Gaming PC Basis für RX6800

gh0stdriv3r

Lt. Commander
Registriert
Juni 2007
Beiträge
1.587
Moin,

bin gerade dabei einen PC für einen Kollegen zusammenzubauen und brauche da mal 2-3 Ratschläge


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Vor allem Sport- und Rennspiele, Resident Evil oder Far Cry
  • Welche Auflösung? Monitor wird auch angeschafft, es wird WQHD.
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Hohe Einstellungen
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 144 Hz wären sicherlich gut

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
CAD könnte gelegentlich genutzt werden, ansonsten nur Gaming.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
-

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1-2 Monitore mit 144 Hz (WQHD)

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: AMD Radeon RX6800 (600€)
  • HDD / SSD: …

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Für den PC ohne Tastatur maximal 1600€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
In den nächsten 2-3 Wochen

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Selber bauen


Folgende Komponenten würde ich als gesetzt ansehen:

-Be Quiet Pure base 500 - 55€
-Seasonic Focus 650W - 90€
-2 TB M2 SSD - 185€ (Da gibt es ja immer mal wieder Angebote)
-AMD Radeon RX6800 - 600€
-32 GB DDR4 3200 (Patriot Viper Steel) - 150€

Macht in Summe 1080€. Runden wir auf 1100€ auf, dann ist Windows dabei.

Bleiben maximal 500€ für Mainboard, CPU und CPU-Kühler.

Toll wäre ja ein 5800X, da wäre jedoch die Frage, welches Mainboard es da sein müsste.
Günstiger wäre ein 11400F, der glaube ich auch gut passen würde. Bei Intel Mainboards bin ich jedoch total überfragt...
Als CPU Kühler würde ich den Freezer 34 vorschlagen.

Jetzt kommt ihr ins Spiel.. :)
 
Ihr werdet für 20 Euro kein seriöses Windowslizenz bekommen.
Die RX 6800 habt ihr definitiv schon? 600 Euro kommt mir sehr günstig vor
 
Das mit der Lizenz passt schon. Ich habe noch einen legalen Key.
Ja, die Grafikkarte kommt von mir, da ich gestern eine 6800XT bei AMD direkt bekommen habe, deswegen gebe ich die 6800 zum EK weiter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Suisakul, Fujiyama, Der Lord und 3 andere
Patriot Viper Steel haben sehr schlechte Timings.

Edit: Und nach Recherche wird der nicht mit den nativen Timings laufen, wenn du viel sehr Glück hast 3600CL16. oder 3200CL15.
Auf keinen Fall mit wie XMP.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
Fujiyama schrieb:
Ihr werdet für 20 Euro kein seriöses Windowslizenz bekommen.
Die RX 6800 habt ihr definitiv schon? 600 Euro kommt mir sehr günstig vor
Zumindestens nicht in Deutschland, da ihr euch mit eurem Gesetz für geistiges Eigentum und Urheberrecht selbst ins Knie schiesst. ;)
 
Gut, dann nehme ich die Crucial Ballistix, die sind ja nur unwesentlich teuerer.
Das mit der Windows Lizenz nehmen wir bitte so hin, okay?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Habe ja selbst lange genug gekämpft und kenne das Elend gut genug. Gamer müssen zusammenhalten ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408 und fab.erg
Stimmt! Schöne Karte übrigens, habe sie auch in meinem Mini-ITX verbaut, als eine der wenigen Dual-Slot Optionen
 
Moin,

da dringend WLAN benötigt wird, habe ich mit dem mai b550m pro vdh WLAN geliebäugelt. Reicht das, um den 5800er mit Standard Settings zu betreiben?
 
Danke für eure Empfehlungen, ich habe mir sowas schon gedacht. Ich könnte mir auch gut das Mortar vorstellen, dass ich selbst benutze. Ein MSI wäre mir ganz lieb, da ich dort mit dem BIOS vertraut bin.
 
tu dir einen gefallen u. hol dir ein gescheites gehäuse, das pure base 500 ist meh (backofen). wenn es von bequiet sein muß, Dx500 oder ein Fractal Design Meshify. Viel Platz, schön luftig
 
Das dx500 ist es tatsächlich geworden. Das gab es bei MF für 62€ inkl. Versand :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
Zurück
Oben