Gaming-PC bis 1500 Euro

black222

Banned
Registriert
Sep. 2019
Beiträge
10
Hallo, ich werde mir demnächst einen neuen Gaming-PC kaufen und habe mir etwas zusammengestellt.
Bevor ich es so bestelle, würde ich mich freuen, wenn ihr ein Blick darüber werfen könntet.


Fragebogen
1. Was ist der Verwendungszweck?
Spielen, Filme, Bildbearbeitung, Office

1.1. Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität?
Alle neuen Shooter
Derzeit auf FullHD und später dann WQHD
Hohe Qualität

1.2. Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Bildbearbeitung: Adobe Illustrator

1.3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Nein

1.4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
Habe derzeit einen Dell U2414H
Möchte mir aber einen neuen 27"/32" Monitor holen. Mache da noch einen extra Thread auf.

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
Ja, wird aber alles verkauft. Alles 6,5 Jahre alt.
Was meint ihr wieviel ich für die einzelnen Komponenten noch bekomme? In Klammern steht der Einkaufspreis.

  • Gesamt: 804,81 Euro

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Mein Budget liegt bei 1500 Euro. Aber je weniger desto besser.

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
Upgraden evtl. in ca. 3-4 Jahren. Ersetzen erst in ca. 8 Jahren.

5. Wann soll gekauft werden?
Sofort

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Ich werde es selber zusammenbauen.



Meine Zusammenstellung
Gehäuse: Phanteks Eclipse P600S (149,06 Euro)

GPU: PowerColor Radeon RX 5700 XT Red Devil (461,90 Euro)

CPU: AMD Ryzen 7 3700X, 8x 3.60GHzz (328,90 Euro)

Mainboard: MSI B450 Tomahawk Max (99,90 Euro)

RAM: Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM Kit 32GB, DDR4-3200 (143,00 Euro)

SSD: Corsair Force Series MP510 480GB, M.2 (83,90 Euro)

CPU Kühler: be quiet! Dark Rock 4 (57,66 Euro)

Netzteil: be quiet! Straight Power 11 550W (88,00 Euro)

Gesamt: 1412,32 Euro
 
Sieht gut aus.
Der Ryzen 3600 würde auch reichen, aber mit dem 3700X machst du nichts verkehrt.
Beim CPU-Kühler könnte man ein bisschen sparen, wenn es nicht diese Optik sein muss. Z. B. Mugen 5 Rev. B oder den ARO.
Mit einem X570-Board "erkauft" man sich wahrscheinlich längeren Support für BIOS-Aktualisierungen etc.
 
Mir geht es auch ein bisschen um das Design. Daher möchte ich den Dark Rock nicht austauschen.

Mit wieviel FPS könnte ich mit diesem System bei FullHD und WQHD spielen?
 
Die Frage ist zu schwer, weil du noch nicht mal deine Spiele genannt hast.
Orientiere dich sonst hier auf CB an den Grafikkartenbenchmarks in FullHD und WQHD oder UHD.
 
Also das System ist sehr stimmig behaupte ich mal. Damit kannst in WQHD (ungefähr 60-100FPS, je nach Titel auch stark drunter oder drüber) alles ziemlich gut zocken! In FHD sowieso (80-140FPS, wieder stark vom Titel abhängig, kann man eigentlich pauschal nicht sagen)

Mit dem 3700X machst auch nichts falsch und bist gute 3-4 Jahre gerüstet. Dann hast noch die Möglichkeit auf einen 12- oder 16-Kerner (3900X/3950X) aufzustocken. Bei der GPU musst dann auch mit der Zeit gehen und schauen was bis dahin auf dem Markt ist und was Games so schlucken.

Aber Stand heute hast du damit ein top WQHD System!
 
Spiele sind z.B.

Far Cry 5
GTA 5
Shadow of the Tomb Raider
Battlefield V
Call of Duty: Black Ops 4
CS:GO
Fifa19
 
Zurück
Oben