Gaming-PC bis 700 Euro + Zusammenbau

• Ersteller Ersteller cappi
  • Erstellt am Erstellt am
C

cappi

Gast
Hallo,

leider hat sich heute der PC von meinem Vater nach sechs Jahren verabschiedet.

Deswegen muss jetzt ein neuer her. Ich habe ihn schon mal davon abgebracht, sich einen Fertig-PC zu kaufen.

Wir haben ein wenig in der Umgebung geschaut und folgendes Angebot gefunden:
- FX8350, Gigabyte 7970, Gigabyte Mainboard, 16gb Ram, 1TB HDD, 530w Netzteil von Thermaltake...
- Nur Markenware verbaut
- Leider keine Garantie mehr vorhanden (was meinem Vater egal wäre und mir ein Dorn im Auge ist)
- 1 Jahr alt
- Kosten würde das ganze ~550€ VB

Deshalb würde mich jetzt interessieren, ob man für 700 Euro einen neuen PC im ungefähr gleichen Leistungsgebiet bekommen würde.

1. Preisspanne?
Maximal 700 Euro + Zusammenbau bei Hardwareversand (!) (wir bestellen dort, da der Zusammenbau nur 30 Euro kostet).

2. Verwendungszweck?
Hauptsächlich Office, Internet und zocken ( fast ausschließlich CoD ab MW1 bis zu den neusten Teilen).
Gespielt wird auf einem FullHD Monitor. Muss nicht unbedingt auf Ultra laufen. Aber flüssig auf Mittel wäre schon ganz nett. Außerdem wäre es super, wenn er auch andere aktuelle Shooter flüssig wiedergeben könnte.

3. Alter PC
Leider können wir davon nur noch Windows 7 64 Bit weiternutzen.

4. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
Mindestens drei Jahre. Aufrüstbar sollte er zur Sicherheit mal sein.

5. Besondere Anforderungen und Wünsche?
- Er muss 2 Laufwerke besitzen: ein normales DVD Laufwerk und einen DVD Brenner
- Eine SSD braucht er nicht
- 500gb bis 1TB Speicher
- Möglichst leise
- Übertaktet wird er nicht
- Das Budget will er voll ausschöpfen

6. Zusammenbau/PC-Kauf?
Der PC wird spätestens am Sonntag gekauft. Zusammenbauen können wir ihn nicht.

Habe auch schon ein bisschen was zusammengestellt: http://abload.de/img/hardwareversand_pcjrd1w.png
Wäre der i5 4590 eine bessere Wahl? Mich würde interessieren, was dieses in-a-box heißt: http://www.hardwareversand.de/Sockel+1150/165990/Intel+Core+i5-4590+in-a-Box.article. Haben sie boxed einfach nur umschrieben oder hat das wirklich eine andere Bedeutung?

Hätte den i5 4460 genommen. Jedoch ist er bei Hardwareversand ausverkauft.

Schon mal Vielen Dank für eure Hilfe und ich hoffe, das ich alles verständlich geschrieben habe :D

Mit freundlichen Grüßen!

Wenn du für jedes einzelne Teil über geizhals auf hardwareversand gehst, dann bekommst du Rabatt;)

"Boxed" bedeutet, das ein CPU-Kühler dabei liegt und due aufjedenfall Neuware bekommst und keine Retoure;)

Eventuell über einen Xeon 1231v3 nachdenken;)

Wenns leise sein soll am besten einen extra CPU-Kühler dazu. Allerdings baut hardwareversan den dann nicht ein. Das müsstet ihr selber machen;)

http://geizhals.at/eu/?cat=WL-442575

Zuletzt bearbeitet:
Jonas5 schrieb:
Wenn du für jedes einzelne Teil über geizhals auf hardwareversand gehst, dann bekommst du Rabatt;)

"Boxed" bedeutet, das ein CPU-Kühler dabei liegt und due aufjedenfall Neuware bekommst und keine Retoure;)

Eventuell über einen Xeon 1231v3 nachdenken;)

Hey,

das mit dem boxed weiß ich :D
Es geht mir drum, dass dort "in-a-box" anstatt "boxed" steht und ich bin mir nicht sicher, ob die damit das gleiche meinen.

Mit freundlichen Grüßen!

Ich würde meinen, dass "in-a-box" das gleiche ist:D

Es geht mir drum, dass dort "in-a-box" anstatt "boxed" steht und ich bin mir nicht sicher, ob die damit das gleiche meinen.
Da ist das Gleiche gemeint.

Denzo90 schrieb:

Hey,

das mit der SSD hab ich ihm auch gesagt. Aber es liegt halt einiges auf seiner externen Festplatte (~350gb) und das will er alles wieder drauf

Über den Xeon habe ich auch schon nachgedacht. Jedoch auch ausverkauft :/

Normal würde ich ja das ganze selber schnell zusammenbauen. Jedoch habe ich mir vor kurzen meinen rechten Daumen gebrochen und kann deswegen nicht wirklich viel mit der Hand machen.

Leider kenne ich auch keinen in der Umgebung, der uns den PC schnell zusammenbauen könnte. Der PC Fachmann in der Nähe will 40 Euro pro Stunde und da könnte ich es mir ja direkt bei Mindfactory zusammenbauen lassen.

Wie schauts eigentlich mit dem gebrauchten PC vom ersten Beitrag aus? Ist dein vorgeschlagener PC stärker?

Mit freundlichen Grüßen!

Wenn der Xeon ausverkauft ist kannste den über mir geposteten nehmen oder auch den i5, in spielen macht das nicht so viel aus, aber der xeon ist ganz klar vorzuziehen falls möglich

schneller als der amd sind beide und brauchen viel weniger, bei vollast bis zu 70 watt !!!

https://www.computerbase.de/artikel...-e3-1231-v3-nachfolger-1230-test.2464/seite-4

https://www.computerbase.de/artikel...5#diagramm-leistungsaufnahme-volllast-prime95

Grafikkarte ist die 280 etwas langsammer, aber wenn du den i5 nimmst kannste ne 280x nehmen die is genauso schnell bzw sogar en ticken schneller, is neuer und brauch weniger strom.

SSD muss eigtl rein :D

Zuletzt bearbeitet:
Hey,

habe meinen Vater überreden können, dass er das Budget um 100€ anhebt.

Hätte jetzt folgendes für 830,00€ zusammengestellt: http://abload.de/img/hardwareversand_pc2tpawd.png
Zusammenbau und Pick-Up-Service ist da schon dabei.

Lieber eine R9 280X oder doch eine GTX 770?

Gibt es von eurer Seite aus irgendwelche Verbesserungsvorschläge?

Von einer SSD konnte ich ihn leider nicht überzeugen. Meinem Vater ist es egal, ob er nun etwas länger warten muss. Hauptsache es funktioniert alles.

Mit freundlichen Grüßen!

Nimm die R9 280X.

Hey,

so sieht jetzt die fertige Zusammenstellung aus: http://abload.de/img/hardwareversand_pc4g4b20.png

Der PC Konfigurator von Hardwareversand ist komisch. Er zeigt mir weder das 550w Netzteil von Corsair an, noch eins der vorgeschlagenen H97 Mainboards. Deswegen habe ich das NT jetzt einfach so in den Warenkorb gemacht.

Schlussendlich ist es eigentlich egal, ob man nun ein H87 oder H97 nimmt oder nicht? Nur dass das eine halt aktueller ist und mehr kostet.

Zusätzlich habe ich noch den Pick-Up-Service gelöscht und bin bei jedem Teil über Geizhals reingegangen. Sind nochmal 100€, die wir uns sparen.

Gibt es sonst noch irgendwelche Vorschläge zur Verbesserung, welche nicht mehr Kosten als die obige Konfiguration?

Mit freundlichen Grüßen

Zuletzt bearbeitet:
Ist es Absicht, dass du 2 ODDs, 1x DVD ROM, 1x DVD Brenner, in deinem Warenkorb hast?

Ein H97 board anstatt h87, der rest ist top

Naja also wegen 10-20€€ mehr würde ich da jetzt nicht sparen aber geht auch mit h87 wobei du da erst ein bios update machen musst bevor die CPU richtig erkannt wird aber da soll lieber jemand anderes nochmal was dazu sagen. Ich würde die paar € noch investieren dann läuft von anfang an alles richtig ;)

Das DVD laufwerk raus und H97 Board rein :D wofür eigtl 2 laufwerke ?

Zuletzt bearbeitet:
Das H87 Board würde in diesem Fall passen, da der TO den Intel Xeon E3-1230 v3 genommen hat (der Xeon E3-1231 v3 ist, wie es scheint, zZ nicht lieferbar). Man kann aber natürlich auch ein H97 Board nehmen (ist eventuell zukunftssicherer).

Ich würde etwas an der Grafikkarte sparen und dafür dem Rechner im "Kern" mehr Substanz geben...
Die Grafikkarte egal welcher aktuellen Preisklasse verfällt eh am schnellsten in der Leistung! und wird im durchschnitt nach 2-3Jahren getauscht... CPU, MB, HDD, SSD, Gehäuse und NT bringen es hingegen oft auf 4-5+ Jahre...
Ergänzung ()

Preis: 813,51

[TABLE="class: gh_combo_table"]
[TR]
[TD]2 x LG Electronics GH24NSB0 schwarz, SATA, bulk (GH24NSB0.AUAA10B)[/TD]
[TD="align: center"]bei hardwareversand.de[/TD]
[TD="bgcolor: #d0ffd0, align: center"]11,90[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]1 x Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)[/TD]
[TD="bgcolor: #d0ffd0, align: center"]46,36[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]1 x ASRock Fatal1ty H97 Performance (90-MXGTU0-A0UAYZ)[/TD]
[TD="bgcolor: #d0ffd0, align: center"]86,--[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]1 x MSI R9 280 Gaming 3G, Radeon R9 280, 3GB GDDR5[/TD]
[TD="bgcolor: #d0ffd0, align: center"]183,20[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]1 x Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, Sockel-1150, boxed[/TD]
[TD="bgcolor: #ffffff, align: center"]206,89[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]1 x Sharkoon BD28 rot mit Sichtfenster[/TD]
[TD="bgcolor: #ffffff, align: center"]44,84[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]1 x Crucial MX100 256GB, SATA 6Gb/s (CT256MX100SSD1)[/TD]
[TD="bgcolor: #ffffff, align: center"]84,96[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]1 x Raijintek Aidos (0P105246)[/TD]
[TD="bgcolor: #ffffff, align: center"]16,75[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]1 x Corsair CS Series Modular CS550M 550W ATX 2.3[/TD]
[TD="bgcolor: #d0ffd0, align: center"]56,22[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]1 x TeamGroup Vulcan Series rot DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24[/TD]
[TD="bgcolor: #ffffff, align: center"]64,49[/TD]
[/TR]
[/TABLE]

​Diverse Optimierungen an "relevanten" stellen...

SSD: Braucht er nicht... ist in "eine Lüge" ;) Wer keine SSD kennt vermisst sie nicht, aber jeder der einem PC im normalen! Betrieb mit SSD erlebt hat, würde nie wieder auf eine HDD ausweichen... am besten erkennt man den massiven unterschied auf älteren Systemen
https://www.youtube.com/watch?v=rsOL8iebGoI

Kühler: Hab den Sella mal verbaut und war nicht überzeugt von dem Produkt... würde am ehsten eine 120mm Lüfter Kühler einplanen der kostet dann aber auch 6-7€ mehr. Zudem passt die Optik

NT: 550W sind an sich zu viel... aber im Falle das Corsair CS sollte man es nehmen damit man bei der Grafikkarte nicht mit nem PCIe PSU Adapter arbeiten muss. Zudem bietet es genug Reserven das System beliebig zu erweitern.

Gehäuse: Das Z3 sieht nett aus... schleift aber den USB3 durch was ich als "hässliche" Lösung empfinde. Das Shrakoon bildet zusammen mit dem Kühler, dem MB, der Grafikkarte und dem MB eine optisch ansprechende Option

CPU: Warum zu einem älteren/kleineren Xeon greifen wenn der neu günstiger ist...

Grafikkarte: Wie schon erwähnt ist es das Teil das am schnellsten getauscht wird und die 80€ Aufpreis zu 280x sind im rest des Systems auf dauer besser angelegt!

RAM: Heatspreader passt optisch zudem bietet der RAM gute Leistungsdaten CL9 bei 1600Mhz und XMP

Zuletzt bearbeitet:
Hey,

das System wurde gestern Abend noch bestellt. Der 1231v3 war heute doch wieder verfügbar - da soll sich einer auskennen :D

1 x Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 x Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, Sockel-1150, boxed (BX80646E31231V3)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00/BLS2C4G3D169DS3CEU)
1 x Sapphire Vapor-X Radeon R9 280X Tri-X OC, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, full retail (11221-12-40G)
1 x ASRock Fatal1ty H97 Performance (90-MXGTU0-A0UAYZ)
2 x Samsung SH-224DB schwarz, SATA, bulk (SH-224DB/BEBE)
1 x Corsair Carbide Series 200R (CC-9011023-WW)
1 x Corsair CS Series Modular CS550M 550W ATX 2.4 (CP-9020076-EU/CP-9020076-UK)

Der Raijintek Aidos war leider ausverkauft. Dieser wird dann demnächst noch nach gekauft.
Die SSD habe ich ihm gekauft, da er sowieso noch diesen Monat Geburtstag hat und ich so schon ein nettes Geschenk habe.

Vielen Dank für eure Hilfe!

Mit freundlichen Grüßen!

Zurück
Oben