Gaming Pc bis bis 1750Euro

richard.rutsatz

Cadet 1st Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau?CS2,Raft,Fortnite und natürlich möglichst so dass man spiele die in näherer Zukunft kommen spielen kann.
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? Fullhd reicht gerne aber auch Wqhd.
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Hohe Grafikeinstellungen
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? Kommt aufs Spiel an.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Versteh die erste Frage nicht. Als Hobby. Windows 10/11, Brauche da noch einen guten Rat.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Leise wär wichtig und Rgb ist immerschön aber kein muss

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
2 Monitore 4k 170hertz

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Nein hab ich nicht

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
bis zu 1700$. Wenn für 50 $ viel mehr kriegt dann meinetwegen.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Möglichst sofort

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) oder
  • zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)
  • selbstZusammenbauen aber bitte schreiben ob das sehr schwer ist.

Hier ist meine Wishlist, falls ich einen großen Fehler oder so gemacht hab dann schreibts bitte mit Caps https://geizhals.de/wishlists/3397797

@richard.rutsatz
Jo jetzt geht es.

Zur Zusammenstellung, bei dem Preis würde ich überlegen, ob ich noch auf AM4 setze oder nicht doch eher Richtung AM 5 oder LGA1700 mit einem 13600K gehe.

Bei der SSD würde ich überlegen 2TB mitzunehmen.

Den Dark Rock Pro 4 finde ich ziemlich teuer für das was er kann, schau dir mal den Fortis 5 oder den Peerless Assassin an.

Beim Ram der Hinweis, dass dir 3600Mhz mit schlechten Timings gegenüber 3200@CL16 auch keinen Vorteil bringt.

@richard.rutsatz
AM4 bzw. AM5 ist der Sockel der Plattform.
AM4 ist die ältere Plattform die bis einschließlich Ryzen 5xxx CPUs unterstützt, Ram läuft hier ausschließlich DDR4.
AM5 ist die aktuelle AMD Plattform, hier laufen die aktuellen Ryzen 7xxx CPUs mit DDR5

Zuletzt bearbeitet: (Typo DDR4/DDR5 korriegiert)
richard.rutsatz schrieb:
Edit hab mir jzt mal was zusammengestellt:https://geizhals.de/wishlists/3397881 Ist das besser
Kann man im großen und ganzen so machen, beim MB würde ich noch überlgegen das MSI MAG B650 Tomahawk WIFI mitzunehmen, beim Gaming Plus würden mich die nur 2 m.2 Slots etwas stören, für das Tomahawk gibts aktuell noch 20€ Cashback.
Wenn man es ins Budget bekommt kann man auch noch über den 7800X3D nachdenken, der Aufpreis ist aktuell nicht sonderlich hoch, im Mindstar bekommst du den 3D aktuell für 379€
SevenSeas schrieb:
Entschuldige, aber sollte es nicht DDR5 sein? Nur um Missverständnisse auszuräumen?
Klar sollte natürlich DDR5 heißen, war ein Typo habe es oben korrigiert

• Gefällt mir
Reaktionen: SevenSeas
richard.rutsatz schrieb:
aber was ist Am4 bzw Am5 und was ist der Unterschied?

Zurück
Oben