Gaming PC bis 2500 Euro

TD_23

Lt. Commander
1. Möchtest du mit dem PC spielen?

Ja hauptsächlich und Filme schauen
Auflösung WQHD oder 4K mit 120 Hz in Ultra Einstellungen wenn möglich

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

 Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Kein Overclocking, kein RGB

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Lg OLED83C17LA mit G-Sync und FreeSync

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

• Prozessor (CPU): 13600 KF oder 13700K?
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32 oder 64 GB DDR5-4800?
  • Mainboard: das einfachste mit Steckplatz für 2 SSDs und einer normalen HDD ohne RGB Beleuchtung mit USB 3.0 Anschluss und Gigabit Lan
  • Netzteil: 650 Watt Dark Power Pro 10
  • Gehäuse: Vorhanden
  • Grafikkarte: AMD 7900 XT oder Nvidia 4080 mit 16 GB Vram
  • HDD / SSD: 970 Evo oder 980 oder 980 Pro mit 1 TB

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

Max. 2500 Euro

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Dezember 2022

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

Technikfreund

Meld dich am besten nochmal im Dezember kurz vor dem Kauf, wer weiß was bis dahin ist.

vor Dez. kann man gar keine Aussage treffen, da die 7900XT noch nicht mal vorgestellt ist und bis Dez noch viel passieren kann. Mit Blick auf Weihnachten musst Du aber die Verfügbarkeit gerade der Grafikkarten im Blick halten. Vielleicht beantwortet sich da Deine Präferenz schon durch die Verfügbarkeit selbst.

till69 schrieb:
Immer ohne F, also iGPU mitnehmen
Gibt es dafür einen besonderen Grund, wenn man die iGPU eh nicht verwendet?

Ok warum immer iGpu?

Empfehlung warten und dann schauen. Meiner Meinung nach würde ich auch eine CPU mit igpu bevorzugen. Aus den genannten Gründen. Einzig wenn 20€ Budget fehlen :-)

TD_23 schrieb:
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
bitte nochmal ganz genau lesen was da steht.

Netzteil: 650 Watt Dark Power Pro 10
das hat sich nach gut 10 jahren auch seinen ruhestand verdient.

Gehäuse: Vorhanden
ernsthaft? genau bezeichnung bitte.

Auflösung WQHD oder 4K mit 120 Hz in Ultra Einstellungen wenn möglich
120Hz sind gar kein problem. bei den fps sieht das anders aus.

Sorry wegen Frage 5. Natürlich habe ich das gelesen, aber ich dachte ich schreibe gleich die aktuellen Komponenten hin, die ich demnächst kaufen würde. Desweiteren wollte ich fragen, ob mein Netzteil mit 650W ausreichen würde.
Ich spiele durch die Bank meist AAA Titel und wollte deshalb fragen ob 32GB RAM für die nächsten Jahre ausreicht bzw. ob ich gleich 64GB kaufen sollte. Mein Gehäuse ist ein Midi-Tower von der Firma Atelco.

20221027_193625.jpg

Du solltest auf jeden Fall in ein neues Gehäuse mit mehr Platz und besserem Airflow investieren, außer du willst dem Backofen Konkurrenz machen.

Gehäuse z.B. Corsair D4000 Airflow oder Lian Li O11 Evo

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SHAQ R0NIN
@TD_23:
joa, da wäre die investition in ein neues gehäuse sicher nicht verkehrt.

weitere optionen wären u.a. Pure Base 500DX, Focus 2, Meshify 2 oder, wenn noch ein 5,25"-laufwerk verwendet werden soll, Pop Air.

Hallo nochmal,
Gehäuse bleibt erstmal. Frage zur CPU Kühlung:

Scythe Fuma 2 Rev.B oder

be quiet! Dark Rock Slim oder

be quiet! Dark Rock Pro 4.

Mainboard sollte DDR 5 Ram unterstützen.
Kingston Fury Beast DDR5 sollen es werden oder lieber bei DDR4 bleiben?
SSD sollte ein eine Samsung 980 Pro mit 2TB werden oder vergleichbar. Vielleicht eine von

Kingston KC2500 NVMe PCIe SSD -SKC2500M8/2000G M.2 2280?

MSI MAG B660M? OK?

Was passt denn von der Höhe keinem Gehäuse? Dark Rock pro ist relativ groß.

B660 Board bitte unbedingt auf aktuelles Bios bei der 13er Serie achten oder auf Bios flashback

Ok alles klar, Was würde passieren wenn das Bios nicht aktuell ist?

Zurück
Oben