Gaming PC bis 400/450€

Quadrupol

Cadet 3rd Year
Hallo liebe Comm.!

ich stelle gerade einen Rechner für mich und meine Freundin mit einem Budget von 400/450€ +- 20€ zusammen. Dabei habe ich mir folgende Komponenten ausgesucht:

1.

ASrock 970 Extreme 3 R2.0 AMD 970
AMD FX 4130
ASUS Radeon HD 7770 GHz Edition, 1GB
4GB G.Skill 1333 CL9
1 TB HDD, Seagate
400W be quiet System Power 7
Sharkoon VS3-S Midi-Tower

Laufwerk, WLAN-Karte bringen das insgesamt auf ~400€

2.

Die HD 7770 könnte man für 20€ Aufpreis gegen eine HD 7790 auswechseln, den FX 4130 gegen einen FX6300 für ebenfalls 20€ mehr und statt 4GB RAM, 8GB (für ~30€ mehr). Insgesamt 470€ und damit im Rahmen.

Nun geht es hier nicht um neuste Spiele auf höchster Auflösung sondern um Guild Wars 2 und auch sonst eher grafisch nicht die anspruchsvollsten Spiele. Falls neuere Spiele gepielt würden, ist man natürlich mit heruntergesetzen Grafikeinstellungen auch zufrieden :-)

Ich würde gerne bevorzugt alles bei MF bestellen.

Sind der/die Rechner so in Ordnung oder würdet ihr etwas anderes empfehlen? Wenn ja, was?

Grüße,

Quadrupol

Guild Wars 2 ist aber extrem CPU Lastig... auch bei niedrigen Details... da empfiehlt sich schon eher nen Xeon ... aber da bist du Preislich ein ganzes Stück teurer dabei... hm..

edit: Wobei 6 Kerne voll unterstützt werden. Sogar 8. aber nutzt nix. Die reine Leistung je Kern ist bei dem Spiel gefragt.

Zuletzt bearbeitet:
Nicht die aufwendigsten Spiele aber GuildWars 2 ? Na dann viel Spaß.. ;D

Mal schauen was ich bis 470€ hinbekomme. Ich editiere dann gleich.

Mit Zusammenbau oder machste das selbst ?

EDIT :

Naja Toms hats über mir eigentlich schon gut gemacht, viel mehr dran zu drehen gibts eigentlich nicht.
Bei Mindfactory schwanken die Preise zudem auch sehr stark innerhalb eines Tages.

Hatte ich letztens erst wieder erlebt als ich für meine Freundin einen neuen Rechner zusammengebaut habe.

Ich glaube ich habe von 12Uhr - 21Uhr als sie dann bestellen konnte 3 mal was an der Konfiguration ändern dürfen weils sonst das Budget gesprengt hätte.

Zuletzt bearbeitet:
killbox13 schrieb:
Nicht die aufwendigsten Spiele aber GuildWars 2 ? Na dann viel Spaß.. ;D

Mal schauen was ich bis 470€ hinbekomme. Ich editiere dann gleich.

Mit Zusammenbau oder machste das selbst ?

EDIT :

Naja Toms hats über mir eigentlich schon gut gemacht, viel mehr dran zu drehen gibts eigentlich nicht.
Bei Mindfactory schwanken die Preise zudem auch sehr stark innerhalb eines Tages.

Hatte ich letztens erst wieder erlebt als ich für meine Freundin einen neuen Rechner zusammengebaut habe.

Ich glaube ich habe von 12Uhr - 21Uhr als sie dann bestellen konnte 3 mal was an der Konfiguration ändern dürfen weils sonst das Budget gesprengt hätte.

Naja. Das Spiel läuft auf meinem 6 Jahre alten Rechner und der hat einen Intel Core 2 Duo E6600 und eine HD2600 drin^^ Auf niedrigen Details läuft das im PvE flüssig! Da dürfte der FX4130 mit deutlich besserer Performance doch "mithalten" können, oder? Ich baue den selbst zusammen. Aber tatsächlich schwanken die Preise realtiv stark....Das Netzteil aus Toms Link ist eben um 5€ teurer geworden.

Außerdem dachte ich, dass die Hauptrechenleistung bei GW über die Graka läuft, oder nicht?

Dann noch kurz zu Toms Link: Die Konfiguration gefällt mir. Reicht aber keine HD 7770/90?
Die R7 260X nur 10% besser als die HD7790 kostet aber 15% mehr und verbraucht 30% mehr Strom...

Fast&Furious schrieb:
Vielleicht kommt ja auch Gebrauchtkauf infrage?

Da bin ich mir etwas zu unsicher um ehrlich zu sein. Das Risiko gehe ich nur ungern ein.

Zuletzt bearbeitet:
Das möchte ich sehen dass GW2 wenn man nicht gerade im letzten Eck im PvE ganz alleine mit 1024er Auflösung und alles komplett aufm Minimum rumrennt, gut mit nem E6600 und ner HD2600 läuft.

Das spiel ist erstmal CPU lastig wie jedes andere MMO auch .. besonders wenn viel los ist, was in nem MMO in der Regel der Fall ist.
Vorausgesetzt man rennt nicht die ganze Zeit im letzten eck rum wo garnichts los ist und besucht nie eine größere Stadt.

Dazu kommt das GW2 eben stark auf WvWvW/PvP ausgelegt ist, also wer rennt da ausschließlich im PvE rum ? ^^ Aber okay das is jedem selbst überlassen.

Das Spiel müsste schon ganz schon heftig angepasst und gepatcht werden, ich habe es schon längere Zeit nicht gespielt aber es war schon ein relativ großer Ressourcenfresser.

Es gibt aber ja genug Benche's und Listen wie sich CPU'S und Grafikkarten bei GW2 verhalten.

Die Nummer mit dem E6600 + HD2600 halte ich aber eben fürn gerücht oder ne Zumutung.

Zurück
Oben