen.

Natürlich bedeutet dies nicht, dass man damit nichts flüssig spielen kann.

Darüber hinaus haben heutige Prozessoren dieselbe Leistung zu einem Bruchteil des Preises.

Zurück
Oben