Privatkauf kommt immer mit einem gewissen Restrisiko, welches mit nicht übertragbarer Gewährleistung nicht abgedeckt ist.
Abgesehen davon ist ein Gebrauchtkauf grundsätzlich eine valide Option, sofern der Preis Sinn ergibt.
Das war hier nur nicht der Fall, weil man fürs gleiche Geld eine aktuelle Kiste mit AM5 Plattform kriegt, auch wenn dabei bei der GPU gewisse Abstriche gemacht werden müssten.
Privat eine Gebrauchtkiste kaufen, die eigentlich bereits end of life ist (bezogen auf die Plattform) ist genau dann sinnvoll, wenn das Budget stark limitiert ist und man was kleines für FHD Gaming sucht, oder auch als Bürorechner oder sonstwas. Völlig in Ordnung.
Wäre die ursprüngliche Kiste nochmals 2-300€ günstiger gewesen, wären die Reaktionen auch anders ausgefallen.
Du hast dich hier an die 4090 gehangen, die in meinen Augen A) immer hart überteuert war [keine Consumerhardware sollte jemals so viel kosten oder wert sein. Nichtmal ansatzweise] und B) von neueren Karten zwar nicht immer eingeholt oder überholt, aber sehr knapp verfolgt wird. Mit besserem Featureset und höherer Effizienz.
Gebraucht ja, bei limitiertem Budget und wenn es zum selben Preis nichts vergleichbares neues oder besseres gibt. Sonst gibts da halt wenig Grund für und die Negativseiten überwiegen. Und abgesehen davon war die Kiste hier schlicht viel zu laut und zu heiss.
Du hast nur nicht die Antworten erhalten die du hören wolltest.