Gaming PC bis 2500 Euro

Möglicherweise startet der PC dann mit der brandaktuellen CPU nicht.

Der Dark Rock Pro 4 ist ein guter CPU Kühler. Allerdings solltest du dir bei einem neuen System defintiv auch ein neues Gehäuse zulegen.
Deine neuen Komponenten werden es dir danken!
Spare nicht an der falschen Stelle.
 
Ok ich werde es nochmal überdenken. Reicht nicht der Slim auch?
 
TD_23 schrieb:
Gehäuse bleibt erstmal.
wird darin sicher schön warm mit ner ~300W-graka.

Kingston Fury Beast DDR5 sollen es werden
welcher?

auch das ist keine genaue bezeichnung. aus nem bestimmten grund mATX?

TD_23 schrieb:
Reicht nicht der Slim auch?
ziemlich teuer für das was er kann.


nimm den Fuma 2 Rev. B. oder behalte den Macho Rev. A wenn es für den ein LGA1700-mountingkit gibt.

cr4phh schrieb:
Was passt denn von der Höhe keinem Gehäuse?
ausgehend von dem aktuell vorhandenen kühler mindestens 162mm.
 
Dieser Arbeitsspeicher.
Wo gibt es das Kit für den Kühler?
 

Anhänge

  • Screenshot_20221109-180329_WhatsApp.jpg
    Screenshot_20221109-180329_WhatsApp.jpg
    364 KB · Aufrufe: 86
Ich hatte immer bissel mehr Arbeitsspeicher eingeplant. War bis jetzt nie verkehrt. Vor 10 Jahren waren 16 gb auch zu viel. Jetzt Standard
 
Ich benötige jetzt noch ein preiswertes Gehäuse was in meinen Schreibtisch passt. Es sollte nur 21 cm breit x 50 cm hoch und 51 cm lang sein. Die USB Anschlüsse und der Startknopf sollte vorn liegen und nicht an der Oberseite. Gibt es da was? Ich werde doch noch ein neues Netzteil kaufen. Ich hatte an ein 1200 Watt Straight Power 11 von be quit! gedacht.
 
@TD_23:
inwiefern "in den schreibtisch"? meinst du so ein "PC-fach"? das ist suboptimal.

1200W? was hast du vor?
 
Ich benötige keine 1200 Watt aber möchte nicht wieder in paar Jahren aufrüsten, weil es mal Netzteil liegt. Der Schreibtisch hat ein Fach und ist vorn und hinten offen. Oben ist es geschlossen. Möchte das aber so. Als Gehäuse wollte ich das.

SilentiumPC Armis AR6 TG, Tower-Gehäuse​

Reicht das für eine Grafikkarte ähnlich 4090 Länge?
Welches Netzteil empfehlt ihr mir so?
CPU: 13600K
Grafikkarte: 4080 oder 7900 XTX
Ram: 64 GB DDR5
1x HDD
1x SSD
nichts wird übertaktet

Sollte ich eigentlich Windows 11 installieren oder reicht noch Windows 10?
 
Zuletzt bearbeitet:
@TD_23:
geschlossene front -> schlechter airflow. dass nach oben kaum platz ist macht es nicht besser. in so nem gehäuse und bei der einbauposition willst du keine hardware die auch nur im entferntesten ansatz ein 1200W-NT erfordert.

davon abgesehen ist das breiter als 21cm.

wie lang die graka sein darf kannst du den specs entnehmen. breite karten mit quer ausgerichteten lamellen profitieren von gehäusen mit größerer innnenbreite.

welcher CPU-kühler soll es jetzt werden?

850W, z.b. XPG Core Reactor. unter vorbehalt, man weiß ja noch nicht wie es bei den kommenden AMD-karten mit lastspitzen aussieht. aber es soll ja eh erst nächsten monat gekauft werden.
 
Kühler wirds der Scythe Fuma 2.
Bis jetzt hats auch ohne jegliche Gehäuselüftung funktioniert.
22 cm würde zur Not auch gehen.
 
@TD_23:
hmm, der hintere gehäuselüfter auf dem foto aus #14 ist tatäschlich nicht angeschlossen. den lüfter im NT wirst du aber hoffentlich nicht stillgelegt haben.

ne 4080 und erst recht 7900XTX allein schlucken (deutlich) mehr als dein gesamtes aktuelles system.

meine empfehlung: gehäuse mit ordentlich platz und airflow. und das dann nicht in so ein blödes fach stellen.
 
So schaut das aus
 

Anhänge

  • 20221110_200226.jpg
    20221110_200226.jpg
    2,7 MB · Aufrufe: 141
Uff da ist ja gar kein airflow. Würde eher das Fach weglassen und ordentliche silent Komponenten wählen. Aber ist ja Geschmacksache
 
https://www.alternate.de/Sharkoon/M25-V-Tower-Gehäuse/html/product/1279900#product-details-tab

Das Gehäuse ist gut genug für mich. Was sagt ihr dazu?
Frage noch zur SSD.
Ich möchte eine mit 2 TB. Hab da 3 Modelle zur Auswahl stehen. Welches ist das beste?

Kingston NV2 2048 GB für ca. 140 €
Kingston KC3000 2048 GB für ca. 245 €
Samsung 980 Pro 2048 GB für ca. 280 €

Ich nutze diese hauptsächlich zum Zocken. Keine Videobearbeitung oder sonstiges. Windows 11 kommt auch noch drauf oder sollte ich lieber bei Windows 10 bleiben?
 
TD_23 schrieb:
So schaut das aus
Du willst in dem Fach aber jetzt nicht ernsthaft eine 4090 bzw. 7900 betreiben? Das erzeugt ja mal einen 1A Hitzestau dank der extra Wärmeisolierung. Und dann noch mit dem verlinkten Gehäuse. Dir wurde doch bereits gesagt, dass du dich lieber nach einem Teil mit ordentlichem Airflow umschauen solltest, gab ja sogar mehrere ausgezeichnete Vorschläge. Was spricht gegen die? Du scheinst zu unterschätzen, wie viel Abwärme die aktuellen Grafikkarten erzeugen, ohne guten Airflow sollte man die echt nicht betreiben.

SSD ist die Samsung vmtl. die beste, von der NV2 würde ich aufgrund des verwndeten NANDs abraten.

Bzgl. OS: Kannst auch gleich auf Win11 gehen, erspart dir später den Umstieg.
 
TD_23 schrieb:
->
Deathangel008 schrieb:
meine empfehlung: gehäuse mit ordentlich platz und airflow. und das dann nicht in so ein blödes fach stellen.
Deathangel008 schrieb:
u.a. Pure Base 500DX, Focus 2, Meshify 2 oder, wenn noch ein 5,25"-laufwerk verwendet werden soll, Pop Air.

Hab da 3 Modelle zur Auswahl stehen.
interessante auswahl.

Welches ist das beste?
die KC3000. aber bitte nicht für 245€.
 
Zurück
Oben