Gaming PC bis 4000 € 1440p 144hz

Ok, super.

Ich habe die Wunschliste aktualisiert:

Klick mich!

Hier fehlt jetzt noch eine 4080 - da frage ich mich immer noch, was die Vorteile sind die Karte bei Equippr zu kaufen anstatt einfach eine günstigere woanders zu bestellen, wenn ich sie eh separat einbauen muss. Was meint ihr dazu?

Board wird dann das b660 von ASUS mit Cashback. Scheint mir alles zu haben was ich brauche. Dongle separat scheint nicht wirklich was am Preis zu machen (Board ohne Wifi mit Dongle statt Board mit Dongle).

Beim Netzteil würde ich dann tatsächlich das 1000 W Netzteil von EVGA nehmen. Kostet nur 12 € mehr und dann bin ich was die 4090 und vielleicht 5XXX angeht auf der sicheren Seite.

Lüfter habe ich auch auf schwarz getauscht.

Jetzt fehlt nur die 4080, die in der Wunschliste ist bei Equippr gerade nicht mehr verfügbar. Dafür die Gigabyte und die Gainward. Gibt's hier relevante Unterschiede außer die kleinen im Preis? In Tests scheinen die ganzen custom Modelle sich eigentlich nicht wirklich was zu geben außer was Laustärke angeht?

Sonst noch etwas, was ich beachten sollte? Wunschliste stimmig?

Edit:

Das ASUS Board ist leider nicht mehr verfügbar. Ginge auch dieses hier?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann man schon so machen. Beim Netzteil täte es wohl auch das und wäre fast 50€ günstiger: https://www.equippr.de/fractal-design-ion-gold-850-watt-atx-fd-p-ia2g-850-eu-2059309.html

Das Asus Z690-P hat kein BIOS Flashback. Wenn du Pech hast, ist kein aktuelles BIOS drauf und du kannst das System nicht in Betrieb nehmen, weil die aktuellen Prozessoren noch nicht unterstützt werden und ohne Flashback selbst kein Update vornehmen kannst. Also entweder ein 600er-Mainboard mit BIOS Flashback nehmen oder ein 700er-Mainboard, wo ein BIOS Update nicht erforderlich ist.

Beim Arctic P14 würde ich auch aufpassen, weil der in bestimmten Drehzahlbereichen anscheinend störende Geräusche von sich gibt. Entweder Lüfterkurve entsprechend anpassen oder zu einem anderen Modell greifen.
 
Das sind ja sehr interessant neue Infos, vielen Dank!

Woran erkenne ich, ob ein Board ein BIOS Flashback hat?

Würde das Netzteil auch mit einer 4090 reichen? (Das war die Frage auf der voherigen Seite, weswegen ich mich für ein 1000W NT entschieden hatte).

Das mit dem Lüfter hatte ich auch schon im voherig verlinkten Post gelesen. Welchen alternativen Lüfter würdest du denn hier empfehlen? Da kenne ich mich leider gar nicht aus.

Vielen Dank für deinen Input! :)
 
Ob das Mainboard BIOS Flashback hat, müsste in den Spezifikationen stehen (bzw. wenn es das nicht hat, steht da auch nichts dazu). Bei Geizhals gibt es dafür auch einen Filter.

Ich dachte vom letzten Beitrag, es wird eine 4080, deswegen hatte ich jetzt an 850W gedacht. Es würde vermutlich auch für eine 4090 reichen, aber gut, wenn du noch etwas Reserve haben möchtest, dann kann man auch über 1000W nachdenken.

Lüfter gibt es so extrem viele, da habe ich selbst momentan nicht den umfassendsten Überblick, vllt. hat noch jemand einen Vorschlag für 140mm. Ich weiß nur von der Problematik mit dem P14, weil ich den ursprünglich für mein eigenes System im Auge hatte, bin dann auf P12 A-RGB ausgewichen, aber du wolltest ja kein RGB.
 
Nur noch mit oder ohne PWM auswählen, sind Alles gute Gehäuselüfter:

be quiet! Silent Wings 4 140mm Lüfter (BL095)
be quiet! Silent Wings 4 PWM 140mm Lüfter (BL096)

be quiet! Silent Wings 3 140 mm Lüfter (BL065)
be quiet! Silent Wings 3 PWM 140 mm Lüfter (BL067)

"Was ist PWM"?
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank! Haben denn die standardmäßig verbauten Lüfter im Fractal auch PWM? Für einen Lüfter wäre das wahrscheinlich witzlos, oder?
 
Schau doch in die specs vom Gehäuse. Zumindest stehen da die Lüfter Bezeichnungen , die kannst du dann recherchieren

Ich würde erstmal die standardlüfter nutzen, kannst dir die teuren silent wing ja immer noch holen. Wobei ich finde, das die günstigen Arctic genauso gut sind (gibt glaub Arctic p14 und p12)
 
@wolve666 perfekt, danke für den Tipp, das mach ich direkt :)
Ergänzung ()

@gokkel

Hi,

hier sind die passenden Mainboards, oder?

1672514806110.png


Was muss ich denn hier auswählen? Einfach alles wo "Flashback" dransteht, oder nur ein bestimmtes davon?

Danke :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei quippr ist jetzt noch das Board verfügbar (was ich via geizhals gefiltert habe):

klick mich!

Jetzt frage ich mich, ob das auch passt. ist ein "A" statt ein "F"?

Der 13700k ist leider nicht mehr auf quippr verfügbar. Gibt es dafür eine Alternative?

Edit: Irgendwie spinnt deren Seite, ich versuch's morgen nochmal.
 
Hi,

ich wollte mal updaten:

Habe mich nach ein paar Wochen warten dann für diese Liste entschieden mit einer 4090 Gigabyte OC weil die gerade gut im Angebot mit Gutschein zu bekommen war und mir dann den 488 € Aufpreis zur 4080 (1399 >1887) wert war.

XMP im bios ist angepasst, alles up 2 date und läuft super. Vor allem echt leise selbst beim Spielen. Wahnsinn, dass die Rechner heute so leise sind.

Mein Händler hatte mir die komplette Hardware für 1599 € verkauft und sogar kostenlos auf ein 1000W bequiet (aus der NT-Kaufberatung) + die RGB Version des Fractals geupgraded weil die beiden anderen Teile nicht lieferbar waren. Daher habe ich gut 200-350 € gespart, selbst im Vergleich zu den günstigsten Einzelpreisen auf Geizhals zu der Zeit.

Vielen Dank für eure Unterstützung! Ich bin mega glücklich und werde sicherlich noch lange Freude haben :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: buxtehude
Zurück
Oben