Gaming PC bis 1500€ + ggf. Monitor

Mich persönlich hat das Phanteks Gehäuse Enthoo Evolv ATX Midi-Tower (Tempered Glass) überzeugt :)
Ein richtiger Hingucker mit hevorragender Verarbeitung und es bringt alles mit was ein gutes Gehäuse braucht.
Leider 30€ über deinem Budget.
http://www.phanteks.com/Enthoo-Evolv-ATX-TemperedGlass.html

Warte außerdem den RX480 Launch nächste Woche ab . Am 29. soll die Karte, inklusive Tests verfügbar sein.
Selbst wenn du eine Nvidia nimmst, die Woche warten schadet nicht.
Würde sie einer 390X vorziehen.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Erstmal vielen Dank :)

Das Gehäuse ist mir leider wirklich zu teuer, obwohl es schon was hermacht.

@GPU , ja die GTX 1070 wäre eh erst ab 29.06 verfügbar, dementsprechend warte ich auf jedenfall , müsste aber wenn ich wirklich dann eine Radeon nehme (weil diese mehr als überzeugt) den Monitor auch anpassen, bzw ohne G Sync nehmen

Wenn du einen Freesync Monitor und dann z.B. die AMD 480X nimmst, würdest du ordentlich sparen und könntest das Geld z.B. in ordentliche Kopfhörer + mechanische Tastatur stecken.

Der Beste PC nützt dir nichts, wenn die Eingabe und Ausgabegeräte der Flaschenhals sind. Bin von einem Logitech G35 auf einen AKG 712 gewechselt. Das ist ein ganzes Erlebnis. Ungefähr so wie wenn du von einem Röhrenbildschirm auf WQHD wechselst :)
Also falls du weder gute KH, noch eine mechanische Tastatur besitzt, bedenke, dass dich beides auf Jahre hin unheimlich bereichern wird.

Also mechanische Tastatur (G710) und Kopfhörer sind sehr gute vorhanden :)

Ich will mir nur noch eine neue Maus holen. Die neue G900 Chaos von Logitech spricht mich da sehr an, vor allem weil ich auf kabellose Lösungen stehe(Mouse Bungee, nein danke :P ) , zurzeit ist mir diese aber schlicht noch zu teuer für den Nutzen

Mal abwarten was kommt :) Eigentlich hatte ich mir geschworen das ich wieder auf Nvidia gehe, aber wenns mich überzeugt, wieso nicht ;)

Wenn du auf AMD gehen willst, dann kannst du auch zur R9 390X greifen. Die dürfte Leistungstechnisch etwa identisch ausfallen (/Glaskugel="an": ich schätze, dass die R480 ~ R9 390 entspricht und die RX 480X später einer R9 390X+ /Glaskugel="aus") bei kleinerem Preis + Gratisspiel.

Einzige Argument wäre die Effizenz. Das macht in Summer aber etwa 20-30€ im JAHR aus bei 4-6h Volllast am Tag.

Da die Aktionen noch bis etwas in den Juli reinreichen, hast du noch genug Zeit alles in Ruhe abzuwägen.

just my 2 cents

Zuletzt bearbeitet:
Also CPU+ Board habe ich bestellt, da keiner was sagte zum Board, hab ich trotzdem zum MSI M5 Gaming gegriffen.

Bleibt noch die Frage mim Gehäuse, wie gesagt das be quiet silent base 800 find ich gut, weiß nur net ob da alles reinpasst mit CPU-Kühler/Graka vor allem bei der GTX 1070 seh ich keine Maße -.-

Also auf den ersten Blick nein, hab jetzt aber schon das M5 bestellt, udn. gibt ja Cashback 10er mehr fürs M5 , kommt die Differenz nicht mehr ganz so crass.

Okay wenn ichs richtig sehe passt also die Dark Rock Pro 3 und Die GTX 1070 in ein Be quiet Silent base 800

Dann viel Spaß damit und berichte mal wie er läuft ;-)

So Mainboard und CPU sind da, gleich mal eine Frage: Die Packung des Mainboards ist nicht versiegelt, also man kann es einfach so öffnen. Ist das normal? Weil wenn ich neu bestell, will ich keinen Rückläufer haben

Und was mir auch aufgefallen ist, es ist ein loses Teil im "MainBoard Beutel" , sieht aus wie eine Schraube oder sowas ähnliches

Zuletzt bearbeitet:
Was meinst du mit mainboardbeutel?
Meine mainboards waren auch nie richtig versiegelt, wenn ich mich richtig erinnere war üben die höchsten mit einer Art tesa zugeklebt, natürlich nicht einfach so ein Streifen:D

Mit Beutel mein ich den antistatischen Beutel in dem das Mainboard verpackt ist, hab auch schon rausgefunden, dass das lose Teil eigtl aufs Mainboard gehört. Werde ich reklamieren, wer weiß wie das da drin rumgeflogen ist und ggf Teile des Boards beschädigt hat , und den CPU muss ich auch zurück geben, die gelieferte Packung ist total eingedrückt -.-

Bin ich so eigtl. nicht gewöhnt von Mindfactory

Also das bequiet silent base 800 ist ein top Gehäuse, aber etwas zu teuer mMn. Die Seitenteile und ein großteil des restlichen Gehäuses ist aus Metall aber die Front ist Plastik und die eingebauten Lüfter sind "nur" die Pure Wings.

Was den Platz angeht brauchst du dir da keine Gedanken machen, hab letzte Woche den selben CPU Kühler und eine gtx 1080 eingebaut. Du musst evtl einen der HDD Käfige ausbauen wenn deine gtx 1070 länger ist als eine FE 1070, das ist aber super einfach.

Bei dem CPU Kühler musst du aber auf die Höhe der RAM Riegel achten, die dürfen nicht höher als 39mm sein.

Sah das Paket von außen denn in Ordnung aus?
Kann ja sonst auch bei DHL passiert sein. Mit Paketen wird nicht grade zimperlich umgeganen, die fliegen schon ordentlich durch die Gegend.

Wenn das Paket auf dem ersten Blick schon zerdrückt aussah, könnte es Probleme mit mindfactory geben, weil du die Annahme nicht verweigert hast.

Nicht der Karton vom Paket ist zerdrückt, sondern die Packung vom Core I7 , sonst hätte ich es garnicht erst angenommen.

Ich werd morgen bei Mindfactory anrufen :)

Wegen Gehäuse, das klingt gut :)

So, die meisten Teile sind da, es fehlt noch der Monitor + die GPU

Erst einmal zum Austausch: Dieser ist problemlos von statten gegangen hatte innerhalb von 3 Werktagen die Austausch-Produkte (CPU+Board) wieder im Haus.

Ich hätte jetzt noch 2 Fragen:

Habe mir das Netzteil Be quiet straight power cm-10 500W geholt. Reicht dieses Netzteil den wirklich für meine Zusammenstellung?
Laut be quiet Rechner brauche ich etwa 400 W (hab mir doch noch ne HDD dazu geholt, die dürfte aber jetzt nich so viel ziehen)
und damit wäre das Netzteil ja schon zu 80% ausgelastet ist das noch ok?

Bezüglich GPU: Ich hab mich ja für die GTX 1070 entschieden, ich weiß nur nicht welches Modell ich nehmen soll, ich schwanke momentan zwischen der MSI 1070 Gaming und der Palit GameRock Premium

Für MSI spricht: Der Test der 1080 sieht sehr gut aus (bei Gamestar) , ich habe schon oft Teile von MSI gehabt und war immer zufrieden,
auf Mindfactory wurden bereits 900+ von dieser Karte verkauft, was ja eigentlich für MSI spricht
Dagegen: noch sind keine Test der 1070 verfügbar, ich denke aber, dass die Aussagen zur 1080 gut auf die 1070 zu übertragen sind.

Für Palit spricht: Der super Test hier auf Computerbase klingt ja sehr überzeugend, vor allem was Lautstärke und maximalen Takt betrifft.
Dagegen: Hatte noch nie Teile von Palit, auf Mindfactory wurden deutlich weniger Karten verkauft (~120)

Danke für eure Meinungen

Mfg Kira

Ich würde die Palit kaufen. Wie du selber geschrieben hast schneidet sie super im Test hier auf CB ab. Hab die Gamerock 1080 bei mir drin und kann die Ergebnisse von CB nur bestätigen. Die Karte wird nie laut und nie über 71° C heiß. Außerdem hat sie dual Bios, das einzige was mir nicht gefällt ist das Design der Karte, aber wenn du das Ding in ein Gehäuse ohne Fenster steckst siehst du es eh nie wieder.

@Captain, wenn ich den Test richtig verstehe brauch das GESAMTE system gerade mal 215 Watt für Anno?, da würd ja dann sogar ein 400W Netzteil reichen :) und kein Ding wegen Sarkasmus, hab das leider nur überlesen :)

@GPU OKay ich denke ich werde die Palit nehmen, eine Frage dazu noch: Wie kommt es aber das MSI so oft verkauft wird und Palit nicht? Liegt das nur dran das MSI bekannter ist!? Oder wie unterscheiden sich die beiden Karten?, Preislich nehmen sie sich ja kaum etwas - bis gar nichts , (denke werde die Palit Premium nehmen daher wohl gleicher Preis wie MSI)

Zurück
Oben