Gaming PC Beratung (ca 1200 Euro)

Skullx

Cadet 4th Year
Hallo Leute,

nachdem meine 1. Beratung vor ca 3-4 Jahren im Oktober perfekt geklappt hat, würde ich gerne aufrüsten / neu kaufen jetzt.

Mein momentanes System:

Intel Core I5 2500k
16Gb Ram (Kingston soweit ich weiss)
Gigabyte Super OC GTX 580
Noctua NHD 14
Asrock Mainboard (leider genaue Bezeichnung vergessen).
NDZ Phantom Gehäuse (recht mitgenommen).

Mein PC packt aktuelle spiele noch, allerdings nichtmehr auf höchster Stufe (Watch Dogs z.B).
Die meisten laufen noch gut.

Mein Budget sind ca 1200 Euro.

Zusammenbau ist egal, wird von Alternate übernommen. Nur meine Frage: Ist es sehr schwer teile aus dem alten pc auszubauen und in den neuen einzubauen (1tb Festplatte und die ssd? Evtl Laufwerk und Lüfter noch.)

Verwendungszweck ist Gaming.

Eine komplett Liste wäre sehr cool, vorallem ein neues Gehäuse wäre mir wichtig (etwas langlebiges mit guten Anschlüssen und vielen Lüftern wenn möglich).

Hi, bei dem Pc reich einfach nur Grafikakten Tausch. + ssd^^ und da würde ich noch etwa ein Monat warten dann kommen die gtx 980 und da kannst du zuschlagen.

Zuletzt bearbeitet:
@Cheatconsole: Aber auch teurer ^^ Kommt halt drauf an, ob ihm das kleine bisschen mehr Leistung auch 33€ mehr wert ist :D

Das ging ja mal extrem schnell heute mit der Antwort.

Alle nachtaktiv hier ;).

Die Frage ist halt, ist es schwer eine Grafikkarte auszubauen und die neue einzubauen? Und "füttert" der i5 überhaupt genug um die Grafikkarte zu befeuern?

Achja, irgendwelche Gehäuse Empfehlungen? Mein NDZ Phantom sieht nach gefühlten 30 Lans doch sehr... bescheiden aus.

Edit sagt: Gibts nen Staubschutz oder sowas eigentlich? Hab hier extrem staubige Umgebung (viele Lkws mit Sand etc) und deshalb muss ich meinen PC fast alle 2 Monate säubern.

Ja sind alle Nacht aktiv Rrrr;) Austauschen ist gar kein Problem du nimmst die Karte einfach raus, natürlich vorher die Strommanschlusse ab machen, und steckst neu wd rein, dann neu Treiber drauf und Fertig^^

Dein cpu ist noch vollkommen ausreichend.

Gehäuse ist immer so eine Sache der Geschmack^^ Ich habe z.B. ein richtig schöne Gehäuse xD aber direkte Empfehlungen hab da nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Erst mal: was ruckelt, bzw. was sorgt dafür? Dein Rechner schaut doch gut aus...
Watch Dogs ist auch ehr als Hardware fresser bekannt!
Die 580 hat evtl. 1,5 gb VRAM, das könnte schon der Flaschenhals sein!
Der CPU denke ich ehr nicht. Daher: Vielleicht ne 290x oder so, aber erstmal erforschen wo das Problem liegt, bevor man Geld verbrennt!

Ruckler gibt es einzeln bei High End Games (Battlefield 4 auf Ultra z.B in sehr sehr hitzigen Situationen (64 Mann) da fallen die FPS auf ca 25-30 nur. Watch Dogs, naja. Da sind die FPS auf Ultra durchgehend selbst bei ruhigem Bild auf maximal 20-25.

Ansonsten läuft (noch) alles. ich will allerdings auch in Zukunft spiele wie The Division z.B ruckelfrei auf höchster Grafik geniessen.

CPU Übertakten und eine 290 kaufen z.B.
Wenn das nicht reicht, einen 4970 nachrüsten.
Die 580 ist nicht mehr aktuel, VRam fehlt denke ich auch...
Der CPU sollte noch mithalten!

Jap, die 2500k versuchen jenseits 4GHZ zu befördern. Bei Watchdogs hat man leider das Problem dass Ubi(absichtlich?) geschlampt hat und die Performance dadurch massiv leidet. Müsste bei The Crew ähnlich sein.

Ich glaube Ubi und Nvidia haben mal ein Deal ausgehandelt. Jedenfalls scheint das Spiel auf Nvidia GPU besser zu laufen

Liege ich denn falsch mit meiner Analyse, eine neue GraKa + CPU-Übertaktung? Ich würde dennoch zur 290 tendieren.
Wenn nur Watch Dogs gespielt wird, könnte NV von Vorteil sein. Ansonsten würde ich AMD (P/L) bevorzugen.

Zu Amd/Radeon bin ich leider abgeneigt.

Muss ehrlich gestehen dass ich Nvidia Fanboy bin und bleiben werde.
Lohnt sich denn der Preis einer Titan überhaupt im Vergleich zur 780 TI?

Der Aupfres ist eindeutig nicht Gerechtfertigt. Das mit dem Fanboy sollte gut überlegt sein. Sowohl AMD und Nvidia sind Börsennotierte Unternehmen. Beide schenken sich nichts und in beiden arbeiten die besten Fachmänner/frauen der Welt. Wenn ich mir den Preis einer 290X(400€) und einer 780ti(530€) anschaue, dann lohnt sich selbst eine 780ti weniger obwohl man in Watchdogs etwas besser dasteht. Im Normalfall nehmen sich beide Karten wenig. Preise kann man übrigens auf Geizhals.de vergleichen.

Wenns doch eine Nvidia werden soll, dann greif zur normalen 780. Kostet auch nur ca. 400€ und dank guter OC Eigenschaft kann man sie nahe der 290x/780 ti prügeln.

Zurück
Oben