Gaming PC bis 1.000 EUR (nur Komponenten)

Cateye12

Newbie
Registriert
Nov. 2018
Beiträge
6
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja. Der PC soll primär zum Spielen verwendet werden und idealerweise auch zukunftsfähig sein.
  • Welche Spiele genau? Minecraft, Fall Guys, Roblox
  • Welche Auflösung? Idealerweise eine hohe Auflösung: WQHD (2560x1440) oder 4K Ultra HD (3840x2160)
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Hohe
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 60 bis 144 FPS

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Der PC sollte sehr leise und zukunftsfähig sein.
Gehäuse: Durchsichtig
RGB-Beleuchtung
Das Motherboard sollte WLAN und Bluetooth unterstützen.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
2 Monitore - müssten noch angeschafft werden und sind nicht Teil des 1.000 EUR-Budgets
Monitore sollten auf die Grafikanforderungen abgestimmt sein

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Nein

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1.000 Euro (nur die Komponenten)
Monitore + Betriebssystem + Zubehör wie Tastatur +etc. sind nicht Teil des 1.000 EUR-Budgets

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Sofort

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Zusammenbauen lassen

Der PC soll für meinen Sohn sein und es wäre sein erster "Einstiegs"-Gaming-PC. Wir freuen uns auf Euer fackkundiges Feedback und bedanken uns schon vorab für Eure Mühe!
 
Ich würde bei den Monitoren auch eher tiefer stapeln und auf FHD setzen. Ein 1000 €-PC ist für WQHD im allgemeinen schon knapp und für UHD deutlich zu schwach. Zumindest wenn es auch mal aktuelle AAA-Titel sein sollen. Für die genannten Spiele reicht es zwar, aber vermutlich wird das nicht immer so bleiben.

Auch dem 144 fps-Gespenst würde ich nicht nachjagen. Man kann auch mit deutlich weniger fps Spaß am Spiel haben. ;)
 
Moin,

Cateye12 schrieb:
Zusammenbauen lassen
Würde hier für euch auch ein Helfer aus der Liste infrage kommen?

Der Punkt ist, für 1000€ kann man durchaus einen vernünftigen PC zusammenstellen, allerdings wie oben schon gesagt schlägt der Zusammenbau dann auch gerne mal mit 100-150€ zu, auch die Fertigen Shop PCs haben diesen in ihrer Bepreisung mit drin, weiterhin muss man hier meist auch gewisse Kompromisse bei der Komponentenauswahl machen und Änderungen sind häufig verhältnismäßig teuer, gerade so Sachen wie Lautstärke ist da in diesem Preisbereich auch so eine Sache.

Sprich wenn noch entsprechende Extrawünsche wie leise, RGB und Wlan auf der Liste stehen wäre es von Vorteil, wenn tatsächlich die kompletten 1000€ in die Komponenten selbst fließen könnten.

Weiterhin noch die Frage, was du genau unter zukunftsfähig verstehst.

AMD Ryzen 5 5600
G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16GB
GIGABYTE B550 AORUS Elite AX V2
Arctic Freezer A35 (gibts für einen kleinen Aufpreis auch mit RGB)
Western Digital WD Blue SN570 NVMe SSD 1TB
Sapphire Radeon RX 6700, 10GB GDDR6
be quiet! Pure Power 11 FM 550W
Kolink Observatory Lite Mesh schwarz

Das wäre so um die 1000€ möglich wenn du jemanden hättest der ihn dir zusammenbaut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft, JollyRoger2408, Deathangel008 und eine weitere Person
Hi Leute,

wir danken Euch für Eure schnellen und guten Empfehlungen. Leider komme ich erst ab heute dazu, mich damit wieder intensiver zu befassen. Gerne schaue ich mir Eure Empfehlungen/Links genauer an und bei Fragen, würde ich mich nochmal melden.

Schönen Feiertag!
 
Zurück
Oben