Gaming PC bei Alternate

Sonni

Newbie
Hallo liebe Community,

erst einmal vielen Dank an alle aktiven Mitglieder hier. Ich habe mir vorab mit der Hilfe vieler Forenbeiträge eine hoffentlich halbwegs sinnvolle Konfiguration bei Alternate zusammengestellt 👏. Und ich würde mich sehr darüber freuen, wenn ihr mit gesundem Menschenverstand über diese Konfig geht und vielleicht den Einen oder Anderen Tip/Ergänzung oder gerne auch Korrekturen dazu habt. Merci.

Aktuell habe ich einen PC aus 2021 (GPU: RTX 3070Ti, CPU: Intel i7-8700k, Board: Aorus Gaming 3, 32GB RAM, 500GB SSD), der noch immer gut seine Dienste verrichtet, unglaublich 😁 . Das liegt sicher auch daran, dass ich kein "echter" Gamer bin, der auf bestimmte FPS, 4K - also auf Wert höchstleistung legt. Aber alle paar Monate hole ich mir ein Action oder Strategie Spiel und wünsche mir auch mit einer hohen Auflösung flüssig damit zu spielen. Und will am Besten die nächsten 3-5 Jahre Ruhe (Na ja, wenigstens 2 🤣).

Was ist bitte eure Meinung und Empfehlung zu dieser Konfiguration. Mir war wichtig, dass die Qualität der Komponenten wirklich gut ist. Und auch in diversen Unterforen hier, habe ich gute Erfahrungen zu den Komponenten gelesen.

Das einzig Auffällige: Alternate meckert an, dass RAM und CPU leistungsmässig nicht passig wären. Aber leider keine Details dazu. Merkwürdig...

Ich bin gespannt auf euer Feedback und bedanke mich jetzt schon...

PC-Konfiguration.png

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
Anno 117: Pax Romana, Frostpunk, The Last Of Us Part 2 - Remastered, The Alters
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
2560x1440
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
hohe-mittlere
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Nein
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Leise
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
1
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Nein
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
3000
Wann möchtest du den PC kaufen?
Alsbald
Möchtest du den PC..
  1. zusammenbauen lassen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
Anfänger
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Bei der SSD kannst du 200 euro sparen, ohne dass du merklich performance verlierst
https://geizhals.de/kioxia-exceria-g2-ssd-2tb-lrc20z002tg8-a2640032.html?hloc=de
Gerade im spiele und Office PC ist die Bandbreite nicht relevant.. und so wie die preise gerade eskalieren, rechnet sich der 2-3 fache preis nicht

32GB RAM: 16 GB tun es meist auch. Bei Anno sind 32GB leider sinnvoll.
Im November lagen 32GB unter 100 Euro. Jetzt sind es bei alternate 550. Bei anderen shops sind um die 400 Euro noch machbar..
https://geizhals.de/?cat=ramddr3&xf...UDIMM Non-ECC&sort=p&v=l&promode=true&hloc=de

Der 9800X3D kostet ~25-30% mehr als der 7800X3D, ist aber weniger als 10% schneller in deiner Nutzung. kann man machen.

Welche features beim mainboard sind dir wichtig? ich versuche da meist unter 150 Euro zu bleiben.

Als CPU Kühler tut der Freezer 36 auch super
https://geizhals.de/arctic-freezer-36-v155684.html

• Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz, Jagdwurst, Winston90 und 4 andere
Hallo @madmax2010 ,

Gönne mir bitte die schnelle SSD. Bei so manch einer Office-Arbeit (kopieren, entpacken, etc) will ich die Geschwindigkeit nicht missen.

Beim Mainboard tappe ich im Dunkeln. PCIe5 wäre mir wichtig aufgrund der SSD. Aber weitere Anforderungen (Overlocking etc.) habe ich nicht. Natürlich dass das Board die Leistung der Komponenten aufnehmen und umsetzen kann. Laufen wird das Ding mit Win11 & Linux.

Kühler habe ich geändert.

Merci

Sonni schrieb:
Gönne mir bitte die schnelle SSD. Bei so manch einer Office-Arbeit (kopieren, entpacken, etc) will ich die Geschwindigkeit nicht missen.
Beim entpacken limitiert selbst bei der die ich verlinkt habe deine CPU. Auch wenn du einen 9950x nimmst.
Mb/a sind relevant wenn du zwischen mehreren ssds die das schaffen hin und her kopierst.
So in Filmstudios zum Beispiel die mit hoch aufgelösten Rohmaterial arbeiten kann so ein Film schon ein paar gb/s material haben. Da bringt das was
Überleg dir wie viel tb du pro Woche kopierst
Das sind schnell ein paar hundert Euro die du ausgeben kannst, ohne je was davon zu haben.
Deine Entscheidung, aber das Geld einfach anzünden ist wenn man keinen expliziten use case hat gleich sinnvoll
Es sei denn du hast Aktien von Samsung. Dann hast du du etwas von der Ausgabe

• Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper, Winston90, Fighter1993 und 2 andere
Da stimmt meiner Meinung nach alles so wie es ist. Nur das du damit mit WQHD nicht 3-5 Jahre dein Ruhe hast sondern 8-10 Jahre. Ich hatte bis April eine 6700k & Geforce 1080 ohne Ti und hab damit 10 Jahre lang alles in WQHD gespielt. Ohne Upscaling-Technologie wohlgemerkt.

• Gefällt mir
Reaktionen: brwn, piepenkorn, BeowulfAgate und eine weitere Person
KI ist trägt ja aktuell wirklich die Hauptschuld an der RAM-Preis-Entwicklung. Aber irgendwie ist das Ding auch verdammt nützlich geworden... Es sei denn, es ist grad alles ne Halluzination. Sorry fürs Offtopic aber mein linkes Auge weint, während das rechte lacht...😶‍🌫️

1766292604797.png

Das Board ist am wenigsten relevant für den RAM
Die qvls sind immer unvollständig und nicht up to date.
Ob was stabil läuft, liegt am Speicher Controller, der in der CPU sitzt

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Sonni schrieb:
Wenn du wenigstens nen Vorteil hättest. Hast du aber nicht. Man zahlt genug für den RAM, du brauchst nicht auch noch teures Placebo bei der SSD. Solche 5.0 SSDs haben nur Vorteile bei permanenten Schreibvorgängen wie z.B. bei bestimmten LLMs.

Das wären für dich rund 150-200€ Aufpreis einfach so durch den Schornstein geblasen.

Beim Kühler zahlst du auch zuviel und das Pure Base 600 ist das falsche Gehäuse für dein Vorhaben da geschlossen.

Ich habe dir mal was bei MAD zusammengestellt: klick
Rund 2.300€ mit 9800X3D, 9070 XT, 32GB RAM und 2TB SSD. Win11 und Zusammenbau inklusive (Plus Installation, BIOS-Update und Lüfterkurven)

Deine Konfig kommt auf 2.520€. Und dann ist da noch nix zusammengebaut und kein Windows 11 dabei.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sonni, Zwirbelkatz, ramius und 10 andere
Bin da auch bei der Config von @djducky

Ich bin mit dem Zusammenbau des Gaming-PCs von MAD Gaming für den PC meines Vaters sehr zufrieden.
Auch wenn die Lieferzeit aktuell etwas länger ausfällt, ist das Ergebnis das Warten wert.
Aus Zeitgründen würde ich meinen nächsten PC hier auch zusammenbauen lassen.

Ich persönlich habe vor paar Tagen die 9070xt Pulse verbaut und empfinde die als leise und höre kein Spulenfiepen.

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky und Sonni
Sonni schrieb:
KI ist trägt ja aktuell wirklich die Hauptschuld an der RAM-Preis-Entwicklung. Aber irgendwie ist das Ding auch verdammt nützlich geworden... Es sei denn, es ist grad alles ne Halluzination. Sorry fürs Offtopic aber mein linkes Auge weint, während das rechte lacht...😶‍🌫️

Anhang anzeigen 1687824
Jede Information die hier steht bringt dir keinen Mehrwert.
Also ist die Ki wohl doch nicht so nützlich…
Das Problem ist das sie oft nicht aktuell genug ist. Sowie das die Infos viel zu allgemein sind.

Befolge alles so wie madmax2010 geschrieben hat.
Besser wird es nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sonni
An sich ein gutes Setup. Habe ein ähnliches vor 2 Wochen für einen Kollegen zusammengeschraubt.
Beim Thema SSD gehe ich mit. Eine 4.0 SSD ist ausreichend.

So sah das Setup aus (nicht zu sehen ist eine 4TB SN850X, da über andere Quelle bezogen):
1766303054847.png

Auch wenn der Arctic Freezer durchaus reicht, mag ich persönlich lieber be quiet ^^

• Gefällt mir
Was für 32 GB DDR4 sind denn vorhanden? Anstatt als Gelegenheitsspieler hier 2000-2500 € in ein potentes System zu verblasen, tut es vielleicht auch ein System mit einem i5-14000 und einer Grafikkarte eine oder2 Nummern kleiner. Also bspw. eine 9070 ohne XT.

Vor allem da mittlere bis hohe Details ausreichen. Das kann auch etwas für nen Tausender.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sonni und Öcher Tivoli
Knergy schrieb:
Also bspw. eine 9070 ohne XT.

Ich finde den Preisunterschied zu gering. Würd auch zur 9070xt gehen.

• Gefällt mir
Ein paar Anregungen sind ja bereits gefallen.

Da ich letzte Woche erst ein ähnliches System für einen Kunden gebaut habe, kann ich folgendes anmerken:
  • Die SSD ist zu teuer, eine PCIe 4.0 (Kingston, Lexar, ...) reicht hier vollkommen aus
  • Netzteil kann auf 750W reduziert werden (spart ein paar Euro ein)
  • Das Mainboard ist vollkommen in Ordnung, habe ich selbst verbaut
  • Beim Kühler für die CPU habe ich einen Thermalright Peerless Assessin Black 140 genommen
  • Nimm bitte KEIN Pure Base 600, sondern lieber ein Pure Base 501 Airflow und überlege Dir noch ein/zwei extra Gehäuselüfter dafür.
    https://www.bequiet.com/de/case/5322
    Gibt es auch mit Fenster, aber auf die Airflow-Variante achten!
Der Rest ist für mich passend und eher Geschmackssache.

• Gefällt mir
prian schrieb:
Netzteil kann auf 750W

Würde auf 850W bleiben. Die paar Euro reissens jetzt auch nicht raus.
SAPPHIRE empfiehlt ein Netzteil mit mindestens 750 Watt.

• Gefällt mir
Brauchen tut man die 9100 Pro natürlich nicht. Ich habe aber schon einen Unterschied, ob bei mir die Games auf meiner 990 Pro sind oder auf der 9100 Pro. Die Ladezeiten sind ein gutes Stück schneller. Wem es das wert ist wie mir, dem würde ich sie auch empfehlen. Ich würde aber die 9100 Pro 2TB bei Amazon kaufen, kostet dort 260 Euro. Ist ja Wucher bei Alternate.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Sonni schrieb:
https://geizhals.de/asus-proart-b760-creator-d4-90mb1du0-m0eay0-a2872241.html
https://geizhals.de/intel-core-i5-14600k-bx8071514600k-a3043173.html

¯\(ツ)

Ich verstehe weder die Idee, 550€ in DDR5 zu pusten, noch halte ich es für sonderlich sinnvoll, auf 16GB zu gehen. Die Besonderheit bei DDR5 ist, dass sie kein Freund von Vollbestückung sind. Heute gekaufte 8GB-Riegel werden eines Tages nahezu wertlos sein.

Sonni schrieb:
Gönne mir bitte die schnelle SSD.
https://geizhals.de/western-digital-wd-black-sn8100-nvme-ssd-2tb-wds200t1x0m-00cmt0-a3483433.html

Meiner eher oberflächlichen Recherche nach, gibt es kein Sockel 1700 Mainboard mit DDR4 und gleichzeitig M.2 5.0. Macht aber auch nichts, jedenfalls bezogen auf die Samsung 9100, siehe bpsw. hier:

https://www.computerbase.de/artikel/storage/samsung-9100-pro-pcie-5-0-pcie-4-0-test.91809/#abschnitt_fazit:~:text=SSDs also Mangelware.-,Die Samsung 9100 Pro ist mit künstlicher Limitierung auf PCIe 4.0 kaum langsamer und benötigt etwa ein Drittel weniger Strom, ist unterm Strich also noch deutlich effizienter.,-Außer für kompromisslose

Sonni schrieb:
mit gesundem Menschenverstand

SSD:
Ich habe selbst eine WD SN8100 an PCIe-4.0. Die hat aber, gebraucht für 180€, weniger gekostet, als eine Lexar NM790. Diese Lexar wiederum kostet nun 220€ und ist daher KEINE Empfehlung mehr, vor einigen Wochen hätte sie aber nur 120€ gekostet.

Alles eine Frage des Ermessens, was Verschwendung ist. Klar - jetzt sind die Preise, wie sie sind. Darum geht es mir dabei nicht.

Zuletzt bearbeitet: (Nachtrag)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sonni und Knergy
Zwirbelkatz seine Idee, die 32Gb DDR4 weiterzuverwenden, plus auf ein Intel B760 System zu setzen, finde ich schon interessant. Zumal die Plattform 360€ kostet und dazu dann ca. 1000€ für 9070XT plus Netzteil und SSD, ja und das Gehäuse eben.

Also du sparst jede Menge und da 1440p high-ultra angepeilt ist, wird dich der 14600K auch noch locker 5 Jahre begleiten, voraussgesetzt er stirbt nicht durch schlechtes Silizium xD

• Gefällt mir
Reaktionen: Sonni und Pinguin1
Moin,

Sonni schrieb:
Das einzig Auffällige: Alternate meckert an, dass RAM und CPU leistungsmässig nicht passig wären. Aber leider keine Details dazu. Merkwürdig.
Das macht der Konfigurator gerne mal, würde ich nicht zu viel Beachtung schenken.

Sonni schrieb:
Ich bin gespannt auf euer Feedback und bedanke mich jetzt schon...
Das meiste wurde ja schon gesagt, Gehäuse ist nicht optimal, Ram ist selbst für aktuelle Verhältnisse 150-200€ zu teuer, die PCIe 5 SSD kann man sich sparen, der Kühler relativ teuer für das was er kann.
Kurz wenn es ein neuer PC fertig sein soll wäre ich bei der Konfig von MAD aus #8.

Ansonsten würde ich auch über die Idee nachdenken mit dem vorhandenen DDR4 nochmal eine Plattform zu bauen, wie du ja sicher schon gemerkt hast ist Ram aktuell ein Problem (bis Anfang Oktober waren wir bei 90-100€ für ein solides DDR5 32GB Kit).

Zwirbelkatz schrieb:
Meiner eher oberflächlichen Recherche nach, gibt es kein Sockel 1700 Mainboard mit DDR4 und gleichzeitig M.2 5.0.
Gibt es auch mit DDR5 kaum, der Grund ist hier schlicht, dass die LGA1700 CPUs nur 16x PCIe 5 Lanes mitbringen (+4x PCIe 4), sprich, wenn man einen m.2 Slot mit PCIe 5 anbinden wollte, müsste man diese vom GPU Slot nehmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky und Sonni
Zurück
Oben