Gaming PC - Bewertung

Henmar

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,

durch stöbern im Inet bin ich auf Computerbase geraten... In diesem Sinne erstmal ein "Hallo" an alle Community Mitglieder.

Wie die Überschrift ja schon sag, möchte ich mir einen neuen PC zulegen, primär für Gaming, der evtl. auch noch die nächsten drei bis vier Jahre ausreichend ist... aber Rad der Technikzeit steht ja nie still, so dass das mit den drei bis vier Jahren eher utopisch ist :)

Also, bei Alternate.de hab ich mir folgenden Rechner zusammengestellt. Ich möchte dazusagen, dass ich das System später der Geräuschentwicklung mit Wasserkühlung aufrüsten möchte und im Prinzip ein Laie bin, was irgendwelche Taktfrequenzen etc. angeht. Das als Vorwort.

Hier also meine Zusammenstellung:

Gehäuse: Cooler Master Stacker 832 *** 209 EUR
Netzteil: Thermaltake Toughpower 850W *** 164 EUR
CPU: Intel® Core 2 Duo E6850 @ 3Mhz *** 239 EUR
CPU-Kühler: Cooler Master Hyper 212 *** 39 EUR
Mainboard: Asus P5N-E SLI *** 99 EUR
Arbeitsspeicher: OCZ DIMM 4 GB DDR2-800 Kit *** 185 EUR
Grafikkarte 1: Asus EN8800GTX/HTDP 768 MB *** 519 EUR
Grafikkarte 2: Asus EN8800GTX/HTDP 768 MB *** 519 EUR
Festplatte: Samsung HD501LJ 500 MB *** 85 EUR
Laufwerk 1: Asus DVD-E818A6, *** 17 EUR
Laufwerk 2: Asus DRW-1814BL *** 37 EUR
Floppy: NEC Diskettenlaufwerk *** 9 EUR
Soundkarte: Creative X-Fi Xtreme Gamer *** 77 EUR
Zubehör: Microsoft Windows Vista Home Premium 64-Bit

Gesamtpreis ca. 2.300 EUR

Vor allem weiß ich nicht genau, ob Vista 64 Bit und Sli wirklich was bringen im Hinblick auf bisherige und demnächst erscheinende Spiele (Hellgate London, Crysis etc..). Alternativ: Physx Beschleuniger?

Mich würden alle Eure Meinungen interessieren... Verbesserungen, Vorschläge, Kritik, einfach alles :)

Vielen dank schon im Voraus

Guck dir doch einfach mal die anderen Zusammenstellungen hier an! Es sind immer die gleichen Fehler. Dein Zusammenstellung ist ne Katastrophe!

- Kein SLI mit 2 Geforce GTX! Das ist momentan das dümmste was man macheh kann
- Wenn eine GTX, dann die billigste und keine für über 500 Euro! Es gibt ne GTX ab 430 Euro!
- Die 8800 GT Kommt bald ->Warte mit dem Graka kauf!
- Kein Nforce Schrottsatz Board
- 500 Watt NT reicht völlg
- 4 x1024 MB 800MHZ CL5 tun völlig
- Kein Disketten Laufwerk

Und das aller wichtigste:

- Bei Alternate bestellen nur Leute die Ihr Geld los werden wollen

Zuletzt bearbeitet:
Hallo erstmal.

Alternate ist relativ teuer, ich würde Dir zu mindfactory.de oder hoh.de raten.
Die haben gute Bewertungen bei geizhals und sind preiswerter.

Du wirst keine 850W benötigen, auch für SLI nicht.
Ein Markennetzteil mit 700W und entsprechender 12V Lastigkeit reicht mehr als aus.

An Deiner Stelle würde ich nicht mehr großartig in den G80 investieren, weil der sehr bald abgelöst werden wird.

Ansonsten wäre auch noch Hardwareversand

Und ich würde ein 600W Netzteil eimpfehlen, das dürfte von der Leistung her reichen

Und wozu soviel Geld ausgeben?

EDIT: War noch jemand schneller

Hui, das ging ja schnell...

Wie gesagt, ich weiß was PC Komponenten sind, das wars dann aber auch schon... Bin ein typisches Werbeopfer :)

Hab mich zwei Stunden durch Forum gelesen, bevor ich mich angemeldet habe und bei der Informationsflut ist es schwer Fuß zu fassen und sich eine Meinung zu bilden...

Danke Euch schon mal, geh euren Vorschlägen nach und meld mich wieder

Jepp, ich würde dir einfach die Konfig unter 1200 Euro vielleicht mit einer 8800 GT empfehlen! Und dann eben nicht bei ALternate bestellen!

Wenn es unbedingt zusammengebaut werden muss, dann würde ich Hardwareversand empfehlen, die haben vernünftige Preise. WEnn du mehr Qualität willst, dann Mindfactory

So, den ganzen Tag mit Lesen verbracht... unglaublich wieviele Meinungen es zu verschiedenen Komponenten etc gibt... aber ich denke ich bin dank Euch und den vielen Beiträgen etwas schlauer geworden... Hier nun meine abgeänderte Zusammenstellung:

Gehäuse: Coolermaster Stacker 832 (209 EUR) -> groß genug für spätere WaKü
Netzteil: Silverstone Strider ST56F 560W (69 EUR)
CPU: Intel Core Duo 2 E6850 @ 3Mhz (boxed) 244 EUR)
Mainboard: Gigabyte P35-DS3P (134 EUR)
Arbeitsspeicher: OCZ 800 2 GB DDR2 ( 66 EUR; kompatibel zum GB Mainboard lt. Herstellerliste)
Grafikkarte: XFX GF8800 GTX 768 MB (444 EUR)
Festplatte: Samsung HD501LJ 500 MB SATA (86 EUR)

Jetzt zu meinen weiteren Fragen:

1. Kann ich Windows Vista 32 Bit oder 64 Bit aufspielen bzw. welches sollte ich installieren?
2. optische Laufwerke fehlen noch, sprich DVD-ROM und DVD-Brenner... welche Empfehlung gebt ihr: SATA oder Ultra DMA?

Gesamtpreis liegt bei ca. 1.200 EUR plus die Laufwerke noch

Vielen Dank schon mal im Voraus

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Henmar,

als CPU würde ich den e6750 nehmen und auf 3,0 ghz übertakten. Damit hast du dann einen e6850 und neben bei hast du auch noch ca. 90€ gespart!!!
als Graka würde ich die Sparkle 8800 GTX nehmen, da die XFX sehr wenig Zubehör dabei hat
und als Festplatte die Seagate Barracuda 500 GB.

ich würde die Komponeten bei www.vv-computer.de kaufen
aber vergleich einfach mal die Preise bei www.geizhals.at und suche dir dann aus wo du die Komponeten bestellst

mfg

Aexcel

Beide bieten leider keinen Zusammenbau an und ein großartiger Techniker bin ich leider nicht... Von daher bin ich auf hardwareversand.de oder alternate.de angewiesen...

Die Samsung ist ca. 20 € billiger als eine vergleichbare Seagate... Tut sich da großartig was Zugriffszeiten etc betrifft?

Gleiches betrifft das overclocking... hab ich noch nie gemacht! Deswegen auch der E6850

Bislang ist Alternate.de die günstigste Alternative, was den Zusammenbau angeht... aber ich lass mich gerne vom Gegenteil überzeugen.

Anregungen bzgl der Komponenten und der beiden offenen Fragen?

Edit sagt: Ich warte mal bis Montag ab bzgl. Grafikkarte...

Zuletzt bearbeitet:
Nein Alternate ist Schweine teuer!

Wenn du Zusammenbau willst, dann geh mal auf

www.hardwareversand.de , das ist eine Atelco Tochter! Die sind viel günstiger als Alternate und bauen dir das Teil für 10 euro Zusammen

Dann gibt es noch www.mindfactory.de, allerdings musst du dort die preise über geizhals raussuchen. Die bauen für ca. 40 Euro Zusammen

Egal was du machst, es geht wesentlich günstiger als Alternate!

ZUM RAM: Auf die P35 Boards gehen wirklich alle Speicher! Bei denen musst du eigentlich garnicht auf Irgendwelche Listen achten!

Schau mal hier ( ist von www.hardwareversand.de ) :
https://www.computerbase.de/forum/attachments/unbenannt-jpg.78998/

- 1240 Euro inkl Zusammenbau Laufwerk ( DVD-ROM und Brenner sind heutzutage ziemlich sinnfrei )
- Laufwerke sollten alle SATA sein, kein IDE mehr
- Mit 4 GB RAM , daher dann Vista 64 Bit
- Habe dir als Mainboard das ABit IP35 reingepackt, weil du vorher das P35-DS3P hattest, du also vermutlich Firewire oder RAID brauchst, was das IP35 beides hat!
- Was ist mit einem CPU Kühler ? Du hattest auch keinen drinn
- 500 Watt NT reicht mehr als dicke!
- Das Gehäuse ist das aller neuste High End Gehäuse von Coolermaster

Anhänge

• Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    97,5 KB · Aufrufe: 190
Zuletzt bearbeitet:
Oki doki... dann klick ich mich dort nochmal durch... Dank dir floschman

@Floschman: Ich bezweifle es, dass alle RAMs auf den P35 gehen ;) (DDR1...)

Ansonsten bin ich mit Floschmans Komfiguration völlig einverstanden.

Zurück
Oben