Gaming-PC bis 1300€

Dizzard

Lt. Junior Grade Pro
🎅Rätsel-Elite ’11
Hallo Leute,

wie es der Titel schon sagt bin ich dabei mir einen Gaming-PC bis 1300€ zusammenzustellen.
Am liebsten würde ich gegen Ende des Monats alles bestellen. Mein aktueller PC hat mir Jahre lang gute Dienste erwiesen, aber langsam ist es Zeit für etwas Neues :D

Kenne mich eig. recht gut mit PCs aus, werde auch alles selbst zusammenbauen, habe aber noch offene Fragen.
Desweiteren wollte ich einfach mal hören was eure Meinungen bzw. Verbesserungen sind?

Mein aktuelles System:
CPU: Intel Core i7 920 Übertaktet
MB: Asus Rampage II GENE
RAM: 6GB Kingston Value RAM
GPU: Nvidia GTX 570
Netzteil: Antec Signature 650W
Gehäuse: Antec Nine Hundred Two
Monitor: Samsung SyncMaster P2450 (FullHD)

Neuer PC:
http://geizhals.eu/?cat=WL-522856&wlkey=23e4f4cbe688de754b95cc19553ac14a

Da der alte PC noch funktionsfähig bleiben soll, werde ich z.B. das Netzteil nicht übernehmen können.
Zusätzlich wird aus meinem alten PC eine SSD übernommen (Samsung 830) + 2 WD Festplatten (1 + 3 TB).

Spiele momentan Hauptsächlich Battlefield 4, CS:GO und HOTS. Bin aber sonst Gamer der ersten Stunde und spiele alles was ich in die Finger bekomme.

Nun meine Frage:
Ich bin mir unsicher welche Grafikkarte geeignet ist. Die GTX 970 leidet ja unter dem bekannten VRAM Problem.
Habe auch ein Auge auf die Karten von AMD 390 / 390X geworfen, konnte mich aber leider nicht wirklich entscheiden.

Des weiteren sollen dieses Jahr neue Grafikkarten sowohl von AMD als auch von NVIDIA kommen.
Warten oder nicht warten?

Schonmal vielen Dank.

Greetz,
Dizzard

Das vorgeschlagene System von DerBaya +

vielleicht eine dedizierte Soundkarte.

Eigentlich dürfte es reichen wenn du nur eine potente Grafikkarte einbaust.

Bei dem Budget sollte man schon auf die aktuelle Plattform So. 1151 gehen.

grafikkarte aufrüsten und ram verdoppeln (hoffe du hast nicht 6x1gb drinnen) sollte reichen.
aber erstmal neue grafikkarte und schauen ob die leistung reicht. Müsste sie für FullHD

Jo, Skylake oder in der Preisklasse sich mal ein 2011-3 System zusammenbauen. Wird nicht viel teurer werden.

Würde an deiner Stelle erst mal nur eine neue Graka kaufen und testen, sollte eigentlich alles noch laufen mit der CPU.

Nightfly09 schrieb:
zum übertakten ist die zusammenstellung allerdings nur eingeschränkt geeignet. wenn du die cpu gerne übertakten möchtest, solltest du bei dem budget in richtung Intel Core i7-5820K überlegen.

Übertakten kann man auch den i7 6700K. Sicher den 5820K kann man prozentual besser übertakten, aber es kommt auf die erreichbare Taktrate an, von daher besteht kein Vorteil beim 5820K.

Das Gegenteil ist der Fall- man muss den 5820K übertakten, sonst ist der Skylake in einigen Games (@stock) schneller.

DerBaya schrieb:
Bei dem Budget sollte man schon auf die aktuelle Plattform So. 1151 gehen.
ob die neue plattform sinn macht ist keine frage vom budget, sondern einfach nur die frage, ob man die neuen funktionen und schnittstellen braucht oder nicht. da es hier um einen gaming pc geht, gehe ich mal davon aus, das dem nicht so ist.
Larve74 schrieb:
Übertakten kann man auch den i7 6700K.
kaum, auf 4,4ghz kommt man schon mit mce und die meisten erreichen beim übertakten gerade mal 4,5 bis 4,6ghz. (da behaupte noch mal einer man könnte den xeon 1231v3 nicht übertakten, bei dem schafft man über den blck meist schon mehr :freak:)
Larve74 schrieb:
Sicher den 5820K kann man prozentual besser übertakten, aber es kommt auf die erreichbare Taktrate an, von daher besteht kein Vorteil beim 5820K.
die bei beiden cpu's etwa bei 4,5ghz liegt. bleiben für den i7 5820k zwei zusätzliche kerne, massiv höhere speicherbandbreiten und ein deutlich größerer cache.
Larve74 schrieb:
Das Gegenteil ist der Fall- man muss den 5820K übertakten, sonst ist der Skylake in einigen Games (@stock) schneller.
hättest du gelesen, was ich geschrieben habe, dann hättest du sicher schon festgestellt, das ich den 5820k auch nur für den fall, das wirklich übertaktet werden soll vorgeschlagen habe. für den fall, dass die cpu nicht übertaktet werden soll, habe ich entsprechend einen anderen vorschlag gemacht.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die ganzen Antworten :)

Nur eine neue Grafikkarte + evtl. mehr RAM klingt verlockend, aber ich denke ich werde mir doch ein komplett neues System gönnen.

Das System von DerBaya gefällt mir ganz gut. Vllt lasse ich die zweite SSD einfach weg und investiere die ~76€ in eine 390X.

Das sollte dann soweit passen :D

Nightfly09 schrieb:
kaum, auf 4,4ghz kommt man schon mit mce und die meisten erreichen beim übertakten gerade mal 4,5 bis 4,6ghz. (da behaupte noch mal einer man könnte den xeon 1231v3 nicht übertakten, bei dem schafft man über den blck meist schon mehr :freak:)
die bei beiden cpu's etwa bei 4,5ghz liegt. bleiben für den i7 5820k zwei zusätzliche kerne, massiv höhere speicherbandbreiten und ein deutlich größerer cache.
hättest du gelesen, was ich geschrieben habe, dann hättest du sicher schon festgestellt, das ich den 5820k auch nur für den fall, das wirklich übertaktet werden soll vorgeschlagen habe. für den fall, dass die cpu nicht übertaktet werden soll, habe ich entsprechend einen anderen vorschlag gemacht.

Habe ich alles gelesen. ;)

Und sicher ist ein übertakteter (@4,4-4,5GHz) 6-Kerner die potenziell zukunftssichere CPU, allerdings mit erhöhtem Stromverbrauch durch das OC.
Aber als reine Gaming-CPU... eher momentan etwas oversized. Da denke ich wird Skylake-E interessanter werden.

die r9 390x an stelle einer r9 390 für 76€ mehr zu nehmen, treibt das preis/leistungs verhältnis noch weiter in den keller, als es mit der möchtegern übertakter zusammenstellung sowieso schon ist.
Larve74 schrieb:
Und sicher ist ein übertakteter (@4,4-4,5GHz) 6-Kerner die potenziell zukunftssichere CPU, allerdings mit erhöhtem Stromverbrauch durch das OC.
wenn es um die leistungsaufnahme geht, dann sollte man sinnvollerweise als erstes vielleicht mal die amd gpu zur diskussion stellen, solange eine solche grafikkarte im system steckt braucht man sich sonst um sparsame/effiziente komponenten wohl wenig gedanken machen.
Larve74 schrieb:
Aber als reine Gaming-CPU... eher momentan etwas oversized.
du machst der cpu tatsächlich zum vorwurf, das diese zu viel leistung hat?

Zuletzt bearbeitet:
Nightfly09 schrieb:
du machst der cpu tatsächlich zum vorwurf, das diese zu viel leistung hat?

Nein, das ist natürlich ein genereller Vorteil.

Trotzdem, die erhöhte Leistungsaufnahme (durch OC und 2 Kerne mehr) steht in einem schlechten Verhältnis zum Nutzen beim puren Gaming. (Der 6700K erzeugt sogar noch höhere Mindest-FPS als ein 6-Kerner, mit all seinen Vorteilen)

Anhang anzeigen 536040

Quelle: http://www.kitguru.net/components/cpu/luke-hill/intel-core-i7-5820k-haswell-e-6-core-cpu-review/8/

(Bei 50% CPU-Auslastung bleiben davon beim Spielen noch ca. 75-80 Watt Mehrverbrauch übrig, )

Bezüglich der Grafikkarten/-Herstellerauswahl zum Thema Stromverbrauch hast du natürlich recht.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben