Gaming PC bis ca. 1200 Euro

Spock911

Cadet 1st Year
Registriert
Mai 2023
Beiträge
13
Da mein alter PC mittlerweile sechs Jahre auf dem Buckel hat suche ich einen neuen (Mittelklasse)Gaming PC.

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Modern Warfare II, Diablo 4, Hearthstone, ältere Spiele
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? Aktuell nur Full HD Monitore vorhanden, würde also reichen, wobei mehr auch nett wäre.
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Hoch reicht mir.
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 60 FPS.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Kein Overclocking, bitte keine Beleuchtung o. ä. simples schwarz reicht. Leise sollte er sein. Es sollte auf jeden Fall eine zweite größere Festplatte (4GB aufwärts, HDD reicht hier) dabei sein.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Derzeit zwei Monitore (BenQ GL2480 60,96 cm (24 Zoll)

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Nein, der alte PC soll zusammenbleiben bzw. abgegeben werden.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Um die 1.200 Euro.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Sofort bzw. in den nächsten Wochen.

8. Möchtest du den PC
zusammenbauen lassen (vom Shop)
 
würde auf die 4060ti warten, die kommt in Mai...Ausser ein 4070 passt ins budget

aus dem cb FAQ kannst du die Liste nehmen und modifizieren

https://geizhals.de/wishlists/969879

die 6800 xt würde ich durch ne RTX 4060ti ersetzen (persönlicher Geschmack) -> ca 100 € gespart
cpu reicht die 13400F -> 100 euro gespart
ssd eventuell mit 1 tb -> 30-40 € gespart
anderes gehäse -> ca 30 € gespart

dann wärst du ca. bei 1200 €
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tobi...:D, Nookyn, wolve666 und 5 andere
Würde auch ggf. noch auf Ende des Monats zum Release der RTX 4060 Ti sowie RX 7600 XT warten.
 
Bei dem Budget sollte man sich eher Gedanken machen wo der Rechner zusammengebaut werden kann oder ob nicht doch ein Fertig PC besser ist. Bei 1200€ Budget fällt mindfacotry mit 190€ Zusammenbaukosten meines Erachtens schon mal raus.
Dubaro ist ein Shop, der teilweise ein gutes P/L für Fertig PCs bietet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nookyn und Chesterfield
Spock911 schrieb:
Da mein alter PC mittlerweile sechs Jahre auf dem Buckel hat suche ich einen neuen (Mittelklasse)Gaming PC.
Siehe hier
https://www.computerbase.de/forum/threads/pc-fuer-fhd-gaming-ca-1200-eur.2142215/#post-28161406

Auf eine Karte mit 8GB Speicher, egal ob AMD oder Nvidia, würde ich ganz sicher nicht mehr setzen.
Nicht bei 1200€ Budget. (Eine RX 6600 für 199€ wäre was Anderes)




Dubaro:

Schritt 1 - laden:
https://www.dubaro.de/GAMING-PC/Gamer-PC-Ryzen-5-5600x-mit-RXT4070::4603.html

Schritt 2 - Konfiguration unten rechts laden:

Dein Mixxx wurde unter folgender ID gespeichert:
2241007

=>
1260 Mücken, mitsamt RTX 4070, 32GB Ram, KC3000 SSD, schwarzem Mesh-Gehäuse.


Spock911 schrieb:
Es sollte auf jeden Fall eine zweite größere Festplatte (4GB aufwärts, HDD reicht hier) dabei sein.
Diese kannst du gerne (später) selbst dazu kaufen. Sicherlich könnte man sie zusätzlich in die Konfiguration packen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nookyn und Papalatte
also die überflüssigste karte ( auch für full hd) st wohl die 4060ti, unabhängig vom RAM und nur 8 pcie Lanes gibt es eine recht ähnliche Karte schon und die RX6800 definitv die bessee karte zur 4060ti ( RT mal aussenvor)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nookyn
Hi, danke für die Antworten. Ich hatte schon etwas geschaut und hatte den hier im Auge als Fertig-PC:

https://www.memorypc.de/gaming-pc/a...6x3.70-ghz-16gb-ddr4-rx-6800-16gb-1tb-m.2-ssd

mit den folgenden Ergänzungen:
Gehäuse: be quiet! Pure Base 500 - schwarz - schallgedämmt
Arbeitsspeicher: 32GB DDR4 RAM 3200 MHz (2x 16GB - Dual Channel)
Netzteil: be quiet! Pure Power 12 M - 750W vollmodular - 80 PLUS Gold
Mainboard: GIGABYTE B450 Aorus Elite V2

Taugt der was für meinen Zweck?
 
Spock911 schrieb:
mit den folgenden Ergänzungen:
Gehäuse: be quiet! Pure Base 500 - schwarz - schallgedämmt
Arbeitsspeicher: 32GB DDR4 RAM 3200 MHz (2x 16GB - Dual Channel)
Netzteil: be quiet! Pure Power 12 M - 750W vollmodular - 80 PLUS Gold
Mainboard: GIGABYTE B450 Aorus Elite V2

Taugt der was für meinen Zweck?
was kostet es mit den Ergänzungen?
 
1.124 Euro. Dann wäre sogar noch Luft für meine Festplatte.
 
Deinen Vorschlag habe ich mir als Lesezeichen gesetzt, vielen Dank. Werde noch etwas weiter schauen evtl. nehme ich den.

Mein Problem ist, dass ich gefühlt seit Pentium 4 raus bin, was Hardware angeht. Ich habe zwar einiges gelesen die letzten Tage, letztendlich muss ich aber trotzdem jedes Mal, wenn ich z. B. zwei Prozessoren vergleichen will, die irgendwo auf ner Benchmarkseite eingeben um zu schauen, welcher schneller ist. Ganz zu schweigen von der Abstimmung der Komponenten aufeinander.
 
Verstehe. Problem des Memory PC - wie eigentlich immer:

Fette CPU und fette GPU (sogar mit gutem Kühler). Der Rest ist meistens Resterampe. Die Aufpreisliste für Verbesserungen ist dreist teuer.

Es sind drin:
  • Noname Ram
  • Niedriges Einsteigermainboard
  • Die SSD ist ok aber günstig
  • Noname Netzteil
  • Scheinbar Noname Gehäuse (mit RGB)

Spock911 schrieb:
Gehäuse: be quiet! Pure Base 500
Eher das 500DX.

Spock911 schrieb:
GIGABYTE B450 Aorus Elite V2
B550 sollte es schon sein.




Vergleichen kannst du hier:
https://www.computerbase.de/thema/grafikkarte/rangliste/
https://www.computerbase.de/thema/cpu/rangliste/

Bitte gehe NICHT auf Userbenchmark oder andere windige, ggf. parteiische Seiten. Und wie gesagt, die FAQ zum "idealen Gaming-PC" ist tadellos und das Update nur ca. 1 Woche alt.


Die RTX 4070 im Test
https://www.computerbase.de/2023-04/nvidia-geforce-rtx-4070-fe-review-test/
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SuperTuesday
Spock911 schrieb:
Deinen Vorschlag habe ich mir als Lesezeichen gesetzt, vielen Dank. Werde noch etwas weiter schauen evtl. nehme ich den.

Mein Problem ist, dass ich gefühlt seit Pentium 4 raus bin, was Hardware angeht. Ich habe zwar einiges gelesen die letzten Tage, letztendlich muss ich aber trotzdem jedes Mal, wenn ich z. B. zwei Prozessoren vergleichen will, die irgendwo auf ner Benchmarkseite eingeben um zu schauen, welcher schneller ist.
Es gibt zwei Möglichkeiten, wie in deinem Fall vorzugehen ist: Blind dem Forum/Usern glauben und bestellen oder die Vorschläge zur Kenntnis nehmen und durch fragen/googeln kontrollieren/nachvollziehen, ob die empfohlene Hardware auch tatsächlich zu deinen Ansprüchen passt und generell empfehlenswert ist.

"Problematisch" ist in deinem Fall, dass ein Fertig PC in der Regel nie das P/L eines selbst zusammen gestellten und gebauten Rechners erreicht, weshalb sich das Forum nicht gerade auf diese Anfragen stürzt.
Zwirbel hat dir da schon eine extrem gute Hilfestellung gegeben, aber wenn du dir unsicher bist, ist es immer am besten selbst auf Recherche zu gehen (am schnellsten geht das wohl indem du "Fertig-PC Threads" von den letzten Tagen durchgehst und schaust, was da für welches Budget mit welcher Begründung empfohlen wurde). Anschließend gern alles was noch unklar ist hier erfragen.
 
Da einige hier empfohlen haben zu warten, sind GPUs beim Release nicht total überteuert mit schlechten Treibern usw? Ist es nicht besser eine 6 Monate alte Graka zu kaufen wo sich der Preis stabilisiert hat und die Treiber gut sind
 
Verstehe. Problem des Memory PC - wie eigentlich immer:
Fette CPU und fette GPU (sogar mit gutem Kühler). Der Rest ist meistens Resterampe. Die Aufpreisliste für Verbesserungen ist dreist teuer.
...kann ich überhaupt nicht nachvollziehen!
Ich habe die letzten Wochen auch immer die verschiedenen Konfiguratoren durchgespielt und Memory PC bietet da derzeit wirklich die günstigste Kombi bei guten Komponenten!
Gerade das er quasi kostenlos zusammen baut, sehr günstiges Windows, als upgrade auch günstige Markenkomponenten hat und auch eine gute Auswahl hat, spricht, meiner Meinung nach, derzeit für Memory PC.
Dubaro hat hin & wieder auch gute Angebote, ist aber derzeit quasi immer mind. einen Hunni teurer pro 1000-1500 €.

in der Regel nie das P/L eines selbst zusammen gestellten und gebauten Rechners erreicht
wenn man sich die Arbeit macht und beim Konfigurator verschiedene Systeme durchspielt, ist ein Fertig-PC meist erheblich günstiger!
Ausnahme MF und Alternate weil die halt bis zu 250 € für den Zusammenbau haben wollen.
Ja, wenn man sich festlegt auf 5-6 Marken-Komponenten die nicht austauschbar sind, dann kann es schwierig werden. Aber je weniger man festgelegt ist, je günstiger wirds.

Beispiel: ich werde mir den 13600K mit Z790 Board, 6000er DDR5 RAM, M2 PCIe 4.0, BeQuiet NT, Win 11 Pro.
Gehäuse soll ein Pure Base 500 DX werden.
Das einzige was ich nicht bekomme ist das Asus Board was ich eigentlich wollte. Das MSI Z790P Wifi ist aber sehr ähnlich und hat nur einen Nachteil, dass der teils fehlerhafte Intel-Netzwerk-Chip verbaut ist.
Ich liege da so bei 1350 € ohne Graka. Nehme ich jetzt noch eine 4070 hinzu, liege ich bei 1800 €.
Also 450 € für die 4070 - ist ein Schnapper würde ich sagen.
Die Konfig habe ich bei nahezu allen Anbietern durch und ist wirklich deutlich am günstigsten.
Ja, ist sicherlich nicht bei allen Konfigurationen so, aber die Aufpreisliste und Auswahl ist akzeptabel.

Leider kenne ich nur den Laden nicht wirklich gut, das ist derzeit noch das einzige was mich abhält.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Lars_SHG

Ein beliebiges Beispiel: Ein simpler Pure Rock Slim 2 kostet im freien Versand ab 23€ und bei Memory PC bspw. 30€ Aufpreis.

Ich würde da gerne ein B550 Mainboard drin sehen wollen, dieses kostet 60€ Aufpreis. Eine SSD mit pcie-4.0, zur CPU und dem B550 passend, kostet wieder Aufpreis etc.

Ich denke, es hat einen Grund, dass in den allermeisten Threads Dubaro den Vorrang vor bspw. Memory PC erhält. Natürlich kann jedes Haus mal besonders günstige Angebote außer der Reihe bieten.
Die Diskussion Windows ist im Forum nicht erwünscht, weswegen ich darauf nicht genauer eingehe.

Meine Dubaro Konfig von oben landet übrigens bei 1260€.
Für Memory PC habe ich den Fall nicht durchgespielt.

Lars_SHG schrieb:
Also 450 € für die 4070 - ist ein Schnapper würde ich sagen.
Das Argument habe ich die Tage schon mal gelesen. Warst das auch du :confused_alt: Wenn natürlich eine so begehrte neue Karte günstiger über Großhändler ist, ist das schon attraktiv. Die 600€+ im freien Markt sind schon vergleichsweise frech.

Ich persönlich würde wohl quasi immer selbst bauen und in der Regel kann man die Teile passgenau zusammenstellen.


CreatedTV schrieb:
Da einige hier empfohlen haben zu warten, sind GPUs beim Release nicht total überteuert mit schlechten Treibern usw?
Schlecht Treiber per se nicht zwingend. Du liegst aber mit der Vermutung durchaus richtig, dass brandneue Ware erst mal eine gewisse Weile auf oder gar über der UVP liegt. Über Geizhals und den Chart des Preisverlaufs lässt sich das nachvollziehen.

Ich habe ein Bookmark zu dem Thema ...
UVP versus Preissenkungen
 
Zuletzt bearbeitet:
im freien Versand ab 23€ und bei Memory PC bspw. 30€
na ja, ist halt inkl. Einbau und dafür ok würde ich sagen!
Eine SSD mit pcie-4.0, zur CPU und dem B550 passend
ja, Mainboard ist bei mir halt auch das Problem, da denke ich (weil ich ebenfalls im Großhandel arbeite) aber mal mehr an den Händler, man kann halt nicht alles haben bei der riesigen Auswahl - auch für mich ärgerlich, dass ich mein Lieblingsboard nicht bekomme. Schwund hat man halt immer....
Und PCI-SSD, bei der richtigen Wahl eines Komplett-PCs mit 1 TB Platte kostet die WD-Blasck SN850 rund 50 € Aufpreis. Ja, ist teuer, aber ist dann auch eine wirklich gute und schnelle M2 SSD - günstiger geht ja auch.

Ich persönlich würde wohl quasi immer selbst bauen und in der Regel kann man die Teile passgenau zusammenstellen.
Habe ich über Jahre gemacht, und mache es auch noch, beruflich. Für meinen privat PC allerdings nicht mehr. Man bekommt so auch immer mal wieder Anregungen wie andere z. B. Kabel verlegen - was ich persönlich hasse!
Aber da steckt wohl auch etwas Faulheit drin. Ich hasse Software Installationen und Windows macht mich regelmäßig wahnsinnig mit seinen hunderten updates die dann oft genug auch noch desaströs scheitern - das tue ich mir nicht auch noch in meiner Freizeit an, wenn ich nicht unbedingt muss!
 
So nach einigem hin- und herlesen und überlegen, bin ich aktuell bei der Variante von Zwirbelkatz (https://www.dubaro.de/GAMING-PC/Gamer-PC-Ryzen-5-5600x-mit-RXT4070::4603.html, ID: 2242429), ergänzt durch Betriebssystem, größere Platte und SSDs, weshalb es doch etwas teurer wurde.

Das mit den zwei zusätzlichen SSDs geht oder? Und noch Frage zum Gehäuse wenn ich es richtig sehe sind da zwei Lüfter voreingebaut. Brauche ich mit meinem Setup noch mehr oder reicht das?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben