Gaming PC aufrüsten

jani_X

Banned
Registriert
Juli 2020
Beiträge
3
Hallo liebes Forum, ich möchte meinen alten PC aufrüsten und suche nach Tipps und Anregungen.
Ich habe mir eigentlich schon eine Wunschkonfiguration zusammengestellt und hoffe das die so gut ist.

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Battlefield V, GTA V, Cyberpunk 2077 und auch zukünftige Titel.
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? mindestens Full HD.
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Hoch sollte schon sein
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? mindestens 60

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Ja, meist nur als Hobby, Software: Adobe Premiere, Photoshop

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
in Zukunft mal OC zu können wäre schon nicht schlecht, ist aber kein Hauptkriterium.
RGB spielt keine Rolle.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
2 Monitore
Hauptmonitor ist Acer Predator XN3 XN253QP – G-Sync
2 Monitor ist der BenQ GL2580H, der wird aber wahrscheinlich bald durch einen anderen G-Sync fähigen ersetzt.
In Zukunft würde ich vielleicht meinen TV anschließen

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  1. Prozessor (CPU): Intel Xeon E3 1230 v3
  2. Arbeitsspeicher (RAM): Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 16GB, DDR3-1600 2x8GB
  3. Mainboard: Asrock H87 Pro4
  4. Netzteil: be quiet! Pure Power L8-CM 630W ATX 2.31 (L8-CM-630W/BN182)
  5. Kühler: Scythe Mugen 4 (SCMG-4000)
  6. Gehäuse: Fractal Design Define R4 Black Pearl, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R4-BL)
  7. Grafikkarte: MSI GeForce GTX 780 Ti Gaming 3G, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DP (V298-012R)
  8. HDD / SSD: 2 SSD und eine HDD

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Ca. 1200€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Bis spätestens mitte August

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Selbst zusammenbauen


Mein Gehäuse, Lüfter und die SSDs/HDD möchte ich eigentlich weiterverwenden.
Meine jetzige Wunschkonfiguration ist:


Vielen Dank schon mal.
 
Moin,

gibt es einen Grund warum du unbedingt Intel willst?
Die von dir gewählte Plattform ist inzwischen nicht mal mehr aktuell.

AMD Ryzen 7 3700X, 8x 3.60GHz, boxed (100-100000071BOX)
Crucial Ballistix schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18-36 (BL2K16G32C16U4B) (Hat auf Wunsch auch ordentlich OC Potenzial, direktes übertakten der CPU selbst bringt kaum Vorteile)
Gainward GeForce RTX 2070 SUPER Phoenix V1, 8GB GDDR6, HDMI, 3x DP (1730)
ASUS TUF Gaming B550-Plus (Dank Cashback für ~100€ zu bekommen)
Scythe AM4 Mounting Kit Typ A
Seasonic Focus GX 550W ATX 2.4 (FOCUS-GX-550)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408 und C0rteX
Dein System ist noch recht passabel. Neue gpu Generationen von amd und nvidia stehen vor der Tür, ebenso wie die ryzen 4000er Serie.

Du würdest dich meiner Meinung nach im Nachhinein ärgern nicht noch die 2-3 Monate gewartet zu haben.
 
warum den alten und zu teuren 9700K, warum so lahmen RAM? die Gaming X Trio ist auch unnötig teuer wenn es weder bunt leuchten noch ganz besonders leise sein muss.

ich würde es so machen wie in #2 vorgeschlagen. wenn es Intel sein muss dann
i7 10700K ~368€ bzw 81€ mehr
MSI Z490 Tomahawk ~189€ bzw 33€ mehr (ohne cashback)
 
Mork-von-Ork schrieb:
gibt es einen Grund warum du unbedingt Intel willst?
Ich dachte mal gelesen zu haben, dass es für den Mugen 4 kein Mounting kit gibt, aber da habe ich mich anscheinend geirrt. Das war der Hauptgrund wieso ich Intel genommen habe.
Serinox schrieb:
Dein System ist noch recht passabel. Neue gpu Generationen von amd und nvidia stehen vor der Tür, ebenso wie die ryzen 4000er Serie.

Du würdest dich meiner Meinung nach im Nachhinein ärgern nicht noch die 2-3 Monate gewartet zu haben.
Anfangs wollte den PC deswegen auch erst etwas später aufrüsten. Vielleicht warte ich dann doch noch die paar Monate bis zur neuen Generation.
 
@jani_X: 65€ mehr für die (veraltete) CPU ausgeben um ~30€ für nen Freezer 34 eSports zu sparen?:confused_alt:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
Deathangel008 schrieb:
@jani_X: 65€ mehr für die (veraltete) CPU ausgeben um ~30€ für nen Freezer 34 eSports zu sparen?:confused_alt:
Zu meiner Verteidigung muss ich sagen, dass ich nicht nachgeschaut habe, was ein neuer Kühler kostet. Ich bin einfach von einem Preis zwischen 50-60 € ausgegangen.
 
jani_X schrieb:
Ich dachte mal gelesen zu haben, dass es für den Mugen 4 kein Mounting kit gibt, aber da habe ich mich anscheinend geirrt. Das war der Hauptgrund wieso ich Intel genommen habe.

Anfangs wollte den PC deswegen auch erst etwas später aufrüsten. Vielleicht warte ich dann doch noch die paar Monate bis zur neuen Generation.

Die zen 4000er sollen über eine 8kern ccx Konfiguration verfügen. Das sollte nochmal einen netten Leistungsschub für das gaming bedeuten. Eine ipc Steigerung und einen verbesserten imc kommt noch obendrauf.

Die Produktion der rtx gpu's oberhalb der rtx 2060 ist laut wccftech.com (News) eingestellt worden, was diese Produkte faktisch auf eol setzt.
 
Zurück
Oben