Neuer Gaming-PC, Fertig & max. 1750€

Telescopy

Newbie
Hallöchen liebe Experten!

Es ist an der Zeit, es soll ein neuer PC her. Der jetzige hat mir 8 Jahre gut gedient, geht jetzt aber in den Ruhestand.. Mangels Wissen, Erfahrung und ehrlich gesagt auch Interesse hoffe ich hier auf die nötige Hilfe.

Ich bin unsicher, ob ich beim Prozessor sparen soll und dafür bei der GPU etwas höher greifen soll oder lieber eine top CPU bzw. etwas ausgewogener? Generell liebäugle ich ja auch mit 4TB SSD anstelle 2TB (aktuell 1TB ist definitiv zu wenig), aber 4 sind in den verschiedenen Konfiguratoren andererseits auch immer gleich sehr viel teurer.

Schwierig.. :D

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
Aktuelle Titel wie KCD2, FF7 Rebirth, das kommende Anno. Baldurs Gate 3, No Man's Sky, WoW Retail und den ein oder anderen Indie-Titel
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
2560*1440
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
gern ultra/hoch
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
60 FPS
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Nein
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Nein
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
2 Stk.
1x1440p 27"
1x älterer FHD 27" als Zweitmonitor.

Ggf. künftig irgendwann UWQHD, aber das steht noch nicht fest und wenn auch erst 2-3 Jahren im Rahmen eines Umzugs.
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Nein
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1750 max.
Wann möchtest du den PC kaufen?
Lieber heute als morgen
Möchtest du den PC..
  1. zusammenbauen lassen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
Gering, möchte ich auch nicht. Soll ein Fertig-PC werden.
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Willkommen

Das neue Anno bekommt alles platt. Also bekommst du so viel Leistung wie möglich fürs Budget verschrieben.

Zum Bleistift eine schöne x3D-CPU mitsamt RTX 5070ti.
https://mad-gaming.shop/amd-gaming/1533/amd-stage-4.2-caggtus-edition

Etwas näher am Budget und mit AMD-Grafikkarte
https://mad-gaming.shop/amd-gaming/758/amd-stage-4.2

Telescopy schrieb:
aber 4 sind in den verschiedenen Konfiguratoren andererseits auch immer gleich sehr viel teurer.
Im Setup abwählen und selbst einbauen. Ist eine der Möglichkeiten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus und Aduasen
60 FPS? ist das mal wieder der Formatierung des Fragebogens geschuldet oder dürfen es mehr sein?

Hier ist ein Rundum-Sorglospaket inklusive Windows und gutem Service: klick

• 2TB SSD
  • Gut ausgestattetes Mainboard mit PCIe 5.0
  • Sehr günstig erhältliche 9070 XT von Asus, dazu leise
  • Top Gehäuse
  • 7800X3D

4TB kosten natürlich mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus und Mork-von-Ork
Moin,

Telescopy schrieb:
Ich bin unsicher, ob ich beim Prozessor sparen soll und dafür bei der GPU etwas höher greifen soll oder lieber eine top CPU bzw. etwas ausgewogener?
Das kann man pauschal immer schlecht beantworten, es kommt auch immer auf die Spiele an, mit Anno hast du z.B. auch ein Spiel in der Liste das im Lategame ziemlich CPU Lastig sein kann, BG gerade im dritten Akt auch, WoW hat auch seine Situationen in denen es sich über eine starke CPU freut.
Meist ist ein ausgeglichenes Verhältnis nicht der schlechteste Weg.

Telescopy schrieb:
Generell liebäugle ich ja auch mit 4TB SSD anstelle 2TB (aktuell 1TB ist definitiv zu wenig), aber 4 sind in den verschiedenen Konfiguratoren andererseits auch immer gleich sehr viel teurer.
Ja mit 1TB kommt man nicht mehr weit, 4TB kosten halt Aufpreis, den man an anderer Stelle einsparen muss.
Ich würde daher wohl erstmal mit 2TB planen, SSD Speicher ist jetzt auch vergleichsweise einfach nachzurüsten ohne das man alles auswechseln muss, ggf. kannst du aus deinem alten PC ja auch noch etwas SSD Speicher übernehmen, je nachdem was verbaut ist.

https://mad-gaming.shop/amd-gaming/...nfiguratorKey=90db426ad7fd7909&number=SW10850
Damit wärst du aktuell bei 1725€ inkl. Zusammenbau und Windows.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus und djducky
@Sebastian2003
Beim Selbstbau kann man das so ähnlich machen, mit Zusammenbau bei MF/Alternate bist du dann auf ähnlichem Preis wie bei MAD und hast noch kein Windows.

• Gefällt mir
Reaktionen: PericoloGiallo
Eher teurer, das ganze kostet ja so schon ~1700€, mit Zusammenbau bei MF(149€) oder Alternate (199€) wäre man dann schon deutlich über Budget ohne Windows.
Die Zusammenstellung macht Sinn, wenn man selbst baut und Windows vom alten PC übernimmt, bei einem Fertig-PC haut der Zusammenbau dann doch zu stark rein.

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Schau dir den doch mal an:
https://mad-gaming.shop/amd-gaming/856/amd-stage-4.1

Die 9070XT ist deutlich günstiger als die 5070ti bei quasi gleicher Leistung. Und für die Titel in WQHD reicht diese Leistung sehr gut aus.
Da kommst unter 1700€ inkl. Zusammenbau und Win11 Lizenz.

@danyundsahne
Also so, wie es schon @Mork-von-Ork und ich gebaut haben. ;) Btw. Text schwarz statt Standard zu formatieren, führt dazu, dass Nutzer mit Dark Mode ihn nicht lesen können. Ich habe ihn auch nur durch Markieren entdeckt, weil mir die Lücke bis zur Signatur etwas groß vorkam.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus und danyundsahne
Ich will nichts gegen Dubaro sagen, tue mir aber aktuell mit Empfehlungen schwer, wenn es sowas wie MAD gibt.

Bei Dubaro lande ich nämlich mit ähnlicher Konfig bei 1.778,90 € schon teurer mit 7800X3D und 9070 XT, allerdings mit Einschränkungen:
  • Beliebiger Hersteller bei GPU, Asus Prime kostet über 100€ Aufpreis
  • MSI GL Netzteil statt des besseren (und leiseren) G
  • Kein Windows, keine Vorinstallation
  • Kein BIOS-Update
  • Kein 24h Stresstest

Mit Asus Prime und vorinstalliertem Win11 bin ich bei über 2.000€, das sind fast 300€ mehr als bei MAD. Und jetzt hängt auch die Seite noch bei mir.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus, Organix, dwyllan und 3 andere
Da sind ja schon allerhand spannende Meinungen und Tipps zusammengekommen, spitze. Vielen Dank! Macht es Sinn auf den 7800X3D für einen 7700x oder so zu verzichten und stattdessen auf eine 5070ti anstelle der 9070XT zu gehen? Oder bietet der 7800X3D zu viel Mehrwert?

Kommt drauf an, was du willst... Der 7800X3D ist schon ne gute Ecke flotter in Spielen. Man kann auch jetzt was Günstigeres nehmen und dann nächste Gen. nen nativen zwölfkerner mit X3D nachrüsten. wird aber auch bestimmt 500€ oder mehr kosten.

5070 Ti oder 9070 XT da ist P/L klar bei der 9070 XT, gerade die aktuell enorm günstige Asus Prime. Falls dir FSR4 nicht genügt und du DLSS4 willst führt natürlich kein weg an Nvidia vorbei. Leistungsmäßig sind die quasi gleichauf.

Insgesamt bist du mit 7800X3D und 9070 XT halt fast bei einer Budget-Punktlandung. Ob du dann doch lieber 64GB RAM und/oder oder ne größere SSD hättest - das ist natürlich deine Entscheidung.

Ist halt auch die Frage, worin investiert man bei der CPU gesparte Kohle? Normal in die GPU, nur ist die 5080 halt für ihren enormen Aufpreis vergleichsweise kaum schneller, etwa 10-15%. Je nach Spiel.

Zuletzt bearbeitet:
Telescopy schrieb:
Da sind ja schon allerhand spannende Meinungen und Tipps zusammengekommen, spitze. Vielen Dank! Macht es Sinn auf den 7800X3D für einen 7700x oder so zu verzichten und stattdessen auf eine 5070ti anstelle der 9070XT zu gehen?
Wie oben geschrieben kann man das nicht pauschal sagen du hast aber halt schon einige CPU Lastige Spiele in deiner Liste.
In reinem Raster hat die 5070 Ti auch keinen großen Vorteil, der Vorteil liegt in der etwas besseren RT Leistung und zusätzlichen Features wie DLSS da dann auch wieder die Frage inwieweit genutzt.

Der 7700X macht für gewöhnlich so oder so wenig Sinn da der Aufpreis zum 7700 non X meist in keinem Verhältnis zur Mehrleistung steht.
Wenn man also sparen will wäre man eher beim 7700 oder 9600X (ersterer besser im Multicore, letzterer im Singlecore).

Naja, in RT hat AMD quasi gleichgezogen, es ist inzwischen eher das Pathtracing, wo Nvidia die Nase vorn hat. Und nicht wundern: Bei tests wie von CB ist die 5070 Ti noch vorne, das hat sich mit neuen Treibern seitens AMD und Spiele/Windows Updates aber geändert, siehe hier.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
@djducky Ist das wirklich so? Ich habe bis jetzt noch keine weitere Quelle gefunden, die die 9070XT deutlich bzw. überhaupt vor der 5070ti sieht.

Die Grafikqualität kannst du per Regler justieren. Die notwendige kritische Menge an Frames - die deine Grundplattform aus der Kombination CPU & Ram zaubert - hingegen nicht. Das bedeutet also pro x3D.

Hier bei der PCGH sind die beiden Karten identisch.
https://www.pcgameshardware.de/Graf...ls/Wie-schnell-ist-meine-Grafikkarte-1448735/

In x Jahren kräht kein Hahn mehr danach, welche Karte eingebaut ist, dann sind beide zu langsam. Gewichtigster Unterschied ist, ob ein Spiel FSR 4.0 erhält. Dies ist bislang nicht immer der Fall und mitunter per Bastellösung zu bewerkstelligen.

Die Verbreitung von NVidias DLSS 4.0 ist besser; was kein Kunststück ist, bei min. 80% Marktanteil; wenn nicht gar 90%+ Marktanteil.
Man kann im Zweifel eine Kaufentscheidung für den Underdog treffen, um eine weitere Monopolbildung zu hemmen. Man muss es jedoch nicht.

@Telescopy
Was brauchst du für weitere Quellen? Die initialen Tests sind halt einfach veraltet, Hardware Unboxed ist schon eine ziemlich zuverlässige Quelle. Und PCGH haste ja jetzt auch noch.

Zurück
Oben