Fireplace April 2026

Gaming PC bis 2.500€

tobi1111

Lt. Junior Grade
Hallo,

Ich baue für einen Freund von mir einen Gaming PC zusammen.

Auflistung der Komponenten:
https://geizhals.de/wishlists/4997542

Der Rechner soll alles an Aktuellen Spielen so gut wie möglich darstellen können in 3440x1440@165hz.
Das Budget beträgt 2.500€ Inklusive Versand.
RGB ist nicht gewünscht. Leise soll er aber sein.
Gekauft wird sobald wie alle Fragen geklärt sind.

Fragen:
1. gibt es bekannte Probleme mit der AIO oder ist diese besonders laut ? (konnte nur wenig finden)
2. Ist Spulen fiepen bei der RTX5070Ti Version bekannt oder gibt es eine bessere alternative ?
3. Gibt es allgemein etwas an der Konfiguration was nicht passt ?

Ich hatte eine RX9070XT Vorgeschlagen was abgelehnt wurde. Es soll ein RTX5070Ti werden.
Das 1000W Netzteil habe ich gewählt da es nur 17€ mehr Kostet.

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
Cyberpunk 2077, Crimson Desert, Pragmata, Resident Evil Requiem .....
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
3440x1440@165hz
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
so hoch wie möglich
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
60 FPS
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Nein
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
leise, kein RGB
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
1, Alienware AW3423DWF, 3440x1440, 165hz, FreeSync
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Nein
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
2500€
Wann möchtest du den PC kaufen?
Sofort
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
sehr gut
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Auch wenn SSDs derzeit teuer sind würde ich für einen Zockerrechner mehr als 1 TB SSD nehmen. Min 2 TB. Ich habe mit Samsung sehr gute Erfahrungen gemacht. Beispiel: Samsung 990 EVO Plus NVMe M.2 SSD 2 TB

Netzteil hast du ja bereits geschrieben. 850 Watt hätte locker gereicht.

Aus welchen Grund wurde die AMD Grafikkarte abgelehnt? Wäre doch mit FreeSync besser.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Perdakles
1. 9800X3D statt 9850X3D (deutlich effizienter, kühler und praktisch gleich schnell).
2. 750W Netzteil nehmen (komplett ausreichend für die Config und hat auch genug Reserven)
3. Guten Luftkühler statt völlig überdimensionierter AiO wählen (Luftkühler sind zudem nicht so fehleranfällig und daher tendenziell langlebiger)
4. Gespartes Geld in eine größere SSD stecken

• Gefällt mir
Reaktionen: Brati23, zivilist und lawjumper
Freezer 36 oder was von Thermalright für 25€-50€ statt AiO... https://geizhals.de/?cat=cpucooler&xf=1033_Thermalright
Auch für "nur" 17€ mehr braucht es keine 1000W, selbst 850W würden für diese Kiste mit einer 5090 reichen.
Hat das Gehäuse einen Lüfter hinten oben / oben hinten? Oder wird einer von vorne verpflanzt?

SSD geht vlt. ein paar € günstiger: https://geizhals.de/kioxia-exceria-plus-g4-ssd-1tb-lvd10z001tg8-a3395464.html?hloc=de oder https://geizhals.de/lexar-nm690-1tb-lnm790x001t-rnnn-a2956604.html?hloc=de
Eigentlich gehen da sogar noch ein paar € weniger...

Optional: 60€ weniger für einen marginal langsameren 9800x3d. 🤷‍♂️

E: Karte ist SFF?! Small Form Factor? Huch? Taugt die Kühllösung dieser Karte was?
Vermutlich wäre eine in normaler Größe leiser...
EE: RTX 5070 Ti Custom-Designs im Test: Die Asus TUF Gaming (OC) ist im Quiet-BIOS flüsterleise
Drei (zu teure) Modelle der GeForce RTX 5070 Ti im Test
https://www.techpowerup.com/review/msi-geforce-rtx-5070-ti-vanguard-soc/
https://www.techpowerup.com/review/asus-geforce-rtx-5070-ti-tuf-oc/
https://www.techpowerup.com/review/zotac-geforce-rtx-5070-ti-amp-extreme/

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brati23
Moin,

tobi1111 schrieb:
1. gibt es bekannte Probleme mit der AIO oder ist diese besonders laut ? (konnte nur wenig finden)
Hier mal die grundsätzliche Frage warum AiO?
Optik spielt so weit ich verstanden habe keine Rolle, was Lautstärke angeht, hat auch eine AiO Radiator und Pumpe die eine Geräuschquelle sind.
Ich würde hier einfach zu einem vernünftigen Luftkühler greifen, potenziell hat der auch weniger mögliche Fehlerquellen.

tobi1111 schrieb:
2. Ist Spulen fiepen bei der RTX5070Ti Version bekannt oder gibt es eine bessere alternative ?
Spulenfiepen ist am Ende eh auch etwas Glückssache, Gigabyte hat bei der aktuellen Gen so seine Probleme mit der Wärmeleitpaste, entsprechend wären deren Modelle gerade nicht unbedingt erste Wahl.
Asus wäre eine Überlegung da diese das Thema minimale Lüfterdrehzahl nach dem Zero Mode mit am besten bei Nvidia gelöst haben.
Aufpreis für Nvidia ist aktuell halt leider extrem hoch, die Preise der Nvidia Karten gerade mit 16GB sind weit deutlicher als bei AMD gestiegen.

tobi1111 schrieb:
Das 1000W Netzteil habe ich gewählt da es nur 17€ mehr Kostet.
Sharkoon Rebel P20 750W ATX 3.1 aktuell im Angebot da kann man zugreifen.
Auch sehr lange sehr leise,
https://hwbusters.com/psus/sharkoon-rebel-p20-750w-atx-v3-1-psu-review/9/

SSD würde ich mich anschließen bei dem Budget sollten 2TB drin sein, P/L ist hier meist auch etwas besser als bei den 1TB Modellen.
Lexar NM790 2TB oder KIOXIA EXCERIA PRO SSD 2TB.

Danke für die ganzen Antworten.

@zivilist
Da war mein Kumpel noch am Überlegen ob er dafür das Budget überschreitet bezüglich der SSD.
Die AMD GPU wurde aufgrund von DLSS und Raytracing abgelehnt

@Perdakles
1. Beim CPU hatte ich tatsächlich nicht auf die Effizienz geachtet.
Habe mal einen 9800X3D rein gepackt.

2. Er wollte Reserven und meinte 850W sollen es sein. Das 1000W nur wegen dem marginalen Preis unterschied

3. Die AIO hatte ich gewählt da ich einfach leise und Kühl wollte.
Das dort eine Pumpe etc. Arbeitet ist mir bewusst. Hatte selbst Jahrelang eine.
Ich habe aber mal einen Luftkühler in die Liste gepackt.
Dadurch war kein bedarf mehr für die XL Version vom Gehäuse.

@K3ks
Luftkühler ist drin
SSD ist jetzt 2TB
Das mit der GPU wäre mir eventuell noch aufgefallen... ups.
Habe diese auf die Zotac AMP geändert

@Mork-von-Ork
Luftkühler ist drin
Die Asus ist relativ teuer. Habe eine Zotac AMP rein gepackt oder ist die auch Problematisch ?

850W Netzteil war der Wunsch.

SSD ist jetzt 2TB

Ich versuche ihn nochmal von ein RX9070XT zu Überzeugen da es aus meiner Sicht die bessere Wahl ist.
Wie ist die Asus Tuf ...OC eurer Meinung nach ?

• Gefällt mir
Reaktionen: Perdakles
@tobi1111 Suche doch mal Benchmarks und Qualitätstests mit FSR und Raytracing seiner vermutlich genutzten Spiele raus und vergleiche AMD mit NVIDIA.

Was ich so lese ist AMDs FSR schon qualitativ schlechter als NVIDIA aber auch nicht unterirdisch.

Zuletzt bearbeitet:
EE: @ aktualisierte Wunschliste
->
CPU tray
Nm790 wäre nicht wirklich langsamer, Spieleladezeiten wären auch mit einer obsoleten aber ordentlichen SATA-SSD kaum langsamer...
Der 140er Assassin ist schon ein Geschoss, da könnte man auch nochmal ein paar € sparen...😅
Das 1000W Netzteil ist immer noch weit mehr als benötigt, eigentlich tut es locker ein RMe 2025 650W für 80€...

E: Und ja, falls ich nicht Cuda oder PT oder so nutze, wäre ich nicht bereit den Aufpreis für Grün zu zahlen. 😓

Zuletzt bearbeitet:
tobi1111 schrieb:
Die AMD GPU wurde aufgrund von DLSS und Raytracing abgelehnt
DLSS ist Nvidia vor AMD mit FSR 4 vor allem, weil zumindest aktuell die Titel die FSR 4 unterstützen noch etwas hinterherhinken.
Bei RT hat AMD mit den 9000er Karten deutlich aufgeholt, der Abstand ist deutlich kleiner geworden.

tobi1111 schrieb:
2. Er wollte Reserven und meinte 850W sollen es sein. Das 1000W nur wegen dem marginalen Preis unterschied
Im Grunde kommst du mit 750W mit allem außer einer 5090 klar und hast realistisch auch noch Reserve.

K3ks schrieb:
E: Karte ist SFF?! Small Form Factor? Huch? Taugt die Kühllösung dieser Karte was?
Heißt erstmal nur sie dürften eine bestimmte Größe nicht überschreiten ist jetzt noch nicht zwingend ein Problem da muss man dann jeweils sich die Karte im Detail anschauen.

tobi1111 schrieb:
Die Asus ist relativ teuer. Habe eine Zotac AMP rein gepackt oder ist die auch Problematisch ?
Die Wärmeleitproblematik betrifft erstmal nur Gigabyte soweit ich weiß.
https://www.igorslab.de/das-geheimn...utty-und-eine-fragwuerdige-waermeleitpaste/6/
Zotac hat den Vorteil von 5 Jahren Garantie nach Registrierung, vermutlich sobald die Lüfter anspringen etwas lauter als Asus ist wie gesagt ein Problem, das sich durch viele Modelle frisst, dass die Minimaldrehzahl der Lüfter teils sehr hoch angesetzt ist.

tobi1111 schrieb:
Wie ist die Asus Tuf ...OC eurer Meinung nach ?
5070 Ti oder 9070 XT?
Bei der 5070 ti kann man es machen, inzwischen ist sie ja kaum teurer als die Prime, die war lange eine Empfehlung bei der 5070 Ti da ordentliches Modell und unter 800€ zu haben leider hat die wie gesagt ordentlich zugelegt.
Bei AMD gibts schlicht günstigeres.

tobi1111 schrieb:
1. Beim CPU hatte ich tatsächlich nicht auf die Effizienz geachtet.
Sollte Effizienz eine größere Rolle spielen wäre man eher beim 7800X3D.

Mork-von-Ork schrieb:
Im Grunde kommst du mit 750W mit allem außer einer 5090 klar und hast realistisch auch noch Reserve.
Dies.
Achja, kurze Spitzen über Nennleistung werden abgefangen, aber so weit sind wir auch mit einem RMe 2025 650W noch nicht einmal... 🥴
Mork-von-Ork schrieb:
Sollte Effizienz eine größere Rolle spielen wäre man eher beim 7800X3D.
Und dies. 🤷‍♂️
EE: Achja, eine 9070 vs XT läuft deutlich effizienter, teilw. mal eben so 100W weniger für 10%-15% Leistungsverlust...

Zuletzt bearbeitet:
tobi1111 schrieb:
Im Grossen und Ganzen entspricht die Konfiguration schon den Anforderungen aber:

1. Ich wäre beim 9850X3D geblieben weil er kaum mehr kostet als ein 9800X3D, und du eh einen monströsen 1,2 Kilogram Doppelkühler eingeplant hast der auch mit einem 9850X3D leichtes Spiel hat. Und wenn man wirklich so hohen Wert auf Energieeffizienz legt kann man immer noch Powerlevel runtersetzen und ihn künstlich eindrosseln.

2. Wenn garkein RGB gewünscht ist, dann würde ich ein komplett geschlossenes Gehäuse nehmen und keins mit Glas-Seitenscheibe. Wäre erstens oft noch eine Nuance leiser. Vorallem aber sieht eine Glas-Seitenscheibe ganz ohne RGB drin irgendwie wie gewollt aber nicht gekonnt aus.

3. Warum so ein teures 1000W Netzteil? Würde ein solides 850W Netzteil nehmen. 750W würden auch reichen, aber 850W kosten kaum mehr, und hat mehr Reserven wenn mal eine RTX 6080 oder sowas rein soll. 1000W werden unterhalb einer RTX x090 wohl niemals nötig werden.

4. Wozu ein teures B850 Mainboard aber dann "nur" eine PCIe 4.0 SSD? Würde entweder ein günstigers B650 oder B840 Board nehmen, oder wenn wenn zum teuren B850 Board auch eine PCIe 5.0 SSD. Der Vorteil wäre zwar marginal, vom Budget her wäre auch ein PCIe 5.0 SSD drin wenn man ein günstigeres Netzteil nimmt.

tobi1111 schrieb:
Beim CPU hatte ich tatsächlich nicht auf die Effizienz geachtet.
Es ist egal ob 9800X3D oder 9850X3D, die Powerlimits lassen sich bei den CPUs anpassen, ebenso die Spannungtaktskurven.
Da die Leistung nicht linear mit der Leistungaufnahme korreliert, sondern degressiv.

Egal ob 9800X3D oder 9850X3D, für einen effizienten Betrieb ist der ECO Mode mit 88W PPT sehr empfehlenswert, 100W PPT stellen das obere Optimum dar.
Wer außerdem Wert auf die Niedriglasteffizienz legt nimmt RAM der sich an die Herstellerspezifikationen hält, das senkt den Verbauch im Leerlauf um weitere ~15W.

Herstellerspezifikation für zwei RAM Sticks:
1.1V SPD Profil, 5600MT/s CL46

Die C-States sollte man auch aktivieren im BIOS.
tobi1111 schrieb:
Er wollte Reserven und meinte 850W sollen es sein. Das 1000W nur wegen dem marginalen Preis unterschied
Sobald man in ein bestimmtes Qualitätssegment kommt liegen die Hauptunterschiede bei den Lüfterkurven und einer homogenen Spannungsqualität bei unterschiedlichen Lasten.

Der aktuelle NoBrainer:
https://geizhals.de/sharkoon-sharkoon-rebel-p20-750w-750w-atx-3-1-a3209353.html
tobi1111 schrieb:
Die AIO hatte ich gewählt da ich einfach leise und Kühl wollte.
Ein leiser Betrieb steht und fällt mit ordentlich konfigurierten Lüfterkurven sieh. Copypasta:
Lüfterkurvenkonfigurations Copypasta:
So hoch wie möglich so niedrig wie nötig.
Stell die Lüfter von beginn an so hoch ein bis es dich stört, das verhindert unnötiges aufheulen.
Den hinteren Lüfter des CPU Kühlers, falls vorhanden, gute 50 ¹/min langsamer drehen lassen als den vorderen. (Thema Resonanzen)
Hinterlege außerdem eine Zeitverzögerung in der Kurve.
Der 9800X3D kann und darf dauerhaft 95° erreichen, diesen Spielraum sollte man auch für einen leisen Betrieb ausreizen, 5° geringere Temperaturen verbessern nicht die Leistung der CPU.

Für die RX9070XT vs RX9070 gilt selbiges zur obigen Ryzen 7 9800X3D/9850X3D Thematik, die Leistungsaufnahme und Spannungstaktkurven lassen sich ebenso konfigurieren und damit auch die Endleistung und Effizienz.

ATX 3.1 hat per Design Reserven. Das Angebot für 65€ inklusive Porto ist einwandfrei.

Wenn es unbedingt "drüber" sein muss, dann bitte so
https://geizhals.de/nzxt-c-series-c1000-gold-1000w-atx-3-1-pa-0g2bb-eu-a3224082.html

CPU:
Bei dem aktuellen Aufpreis würde ich wohl den 9850x3D mitnehmen, ihn mir aber - so weit sinnvoll möglich - selbst im BIOS im Verbrauch drosseln. Das sind wenige Klicks. Meiner Erfahrung nach bleibt diese Einstellung auch stabil und beständig.

Bei Grafikkarten-Undervolting ist das keineswegs immer der Fall. Da wäre ich persönlich bei der regulären 9070; aber hier ist offenbar ohnehin eine 5070Ti gewünscht. Dort sind die meisten Modelle relativ laut unter leichter Last.

NVidias Vorgabe für min. 30% Drehzahl sei es gedankt. Die Ausnahme bildet ASUS. Aktuell sind die Prime, die ProArt und die TUF (bei einem allerdings nicht seriösen/neuen Händler) unter 1000€.

Zuletzt bearbeitet:
Zwirbelkatz schrieb:
Meiner Erfahrung nach bleibt diese Einstellung auch stabil und beständig.
Wenn man überhaupt den CO anfasst, selbst das ist nicht zwingend notwendig.
Die Kurven selbst sind bereits Degressiv weshalb die Effizienz mit gesenkter Leistungsaufnahme sinkt.
Zwirbelkatz schrieb:
Bei Grafikkarten-Undervolting ist das keineswegs immer der Fall.
Der AMD Treiber bietet eine Einklicklösung an und die begrenzte Leistungaufnahme ist dort ebenfalls schnell gesetzt.

Es gilt, in verschärfter Form, wie bei der CPU die Spannungstaktkurven sind degressiv, eine reduzierte Leistungsaufnahme lässt die dGPU sowieso Effizienter laufen.
Undervolting, wie wir hier es betreiben, ist somit für unversierte Nutzer kein komplexes Thema.

Dabei spielt es keine Rolle ob RX9070(XT) oder RTX5070Ti.

Mir sind im Wattman häufiger die Treiber gecrasht. (6900xt und 7800xt) Damit war dann die reduzierte Spannung, also Reduzierung der mV, aufgehoben.

Bei zuletzt 2x Nvidia, mit MSI AfterBurner, ist auch dort immer mal wieder der Treiber gecrasht. Die 90% Powerlimit waren danach einfach weg.
Vermutlich muss ich mich damit noch mal eingängiger beschäftigen.

Zwirbelkatz schrieb:
Mir sind im Wattman häufiger die Treiber gecrasht.
Für AMD verwende ich nur den Treiber (RX9070XT).
Wenn das UV instabil ist ist es zu aggressiv gewählt.

Meine RX9070XT mag trotz maximal negativem Taktoffest (-500) kein negatives Spannungsoffset von über 100.
Die Lüfter laufen auch dauerhaft mit der Mindestdrehzahl von 30% (~850¹/min).
Was mich ärgert ist das man den VRAM nicht im Treiber heruntertakten kann wie bei Nvidia über den MSI Afterburner.

Zurück
Oben