Gaming PC für VR

Shanks

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2021
Beiträge
74
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? … Red Dead Redemption 2
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? … 4k
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? … hohe
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? … 60 FPS

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
… Nein, nur VR Gaming und normales Gaming

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
… Nein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
… Maximal 2. In 4k.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …
Nein

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
… 2000€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
… Bis Ende Juni

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) oder
  • zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
selbst zusammenbauen



DANKE!
 
Die 4070Ti ist aber nur bedingt für 4K geeignet, da eher eine 7900xt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shanks
Was gäbe es für Alternativen, weil habe mal gelesen, dass AMD GPUs nicht so für VR taugen sollen.
 
Dann such den Artikel ;)
Es kommt auf alles an, was dfu kaufst. Welches VR-Set etc.
Aber bei 2000€ wird es eng! Da musst du sagen welches VR Set du hollst, dann muss man es abstimmen darauf.
 
Shanks schrieb:
Was gäbe es für Alternativen, weil habe mal gelesen, dass AMD GPUs nicht so für VR taugen sollen.
Die 7000er hatten mit den ersten Treibern massive Probleme. Wie es aktuell ist, weiß ich nicht, glaube aber das es besser geworden ist.
Wenn du das Bildsignal "streamst", zb bei einer Quest oder Pico, ist Nvidia etwas besser, weil der Encoder besser ist. Beachte das streamen auch der Fall über USB Kabel ist.
Wenn du nicht direkt DisplayPort/HDMI anschließt, wird das Signal gestreamt.

Im Zweifelsfall würde ich für solche Nischenanwendungen immer Nvidia bevorzugen. Die sind da oft etwas besser aufgestellt, bzw man entwickelt eben primär für den Marktführer.

Bei der Aero wird über Display Port das Bild gezeigt, allerdings würde ich bei der Auflösung definitiv auch ganz oben ins Regal der Grafikkarten greifen.
Ich bekomme ja meine 3090FE schon mit der Pico 4 klein, wenn ich will.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shanks
Shanks schrieb:
Die wollen wohl Nvidia, dann würde ich entweder eine 4070 oder eine 4080/4090 nehmen. Bei letztereren wird es aber wohl knapp mit dem Budget. Die 4070Ti wäre mir zu teuer für nur 12GB Vram. Wenn man sich für 2000€ ein VR Headset kauft, sollte man eventuell auch dementsprechend das bei den PC Komponenten berücksichtigen ;)
 
Die Varjo ist völlig überteuert. Zudem viel zu hell und Anstrengend für die Augen und brennt selbst bei 70% Helligkeit noch Details aus.
Amd ist "bescheiden" wenns ums VR geht. Allein die Treiber bekommen stuttering sowie irgendein Fenster, und sei es nur der Desktop auf ist. Amd bekommts nichts gebacken das mal zu fixen. Sollte ein VR Wireless oder per USB Stream angedacht sein, kommst um Nvidie nicht herum

Zudem sind die meisten VR Games in der Unrealengine, wo Amd so seine Performanceprobleme hat. Bei VR würde ich definitiv mit NV gehen, bestenfalls mit der 4080 | 90, wobei die 4070ti auch super Performt und ich als minimum einstufen würde.
 
ferris19 schrieb:
Wenn man sich für 2000€ ein VR Headset kauft, sollte man man eventuell auch dementsprechend das bei den PC Komponenten berücksichtigen ;)
Sehe ich auch so, hier stimmt das Verhältnis vom Budget überhaupt nicht.

MasterWinne schrieb:
Amd ist "bescheiden" wenns ums VR geht. Allein die Treiber bekommen stuttering sowie irgendein Fenster, und sei es nur der Desktop auf ist. Amd bekommts nichts gebacken das mal zu fixen.
Ist das immer noch so? Hatte gehofft, AMD hätte das mittlerweile hin bekommen.

@Shanks
Vielleicht ein bißchen umplanen und eher eine Pico 4 nehmen und dafür mehr Geld in den PC mit zb einer 4090 schieben? Von der 4090 hast du beim 2D Spielen auch mehr von.
Da ist dann auch noch etwas Budget über für einen anständigen Access Point, damit man auch mit kabellos deutlich mehr Spaß hat. Für mich persönlich ist Kabel ein NoGo bei VR.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shanks und ferris19
Könnt ihr mir ein VR Headset empfehlen, welches zum Verhältnis vom PC Budget passt? würde dann das Budget für den PC auf 2200 erhöhen und dann vom Headset runter
 
Also aus Erfahrung kann ich immerhin beitragen, dass in VR der 5800X3D besser dasteht als der 5950X.

Das betrifft schon allein FS2020, DCS, Assetto Corsa und Assetto Corsa Competizione.

Quasi alles großen Spiele die auch in VR laufen oder VR-Mode unterstützen haben deutlich bessere Frametimes und deutlich höhere min fps. Es wirkt alles deutlich smoother.

Reine VR Titel muss ich morgen mal testen.

Hab beide CPUs da.


Kurz: Der 3DCache reisst es wirklich raus. Ich würde für VR keine CPU mehr ohne haben wollen.
 
E1M1:Hangar schrieb:
Das betrifft schon allein FS2020, DCS, Assetto Corsa und Assetto Corsa Competizione.
Genau diese Beispiele würde ich auch niemals mit einer "kleinen" Grafikkarte anfassen wollen.

Shanks schrieb:
Könnt ihr mir ein VR Headset empfehlen, welches zum Verhältnis vom PC Budget passt? würde dann das Budget für den PC auf 2200 erhöhen und dann vom Headset runter
Bis zum Release von der Quest 3, Ende des Jahres, ist es aktuell sehr schwer.
Die Aero ist verdammt teuer, die Quest Pro gut, aber unverhältnismäßig teuer, Quest 2 und Index sind technisch überholt, Reverb G2 noch OK, aber eigentlich auch schon wieder überholt. Bleibt noch die Pico 4, die aber im Vergleich zur Aero eher ein Budget Gerät ist.

Nur mal so als Randbemerkung. Wie teuer ist den die Aero und ist da wirklich alles dabei, oder muß man noch Lighthouse und Index Controller nachkaufen?
 
Shanks schrieb:
Könnt ihr mir ein VR Headset empfehlen, welches zum Verhältnis vom PC Budget passt? würde dann das Budget für den PC auf 2200 erhöhen und dann vom Headset runter
Was soll denn damit gemacht werden? Ich habe eine Quest 2 und bin zufrieden, aber ich habe eventuell auch andere Anforderungen als du.
 
SavageSkull schrieb:
Genau diese Beispiele würde ich auch niemals mit einer "kleinen" Grafikkarte anfassen wollen.


Bis zum Release von der Quest 3, Ende des Jahres, ist es aktuell sehr schwer.
Die Aero ist verdammt teuer, die Quest Pro gut, aber unverhältnismäßig teuer, Quest 2 und Index sind technisch überholt, Reverb G2 noch OK, aber eigentlich auch schon wieder überholt. Bleibt noch die Pico 4, die aber im Vergleich zur Aero eher ein Budget Gerät ist.

Nur mal so als Randbemerkung. Wie teuer ist den die Aero und ist da wirklich alles dabei, oder muß man noch Lighthouse und Index Controller nachkaufen?

Was ist bitte eine kleine Grafikkarte für dich?

Ich zock das mit nem 5800X3D seit gestern und einer RTX 3080.

Man kann eben nicht alle Regler auf max. haben, aber auf high definitiv und es läuft richtig gut mit der Q2 und G2.

Der 5950X hat ja schon in normalen Games teils ein Limit aufgezeigt. Da lag die GPU manchmal bei 80-85% Load, mit dem X3D nun bei 95-99% und alles ist butterweich.
 
E1M1:Hangar schrieb:
Man kann eben nicht alle Regler auf max. haben
Was ja auf VR noch lange nicht max ist, wenn man "nur" die Regler nach rechts schiebt.
Viel Bildqualität kommt ja vom Upscaling und da kann eine 1,5fache Renderauflösung schon extrem viel ausmachen, auch wenn die Regler "nur" auf hoch stehen.
"klein" ist für mich in diesem Bezug (und Stand heute) alles unterhalb einer 3080.

Nehm doch mal bei dem von dir genannten Microsoft Flight Simulator die Auflösung 2880 x 2720 mit Faktor mal 1,5 und schau mal was da für eine Hardware beim 2D Spielen nötig ist um stabile 90FPS zu erreichen. Das schafft meine 3090 nicht. selbst bei "nur" hohen Einstellungen.
Zumal der Monitor für 2D Spielen, laut Eingangspost ja auch 4k hat.

Es ist nicht verwerflich, nicht das dickste zu Kaufen, aber wenn man mit der dicksten VR Brille um die Ecke kommt und dann fragt ob eine 4070 reicht, kommt eben die Verwunderung "wo ist da das Verhältnis".

Also hier ganz klar teure Grafikkarte > teures VR Headset.
Umgekehrt vergeht einem schnell der Spaß.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ferris19
SavageSkull schrieb:
Es ist nicht verwerflich, nicht das dickste zu Kaufen, aber wenn man mit der dicksten VR Brille um die Ecke kommt und dann fragt ob eine 4070 reicht, kommt eben die Verwunderung "wo ist da das Verhältnis".

Also hier ganz klar teure Grafikkarte > teures VR Headset.
Umgekehrt vergeht einem schnell der Spaß.

Ok gut, da geb ich dir uneingeschränkt Recht!

Ich hab die Vajo Aero überlesen - da kannste direkt ne 4090 holen und nen 7800X3D.

Beim FS2020 ist es quasi egal ob 40 oder 50 oder 50 fps. Der fühlt sich bei mit mit 40-50fps so butterweich an.
 
@Shanks
Scha dir mal die Pimax Crstal an. Ist in Sachen Bildqualität der Arjo überlegen und wird später ebenfalls mit Lighthouse Tracking ausgestattet.
Habe meine schon vorbestellt. :)

Als Grafikkarte bei VR, nur NVidia. Bei dem Kaliber von VR Brille, würde ich mindestens eine 4080 nehmen. Bei der CPU den 7800X3D.
 
Zurück
Oben