Acer Orion Gaming PC mit 4090 für 2100€ ?

Snake-G-Town schrieb:
Da war ich schon raus.

Fertig PCs auf Ebay kaufen ist keine gute Idee.
Und wenn ich mir den Würfel so angucke: viel Spaß mit dem Jet-Triebwerk.

Falls du dich doch für den PC entscheidest, vergiss die heir nicht: Peltor Peltrak.

1753100098306.png

Ergänzung ()

Snake-G-Town schrieb:
Ich würde die CPU auf 125W limitieren
Was bringt dir das wenn die GPU mit 450 Watt in dem Mini-Gehäuse rumballert?

Ich würde den auch nicht kaufen. Für 2100 EUR bekommt man schon nen fetten Rechner und ganz ehrlich? NE 5070TI tut es auch.

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Portal501 schrieb:
Ja, aber die Hardware gehört doch schon zum alten Eisen. Für 2100 Euro lieber ein neues System bauen mit DDR5 und 9800X3D und 5070 Ti. Würde ich so machen.
So und nicht anders.

• Gefällt mir
Reaktionen: Firefly2023 und Portal501
  • Gefällt mir
Reaktionen: H1ldegunst, WhiteRabbit123, Firefly2023 und eine weitere Person
coxon schrieb:
Falls du dich doch für den PC entscheidest, vergiss die heir nicht: Peltor Peltrak.
Die kann ich nur empfehlen, sind wirklich eine Klasse für sich. :p

@Snake-G-Town
Von dem Desktop würde ich wie die meisten Vorredner die Finger lassen wenn man Risikoscheu ist.
Ist die Garantie übertragbar wenn das Gerät nur vier Monate alt ist ?

Meine Risikogründe:
Intel 13700K = Degradationsthema
OEM AIO = Nicht leise und potentiell Fehleranfälliger
OEM RTX4090 = Nicht leise und unbekannte Höchsttemperaturen
Privatverkauf = Keine Gewährleistung

Wenn du Lust auf solches Glücksspiel hast dann nur zu mir wäre es zu Risikoreich.

Snake-G-Town schrieb:
Im Ernst. 4090 <> 5070Ti…
Da ist schon ein großer Leistungsunterschied mein ich. 5080 wäre ein Argument
Es geht um 2100 EUR. JA im Ernst. Die 5070TI ist fast so schnell wie ne 4080. Du kannst damit ALLES uneingeschränkt flüssig spielen. Ab 100fps sieht man eh keinen Unterschied mehr, wenn man keinen FPS-Counter mitlaufen lässt. Wir reden selbt bei einer 5070TI mit DLSS und FG von 3stelligen FPS-Raten und ganz ehrlich? Welches Spiel ist gerade draussen, die eine 5090 oder 4090 rechtfertigt. Ich warte immer noch auf Spiele die graphisch schön sind und meine 4080 fordern.
Snake-G-Town schrieb:
Was beudeutet das ?
Das bedeutet, dass die CPUs dieser INTEL-Generation aufgrund von zu hohen Powerlimits gerne kaputt sind und/oder instabil laufen. Du weißt nicht was der Verkäufer damit gemacht hat.

Das System aus Ebay, würde ich geschenkt nicht nehmen.
Ergänzung ()

Snake-G-Town schrieb:
So groß ist der nicht, lässt man die FPS, wie gesagt, ausser Acht. Du spielst mit einer 5070TI flüssig und mit einer 5090 flüssig. Wenn dir ein längerer Balken 1000 EUR wert sind, go for it. Man hat aber keinen Mehrwert. Ich behaupte sogar, dass mit einer 5070TI noch mind 5 Jahre alles flüssig spielbar sein wird.

Snake-G-Town schrieb:
Der Unterschied 5070 Ti zur 5080 ist jetzt auch alles andere als bedeutend, letztlich muss man halt so ehrlich sagen, die Leistungssprünge der 5000er Karten waren erbärmlich was halt auch der Grund ist warum die 4090 immer noch die zweitschnellste Karte ist.
Ändert aber nichts daran, das es am Ende ein OEM PC ist, bei dem man schauen muss, was man überhaupt einstellen kann, gilt auch für die Lautstärke der Komponenten, meist sind solche PCs gerade hier alles andere als gut.
Im Grunde ist die mit Abstand wertvollste Komponente des PCs die 4090 alles andere ist mehr oder weniger Beiwerk, bei 2000€+ muss man dann halt auch wissen, ob man wirklich gebraucht von Privat kaufen möchte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Firefly2023
Snake-G-Town schrieb:
Kann man das nicht optimieren per MSI Afterburner und Powerwatt auf 125W bei Intel CPUs?
Nur die CPU zu optimieren ist NUTZLOS. Der ganze PC ist brutal laut. Das kann man alleine von den Bildern schon beurteilen.

Warum bist du so geil auf das Ding? Wegen der 4090? 😂

Vllt. mag er auch den Formfaktor. Soll's ja auch geben, so ein mATX oder ITX Build ist schon nice - aber kommt halt auch mit seinen negativen Seiten.

Aber was die Kühlung dieser verbauten 4090 angeht... Es spiegelt zwar nicht das komplette Lineup wieder, aber Geizhals listet Stand Juli 2025 keine einzige Karte mit einem 2-Lüfter Design. Das hat schon seinen Grund.

Die FE hatte zwar auch nur 2 Lüfter, aber die pusteten in beide Richtungen mit einem anderen Kühlerdesign, der nur der FE vorbehalten war. Klassische Karten brauchen quasi die 3 Lüfter um die Karte in Schach zu halten.

Und wenn man wissen will, wie sich die FE in einem kleinen Case schlug: https://www.computerbase.de/artikel/gehaeuse/dan-cases-c4-sfx-v1-test.84338/

Captain Mumpitz schrieb:
Vllt. mag er auch den Formfaktor. Soll's ja auch geben, so ein mATX oder ITX Build ist schon nice - aber kommt halt auch mit seinen negativen Seiten.
Tatsächlich habe ich das für mich entdeckt.
ATX find ich auch okay. Aber mit der Zeit wünschte ich mir innere kompaktere PCs.

• Gefällt mir
Reaktionen: PericoloGiallo und KarlsruheArgus
Snake-G-Town schrieb:
Aber 5070Ti spricht mich leider nicht an Freunde
Auf die Risiken wurde ausführlich genug hingewiesen.

Die Risikoabwägung musst du schlussendlich durchführen ist immerhin dein Geld.

Edit:
Falls du den Desktop anschaffts wäre eine kurze Gesamtübersicht zur Lautstärke, den Temperaturen, der BIOS Version, den RAM Settings (ob JEDEC oder XMP) und den Powerlimits ganz nett.

Er hat den PC leider anderweitig verkauft. Ich war nicht schnell genug. Er bietet auf Kleinanzeigen einen weiteren PC an, dieses Mal mit AM5, 7900XTX, R9 7950X, 2 TB SSD, DDR5-6000Mhz
Preis für mich: 1350€

Anhänge

• IMG_9837.jpeg
    IMG_9837.jpeg
    450,5 KB · Aufrufe: 57
  • IMG_9838.jpeg
    IMG_9838.jpeg
    472,9 KB · Aufrufe: 55
  • IMG_9839.jpeg
    IMG_9839.jpeg
    540,4 KB · Aufrufe: 58
  • IMG_9840.jpeg
    IMG_9840.jpeg
    216,8 KB · Aufrufe: 63
Allgemein vernünftige Komponenten, die 7900 XTX muss sich halt mit den Nachfolgern messen, die hier prinzipiell das bessere Gesamtpaket bieten, beim 7950X hast du halt in reinem Gaming kaum Mehrwert.
Preis ist für das Gebotene natürlich in Ordnung.

Schade, dass du nicht deinem Bauchgefühl gefolgt bist, das erste System war einfach mal doppelt so schnell, für einen deutlich besseren Preis!

Naja, jetzt ist es eh vorbei... Würde mir jetzt für 2100€ wohl auch den best möglichen neuen PC kaufen bzw. selbst zusammen stellen.

Der ursprüngliche PC war eigentlich ein "no brainer", aber die meisten hier haben halt irgendwie schiss vor allem....

• Gefällt mir
Reaktionen: Snake-G-Town
funkflix schrieb:
Schade, dass du nicht deinem Bauchgefühl gefolgt bist, das erste System war einfach mal doppelt so schnell, für einen deutlich besseren Preis!
Es war sogar alles vereinbart. Da ich aber im 3-Schicht System arbeite, war ihm das nicht schnell genug mit der Abholung. Dann hat er das an jemand anderes verkauft
funkflix schrieb:
Der ursprüngliche PC war eigentlich ein "no brainer", aber die meisten hier haben halt irgendwie schiss vor allem....
Ja… ich seh das eigentlich auch so. Hier im Forum ist Privatkauf unbeliebt. Es muss immer neu sein - der Preis ist dabei nebensächlich. Das ist aber nur meine Beobachtung

Privatkauf kommt immer mit einem gewissen Restrisiko, welches mit nicht übertragbarer Gewährleistung nicht abgedeckt ist.
Abgesehen davon ist ein Gebrauchtkauf grundsätzlich eine valide Option, sofern der Preis Sinn ergibt.
Das war hier nur nicht der Fall, weil man fürs gleiche Geld eine aktuelle Kiste mit AM5 Plattform kriegt, auch wenn dabei bei der GPU gewisse Abstriche gemacht werden müssten.

Privat eine Gebrauchtkiste kaufen, die eigentlich bereits end of life ist (bezogen auf die Plattform) ist genau dann sinnvoll, wenn das Budget stark limitiert ist und man was kleines für FHD Gaming sucht, oder auch als Bürorechner oder sonstwas. Völlig in Ordnung.
Wäre die ursprüngliche Kiste nochmals 2-300€ günstiger gewesen, wären die Reaktionen auch anders ausgefallen.

Du hast dich hier an die 4090 gehangen, die in meinen Augen A) immer hart überteuert war [keine Consumerhardware sollte jemals so viel kosten oder wert sein. Nichtmal ansatzweise] und B) von neueren Karten zwar nicht immer eingeholt oder überholt, aber sehr knapp verfolgt wird. Mit besserem Featureset und höherer Effizienz.

Gebraucht ja, bei limitiertem Budget und wenn es zum selben Preis nichts vergleichbares neues oder besseres gibt. Sonst gibts da halt wenig Grund für und die Negativseiten überwiegen. Und abgesehen davon war die Kiste hier schlicht viel zu laut und zu heiss.
Du hast nur nicht die Antworten erhalten die du hören wolltest.

• Gefällt mir
Reaktionen: SupaRai, PericoloGiallo, Drewkev und 2 andere
Zurück
Oben