Gaming PC bis 700 Euro, PS4 Ersatz

Hallo Leute,

ich will mir dieses Jahr wieder ein neuen Computer kaufen und benötige daher eure Hilfe. Anfangs war die Überlegung auch mir eine PS4 zu holen, aber auf dem PC ist einfach mehr möglich und die Spielauswahl ist besser. Daher würde ich gerne einen PC der ungefähr mit der Konsole mithalten kann. Ich weiß aber nicht, ob das in der Preisklasse möglich ist.

1. Preisspanne?
ca. 700€ (ohne Bildschirm, Maus, Tastatur und Software)

2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
- 5 Jahre
-Aufrüstung nach 2-3 Jahren möglich

3. Verwendungszweck?
- 1. Computerspiele
- 2. Streaming auf Fernseher (über Steam Link)
- 3. Musikbearbeitung (E-Gitarre + Keyboard in guter Qualität aufzeichnen)
- 4. Lets Plays aufnehmen

3.1. Spiele
- 1280x1024
- mittlere bis hohe (bei älteren Spielen) Grafik (gerne Ps4 Niveau)
- 1. Assassines Creed 4
- 2. The Witcher 3
- 3. Fallout 4
- 4. Tropico 4

3.3. Bild-/Musik-/Videobearbeitung + CAD-Anwendungen
- Hobby
- 1. Musikbearbeitung
- - Programm: Audacity
- 2. Lets Plays aufnehmen
- - Programm: Fraps

4. Ist noch ein alter PC vorhanden?
- Prozessor (CPU): Intek(R) Core (TM)2 Quad CPU Q6600 @ 2.4GHz (4C 2.4GHz,2x 4MB L2)
- Arbeitsspeicher (RAM): Samsung M3 78T2863QZS-CF1 1GB DIMM DDR2 PC2-6400U DDR2-800 (5-6-6-18 3-24-6-3)
- Motherboard: Pegatron Benicia
- Netzteil: ?
- Gehäuse: ? (Standard Destkop, wenig Platz)
- DVD-Laufwerk: ? (kann DVDs brennen und abspielen)
- Festplatten: 584GB (NTFS, 4kB) @ WDC WD6400AAKS-65A7B0 (640.1GB, SATA300, 3.5",7200rpm,16MB Cache)
- Grafikkarte: NVIDIA GeForce GT 440 (96SP 2C 1.62 GHz, 32.kB L2, 1GB 1.79GHz(

5. Besondere Anforderungen und Wünsche?
- 1. wenn möglich ein Computer der Leistungstechnisch (von der Grafik) mit der PS4 mithält

6. Zusammenbau/PC-Kauf?
- "Ich baue selber zusammen"
- Kauf in 4-12 Wochen

Empfohlen wurde ja auch der PC - CSL Speed 4627 (Core i5) Special Edition. Entspricht der meinen Anforderungen und kann ein 700€ Rechner überhaupt mit einer PS4 mithalten?

Viele Grüße
Soul

Wenn die Grafikleistung adäquat oder besser PS4 sein soll, dann braucht es die 700€ fast alleine für die Grafik.

Die Spiele und Anwendungen auf der PS4 sind extrem gründlich optimiert auf genau diese eine Umgebung. Beim PC ist dies kaum möglich. Daher muss man hier für ein ähnliches Erlebnis in Spielen oft viel mehr Geld in die Hand nehmen. Die Konsolen leben von der einen, immer gleichen Hardware.

Ein guter Anfang wäre z.B. bei der Grafik eine GTX970. Die 980 Ti ist zu teuer bei 700€. Es wird die 970er schon knapp. Eine AMD kommt nur in Frage wenn es das letzte % Leistung pro Euro sein muss. Ansonsten sind die Chips einfach veraltet und brauchen viel mehr Strom und heizen das System auf.

Für 700€ bekommt man aktuell einen guten Multimedia PC aber leider kaum eine AAA Gaming-Maschine

Quatsch, für 1080p@30fps bei vergleichbarer Grafikqualität mit PS4 langen 200Eur für die Grafikkarte, also GTX960 /R7 380X, mehr als Dicke. Wenn man wirklich nur mit 1280x1024 spielt, wie der OT schrieb, geht's sogar noch ne Ecke günstiger.

Das verlinkte System ist preislich in Ordnung und schafft mit der R9 390 Spiele, die auf der PS4 nur mit 30fps laufen, locker mit 60+ fps bei vergleichbaren Details (Ultra auf PC ist mehr als die PS4 kann bei guten Ports wie Witcher3 z.B.). Ich würde da aber definitiv noch eine SSD dazu kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
700€ Euro für eine Graka für PS4 Grafik?:freak:

Meine über 3 Jahre alte Mittelklassekarte HD 7870 LE schafft bessere und flüssigere Grafik.

Schau mal bei Youtube vorbei da gibts viele die EInsteiger bis MIttelklasse PC mit Framerate vergleichen und du wirst erstaunt sein was für Gurken auf dem Level ps4 sind.

Die GTX 750ti ist in den meisten Spielen mit Konsolen Settings exakt auf PS4 niveau, oder leicht besser. Siehe die YouTube Videos von DigitalFoundry. Würde aber auch eher zu ner GTX960 oder 380X raten, dann kannst du die Games, wenn du die Grafik auf Konsolen Level reduzierst auch mit 60 FPS spielen.

Was Candy_Cloud geschrieben hat ist unsinn.

Also ich hab auch die erfahrung gemacht das man eine etwas stärkere Grafikkarte braucht um auf der Niveau der aktuellen Konsolen zu kommen.
Die 980 Ti ist etwas übertrieben, würde eher sagen das es ne GTX 970/960 sein sollte auf Konsolenniveau zu kommen.

Vielen Dank erstmal für die schnellen Antworten. Erstmal bin ich froh, dass es scheinbar möglich ist, nahezu identische Grafikleistungen hinzubekommen. Für mich genügt es eigentlich ein annähernd ähnliches Spielerlebnis zu bekommen, wenn die Grafik minimal schlechter ist, dann ist es auch kein Beinbruch.

Die Frage ist: Komme ich mit diesen hier im Forum empfohlenen PC hin oder sollte ich mehr anschlagen?

Viele Grüße
Soul

Vorsicht, der PC wurde von einem Nutzer zur Diskussion gestellt. Daraus einen "hier im Forum empfohlenen PC" zu machen, halte ich zumindest für fragwürdig.

Kannst den anderen Thread ja verfolgen. Im Prinzip sind selbst zusammengestellte PCs zwar nicht billiger, aber die Komponente passen i.d.R. besser zusammen.

Zuletzt bearbeitet:
Wobei man sagen muss das dieser PC bis auf das nicht wirklich tolle Mainboard, Gehäuse und Netzteil für den Preis schon halbwegs in Ordnung ist. Am meisten Kopfzerbrechen bereitet mir persönlich das Netzteil (keine exakte Baureihe genannt).

Naja ... so viele be quiet mit 500 W und Silver gibt es nicht: be quiet! System Power 7 500W

Ist aber eben kein perfekter Partner für eine R9 390. Wie eben auch das Mainboard. Deshalb ja meine Aussage bzgl. des selber zusammenbauen.
Und sobald man andere Komponenten auswählt, ist man schnell bei 800 oder gar 900€.

Welchen Nachteil hätte das denn für mich? Die Lautstärke spielt für mich keine Rolle, solange der Rechner nicht überhitzt und dadurch frühzeitig kaputt geht.

Und was wäre sinnvoller, eine SSD Festplatte oder aber eine bessere Grafikkarte? Beides zusammen wäre mir zu teuer.

Viele Grüße
Soul
Ergänzung ()

Hab gerade erfahren, dass das Angebot nur noch bis morgen zählt und ich würde doch gerne zugreifen. So schlecht scheint er ja nicht zu sein.

Wenn ich richtig recherchiert habe, bringt die SSD Festplatte nur einen Geschwindigkeitsvorteil beim Laden, hat aber im Spiel selbst keine Vorteile oder?

Dann würde ich lieber die bessere Grafikkarte nehmen. Muss ich beim Kauf dann noch etwas beachten? Momentan kaufe ich die Standardversion, nur mit einer besseren Grafikkarte (GTX970) für 788,90 Euro. Windows 7 kommt günstig dann über eine andere Seite.

Wäre das so in Ordnung? Eine schnelle Antwort wäre nett, da ich nur noch bis morgen Zeit habe.

Viele Grüße
Soul

Wenn du den PC in 2-3 Jahren aufrüsten möchtest, würde ich dir empfehlen, Skylake als Basis zu nehmen und selber zu bauen.

Die R9 390 ist in den meisten Situationen besser als die GTX 970, verbaucht aber mehr Energie. Aufgrund des steigenden VRAM Bedarfs der Spiele und der besseren Leistung der unter Direct X 12 würde ich dir die R9 390 dringend nahelagen.

Zu empfehlen wäre die Aufrüstung auf das Z97-P mit besserem Gehäuse (CSL Tesseract)

Die SSD (850 Evo 250GB) ist als Aufrüstoption 40€ teurer als wenn du sie privat kaufst und kann kinderleicht später hinzugefügt werden.

Zurück
Oben