Gaming Pc bis 500€

Quenne4002

Newbie
Registriert
Jan. 2022
Beiträge
4
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Valorant und ähnliches.
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? Full HD reicht komplett aus
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Mittel bis hoch reicht aus
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? Ab 60 und gerne aufwärts

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Wenig

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Am besten einfach und schlicht gehalten.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Da habe ich keine genauen vielleicht Full HD mit maximal 144 hz.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …
Nichts davon
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
500 bis 600 Euro

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Kann auch noch ein bisschen warten.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Selber zusammen bauen
 
Quenne4002 schrieb:
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
500 bis 600 Euro
Das wird aber nicht einfach. Sind dir die aktuellen GPU Preise bekannt?
 
Drewkev schrieb:
Ich glaub da bist du mit einer Konsole besser bedient....imho ist da Budget nämlich zu klein.

Wobei eine APU reichen könnte.
Aber das ist als aufrüstsystem gedacht.
JollyRoger2408 schrieb:
Das wird aber nicht einfach. Sind dir die aktuellen GPU Preise bekannt?
Natürlich, ich hatte da an den gebraucht Markt gedacht
 
Quenne4002 schrieb:
Aber das ist als aufrüstsystem gedacht.
Mit ganz viel Biegen und Brechen geht sich für ~530 Euro eine APU aus, da musste dann aber auch den Boxed Kühler verwenden wobei der gar nicht so schlecht sein soll. Ich weiß aber nicht was die in Valorant leistet, müsste man schauen.
 
€ 500.- ? NEVER EVER :p
 
Mordenkainen schrieb:
Wie meinst du Aufrüstsystem?
Willst du das zu kaufende System im Laufe der Jahre aufrüsten oder ein bestehendes aufrüsten?
Im Laufe der Jahre aufrüsten
Ergänzung ()

Drewkev schrieb:
Wenn ich anstatt des ryzen 5 einen i3 10105 nehme und dazu eine gebrauchte gtx 970 oder 1060?
 
Also viel besser als meine Config dürfte nicht gehen. Welche GPU hast du denn vor zu verbauen? Ist nämlich wichtig für's Netzteil.

Quenne4002 schrieb:
Wenn ich anstatt des ryzen 5 einen i3 10105 nehme und dazu eine gebrauchte gtx 970 oder 1060?
Die 10. Generation solltest du nicht mehr nehmen, wenn dann einen i3-12100F und dazu das ASRock B660M Pro RS.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tomgit
Quenne4002 schrieb:
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Kann auch noch ein bisschen warten.
Ehrliche Meinung: Dann warte. Als Übergangslösung würde sich (neben einer Konsole, aber da wird es mit Valorant nix) bei Veröffentlichung ein Mini-PC mit Ryzen 6000er APU empfehlen - da wirst aber eine Graka vergessen können. Aber, hey, das wird vermutlich die Zukunft des PC-Gamings für viele darstellen.
Oder ein Gaming-Notebook nach noch etwas sparen.

Man kann zwar darauf spekulieren, dass mit der nächsten GPU-Generation sich der Markt entspannen könnte, aber auf der einen Seite haben AMD und Nvidia genügend festgestellt, dass viel zu viele zu horrenden Preisen die Grakas kaufen, und zeitgleich haben sich die Crypto Coins nach kurzem Sturz wieder erholt - also wird auch hier wohl kaum eine Besserung sichtbar sein.
 
Ich würd noch eine Wärmeleitpaste auf die Einkaufsliste packen und nur ja den Kühler von dem Pad reinigen vor Verwendung.
 
Ich finde 500€ selbst für einen Office-PC knapp...
 
Anforderungen: Full HD und Valorant.
Budget: 600€ gerne gebraucht.

Wenn man sich die Anforderungen von Valorant anschaut geht das mit 600€ locker klar. Hast dann aber ein älteres System da stehen was eigentlich sein Geld nicht mehr wert ist.

Aber hey was denkst du vieviele Kids noch mit solchen Systemen unterwegs sind und fröhlich damit ihre Games zocken?

Also schau in den Kleinanzeigen PCs mit z.b einer gtx 1060/1070/Rx.. und i5/i7 oder Ryzen 5/7

Hast du aktuell keinen Rechner?
 
doZ schrieb:
Anforderungen: Full HD und Valorant.
Budget: 600€ gerne gebraucht.

Wenn man sich die Anforderungen von Valorant anschaut geht das mit 600€ locker klar. Hast dann aber ein älteres System da stehen was eigentlich sein Geld nicht mehr wert ist.

Aber hey was denkst du vieviele Kids noch mit solchen Systemen unterwegs sind und fröhlich damit ihre Games zocken?

Also schau in den Kleinanzeigen PCs mit z.b einer gtx 1060/1070/Rx.. und i5/i7 oder Ryzen 5/7

Hast du aktuell keinen Rechner?
Nur einen Laptop mit dem es aktuell naja so mit 30 bis 40 fps läuft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: netzgestaltung und Zwirbelkatz
HerrRossi schrieb:
Wenn es neue Hardware sein soll, dann würde ich das so machen:
Das Board wird vermutlich noch ein BIOS Update für die "Cezanne" APU benötigen (zumindest BIOS Version 7C02vH4), was aber durch die USB BIOS Flashback Funktion kein Problem darstellen sollte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HerrRossi
Ich sehe für dich nur 3 Möglichkeiten:
1) Du kaufst stattdessen ne neue Konsole und sparst ca. 2k EUR an für nen Gaming PC.
2) Du kaufst für 500-600 EUR einen "Gaming" PC welcher nicht mal 2018 also solcher bezeichnet wurde.
3) Du investierst nach und nach -> meine Empfehlung.

Punkt 3 dauert am längsten, dafür hast du aber am Ende einen richtigen Gaming PC welcher über die nächsten Jahre aufrüstbar bleibt. Kaufst du billig, kaufst du 2x
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: doZ
Zurück
Oben