Low Budget Gaming PC bis 700€

Zeppi

Newbie
Registriert
Mai 2023
Beiträge
3
Hallo zusammen,

hier der Fragebogen:

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Alle Spiele der nächsten 2 Jahre, aktuell insbesondere Diablo 4
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? Full-HD reicht aus
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Langfristig sollten zumindest niedrige Details auf 60FPS flüssig laufen
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? Min. 60 FPs

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Normale Office-Anwendungen und Gaming, keine anspruchsvollen Grafikprogramme

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
gerne leise, Leistung sollte aber an erster Stelle stehen

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
zwei einfache Full-HD Monitore, die keine besonderen Anforderungen haben

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
max. 700€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
sofort - 1 Monat warten

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) oder
  • zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
selbst zusammenbauen

Zusammen mit dem oben genannten Netzteil sieht meine bisherige Konfiguration so aus:
https://geizhals.de/wishlists/3178570

Den Pc möchte ich für die nächsten 2 Jahre nutzen. Perspektivisch werde das komplette System nach den 2 Jahren ersetzen. Lohnt es sich den Release der RX 7600 abzuwarten? Vielleicht fällt die RX 6650 XT dann im Preis oder ich nehme einfach die RX 7600?

Über Feedback und Verbesserungsvorschläge würde ich mich sehr freuen!

Vielen Dank!
 
Profitiere ich bei meinen doch relativ geringen Ansprüchen schon von 32GB RAM?
 
Sagen wir es mal so: der Preisunterschied ist derart gering, dass du es nicht drauf ankommen lassen solltest.

Das system ist natürlich auf Kante genäht, aber für ~700€ kann man das guten Gewissens so machen.

Edit: eine Möglichkeit noch: Am Gehäuse sparen, den Arctic-Kühler weglassen und die 80€ mehr für eine 6700 XT ausgeben (die oder die). Davon hast du leistungstechnisch mehr. Gute Kühler bekommt man mit Glück auch mal für wenige Euro in der Bucht. Die werden nämlich zu gescheiten Gebrauchtpreisen angeboten, ganz im Gegensatz zu Grafikkarten und CPUs.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Abe81, DaBa, Piecemaker und eine weitere Person
Zeppi schrieb:
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Alle Spiele der nächsten 2 Jahre, aktuell insbesondere Diablo 4
  • Full-HD reicht aus
  • Langfristig sollten zumindest niedrige Details auf 60FPS flüssig laufen
  • Min. 60 FPs
Definiere mal "alle Spiele der nächsten 2 Jahre"?

Du schreibst "Full HD reicht aus". Dann allerdings "niedrige Details auf 60FPS". Niedrige Details sind nicht mehr natives 1080p, bei allen Games in 2 Jahren. Das ist dann durch FSR, DLSS oder automatisches Anpassen der Auflösung an zB 60 FPS doch mal 720p.

Zeppi schrieb:
Den Pc möchte ich für die nächsten 2 Jahre nutzen. Perspektivisch werde das komplette System nach den 2 Jahren ersetzen. Lohnt es sich den Release der RX 7600 abzuwarten? Vielleicht fällt die RX 6650 XT dann im Preis oder ich nehme einfach die RX 7600?
Da du dich hier der Worte "lohnt es sich auf X zu warten" und "in 2 Jahren möchte ich alles ersetzen" bedienst, würde ich dir nicht zu dieser Konfiguration raten. Das ist wirklich knapp auf Kante genäht. Zwei mal 700€ in den nächsten 2 Jahren zu zahlen, ist nicht das Gleiche wie jetzt ein mal 1500€ für 4 Jahre.
 
Kommt drauf an. Wenn er jetzt 700€ zur Überbrückung hat und in zwei Jahren mit dem Studium bzw. der Ausbildung fertig ist oder sonstwas und dann mehr investieren kann...
 
Oder wenn er in 2 Jahren im Lotto gewinnt, oder durch den PC erfolgreicher D4 Influencer wird. Alles möglich.
 
Naja, die zwei Jahre sind schon recht spezifisch, könnte ja ein Plan dahinter stecken. :D
 
Ich spiele selbst nicht, aber eine 1 TB Platte erscheint mir - in Anbetracht der aktuell sehr günstigen Speicherpreise - nicht sonderlich sinnvoll. Würde da ein 2 TB Modell nicht mehr Sinn ergeben - auch in Hinblick dass man diese ggf. im künftigen PC sinnvoll weiterverwenden kann?
 
Definiere mal "alle Spiele der nächsten 2 Jahre"?

Du schreibst "Full HD reicht aus". Dann allerdings "niedrige Details auf 60FPS". Niedrige Details sind nicht mehr natives 1080p, bei allen Games in 2 Jahren. Das ist dann durch FSR, DLSS oder automatisches Anpassen der Auflösung an zB 60 FPS doch mal 720p.
Mit "allen Spielen der nächsten 2 Jahre" meine ich alle Neuerscheinungen der nächsten 2 Jahre. Ziel ist es alle Titel auf zumindest 60FPS bei niedrigen EInstellungen flüssig spielen zu können, ob da die Auflösung jetzt zum Teil runterskaliert wird, ist mir egal. Natürlich möchte ich aber maximal viel Leistung für mein Budget haben und würde mich auch über eine bessere Grafik-Leistung freuen.
Da du dich hier der Worte "lohnt es sich auf X zu warten" und "in 2 Jahren möchte ich alles ersetzen" bedienst, würde ich dir nicht zu dieser Konfiguration raten. Das ist wirklich knapp auf Kante genäht. Zwei mal 700€ in den nächsten 2 Jahren zu zahlen, ist nicht das Gleiche wie jetzt ein mal 1500€ für 4 Jahre.
Aktuell kann und möchte ich nicht mehr in den Rechner investieren. Nächstes Jahr beende ich mein Studium und werde innerhalb von 2 Jahren ein genügend großes Budget zusammen haben, um mir die aktuellste Hardware leisten zu können. Vor allem dient mir der Rechner aber auch zum Arbeiten. Dafür ist mein aktuelles System mittlerweile zu veraltet und es muss schnell eine neue Lösung her. Eine Übergangslösung für die nächsten 2 Jahre, die ich dann wieder komplett verkaufen werde, ist also ideal für mich.

Aktuell tendiere ich zu folgendem System: https://geizhals.de/wishlists/3178570

Günstige gebrauchte Lüfter konnte ich bislang nicht finden, deswegen würde ich ihn direkt mit kaufen. Bei der GraKa bin ich mir etwas unsicher. Sie soll wohl laut Bewertungen oft zu Abstürzen führen. Wieso sollte es denn einer der beiden oben genannten sein? 1 TB SSD reicht für meine Nutzung vollkommen aus. Die SSD würde ich nach den 2 Jahren durch ein schnelleres Modell tauschen.

Danke für euren Input!
 
Zeppi schrieb:
Nächstes Jahr beende ich mein Studium und werde innerhalb von 2 Jahren ein genügend großes Budget zusammen haben, um mir die aktuellste Hardware leisten zu können.
Hihi, alle Neune.
Zeppi schrieb:
Aktuell tendiere ich zu folgendem System: https://geizhals.de/wishlists/3178570
Das hat alles ein gutes P/L Verhältnis.
Zeppi schrieb:
Günstige gebrauchte Lüfter konnte ich bislang nicht finden, deswegen würde ich ihn direkt mit kaufen.
Kühler! pass auf, bei der Unterscheidung sind viele empfindlich. ;)
Aber doch, in der Bucht findet man Einiges. Ich suche da nach den Klassikern wie Arctic Freezer 33 oder 34, Scythe Mugen 5, Thermalright Macho etc. Sind immer mal wieder Schnäppchen dabei, aber deine Wahl für 20€ ist ja nun auch nicht unfair bepreist.
 
Zurück
Oben