Gaming PC bis € 1000, leichte Aufrüstbarkeit für VR

• Ersteller Ersteller Rollmops
  • Erstellt am Erstellt am
R

Rollmops

Gast
Hallo zusammen,

der PC soll ausschließlich zum Spielen genutzt werden. Eigentlich wollte ich noch bis nächstes Jahr warten, wenn Oculus und Co auf den Markt kommen, aber inzwischen juckt es doch ziemlich in den Fingern.

i5-4690K
Gigabyte G1.Sniper Z97
8GB Crucial 1600Mhz Cl9
HIS Radeon R9 380 4GB
be quiet! Straight Power 10-CM 500W
Crucial MX200 250GB
Seagate Barracuda 7200.14 1TB
Samsung SH-224DB
Fractal Design Define R5
CPU-Kühler?

Gespielt werden soll zunächst in FullHD und in absehbarer Zeit zusätzlich mit VR-Headset. Die R9 380 soll bis dahin als Lückenfüller dienen und dann für VR ersetzt werden. Reicht bis dahin auch 2GB VRAM oder eine billigere Karte, wie die R9 270X? Die bekommt man gebraucht für ~ € 100,-.
Ansonsten sollten die restlichen Komponenten die nächsten vier Jahre unverändert bleiben. In der Hinsicht macht mir vor allem Star Citizen Sorgen. Lieber noch 100 Euro in die Hand nehmen und sowas wie i7-4790K einbauen?
Beim Netzteil bin ich mir unsicher. Die Grafikkarte wird in spätestens zwei Jahren für VR-Gaming ausgetauscht. Dann muss sicherlich eine Karte rein, die ein zwei Kategorien potenter ist. Wie viel Saft sollte das Netzteil dafür liefern können?
Die CPU kann man ja noch zu gegebener Zeit übertakten. Welcher CPU-Kühler macht da Sinn? Sollte der Arbeitsspeicher dafür mehr Mhz haben? 8GB ausreichend?
Braucht man für das Gehäuse noch zusätzliche Lüfter?

Macht das ganze Unterfangen so überhaupt Sinn? Ich weiß, warten kann man immer. Bis Zen ist sicherlich zu lange, aber Skylake steht mit DDR4 vor der Tür. Aber Z170 Mainboards werden am Anfang sicherlich ziemlich kostspielig sein, genauso eine K-CPU. Ist damit zu rechnen, dass dann Haswell CPUs und Mainboards im Preis merklich fallen?
Vielleicht hat ja der ein oder andere in Hinblick auf VR die gleichen Anschaffungsprobleme. Wenn dann ein neuer CPU mitsamt Mainboard und Arbeitsspeicher fällig wird, wäre mir das ganze jetzt definitiv zu kostspielig.

Danke

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich würde noch ein paar Wochen warten und dann ein System auf Skylake aufbauen, dann musst du nicht in den veralteten Sockel 1150 investieren. Es ist davon auszugehen das die Mainstreamplattform auf Sockel 1151 in etwa gleichviel kosten wird wie System auf Sockel 1150 Basis.

HTC hat für seine Vive-Demonstrationen einen i7 und eine GTX 980 genutzt. Mit einer 970 oder einer vergleichbaren AMD-Karte sollte es aber auch noch laufen. Oculus unterscheidet sich da nicht, Auflösung und 90Hz sind identisch. VR mag Grafikpower, über die CPU würde ich mir weniger Sorgen machen. Da tut sich technisch ja eh nur sehr wenig in letzter Zeit.

Aktuelle Spiele in FHD + 3D oder Rift und Co wird dir keinen Spaß machen, wenn die Gamesettings auch noch prächtige Grafik abliefern sollen, für ältere Spiele könnte das noch reichen. Ich zocke gerade mal wieder Witcher 1 durch auf FullHD + 3D das läuft prima auf meiner 290X, Dragon Age Inquisition bekommen ich in FHD schon weniger Frames obwohl nur 2D und bei Witcher3 dürfte es auch eng werden, vermutlich nur was um die 20 FPS wenn überhaupt.
Ansonsten sind die HIS IceQ Varianten immer tolle Karten, früher hab ich nur die gekauft. Ob die 380er allerdings Preis-/Leistung gerade das beste ist als Lückenfüller können vermutlich andere besser abschätzen

Hey!

Hab mal mit meinem System eine Auslese gespeichert. Ist zwar nur im Hangar und Star Citizen nicht fertig, allerdings dürfte man paar Sachen jetzt schon rauslesen:

StarCitizen_2015_05_12_22_55_48_043.jpg

4 Kerne + HT werden unterstützt, 2GB VRam zu wenig, 3.5 einer 970 reichen aber vollkommen. DX12/Mantle soll künftig auch unterstützt werden.

Wenn dein System wirklich für SC ist, würde ich auf jeden Fall eine CPU mit HT empfehlen. Der Xeon ist wohl die Standardempfehlung. Dazu kannst du dann auch ein günstigeres Board nehmen. Das restliche Geld würde ich dann in eine GPU investieren. AC läuft momentan (mit den typischen Rucklern) auf nem Xeon und ner 970 absolut problemlos.
Ob und wie viel sich künftig ändert kann natürlich keiner vorhersagen. Mit dem momentanen Wissen würde ich jedoch diese Zusammenstellung empfehlen.

Edit: Entweder es ist wieder ein Leistungssprung von 3-5% (Haswell zu Syklake) und die Preise bleiben gleich oder es kommt (wenn auch eher unwahrscheinlich) ein deutlicher Leistungssprung und Skylake wird dementsprechend kosten. Ob sich warten lohnt kannst nur du entscheiden. DDR4 an sich ist auch nicht mehr als ein kleines "Extra".

Edit2: Wenn du wenig Vertrauen in DX12 hast, wäre statt dem Xeon wohl eher der 4790k zu empfehlen.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, da es aber zeitlich jetzt nicht eilt, würde ich schon auf Skylake warten. Falls es unerwartete Mehrkosten gibt, kann ja immer noch die Vorgängerplattform gekauft werden.

Da hat Koschi absolut recht. Warten lohnt sich immer, schlechter wird neue Hardware bekanntlich nicht :)

Vielen Dank für die schnellen Antworten.

Ich besitze einen Monitor mit IPS Panel und 60 Hz, der auch nicht ausgetauscht werden soll. Da kommt 3D also nicht in Frage. Ich habe darüber auch nachgedacht, aber denke es macht für mich jetzt auch keinen Sinn mehr Geld in die Richtung zu investieren, wenn ich mir so oder so ein VR-Headset zulegen werde. Eine Überlegung wäre früher oder später eher ein 21:9 Display. Dann aber mit FreeSync, was ja mindestens R9 300er Serie bedeutet. Steht denke ich aber im Moment nicht zur Debatte, da es bei entsprechender Diagonale dann schon 3440x1440 sein sollten und man dafür dementsprechend auch ordentlich Grafikpower benötigt. Wird alles im allen auch zu kostspielig.

Der Xeon ist sehr interessant. Bekommen für Sockel 1151 auch die i5 in hoffentlich ähnlicher Preisregion Hyperthreading?

Ich habe so meine Bedenken, was VR-Gaming mit GTX 980, 970 oder R9 290X angeht. Das ganze geht eh erst in einem Jahr los und ob die Karten auch in zwei Jahren bei neuen Titeln die notwendigen FPS bringen. Deswegen ist meine Überlegung jetzt nicht mehr als ~ 200 € ausgeben und bei der nächsten oder übernächsten Generation mit HBM zuschlagen und wieder länger Ruhe haben. Wenn ich bis Skylake warte bewegen sich die Grafikkartenpreise sicherlich auch noch.

Hmm, also im Moment tendiere ich doch eher dazu Skylake abzuwarten.

Vielen Dank bisher.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
und ob die Karten auch in zwei Jahren bei neuen Titeln die notwendigen FPS bringen.
Die Spiele in 2 Jahren werden vermutlich wie immer auch nicht in 3D oder VR spielbar sein mit allem auf Max., auch nicht
mit den Karten die es dann gibt (wenn Du bei Singlekarten-Lösung bleibst).

Ich besitze einen Monitor mit IPS Panel und 60 Hz, der auch nicht ausgetauscht werden soll. Da kommt 3D also nicht in Frage
Ist ja lustig genau wegen 3D hab ich ein IPS-Panel ;)

Nur für Aktive/Shutterbrillen aber ich wollte ja passives 3D ohne Geflimmer mit hoher Blickwinkelstabilität ;) Nuja und
IPS-Panel ist auch im 2D-Betrieb was feines (solange man nicht sein Tablet mit OLED nebendran legt X))

Zurück
Oben