Neue Gaming Nudel - Budget ~2.500€

sh1mo

Cadet 4th Year
Hallo Folks,

das es aktuell nicht die beste Zeit ist einen neuen PC anzuschaffen ist mir klar, aber gegen Weihnachten wird nur alles "noch" teuer :)

Mein aktuelles Setup ist schon über 10 Jahre alt und war jetzt in den letzten Jahren auch eher Office PC als Gaming Setup:
  • CPU: Intel Core i7 4790K (4x 4.00GHz So. 1150 Box)
  • CPU-Kühler: Alpenföhn Himalaya 2
  • RAM: DDR 16GB (2x 8192MB) G.Skill TridentX DD3-2400 DIMM
  • PSU: 600 Watt be quiet! Straight Power 10-CM Modular 80+ Gold
  • VGA: 4096MB EVGA GeForce GTX 980 Superclocked ACX 2.0 Aktiv
  • SSD: 500GB Samsung 850 Evo SATA 6Gbps
  • MB: Asus Z97-Pro Gaming MB Inzel Z97 So. 1150 Dual Channel
Ich vermute mal hier kann man nichts draus recyclen :)

In Zukunft möchte ich mit WoW Forever und ein paar Zukünftige Games wie Witcher 4 auch wieder am PC zocken wollen. Desweiteren schneide ich auch gerne mit PremierePro am Rechner oder nutzte Fusion360 als CAD System.

Ich muss gestehen, dass ich den MAD Gaming Shop sehr interessant finde, auch weil er schon oft in anderen Threads empfohlen wurde. Ich habe mir hier mal aktuell ein bisschen was zusammengeklickt:

MAD-Gaming-Shop Setup (2.700€)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 7 9800X3D
  • CPU-Kühler: ARCTIC Freezer 36 schwarz
  • Mainboard: ASUS TUF Gaming B850-E WIFI
  • Grafikkarte (GPU): ASUS Radeon RX 9070 XT Prime OC 16GB GDDR6
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32GB DDR5-6000/CL30 Patriot Viper Venom
  • Festplatten (SSD): 2TB Lexar NM790 NVMe SSD M.2 2280 PCIe 4.0 x4
  • Gehäuse: Fractal Design North XL Charcoal Black TG Dark
  • Netzteil: 850W MSI MPG A850G PCIE5 ATX 3.1
  • +Win11 und 36Monate Garantie
Komme so natürlich über die 2.700€

Als Geizhals Einzelkomponentenliste (ohne Support und Windows) liege ich bei 2.450€ sofern ich die Komponeten richtig gewählt habe: Geizhals

Meine Fragen wären jetzt:
  • seht ihr noch Einspaarpotenzial? Gerne Alternative nicht RGB Komponenten :P
  • Stimmt die Geizhals Liste mit den MAD Komponenten überein?
  • würdet ihr noch zusätzliche Lüfter für den Tower einplanen?
  • Ich hatte noch nie eine Wasserkühlung, wäre eine solche Ratsam?

Vielen Dank für eure Hilfe!

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
WoW Forever, Witcher 4, ...
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
3440x1440
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
Ultra/Hoch
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
144
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
+für Videobearbeitung in PremierePro und Fusion360
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
so wenig beleuchtung wie möglich ;P
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
1
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
CPU: Intel Core i7 4790K (4x 4.00GHz So. 1150 Box)
CPU-Kühler: Alpenföhn Himalaya 2
RAM: DDR 16GB (2x 8192MB) G.Skill TridentX DD3-2400 DIMM
PSU: 600 Watt be quiet! Straight Power 10-CM Modular 80+ Gold
VGA: 4096MB EVGA GeForce GTX 980 Superclocked ACX 2.0 Aktiv
SSD: 500GB Samsung 850 Evo SATA 6Gbps
MB: Asus Z97-Pro Gaming MB Inzel Z97 So. 1150 Dual Channel
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
2.500€
Wann möchtest du den PC kaufen?
ASAP
Möchtest du den PC..
  1. zusammenbauen lassen
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Moin,

sh1mo schrieb:
Als Geizhals Einzelkomponentenliste (ohne Support und Windows) liege ich bei 2.450€ sofern ich die Komponeten richtig gewählt habe: Geizhals
sh1mo schrieb:
Stimmt die Geizhals Liste mit den MAD Komponenten überein?
Soweit ja, hier der Hinweis, dass man Shopkonfigurationen im Selbstbau nicht 1 zu 1 nachbauen sollte, sondern sich hier die Flexibilität des breiteren Angebots zu Nutze machen kann.
Als Beispiele aktuell:
Beim NT gäbe es das leicht bessere https://geizhals.de/nzxt-c-series-c850-gold-850w-atx-3-1-pa-8g2bb-eu-a3224287.html etwas günstiger.
Beim MB gäbe es das bessere https://geizhals.de/asus-tuf-gaming-b850-plus-wifi-90mb1j30-m0eay0-a3381526.html gerade für 158€ bei Prime.
Ram und SSDs muss man aktuell so oder so bestenfalls tagesaktuell schauen, beim Ram wäre z.B. https://geizhals.de/crucial-pro-dimm-kit-48gb-cp2k24g56c46u5-a3004582.html eine Überlegung im Selbstbau wert.

sh1mo schrieb:
würdet ihr noch zusätzliche Lüfter für den Tower einplanen?
Ich würde noch einen Lüfter für das Heck einplanen, z.B. https://geizhals.de/arctic-p14-pro-pst-acfan00314a-a3552614.html.
Teilweise gab es beim North auch allgemein Kritik an den verbauten Lüftern, sodass einige diese komplett ersetzt haben.

sh1mo schrieb:
Ich hatte noch nie eine Wasserkühlung, wäre eine solche Ratsam?
Ist nicht nötig für die Konfig, die wird Interessant, wenn man CPUs hat die dauerhaft deutlich über 200W liegen (was auch wieder nicht sonderlich ratsam ist).

sh1mo schrieb:
seht ihr noch Einspaarpotenzial? Gerne Alternative nicht RGB Komponenten
Preise sind wie sie sind, bestenfalls beim Gehäuse, das North ist halt vergleichsweise teuer, mit einem Lian Li LANCOOL 216 hätte man da noch ~70€ Einsparpotenzial.

sh1mo schrieb:
Desweiteren schneide ich auch gerne mit PremierePro am Rechner oder nutzte Fusion360 als CAD System.
Hier wäre noch die Frage, welchen Schwerpunkt das gegenüber Gaming einnimmt?

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky
SSD und Netzteil könnte man mutmaßlich weiter verwenden.

• Gefällt mir
Reaktionen: sh1mo
Das NT ist realistisch 12 Jahre alt, gerade mit der 9070 XT würde ich da nicht mehr mit planen, die SSD kann man natürlich als zusätzliche mitnehmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky und sh1mo
@Mork-von-Ork
Danke für deine schnelle Antwort und Infos.

Interessant, bzgl. der Infos zum Gehäuse - das North hat mir visuell halt gut gefallen - das Ding hat ja
Lüfterpositionen Front 3 × 120/140 mm
Lüfterpositionen Oberseite 3 × 120, 2 × 140 mm oder 2 × 180 mm
Lüfterpositionen Heck 1 × 120 mm

Würdest du dann generell alle durch ARCTIC Lüfter ersetzten?

Das Lian Li LANCOOL 216 gefällt mir auch, hier muss ich noch einmal prüfen, welche Farbe die Holzdeko hier hat

Ich habe die Geizhals Liste einmal aktualisiert:
>>>Here<<<

- Ich Nehme an daer Crucial RAM ist einfach viel besser?

Gefällt, mir bessere HardWare ingesamt fast gleicher Preis - Danke für die Tipps

sh1mo schrieb:
Interessant, bzgl. der Infos zum Gehäuse - das North hat mir visuell halt gut gefallen - das Ding hat ja
Lüfterpositionen Front 3 × 120/140 mm
Lüfterpositionen Oberseite 3 × 120, 2 × 140 mm oder 2 × 180 mm
Lüfterpositionen Heck 1 × 120 mm
Das sind jetzt aber die Infos zum normalen North, nicht zum von dir gewählten XL.
Das XL unterstützt auch 140mm im Heck.

sh1mo schrieb:
Würdest du dann generell alle druch ARCTIC Lüfter ersetzten?
Man kann es auch erstmal mit den verbauten versuchen und wenn sie einen stören diese tauschen.

sh1mo schrieb:
Das Lian Li LANCOOL 216 gefällt mir auch, hier muss ich noch einmal prüfen, welche Farbe die Holzdeko hier hat
Das 216 hat keine Holzdeko da wäre man dann wenn beim 217.
Lian Li LANCOOL 217, schwarz, Glasfenster
Achtung hier ist das I/O unten an der Seite (kann je nach Aufstellung schlecht erreichbar sein)

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky und sh1mo
Ich würde es ja erstmal mit den mitgelieferten Lüftern Probieren, wenn die nicht reichen kann man jederzeit die Lüfter wechseln.
@Mork-von-Ork
Ich würde ein Netzteiltausch nicht direkt am alter festmachen, modernere Grafikkarten hatte ich schon mit vergleichbaren Grafikkarten betrieben.

Gerade bei der 9070 XT gab es hier schon mehrere Rückmeldungen auch vom etwas neueren Straight Power 11, dass es da mit der 550/650W Version bei Spielen die vergleichsweise starke Lastspitzen hevorufen nicht geklappt hat daher würde ich bei der geplanten GPU und dem Budget jetzt nicht daran knausern vor allem weil man das NT ja durchaus im alten PC belassen kann sei es als Zweit/Office PC oder für den Fall eines Verkaufs.

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky und KarlsruheArgus
Wir sind ja jetzt schon am Finanziellen Rande, mit Knausern hat das wenig zu tun.
Wenns nicht läuft kann man (genauso wie bei den Lüftern) jederzeit was neues einbauen.
Womöglich fehlt auch noch eine Windowslizenz

• Gefällt mir
Reaktionen: the_nobs
Was am Ende trotzdem heißt, dass man das Budget vorhalten muss und das Problem ist ja aktuell auch nicht, das vernünftige NTs zu teuer wären.
Gleichzeitig bleibt eben die Frage, ob und was mit dem alten PC passieren soll.
sh1mo schrieb:
Ich habe die Geizhals Liste einmal aktualisiert:
>>>Here<<<

- Ich Nehme an daer Crucial RAM ist einfach viel besser?

Gefällt, mir bessere HardWare ingesamt fast gleicher Preis - Danke für die Tipps
Kannst du so machen, der Crucial RAM ist vo allem 50% mehr, 48, statt 32GB, €/GB Verhältnis ist dabei etwas besser und die Ram Geschwindigkeit bei den 3D CPUs vergleichsweise unwichtig.

Sparen könntest bei der CPU
wobei das natürlich ein Kompromiss ist

ein Ryzen 9700X kostet über 100€ weniger
Beim arbeiten wirst du keinen unterschied merken
Bei Spielen vermutlich schon (anscheinend dürfte WOW Forever ziemlich CPU lastig sein)
es wird aber trotzdem einwandfrei funktionieren, mit ein paar FPS weniger.

sh1mo schrieb:
Komme so natürlich über die 2.700€
Hi, ich komme bei Alternate auf 1.534 € (+) Zusammenbau die karte würde ich separat bestellen, das kommt dann billiger.
Edit:
https://www.alternate.de/configurator.xhtml?csh=Wzk3MjA0MiwxMDAyMTkxODEsMTAwMDU5NTA2LDEwMDE0NzAyMiwxMDAxNDcwMjIsMTAwMDkzNjAzLDEwMDExMzE0MywxMDAxMTAzOTksMTAwMDk4MzY1LDEwMDAyMzU3MV0=
1791383886037.png
1791383989356.png

https://geizhals.de/?cat=gra16_512&xf=13876_Radeon+RX+9070+XT&pagesize=30&sort=p&promode=true

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: sh1mo
@ZockerZentrale
Die G3 ist wieder eine QLC SSD, nicht mit der Plus G3 verwechseln.

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky und KarlsruheArgus
Zwirbelkatz schrieb:
Warten warum ?
https://www.alternate.de/Corsair/RM1000e-Generalüberholt-PC-Netzteil/html/product/100192469

Mork-von-Ork schrieb:
Die G3 ist wieder eine QLC SSD, nicht mit der Plus G3 verwechseln.
Du hast recht, dann sollte TE ein Andere nehmen.
https://geizhals.de/kioxia-exceria-plus-g3-ssd-v144526.html

@ZockerZentrale
Ja auf Shopangaben kann man sich da leider nur sehr bedingt verlassen, GH ist meistens korrekt, bestenfalls muss man aber auch hier gegenchecken.
Gleiches Spiel ja auch bei der FireCuda auch da ist die Angabe bei Alternate augenscheinlich falsch.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus, sh1mo und ZockerZentrale
Zum North: Ja, die Standardlüfter sind etwas laut. Beim Modell ohne XL sollte man sich einfach ein 5er Pack P12 Pro LN gönnen, kostet ja nicht die Welt. Beim XL entsprechend P14. Beim normalen und XL gäbe es auch die Momentum Editionen mit dunklerem Holz, sehr gutne Lüftern und laut einiger (widersprüchlicher) Quellen halbiertem Front USB-C auf 10Gbit.

In sachen Airflow ist das Lancool 217 klar besser, aber du packst ja keine 5090 da rein - und fünf Lüfter im North verbessern den Airflow natürlich.

Oktober 2026
Zurück
Oben