Gaming PC bis 4000 € 1440p 144hz

Du hattest doch in Beitrag 33 selbst schon eine Liste bei Equippr gepostet, die völlig ok war...

Da, wenn es dir wichtig ist, einfach den CPU-Kühler gegen das Modell Deiner Wahl ersetzen und bestellen.

Und bei Kühlern wurden dir ja schon ein paar Alternativen genannt... und so ein ganz klein wenig Eigeninitiative darf auch Mal sein (Tipp: CPU Kühler Test googeln....).

Du lässt dir ja wirklich ALLES auf dem Tablett servieren.

Ich bin für heute Mal raus.

Wenn morgen noch Fragen offen sind (die sich nicht mit ein wenig Eigenrecherche klären lassen) helfe ich gerne weiter.
 
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Du hast Recht.

War heute nicht so mein Tag und hab hier immer zwischen Tür und Angel reingeschaut und geschrieben. Hätte mir morgen Zeit nehmen sollen und selbst noch recherchieren.

Ich schau mal was ich morgen noch herausfinde und melde mich wenn dann noch Fragen sind. Sorry.
 
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biebre schrieb:
Ich würde dir hier gerne folgen können @Gr33nHulk.
Ich habe den Thread hier nicht mehr mit verfolgt und gehe nur kurz auf dieses Statement bis Seite 1 ein.

Der allgemeine Beratungs-Chor in diesem Forum war schon immer bei eigentlich allem mehr oder weniger auf Einstiegskomponenten zu gehen, Einstiegskomponenten ihrer jeweiligen Kategorien.
Nur weil da also z.B. ein Z790 Mainboard oder eine RTX 4090 aufgelistet wird, kann dies ja dennoch eben ein Einstiegsmodell in dieser Kategorie sein (wie z.B. die gewählte 4090er von Zotac).
Diese Beratungen werden in der Regel dabei immer von 1 oder 2 Leuten durch Dauer-Posts dominiert und der zu Beratene hat dann hoffentlich Glück und es kommt für ihn und seine Vorstellungen was passendes bei raus.

Diese günstigeren Hardware-Komponenten treffen auch oft den Kern, da überwiegend eben Leute nach Beratung fragen, die sich nicht mit der Thematik selbst auseinander setzen. Oft ist der Tenor dann zudem so günstig wie möglich zu bleiben.
Bei gewissen aufgerufenen Budgets oder angefragten Anforderungen, wie jetzt z.B. hier, macht es aber deutlich Sinn auf qualitativ hochwertigere Komponenten zu setzen, da die Basis des PCs meist 4-6 Jahre so da stehen bleibt und eben während dessen nur 2-3 mal die Grafikkarte ersetzt wird oder eine SSD etc. dazu kommt.

An Beispielen:
  • willst Du ab nächstem Jahr die neuen PCIe5.0 SSDs genießen können? Geht mit dem Mainboard nicht, da fängt es z.B. mit einem GIGABYTE Z790 Aero G an, inklusive komplett besserer Ausstattung.
  • G.Skill 6000er RAM mit CL32, warum nicht 6000er RAM CL30? Reichen Dir 32GB?
  • die Kingston KC3000 SSD ist ein altes Modell welches zu temperaturbedingten Drosseln neigt, ein normales Verhalten des gewählten Controllers. Aktuelle Modelle haben meist alle die Option gleich einen Kühlkörper installiert zu haben.
  • die 13xxxer Gen von Intel (wie auch die 12er davor) verursacht eine hohe Abwärme, warum sollte man bei so einem Budget nicht auf einen entsprechend potenten Kühler bauen? Umso potenter die Kühlung im PC, umso leiser kann man später die kompletten Lüfter ansteuern.
  • ein Fractal Design Torrent schneidet in absolut allem schlechter ab wie z.B. ein Corsair 7000D Airflow, von Platz, Bequemlichkeit bis hin zur Möglichkeiten bei der Kühlung
  • ein altes Seasonic Focus GX 850W ATX 2.4, warum kein neueres be quiet! Dark Power 12 850W ATX 2.52 mit viel besserem Wirkungsgrad?
  • und eben der angesprochene Monitor, Einsteiger mit 27"? Warum? Da gibt es so viel besser ausgestattete auf viel angenehmeren 32".....der Teil am PC auf den man andauernd drauf schaut.
...usw...


Wie gesagt jeder wie er will, aber erstens ab gewissen Budgets kann und sollte man sich doch mal etwas umschauen was für mehr oder weniger tolle Möglichkeiten man hat um sich seinen Wunsch PC zu gestalten.
Und zweitens sind eben sehr oft die Standard Empfehlungen hier diese teils alten Einstiegskomponenten, die mehr auf den Preis ausgerichtet sind wie auf alles andere.
Wenn man das so will, alles gut.......aber dazu muss man eben wissen was gibt es, was für Möglichkeiten habe ich denn, welche ich ja mit diesem Budget durchaus realisieren kann. Reicht mir 0815 oder lege ich wert auf gewisse Dinge?!


Jetzt können Dir andere wieder erzählen warum genau ihre Auswahl so spitze ist und der Tellerrand nun mal das Ende aller Dinge darstellt ; )
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Ich habe mich wie versprochen mal ein wenig informiert und bin jetzt für eine 4080 Konfiguration auf folgende Liste gekommen:

https://www.equippr.de/wishlist/public/id/AQVwPZ7Vuk245zIuPWIUGNA3xk9qO5ejCZupb2yHt0WzpVFDyi

Hier ist einer der teureren CPU-Lüfter verbaut, der laut Tests wohl auch nochmal leiser als vergleichbare ist.

Der RAM ist anders. Hier kenne ich mich gar nicht aus. Ich habe jetzt nach welchem gesucht der die selben Zahlen hier hat "CL32-38-38-96".

Kann mir jemand bitte erklären was das bedeutete und worauf ich achten soll beim RAM-Kauf? Das sagt mir wirklich gar nichts. Passt der den ich herausgesucht habe?

Als Graka habe ich die von Cronos empfohlene Version als 4080 genommen. Die 4090 ist bei equippr 900 (!) € teurer und das macht dann 1/3 des Gesamtbudgets aus, was mir dann doch etwas viel ist für ca 20% mehr GPU (also nicht Gesamt-) Leistung, auch wenn die 4090 natürlich sehr nice wäre.

Falls die Liste abgesegnet ist, hätte ich noch eine Frage als Vergleich.

Hier wurde ja auch genannt, dass 1500-2000 € Konfigurationen möglicherweise ausreichen würden. Das kommt natürlich auf meine Ansprüche an.

Wenn ich die jetzt senken würde auf sagen wir konstante minimal 60 fps in AAA+ der nächsten 2-3 Jahre auf Ultra ohne RT mit den anspruchsvollsten Settings auf Sehr hoch-hoch (Shadows, Ambient Occlusion etc.), in 1440p mit NVIDIA Karte - was wäre dann eine top P-L Konfiguration?

Wahrscheinlich dann Downgrade auf die 3XXX GTX und eventuell auch 12XXX Intel? Was verliere ich dabei ca. prozentuell sowohl an Preis, als auch an Leistung zu dem 4080 Setup von oben?

Ich wollte das Thema ursprünglich in einem neuen Thread diskutieren, sollte aber hier posten.

Wie gesagt hier dann knallharter Fokus auf Preis-Leistung.

Das würde mir die Entscheidung für/gegen 3000 € 4080-Setup sehr erleichtern.

Vielen Dank für eure Hilfe dabei und falls ich irgendwo noch selbst recherchieren kann bitte gern einen Pointer geben! :)
 
Moin,

da keiner mehr geantwortet hatte ein paar Kommentare von meiner Seite. Die pauschalen Aussagen von Gr33nHulk finde ich ehrlich gesagt recht unnötig, da man damit wenig anfangen kann (für mich klang es so: bei 4000€ Budget muss es auch ein 600€ Board sein..). Bei den Beispielen kann ich ihm dann aber folgen bzw. zustimmen. Wenn es für wenig mehr (in % oder auch Absolut zum Gesamtbudget) bessere Alternativen gibt (SSD, RAM, CPU Kühler, Netzteil) würde ich die auch nehmen. Bei der GPU muss man immer nach Tests des genauen Modells schauen. Die Lüfterkurve anpassen/ das Bios auf Silent wechseln muss man - leider - fast immer.

Bei der Konfig kann man immer verschiedene Wege gehen. Ob diese sinnvoll sind weiß man leider oft erst in der Retrospektive. Da du selbst nicht bauen/ basteln willst (Kann ich nachvollziehen. Bei einigen Sachen will man einfach, dass es funktioniert und Punkt) und du das Budget hast, würde das Maximum kaufen, was für dich selbst noch als sinnvoll zählt.

Zum Thema Aufrüstbarkeit. Aktuell werden zwei Säue durchs Dorf getrieben:
  • PCIe 5.0
    • Bei Intel nur für die M2 Schnittstelle. Es gibt noch keine passenden SSDs und selbst wenn? Mit Glück bringt das in Zukunft ein paar Sekunden beim Laden. Selbst für Foto und Video ist das maximal nett aber kein "Gamechanger". Austausch der M2 SSD ist kein Hexenwerk und könnte man auch als "Nichtbastler". Neuinstallieren oder Backup rückspielen musst du allerdings.
    • Bei AM5 (siehe nächster Punkt) gibt es das auch für die GPU (nicht bei allen Boards). Allerdings wird es noch von keiner GPU unterstüzt (also frühestens nächste Generation). Auch hier ist fraglich, was einem das bringt. Aktuell verliert man zwischen PCIe3 und PCIe4 nur wenige Prozent (Extrembeispiele im Low GPU Segment ausgenommen)
  • AMD Sockel AM5
    • Anders als bei Sockel 1700 von Intel werden hier noch neue Generationen kommen (wie viele ist nicht sicher)
    • Hier kommen 2023 noch schnelle ...3D CPUs. Diese werden wahrscheinlich die Gamingkrone von Intel zurückholen aber das heißt warten. Und bei hohen Auflösungen ist der Unterschied dann meist wieder geringer.
    • Ein CPU Wechsel ist dann schon mehr Basteln und wenn du das machen bzw. wollen würdest, dann könntest du den PC auch jetzt schon zusammengebaut kaufen
Fazit: Ich würde vermutlich auch zur kleineren GPU greifen und diese tauschen, wenn die Leistung nicht mehr reicht. Das schnellste Modell hat leider oft nicht das beste P/L (es sei denn man sucht sich gebraucht einen Schnapper, aber das ist wieder was anderes :))

MFG
 
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Paradox.13te schrieb:
Alpenföhn Brocken 3 wäre mir persönlich viel zu schlecht. Klar wenn du nur Spiele spielen willst ok. Wenn du aber mal die CPU richtig belasten tust geht der i7-13700K ab wie eine Rakete (PL2 von 253W). Der Hersteller selber gibt auch nur 220W an.

Das Gehäuse hat hinten keinen Lüfter den müsstest du noch extra kaufen.

Rest ist okay
Hi,

ich habe noch 3 Fragen.

Fragen zum Gehäuse:

Habe jetzt 2 Gehäuse in der Auswahl:

https://www.equippr.de/lian-li-lancool-iii-weiss-midi-tower-mit-glasfenster-2102778.html
https://www.equippr.de/fractal-desi...weiss-midi-tower-mit-glasfenster-2080106.html

Ich habe von dir und @Cronos83 verstanden, dass beide sehr ähnlich und gut sind, aber worin unterscheiden die sich genau? Müsste denn bei beiden noch Lüfter dazu kommen - falls ja, welche denn?

Frage zum RAM:
biebre schrieb:
Der RAM ist anders. Hier kenne ich mich gar nicht aus. Ich habe jetzt nach welchem gesucht der die selben Zahlen hier hat "CL32-38-38-96".

Kann mir jemand bitte erklären was das bedeutete und worauf ich achten soll beim RAM-Kauf? Das sagt mir wirklich gar nichts. Passt der den ich herausgesucht habe?

Der RAM.

Könnte mir hier noch jemand weiterhelfen? Angenommen die 4080 und der 13700 sind gesetzt. Was bewirkt hier der RAM bzw. worauf soll ich achten bzw. was sind Unterschiede?

Im Moment ist es der hier, wo ich nur auf die selben Zahlen bei CL geachtet habe, da der andere von Cronos empfohlene RAM nicht verfügbar war.

Frage zum Mainboard:

Das hier.

Ich brauche hier ja nichts besonderes (denke ich): Bluetooth, WLAN, 4-6 USB-A Anschlüsse und 1 Lan Anschluss. Kommt dann noch ein anderes, eventuell günstigeres in Frage (vielleicht auch günstiger in Kombination mit einem Rahmen, falls es zum Durchbiegen neigt?).


Zwenki schrieb:
Bei der GPU muss man immer nach Tests des genauen Modells schauen. Die Lüfterkurve anpassen/ das Bios auf Silent wechseln muss man - leider - fast immer.

Danke für deinen sehr hilfreichen und einfach verständlichen Kommentar.

Zur GPU: Hier muss ich also gucken welches Model ich erwische und dann nach Tests dafür schauen und in den Tests steht dann drinnen, wie ich die Lüfterkurve anpassen sollte und wie man das Bios auf Silent wechselt, habe ich das richtig verstanden? Das hat noch niemand erwähnt und ist sehr hilfreich.

Auch deine Meinung zum Thema Aufrüsten ist für mich sehr hilfreich.

Hier habe ich dich so verstanden, dass AMD zwar eine neue Mainboard Technik hat, die noch mindestens ein Jahr unterstützt wird, deren Performancegewinne gegenüber Intel aber gar nicht so massiv sein werde. Deswegen würde es sich hier für mich nicht lohnen alles auszubauen, neue Technik bestellen, alte Verkaufen, einbauen etc. weil die Performancegewinne einfach nicht massiv sind. Also auch hier, für meinen Fall, eher uninteressant. Selbiges für die SSDs.

Also alles in allem ist Aufrüstbarkeit für mich eher kein Faktor, zumal ich dem ja sowieso eher abgeneigt bin. Grafikkartenwechsel trau ich mir noch zu, an den Rest trau ich mich nicht ran. Daher jetzt die 4080 und dann in Zukunft upgraden, wenn die Leistung nicht mehr reicht. SSD + Mainboard uninteressant.
 
Zu den Gehäusen kann ich leider nur google befragen:
  • Lian Li LANCOOL III = Ab Werk 3x 140mm in der Front und 1x im Heck (ARGB)
  • Fractal Design Torrent White TG Clear = Ab Werk 3x 140mm unten und 2x 180mm vorn, ich würde noch einen hinten hin machen.
Der von dir verlinkten RAM würde ich nicht nehmen, da er für AMD optimiert (AMD EXPO) ist und damit keine XMP Unterstützung hat (sollte kein Problem sein aber du kann die RAM Timings nicht einfach im BIOS als Profil laden).

Du solltest dort eher zu folgenden greifen:
  • G.Skill Trident Z5 DDR5-6000 CL30 (etwas besserer CL Wert, dafür schlechtere Subtimings) für rund 218€
  • G.Skill RipJaws S5 DDR5-6000 CL32 (etwas schlechtere CL Wert, dafür bessere Subtimings und für mich das wichtigste: Standardhöhe und damit i.d.R. überhaupt keine Kompatibilitätsprobleme mit großen CPU Kühlern) für rund 192€
Beim NH-D15S ist die RAM Höhe im ein Lüfter Betrieb aber kein Problem (65mm Höhe möglich).

Beim Mainboard geht es bei deinen Anforderungen (WLAN und DDR5) eigentlich kaum günstiger: https://geizhals.de/?cat=mbp4_1700&xf=4400_ATX~493_4x+DDR5+DIMM~7226_802.11ax. Die Chipsätze B660 und Z690 würde ich bei dem Budget nicht in Betracht ziehen.

Zum Aufrüsten: AM5 ist der neue Sockel von AMD (Nachfolger von AM4). AMD hat den Sockel seit 2017 unterstützt und man konnte 4 CPU Generationen auf den Boards nutzen (gilt nicht uneingeschränkt; Einschränkungen hinsichtlich BIOS usw.). Für AM5 kann es ähnlich kommen. Bei Intel und dem Sockel 1700 kommt definitiv keine neue CPU Generation mehr. Da ein CPU Wechsel aber immer mit höherem Aufwand verbunden ist und du nicht selbst bauen willst, ist die Aufrüstbarkeit der CPU für dich eigentlich nebensächlich.

PCIe 5 für M2. SSDs ginge auch bei Intel, da liegen die Boards aber noch höher. Von Asrock halte ich persönlich wenig (ganz früher schlechte Erfahrung und dann optisch hässlich, gut das sollte kein Argument sein).

biebre schrieb:
Daher jetzt die 4080 und dann in Zukunft upgraden, wenn die Leistung nicht mehr reicht.
Finde ich auch die sinnigste Option. Ansonsten haben viele aktuelle GPUs zwei BIOS Versionen die mittels Schalter umgelegt werden. Leider ist meist das leisere Silent oder Quit Bios nicht aktiviert. I.d.R. verliert man damit kaum oder keine Performance aber hat niedrigere Laufstärkte (und manchmal auch Verbrauch; speziel wenn der Hersteller vorher die Brechstange bei Power Target angelegt hat).

MFG
 
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Zwenki schrieb:
Zu den Gehäusen kann ich leider nur google befragen:
  • Lian Li LANCOOL III = Ab Werk 3x 140mm in der Front und 1x im Heck (ARGB)
  • Fractal Design Torrent White TG Clear = Ab Werk 3x 140mm unten und 2x 180mm vorn, ich würde noch einen hinten hin machen.
Der von dir verlinkten RAM würde ich nicht nehmen, da er für AMD optimiert (AMD EXPO) ist und damit keine XMP Unterstützung hat (sollte kein Problem sein aber du kann die RAM Timings nicht einfach im BIOS als Profil laden).

Du solltest dort eher zu folgenden greifen:
  • G.Skill Trident Z5 DDR5-6000 CL30 (etwas besserer CL Wert, dafür schlechtere Subtimings) für rund 218€
  • G.Skill RipJaws S5 DDR5-6000 CL32 (etwas schlechtere CL Wert, dafür bessere Subtimings und für mich das wichtigste: Standardhöhe und damit i.d.R. überhaupt keine Kompatibilitätsprobleme mit großen CPU Kühlern) für rund 192€
Beim NH-D15S ist die RAM Höhe im ein Lüfter Betrieb aber kein Problem (65mm Höhe möglich).

Beim Mainboard geht es bei deinen Anforderungen (WLAN und DDR5) eigentlich kaum günstiger: https://geizhals.de/?cat=mbp4_1700&xf=4400_ATX~493_4x+DDR5+DIMM~7226_802.11ax. Die Chipsätze B660 und Z690 würde ich bei dem Budget nicht in Betracht ziehen.
Hi,

danke, dass du mir weiterhin hilfst! Das weiß ich zu schätzen :) Hoffe, ich nerve nicht mit meinen ständigen Fragen. Hab fast das Gefühl dass das so ist, weil kaum noch jemand antwortet :(

Beim Gehäuse greife ich dann zum Fractal, wie geplant. Dazu dann diesen Lüfter:

https://www.equippr.de/fractal-desi...uefter-fd-fan-dyn-x2-gp18-pwm-bk-2080076.html

Das müsste ja auch ein 180er für hinten sein? Gibt es anscheinend nur in schwarz.

Wenn beim Fractal die Luft unten und beim Lian die Luft hinten rausgeht, muss ich da etwas beim Ort der Aufstellung beachten? Kann der in eine Raumecke oder staut sich dann dort die heiße Luft?

Beim RAM habe ich mich ein wenig belesen und diese Zahlen stehen wohl für die Latenz des RAMs also wie schnell er Anfragen der CPU beantworten kann? In diesem Fall dann höher = besser? Ich habe auch gelesen, dass bei Intel CPUs die Timings weniger wichtig sind als bei AMD? Aber was genau subtimings und CL-Wert jetzt bedeuten, was wichtiger ist und was das überhaupt ausmacht, habe ich leider immer noch nicht verstanden. Könntest du mir helfen?

Immerhin habe ich jetzt keinen AMD-optimierten RAM mehr für meine Intel CPU :)

Mainboard ist gesetzt.

Danke! :)
 
biebre schrieb:
Kann der in eine Raumecke oder staut sich dann dort die heiße Luft?
Wenn die Ecke ein paar cm Lift Hr sollte das kein Problem sein. Würde den aber nicht irgendwo „einbauen“.

biebre schrieb:
In diesem Fall dann höher = besser?
Genau umgedreht. Je kleiner desto niedriger die Latenz, desto besser.

Ob diese kleinen Unterschiede jetzt bei DDR5 bei Intel weniger ausmachen als bei AMD kann ich nicht sagen. Würde da aber keine Wunder erwarten. Bei den beiden verlinkten vermutlich innerhalb der Messtoleranz beim Zocken.

Ich finde den schwarzen Lüfter nicht schlimm, da die anderen ja auch schwarz sind. Passt auch zum CPU Lüfter.

Was ist die aktuelle Konfig? :)

Mfg
 
biebre schrieb:

Der Noctua NH-D15S chromax.black ist gut. Equippr bietet dir aber auch folgenden an: Noctua NH-D15S
Wenn dir die Farbe des Lüfters egal ist etc. kannst hier ca. 13€ sparen.

biebre schrieb:
Schau mal hier vorbei da wurde darüber diskutiert:
Fractal Design Torrent oder Lian Li Lancool III? Mit oder ohne AIO

biebre schrieb:
Müsste denn bei beiden noch Lüfter dazu kommen - falls ja, welche denn?

Beim Fractal brauchst du für hinten einen Lüfter. Ich würde da schon einen 140 mm nehmen.
Beim Lian Li würde ich 3 weitere kaufen. 2x 120mm unter die GPU und einen 140 mm fürs Gehäuse oben hinten. Da es anscheinend die zusätzlichen Staubfilter bei bei Equippr nicht gibt bleib beim Fractal. (Wären ja auch weitere Kosten)

Welche Lüfter hängt von dir ab. Da aber Preis/ Leistung ziemlich weit oben steht (ARCTIC P14 PWM PST 140 mm Lüfter). bzw. in weiß Wird auch gerne hier im Forum empfohlen.
biebre schrieb:

Nimm diesen hier G.Skill RipJaws S5 32 GB DDR5-6000 DIMM CL32 Dual Kit schwarz (F5-6000J3238F16GX2-RS5K)
Ich bin kein Freund von super hohen Heatspreader. Zudem hat mein Vorschlag auch Intel XMP 3.0 und ist knapp 17€ günstiger bei den gleichen Timings.

Zwenki schrieb:
Die Chipsätze B660 und Z690 würde ich bei dem Budget nicht in Betracht ziehen.

B660 kann ich noch verstehen weil diese in Preisregionen sind wo man schon Z690 und Z790 bekommt dafür zum Teil eine massig bessere Ausstattung haben. (Sofern man sich nicht am limitierenden Chipsatz stört)
biebre schrieb:
Frage zum Mainboard:

Das hier.

Ich brauche hier ja nichts besonderes (denke ich): Bluetooth, WLAN, 4-6 USB-A Anschlüsse und 1 Lan Anschluss. Kommt dann noch ein anderes, eventuell günstigeres in Frage (vielleicht auch günstiger in Kombination mit einem Rahmen, falls es zum Durchbiegen neigt?).
hm da OC keine Rolle spielt, trotzdem deine Anforderungen erfüllen soll bleibt dir nicht viel übrig.
z.B. das GIGABYTE Z790 UD AX ab 245€.
Wenn dich der B660 Chipsatz nicht stört (mich würde das z.B. überhaupt nicht stören) dann würde ich definitiv zum ASUS ROG Strix B660-F Gaming WiFi Intel 1700 ATX ab 242€ greifen. Das Beste aber ist, es gibt eine Cashback Aktion von Asus (Asus Winter Deals 2022) was zusätzlich dich weitere 45€ sparen kann. Sprich für 197€.
biebre schrieb:
Beim Gehäuse greife ich dann zum Fractal, wie geplant. Dazu dann diesen Lüfter:

https://www.equippr.de/fractal-desi...uefter-fd-fan-dyn-x2-gp18-pwm-bk-2080076.html
Das müsste ja auch ein 180er für hinten sein? Gibt es anscheinend nur in schwarz.
Das funktioniert nicht. Das Gehäuse unterstützt max 140mm hinten. Siehe oben mein Beitrag

biebre schrieb:
Wenn beim Fractal die Luft unten und beim Lian die Luft hinten rausgeht, muss ich da etwas beim Ort der Aufstellung beachten? Kann der in eine Raumecke oder staut sich dann dort die heiße Luft?
Der Fractal zieht kalte Luft von unten an und bläst diese auf die GPU. Von daher ist es äußerst wichtig hinten ein zusätzlichen Lüfter zu verbauen der die warme Luft aus dem Gehäuse befördert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Paradox.13te schrieb:
Der Noctua NH-D15S chromax.black ist gut. Equippr bietet dir aber auch folgenden an: Noctua NH-D15S
Wenn dir die Farbe des Lüfters egal ist etc. kannst hier ca. 13€ sparen.
Ich war recht zuversichtlich, dass mir die Farbe egal ist, aber der muss es nicht sein :D trotzdem vielen Dank, genau sowas sind ja Dinge auf die ich sonst gar nicht kommen würde.

Paradox.13te schrieb:
Beim Fractal brauchst du für hinten einen Lüfter. Ich würde da schon einen 140 mm nehmen.
Beim Lian Li würde ich 3 weitere kaufen. 2x 120mm unter die GPU und einen 140 mm fürs Gehäuse oben hinten. Da es anscheinend die zusätzlichen Staubfilter bei bei Equippr nicht gibt bleib beim Fractal. (Wären ja auch weitere Kosten)

Welche Lüfter hängt von dir ab. Da aber Preis/ Leistung ziemlich weit oben steht (ARCTIC P14 PWM PST 140 mm Lüfter). bzw. in weiß Wird auch gerne hier im Forum empfohlen.

Super Erklärung, danke. Dann ist das Lian Li günstiger aber durch die notwendigen zusätzlichen Lüfter doch wieder teurer. Dann bleibe ich beim Fractal und habe den weißen Lüfter der Wunschliste hinzugefügt.
Paradox.13te schrieb:
Nimm diesen hier G.Skill RipJaws S5 32 GB DDR5-6000 DIMM CL32 Dual Kit schwarz (F5-6000J3238F16GX2-RS5K)
Ich bin kein Freund von super hohen Heatspreader. Zudem hat mein Vorschlag auch Intel XMP 3.0 und ist knapp 17€ günstiger bei den gleichen Timings.
Die habe ich meinem Warenkorb hinzugefügt und die wurden dann ein zweites Mal erkannt. Kannst du bitte prüfen, ob die im finalen Warenkorb richtig sind?

Paradox.13te schrieb:
Wenn dich der B660 Chipsatz nicht stört (mich würde das z.B. überhaupt nicht stören) dann würde ich definitiv zum ASUS ROG Strix B660-F Gaming WiFi Intel 1700 ATX ab 242€ greifen. Das Beste aber ist, es gibt eine Cashback Aktion von Asus (Asus Winter Deals 2022) was zusätzlich dich weitere 45€ sparen kann. Sprich für 197€.

Wie unterscheiden sich denn die Chipsätze bzw was hat es damit überhaupt auf sich? Im Moment sagt mir das nichts, sodass ich da keine Entscheidung treffen kann. Lese mich sonst später noch ein - bin gerade auf dem Sprung. Die Ersparnisse wären ja auf jeden Fall toll!

Zwenki schrieb:
Was ist die aktuelle Konfig? :)

https://www.equippr.de/wishlist/public/id/5RCwmY1iix6Uui2pMHSnSV8L4n2sZUcDv4NKyCKrSYwYq5g5QG

Würde mich freuen, wenn ihr die absegnen könntet :) (Board bleibt offen bis zur Klärung der Chipsatzfrage).

Noch eine Frage zur 4080:

Die gibt es bei dem Model ja mit und ohne OC. Da ich selbst nicht übertakten will, lohnt es sich für 30 € mehr die OC zu nehmen?

Edit: Frage zur 4090

Es gibt jetzt die 4090 auch für 2000 €. Damit hat sich der Preisunterschied zwischen 4080 und 4090 von 900 € auf ca 600 € reduziert. Das wären dann ca 31% mehr (1999 statt 1399), oder? Würde sich das mehr lohnen? Reicht das momentane Netzteil? Bin am Überlegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
biebre schrieb:
Wie unterscheiden sich denn die Chipsätze bzw was hat es damit überhaupt auf sich? Im Moment sagt mir das nichts, sodass ich da keine Entscheidung treffen kann. Lese mich sonst später noch ein - bin gerade auf dem Sprung. Die Ersparnisse wären ja auf jeden Fall toll!

Ein paar Infos zu den Chipsätzen:
1.JPG

2.JPG



Lese Lektüre:
Z790 Vs. Z690: Should You Upgrade?
Z690 vs B660 Motherboards – What are the key differences?
Intel Z690 vs H670 vs B660 vs H610 Chipset Comparison

Ich habe das B660 Mainboard eingeworfen weil deine Anforderungen nicht sehr hoch sind, du aber trotzdem noch z.B. eine zweite M.2 PCIe 4.0 einbauen kannst. Hinzu kommt noch die Cashback Aktion. Ohne diese Aktion würde ich das Mainboard nicht empfehlen weil es dann zu teuer wäre für das Gebotene.
biebre schrieb:

Meiner Meinung nach sollte das so passen.
 
Hi,

RAM war die gleiche Empfehlung wie von mir und ist passend im Warenkorb.

Die Mainboard Chipsätze unterscheiden sich in Features und co. Der B660 würde reichen aber beim fast gleichen Preis würde ich zum Z790 greifen. Das Cashback ist aber eine Überlegung wert.

Bei dem Lüfter weiß ich nicht, ob weiß optisch gut aussieht. Der Fractal hat ab Werk schwarze Lüfter (zumindest auf den Produktfotos) und du hast einen komplett schwarzen CPU Kühler. Ich würde da auch schwarz nehmen.

Beim Netzteil würde ich das Dark Power Titanium mit 850 oder 1000 Watt (bei 4090) nehmen.

Ob 4090 oder 4080 musst du für dich entscheiden. Aber Google mal genau das Modell von Zotac.

Mfg
 
Paradox.13te schrieb:
Lese Lektüre:
Z790 Vs. Z690: Should You Upgrade?
Z690 vs B660 Motherboards – What are the key differences?
Intel Z690 vs H670 vs B660 vs H610 Chipset Comparison

Ich habe das B660 Mainboard eingeworfen weil deine Anforderungen nicht sehr hoch sind, du aber trotzdem noch z.B. eine zweite M.2 PCIe 4.0 einbauen kannst. Hinzu kommt noch die Cashback Aktion. Ohne diese Aktion würde ich das Mainboard nicht empfehlen weil es dann zu teuer wäre für das Gebotene.

Super! Vielen Dank für die Lektüretipps. Hab ich alles gelesen.

Das habe ich verstanden (inkl. eigener Einschätzung):

Z690
  • mehrere Grafikkarten möglich (brauche nur eine - uninteressant)
  • mehrere SSDs ohne Performanceeinbußen möglich (Hier könnte ich durchaus in der Zukunft sehen, dass ich eine weitere SSD einbauen könnte, das wäre dann ein muss)
  • OC möglich (für mich uninteressant)
  • mehr USB 3.2 Anschlüsse vorhanden (möglicherweise nicht notwendig für mich)

B660
  • eine Grafikkarte möglich (reicht, wenn wird die eine die ich habe ersetzt, zukunftsfähig sind ja beide Boards gleich was neue Grafikkarten angeht, oder?)
  • nur eine SSD sonst restricted performance? (Da ich durchaus denke, dass eine zweite SSD mal möglich sein könnte wäre das hier ein Ausschlußkriterium. Kommt es hier auf das gewählte Board an?)
  • OC nicht (gut?) möglich (für mich sowieso uninteressant)
  • weniger USB 3.2 Gen Anschlüsse (aber trotzdem bis zu 10 möglich, was für mich vollkommen ausreichend ist und ich wüsste nicht wofür ich viele 3.2 USB Anschlüsse bräuchte)

Daher doch Asus B660 wegen der Cashbackaktion falls 2 SSDs dann nicht zu restricted performance führen? Übersehe ich etwas? Ping auch an @Cronos83 da du das Board glaub ich empfohlen hattest.

Zwenki schrieb:
Beim Netzteil würde ich das Dark Power Titanium mit 850 oder 1000 Watt (bei 4090) nehmen.
Das wäre ja durchaus die Idee: Jetzt 4080 und dann mal in 3-4 Jahren upgraden (wahrscheinlich auf 4090 oder 5XXX wenn das auch noch geht). Unter dem Gesichtspunkt dann doch 1000 Watt NT hier?)

Was meint ihr @Cronos83 @Paradox.13te ?

Zwenki schrieb:
Bei dem Lüfter weiß ich nicht, ob weiß optisch gut aussieht. Der Fractal hat ab Werk schwarze Lüfter (zumindest auf den Produktfotos) und du hast einen komplett schwarzen CPU Kühler. Ich würde da auch schwarz nehmen.

Sehr guter Punkt. Werde ich auf schwarz wechseln, danke!
 
biebre schrieb:
B660
  • eine Grafikkarte möglich (reicht, wenn wird die eine die ich habe ersetzt, zukunftsfähig sind ja beide Boards gleich was neue Grafikkarten angeht, oder?)

Ja das Asus Board bietet dir PCIe 5.0 für die GPU.
biebre schrieb:
  • nur eine SSD sonst restricted performance? (Da ich durchaus denke, dass eine zweite SSD mal möglich sein könnte wäre das hier ein Ausschlußkriterium. Kommt es hier auf das gewählte Board an?)

Du hast das ein wenig missverstanden. Du kannst ohne weiteres eine zweite M.2 PCIe 4.0 ohne Verlust an Leistung betreiben.
biebre schrieb:
Das wäre ja durchaus die Idee: Jetzt 4080 und dann mal in 3-4 Jahren upgraden (wahrscheinlich auf 4090 oder 5XXX wenn das auch noch geht). Unter dem Gesichtspunkt dann doch 1000 Watt NT hier?)

Schau ich mir später an.
 
Ich glaube, hoffe, bete, dass der Verbrauch sich bei high end einpegelt und nicht höher geht. Wenn du aber eh das Dark Power nimmst, würde ich vermutlich die paar Euro bezahlen und das 1000er nehmen.

Board ist am Ende für die fps egal. Daher geht das B660 auch ohne Probleme. Ich würde ich entscheiden, welche Anschlüsse mir wirklich einen Mehrwert bieten.

Mfg
 
Hello,

danke für eure Antworten.

Zum Mainboard (hier das ASUS): Ich sehe dort 4 USB 3.2, 2 USB 2.0 und 1x USB 3.2 Gen 2x2 Typ-C sowie 1x USB 3.2 Gen 2 Anschlüsse. Heißt das, dass ich theoretisch auch 8 USB A 2.0 Geräte anschließen kann (also die Abschlüsse backwards kompitabel sind) oder nicht? Habe, glaube ich, nur 2.0 Geräte und brauche mindestens 6 Anschlüsse denke ich. Dann wäre das Board ja doch gut und ich spare noch einiges % mit dem Cashback.

Soweit ich jetzt sehe brauche ich beim Mainboard:

1 Grafikkarte
2x SSD
Intel CPU
6-8 USB 2+
Wifi & BT

Dann würde das B660 passen.

Ich habe dort auch die WiFi-Anschlüsse gesehen. Brauche ich dafür noch eine extra Antenne? Das WiFi wäre nur als BackUp da, falls ich mal kein Internet habe und über's Handy rein muss o.Ä. Wenn ich mir dafür so einen externe WiFi-Antenne/Dongle kaufe ... würde sich das rechnen wenn dann kein Wifi nativ auf dem Board ist? Würde mir auch reichen.

Das Netzteil was jetzt eigentlich eingeplant war, war ja das hier und das wäre doch signifiakt (~120€) günstiger als das 1000W Teil. Aber was natürlich keinen Sinn macht ist den PC mit Aussicht auf die 4090 zu kaufen und dann ein zu schwaches Netzteil dafür verbaut zu haben, auch wenn ich mit der 4080 starte.

Edit: Noch eine Frage zu quippr. Die schicken mir ja (wie jeder andere Zusammenbaushop) die GPU sowieso separat zum Einbauen zu. Macht es da überhaupt Sinn bei denen die GPU mit zu bestellen oder ist es nicht sinnvoller die GPU woanders zu kaufen, wenn ich dann sparen kann? Bzw. warum sollte ich die GPU bei quippr mit zu kaufen wenn ich sie woanders günstiger bekomme?
 
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biebre schrieb:
Ich habe dort auch die WiFi-Anschlüsse gesehen. Brauche ich dafür noch eine extra Antenne? Das WiFi wäre nur als BackUp da, falls ich mal kein Internet habe und über's Handy rein muss o.Ä. Wenn ich mir dafür so einen externe WiFi-Antenne/Dongle kaufe ... würde sich das rechnen wenn dann kein Wifi nativ auf dem Board ist? Würde mir auch reichen.

Die Antenne wird mitgeliefert.
ASUS ROG Strix B660-F Gaming Wi-Fi Unboxing

Antenne.JPG


Zum Thema Netzteil:

Nvidia empfiehlt für eine RTX 4090 ein Netzteil mit 850W, für eine RTX 4080 750W. Du betreibst kein OC, eigentlich kein RGB, der i7-13700K verbraucht im Durchschnitt beim Spielen 100-140W. (Ich sehe auch hier von deiner Seite keine Anwendung was die CPU und GPU gleichzeitig zu 100% auslasten würde, abgesehen von einem Benchmark)

Es spricht nichts für ein 1000W Titanium Netzteil ohne 12+4-Pin 12VHPWR Anschluss für fast 280€ zu kaufen. Das muss ja irgendwo gerechtfertigt werden. Ich sage nicht, dass das be quiet! Dark Power 12 1000 Watt ein schlechtes Netzteil ist, aber selbst normale "Gold" 1000W Netzteile gibt es deutlich günstiger. Du ziehst genau 0 Nutzen aus dem Titanium weil der Rechner wohl keine 24h/7 läuft. Eventuell lässt es dich besser schlafen mit dem Wissen das du ein High-End Titanium Netzteil hast, das kann ich aber nicht beurteilen.

Mal kurz geschaut:
Seasonic Focus GX 1000W ATX 2.4 ca. 207€ kostet dich 71€ weniger
EVGA SuperNOVA G6 1000 1000W ATX ca. 173€ kostet dich 105€ weniger

Satt dem Seasonic Focus GX 850 Watt ATX wäre das hier etwas besser: Fractal Design Ion+ 2 Platinum 860W ATX 2.52 sparst 2.50€, hat genauso 10 Jahre Garantie, semi-passiv etc. dafür aber noch nach Platinum zertifiziert. Fractal Design Ion+ 2 Platinum 860W PSU Review

Was man auch erwähnen sollte ist die Tatsache das man z.B. das MSI MPG A850G PCIE5 850W ATX 3.0 mit 12+4-Pin 12VHPWR Anschluss für ca. 173€ bekommt. Dies hat auch 10 Jahre Garantie und ist semi-passiv.
 
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