Gaming PC bis 1800 €

Empriix

Newbie
Hey, ich möchte mir demnächst einen neuen Gaming PC zulegen.
Zocke aktuell mit meinem MSI GF76 Katana Gaming Laptop, kurz: mit einen i7 11800h + RTX 3070 (Notebook).
Da ich (leider :D) jemand bin der viel auf FPS und geile Grafik legt und ich riesen Battlefield Fan bin wird es Zeit für mich einen neuen Tower zu zulegen.
Denn 100 Fps mit Low Settings + DLSS Leistung holen mich da leider nicht mehr ab...
Ich möchte einfach gerne die gute Grafik von Battlefield 6 dann vollkommen genießen können und zu gleich dann noch (laut YT Testvideos) 70-90 FPS und High Settings raus holen können (PS: Zocke auch noch viele weitere Games aber BF6 wird das neuste :D).

Ich kenne mich leider überhaupt nicht mit AMD aus. Hätte aber gerne wieder eine RTX Grafikkarte, ich habe Budget mäßig an die RTX 5070 TI gedacht, gerne auch AMD vorschläge die ggf. besser geeignet wären!

Hier das Setup an welches ich Gedacht habe. Gesamtpreis laut Idealo 1.749 EUR. Vllt passt es ja schon so?

Prozessor:

AMD Ryzen 7 7800X3D

Mainboard:

MSI MAG B850 Tomahawk Max WiFi

Grafikkarte:

MSI GeForce RTX 5070 Ti

Speicher:
1 TB M2 SSD vorhanden

Kühlung:

Lian Li UNI FAN SL Wireless

ARCTIC Liquid Freezer III Pro 360 A-RGB

Gehäuse:

Lian Li A3-mATX Wood black

Netzteil:

be quiet! Pure Power 12 ATX 3.1 850W

RAM:

Corsair Vengeance RGB 32GB Kit DDR5-6000 CL30

Vielen Dank!

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
BF6, Warzone, Hunt Showdown, Red Dead Redemption 2, SCUM
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
1920x1080
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
Hoch
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
144
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
hin und wieder Vegas Pro 18
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
RGB wenn möglich, kein muss
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
2
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
M2 SSD 1 TB (vorerst wollte ich diese weiter nutzen und später ggf nachrüsten)
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1800
Wann möchtest du den PC kaufen?
Bis Ende des Jahres
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
Sehr gut, habe schon einen PC ohne Probleme zusammen gebaut, habe aber auch noch einen IT Kontakt der mir auch noch zur Seite steht
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
NT: BQ PP13 oder NZXT C-Series.
RAM: Patriot Viper Venom oder Kingston Fury Beast...(kein RGB).

Willkommen im Forum.

850er Bretter gibt es auch für deutlich weniger. Kühlung: Keine AiO, nimm einen Freezer 36 und Arctic Lüfter. Bei dem Budget gleich 2x24GB oder 2x32GB RAM, die Kiste soll ja eine Weile lang halten. Du brauchst kein 850W Netzteil, aber der Nachfolger mit Cable Management als BQ 13 M müsste ja eigentlich schon draußen sein.

Empriix schrieb:
Bis Ende des Jahres
Der Markt ist ständig in Bewegung, komm 1-2 Wochen vor dem Kauf wieder. ^^
Empriix schrieb:
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
Sehr gut, habe schon einen PC ohne Probleme zusammen gebaut, habe aber auch noch einen IT Kontakt der mir auch noch zur Seite steht
:daumen:

Warum soll er kein 850W Netzteil brauchen?

Erstens können dadurch Lastspitzen besser abgefangen werden, und zweitens sind Netzteile zumeist bei um die 50% Auslastung am effizientesten. Man sollte ein Netzteil nicht so wählen, dass es unter Last an der Grenze läuft.

Und wenn man später nochmal aufrüsten will, hat man Luft. Am Ende ist das Sparpotenzial beim Kaufpreis auch nicht extrem relevant bei diesen Komponenten. Und es ist nichts schlimmer als nochmal die Verkabelung neu machen zu müssen, weil man doch ne RTX 5090 einbauen will und ein neues Netzteil braucht. Und was macht man mit dem alten? Kauft doch keine Sau sowas...

Gegen ne gute AIO spricht auch nichts. Man hat mehr Platz, cleanere Optik, kommt besser an Grafikkarte und Arbeitsspeicher oder auch Kabel ran (falls man mal muss).

Arbeitsspeicher: Modell ist echt sowas von vollkommen sch...egal. Hauptsache der Takt ist bei 6000-6400MHz und nach Möglichkeit in der QVL des Mainboards validiert. Dann einfach das günstigste nehmen oder was optisch gefällt. Ob man jetzt 1% mehr oder weniger Leistung hat wegen leichter CL Unterschiede... whatever.

Aber ja... am besten erst kurz vor dem Kauf nochmal erkundigen. Jetzt hat es wenig Sinn.

BDR529 schrieb:
Warum soll er kein 850W Netzteil brauchen?
Tests. /Diskussion 😠
Kaufen kann man natürlich was man mag oder will.
BDR529 schrieb:
Und wenn man später nochmal aufrüsten will, hat man Luft.
850W reichen locker für eine 5090 mit 600W. 🤷
BDR529 schrieb:
weil man doch ne RTX 5090
Ahh, da ist sie. 🥴
BDR529 schrieb:
Gegen ne gute AIO spricht auch nichts.
Teuer, meist unnötig, gehen kaputt, yadda yadda.

5070ti raus 9070XT Hellhound rein und über hundert Euro bei nahezu gleicher Leistung gespart.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sturmflut92
K3ks schrieb:
Tests. /Diskussion 😠
Kaufen kann man natürlich was man mag oder will.

850W reichen locker für eine 5090 mit 600W. 🤷

Ahh, da ist sie. 🥴

Teuer, meist unnötig, gehen kaputt, yadda yadda.
850W reichen nicht pauschal. Das kommt auf die restlichen Komponenten an. Mit einem 7800X3D ja - das würde reichen. Aber wie ich bereits sagte, würde ich ein Netzteil so kaufen, dass man es auch für gegebene Fälle länger verwenden kann. Und wenn er sich dann irgendwann für ne CPU entscheidet die unter Last mit Boost/PBO o.ä. auf die 200-250W geht, dann geht der Bildschirm aus.

Be Quiet Pure Loop 3 - 70 Euro. Jup, stimmt... ist super teuer! Ich denke halt etwas weiter... wer schonmal seine Grafikkarte nicht aus dem Slot bekommen hat, weil der CPU Kühler im Weg war, oder den Kühler demontieren musste um an irgendein Kabel oder Speicherriegel ranzukommen, oder mit diesen "tollen" Lüfterklemmen hantieren musste, der hat richtig Bock darauf sich nochmal so einen Metallklotz auf seine CPU zu schrauben.

Mir ist in 13 Jahren (auf der Arbeit) 4 oder 5 Mal ne AIO kaputt gegangen, also Garantiefall. Verkaufte Einheiten... frag mich nicht... 600-800 schätze ich.

Aber ich merk' schon, du weißt es ja besser. Ist mir auch egal, ist ja nicht mein Rechner... und da ich mit "yadda yadda" eh nichts anfangen kann, ist diese sinnlose Diskussion für mich jetzt auch bis in alle Zeit beendet. Dafür ist mir meine Zeit echt zu schade.

Vielen Dank für eure Hilfe! Ich habe mich vllt auch falsch ausgedrückt...ich wäre natürlich auch bereit ihn sofort zu kaufen und nicht erst in ein paar Monaten ;D Habe nur kein Zeitdruck :D

Ich habe jetzt ein paar Dinge geändert.
  • die Grafikkarte wurde von RTX 5070 TI zur 9070XT Hellhound
  • AiO raus und P12 Pro + Freezer 36 Lüfter rein
  • Netzteil von 850 W zu 750 W
  • anderes 850er Mainboard

Hier die Wishlist: https://geizhals.de/wishlists/4696800

Könnt ihr mir nochmal Feedback geben, was ihr von der Wishlist haltet?
Preislich für mich Klasse. Von knappen 1,8k zu 1,5k den Preis gedrückt. Größtenteils dank der Grafikkarte natürlich. Habe mir aber mal FPS Tests angeschaut und sie nimmt sich ja wirklich gefühlt gar nichts zur RTX 5070 TI.
Ich weiß ich könnte natürlich noch ein paar mehr Euro sparen wenn ich auf RGB verzichte, aber ein wenig flackern soll es schon :D

Danke!

Das nicht modulare BQ 11 aus dem Günstig- bis Billig-Segment vlt. gegen dies tauschen...
E: Bei dem Budget würde ich heute gleich ein 48GB/64GB - Kit nehmen...
Und der derzeitig gewählte RAM ist auch noch ziemlich teuer. Eigentlich ist beim Kühler Wärmeleitpaste mit bei...

Bei den "ungeraden" RAM Modulen (12/24GB pro Modul) soll es Nachteile bei der Leistung geben. Ich würde daher immer auf 16 oder 32GB Module setzen. Bei dem Budget auf jeden Fall direkt 2x32GB verbauen.

Danke euch! 🙌

Gut nehme die Paste raus, habe das Netztteil getauscht und überlege es mir nochmal wegen dem RAM. Sonst sollte dann ja alles passen und werde wohl zeitnah bestellen. 👍

Ich hänge mich heir mal ganz frech ran, entspricht weitestgehend auch meinen WÜnschen.
Könnte zu deiser Wishlist nochmal jemand ein Urteil abgeben: LINK
Das Case habe ich gegen das Lancool 216 getauscht und die Karte gegen die 5070Ti, die möchte ich gerne der AMD vorziehen.
Eine NVMME wird aus dem alten System übernommen.
Spricht etwas gegen die 5070TI aus den Damn Deals ? Link zu MF

Zurück
Oben