Gaming Pc bis 500€

So weit ich weiß kosten Spiele auf Konsolen 40-70€.
Wer kauft die eigentlich den "Leuten ohne Geld"?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: netzgestaltung
Zwirbelkatz schrieb:
Wer kauft die eigentlich den "Leuten ohne Geld"?
Man kann ja auch gebraucht kaufen oder etwas warten, bis das Spiel im Angebot ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Drewkev
Zwirbelkatz schrieb:
So weit ich weiß kosten Spiele auf Konsolen 40-70€.
Wer kauft die eigentlich den "Leuten ohne Geld"?
Die kann man im Gegensatz zu PC-Spielen nach dem Durchzocken für 30-60€ verkaufen ;-)
 
insXicht schrieb:
Ich finde 500€ selbst für einen Office-PC knapp...

PC Computer AMD Ryzen 3 Somit wäre noch ne kleine Konsole drin.:D

Aber mal im Ernst, für reinen Office Betrieb sollte auch ein i5 älteren Baujahres genügen.

500 bis 600 Euro für ne Spielekiste? Das wird wohl nur gebraucht zu realisieren sein. Sofern man/n denn bereit ist hier und da Abstriche hinzunehmen und zudem die Daumenschrauben anzusetzen weiß. An entsprechenden Angeboten sollte es auch nicht mangeln.

mit frdl. Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: doZ
Die ersten Ergebnisse der Ryzen Mobile 6000er APUs mit RDNA 2 sahen doch ganz vielversprechend aus. Da würde ich persönlich abwarten ob und wann die RDNA2 APUs den Weg in den Desktop schaffen und eher nicht mehr auf eine APU mit Vega setzen.
Die RDNA2 APU sollte für FHD und Valorant locker reichen, bis ab nächstem Jahr ne GPU nachgekauft wird.

(Im Prinzip reicht für Valo aber auch ne Vega APU, ein R5 3400g beispielsweise schafft in FHD mit High etwa 60+ FPS)



Die Alternative wäre ein gebrauchtes System für um die 300 € und zB eine RTX 3050 oder RTX2060 6GB für aktuell um die 350€. (Nvidia bevorzugt aufgrund der Nvidia Reflex Unterstützung in Valorant)

Hier würde ich auf jeden Fall auf eine AM4 Plattform setzen, dann ist, aufgrund der Auswahl über mehrere Genereationen, auch relativ easy die CPU zu wechseln bis hinauf zu den 5000er Ryzen (die sollten preislich nach AM5 Wechsel ja theoretisch nachgeben)inkl. dem R7-5800 3D.

Für etwa 300 kriegt man zB Systeme mit R5 2600x oder teils sogar die R5 3600er. Allerdings sollte man dann zur Sicherheit die WLP erneuern und dem Verkäufer vertrauen, bzw vor Ort testen.

Auch die Einzelteile teils gebraucht und teils neu zu kaufen ist eine gute Möglichkeit, wenn man sie denn selbst zusammenbauen kann.

Ich persönlich würde auf ein Mixsystem aus Gebraucht- und Neuteilen setzen, so hat man die Kontrolle und weiß, im besten Fall, dass alles korrekt zusammengebaut ist und hat direkt neue WLP für die bestmögliche Kühlung.

NoGo:
  • Ryzen 1st Gen
  • MB mit B3xx Chipsatz
  • AMD RX 6500XT
  • bei gebrauchten Rechnern nicht die WLP erneuern
  • bei gebrauchten Rechnern nicht auf das NT schauen (500W sollten es schon sein und gerade Officerechner haben gerne unterdimensionierte NT


Hier mal ne 5 Minuten Google und Kleinanzeigen Beispielauflistung:

Ryzen 5 2600X oder Ryzen 3 3100 Boxed ca. 80€
16 GB RAM ca 50€
Mainboard B450 ca 40€
m2 SSD 500 GB 40€
RTX 3050 350€
NT 500W 50€
Gehäuse 50€

Gesamt 620€

Das wäre ein relativ stabiler FHD Gaming Rechner, der mit wenigen Ausnahmen alles aktuelle mit hohen oder max Einstellungen schafft.
Preislich ist da sicher noch was drin, denn das sind Preise, die ich bei Kleinanzeigen gefunden habe, ohne genauer zu schauen und Verhandlung (aka letze Preis) etc.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: doZ
Zurück
Oben