Gaming PC bis zu 2500€

Genkiduro

Newbie
Registriert
Sep. 2022
Beiträge
3
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
Das sollte die Hauptaufgabe des PCs werden.
  • Welche Spiele genau?
    • Alles Mögliche. Von relativ simplen Dingen wie LoR oder Fall Guys, über Fortnite zu GTA 5, The Witcher 3, Cyberpunk 2077, Elden Ring etc. und natürlich auch Zukünftige Games wie StarField, Lies of P oder TES6.
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein?
    • Full HD reicht aus, da ich auch in nächster Zeit nicht vorhabe den Monitor auszutauschen oder ein Upgrade zu geben. Falls ich jedoch upgraden sollte (in 3-4 Jahren oder so), dann max. auf WQHD.
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
    • Ultra wäre natürlich nett, hoch reicht aber auch aus.
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein?
    • Konstante 60 FPS sind genügend, mehr ist natürlich immer besser ^^

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Eigentlich nicht, nein.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Ich werde den PC nicht übertakten, Beleuchtung ist egal und Lautstärke sollte am besten leise sein.

4. Wie viele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Werde meinen alten Monitor weiter nutzen: BenQ RL2455


5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Mein Momentanes Setup sieht so aus (einige Leute werden gleich bestimmt einen Anfall bekommen xD):
  • Prozessor (CPU): AMD Phenom II X6 1090T
  • Arbeitsspeicher (RAM): HyperX 2x 4GB DDR3
  • Mainboard: Keine Ahnung
  • Netzteil: Coolermaster 520w (im Gehäuse verbaut)
  • Gehäuse: Cooler Master HAF 912 Plus
  • Grafikkarte: Nvidia Gtx 970 MSI Gaming 4G
  • HDD / SSD:
    • SAMSUNG HD103UJ (1TB) ATA
    • Samsung SSD 750 EVO 500GB ATA
  • Optisches Laufwerk: HL-DT-ST DVDRAM GH22NS40 ATA
Ich bezweifle das ich irgendetwas aus meinem alten PC mit nehmen kann (außer vielleicht die Windows 7 Lizenz, die ich dann im neuen Rechner auf Win. 11 upgraden würde, sollte dies möglich sein [ansonsten kommt halt noch das neue OS hinzu zum kaufen]).


6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Softcap bis zu 2500€, Hardcap 3000€
Softcap bedeutet in dem Fall, dass ich mich eventuell auch breit Schlagen lassen würde mehr zu zahlen, wenn es jemanden gelingt mich zu überreden dann doch X statt Y zu holen, ansonsten wäre dies meine Obergrenze.
Hardcap ist dementsprechend das absolute maximum und da hilft auch kein Honig ums Maul schmieren ^^

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Hatte mir vor den PC bis zu meinem Geburtstag zu holen (Anfang Oktober, noch ca. 4 Wochen) bzw. spätestens zum Geburtstag zu bestellen.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Ich baue den selbst zusammen.


So, damit wären die Fragen erst mal erledigt.
Jetzt zu dem Setup, welches ich mir die letzten Tage zusammengeschmissen habe.
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 7 5800X3D
  • Arbeitsspeicher (RAM): G.Skill Aegis DIMM Kit 32GB, DDR4-3200
  • Mainboard: GIGABYTE B550 AORUS Pro AC
  • Netzteil: be quiet! Pure Power 11 600W
  • Gehäuse: Sharkoon TG5
  • Grafikkarte: ASUS TUF Gaming GeForce RTX 3060 Ti V2 OC (LHR)
  • HDD / SSD:
    • Samsung OEM Client SSD PM981a 512GB, M.2
    • Kingston FURY RENEGADE SSD 1TB, M.2
  • CPU Lüfter: Arctic Freezer 34 eSport

Jetzt würde ich gerne wissen ob ihr der Meinung seid, dass das alles passt bzw. ob ihr Verbesserungsvorschläge habt ^^
Preis momentan wäre ca. 1700€, ist also noch etwas Luft nach oben falls es dann doch z.B. eine teurere GPU werden soll oder man bei den SSDs was besseres bekommt ^^
 
Zwei Anmerkungen:
  • ab dem 27. gibt es die Zen4 CPUs zu kaufen.
  • den alten Monitor, ein FullHD@60Hz ohne G-Sync oder FreeSync würde ich ebenfalls ersetzen.
 
Die neuen CPU-Generationen stehen in den Startlöchern, GPUs sollen auch noch dieses Jahr kommen. Ich würde die Benchmark zu Ryzen 7000 und Intel 13000 abwarten, dann kaufen und die 970 noch bis zur neuen GPU-Generation nutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Boxito und catch 22
Für deine Ansprüche tut es auch was deutlich kleineres.
Ein Ryzen 5 5600(X) und eine 3060 bzw. 6600XT wären so das was deine Ansprüche leicht erfüllen würde.
 
Moin,

Allgemeiner Hinweis, neue CPUs von AMD stehen in den Startlöcher, vermutlich am Anfang relativ teure Boards, günstigere B650 sollen im Oktober folgen.
Die 13 Gen von Intel kommt auch bald eibenso neue GPUs.

Genkiduro schrieb:
Prozessor (CPU): AMD Ryzen 7 5800X3D
Ist halt eine reine Gaming CPU, da würde ich schauen ob du sie wirklich brauchst bzw. sie dir den Aufpreis wert ist.

Genkiduro schrieb:
Arbeitsspeicher (RAM): G.Skill Aegis DIMM Kit 32GB, DDR4-3200
Aegis gilt als zickig würde ich nicht nehmen.

Genkiduro schrieb:
GIGABYTE B550 AORUS Pro AC
Es wurde nicht zufällig ein Board mit Wlan gewählt sprich wird Wlan benötigt?
Falls ja, das gewählte Board nutzt noch alten Wi-Fi 5 Standard, da gibts besseres.

Genkiduro schrieb:
Netzteil: be quiet! Pure Power 11 600W
Das kostet z.Z. ~73€, in dem Preisbereich gibts auch besseres, wenn BQ dann die Pure Power FM.
Alternativ Corsair RM(x), Seasonic Focus, Bitfenix Whisper, Fractal Ion, ADATA XPG Core Reactor, Enermax Revolution D.F. um einige ordentliche Modellreihen zu nennen.
Für eine 3060Ti reichen 550/600W wenn es mehr sein soll darf es auch gerne ein stärkeres NT sein.

Genkiduro schrieb:
Gehäuse mit geschlossener Front würde ich abraten, sehr schlechter Airflow, warum ausgerechnet dieses Gehäuse wenn Beleuchtung laut Punkt 3 egal ist?

Genkiduro schrieb:
Arctic Freezer 34 eSport
Ist inzwischen leider mehr oder weniger EoL
 
Genkiduro schrieb:
Prozessor (CPU): AMD Ryzen 7 5800X3D
erscheint mir etwas überdimensioniert, ein 5700X oder 5800X wird es hier auch tun.

dass AM5 vor der tür steht hast du aufm schirm?

Arbeitsspeicher (RAM): G.Skill Aegis DIMM Kit 32GB, DDR4-3200
leg wenigstens die paar € für den RipJaws V drauf.

Mainboard: GIGABYTE B550 AORUS Pro AC
warum ausgerechnet das? wegen WLAN/BT? beides veralteter standard.

Netzteil: be quiet! Pure Power 11 600W
warum ausgerechnet das?

Gehäuse: Sharkoon TG5
warum um alles in der welt ausgerechnet diesen bunt leuchtenden glaskasten ohne airflow, zumal beleuchtung "egal" ist?

Grafikkarte: ASUS TUF Gaming GeForce RTX 3060 Ti V2 OC (LHR)
gute karte, aber teuer. muss es ne Nvidia sein?

Samsung OEM Client SSD PM981a 512GB, M.2
warum ausgerechnet die?

und warum nicht einfach eine 2TB-SSD?

CPU Lüfter: Arctic Freezer 34 eSport
wurde durch den Freezer A35 ersetzt. für die 105W-Ryzen würde ich eher was dickeres nehmen.
 
Vorerst:
Sofern du nicht vorhast, die alte Kiste zu verscherbeln, würde ich die SSD auch zusätzlich mit ins neue System packen. Einfach als zusätzliches Laufwerk.

Dann:
Geht es dir primär darum, das Softcap auszuschöpfen oder willst du dennoch nur so viel wie nötig ausgeben?Willst du das System in etwa genau so lange behalten wie dein jetziges bzw. bist du ein Langzeitkäufer?
Ich würde die CPU- und Boardwahl nämlich davon abhängig machen.

Als Langzeitkäufer würde ich die kommende Ryzen 7000 Gen abwarten, dann würde ich auch eher zu einem 12- bis 16-Kerner greifen. Im Prinzip Board und CPU überdimensionieren und nur die GPU den momentanen Bedürfnissen entsprechend kaufen (dann peu a peu upgraden in Zukunft).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Boxito und wrglsgrft
ShiftC schrieb:
Als Langzeitkäufer würde ich die kommende Ryzen 7000 Gen abwarten, dann würde ich auch eher zu einem 12- bis 16-Kerner greifen.
Ich würde nicht drauf wetten wollen, dass das Sinn machen wird.

Das hat früher funktioniert weil Intel so lange an 4 Kernen mit 4 Threads für den Mainstream und 4 Kernen mit 8 Threads für die Oberklasse festgehalten hat und die Zugewinne in Sachen IPC über viele Generationen überschaubar waren bzw. mehr oder weniger leicht durch OC auszugleichen waren.

Seitdem hat Ryzen alles kräftig aufgemischt und Intel hat mit Alder Lake auch endlich mal wieder was halbwegs innovatives auf den Markt gebracht.

Sprich ich würde nicht die, Hand dafür ins Feuer legen, dass da nicht in absehbarer Zeit was kommt, was das alles konzeptionell wieder gehörig durcheinander würfelt.

Ganz davon abgesehen gibt es bisher kaum Spiele die mehr als acht Kerne sinnvoll nutzen können. Spiele lassen sich nur relativ schwer parallelisieren. Das ein Zwölf- oder 16-Kerner da wirklich mehr "Zukunftssicherheit" bringt halte ich deswegen für eine gewagte Aussage.
 
Deathangel008 schrieb:
dass AM5 vor der tür steht hast du aufm schirm?
Jop, ist mir bewusst.

Deathangel008 schrieb:
warum ausgerechnet das? wegen WLAN/BT? beides veralteter standard.
WLAN und BT sind da nur zufällig mit bei. Hauptsächlich habe ich es wegen der Anzahl der USB Ports raus gesucht. Für Vorschläge für andere Boards mit ähnlicher Anzahl bin ich offen ^^

Deathangel008 schrieb:
warum um alles in der welt ausgerechnet diesen bunt leuchtenden glaskasten ohne airflow, zumal beleuchtung "egal" ist?
Beleuchtung egal, heißt ja nicht dass die zwingend nicht vorhanden sein muss ^^
Jedoch viel die Auswahl auch wieder auf die Anzahl der USB Ports.
Andere Vorschläge mit min. 4 USB Ports an der Front sind gerne erwünscht.

Deathangel008 schrieb:
gute karte, aber teuer. muss es ne Nvidia sein?
Mit NVidia bin ich bis dato gut gefahren und würde ungerne wechseln.

Deathangel008 schrieb:
und warum nicht einfach eine 2TB-SSD?
Eine SSD soll Hauptsächlich für das Betriebssystem sein (ich weiß, 500GB sind da eigentlich etwas viel für ^^) und die andere für so ziemlich alles andere.
Wieso ausgerechnet diese? Gab keinen besonderen Grund und bei einer Empfehlung für andere SSDs stehe ich offen, gewollte Größe ist gegebenenfalls auch nach oben offen.


Mork-von-Ork schrieb:
Ist halt eine reine Gaming CPU, da würde ich schauen ob du sie wirklich brauchst bzw. sie dir den Aufpreis wert ist.
Ist mir bewusst und habe mich auch bewusst für diese Entschieden, da der PC eigentlich auch nichts anderes machen soll (neben dem üblichen Zeug, wie surfen, Musik hören, Videos gucken).

Mork-von-Ork schrieb:
Es wurde nicht zufällig ein Board mit Wlan gewählt sprich wird Wlan benötigt?
Falls ja, das gewählte Board nutzt noch alten Wi-Fi 5 Standard, da gibts besseres.
Doch, zufälligerweise war dies zufällig. Internet kommt über Ethernet-Kabel.
Bluetooth war im Hinterkopf, also unbewusst, vielleicht etwas ausschlaggebender für die Entscheidung, einfach nur um leichter Daten vom PC aufs Handy oder zurück zu schieben. Ist aber definitiv kein muss und max. ein nice to have. Sollte also ein anderes Mainboard besser sein und dies hat kein BT, dann ist das in Ordnung.


KnolleJupp schrieb:
den alten Monitor, ein FullHD@60Hz ohne G-Sync oder FreeSync würde ich ebenfalls ersetzen
Okay. Irgendwelche Empfehlungen?


ShiftC schrieb:
Sofern du nicht vorhast, die alte Kiste zu verscherbeln, würde ich die SSD auch zusätzlich mit ins neue System packen. Einfach als zusätzliches Laufwerk.
Ich würde den PC wahrscheinlich meinem Vater geben, da der auch vor einiger Zeit meinte, dass irgendwas mit seinen Lüftern ist. Aber ja, falls es klappt würde ich die dann übernehmen bzw. dann nur die HDD durch eine neue SSD ersetzen ^^

ShiftC schrieb:
Willst du das System in etwa genau so lange behalten wie dein jetziges bzw. bist du ein Langzeitkäufer?
Ich würde die CPU- und Boardwahl nämlich davon abhängig machen.
Mein System ist ca. 11 Jahre alt (bzw. 80% davon, die GPU und SSD habe ich vor ca. 8 Jahren nachgerüstet) und ich würde das neue Setup dementsprechend auch gerne ca. so lange nutzen.
 
@wrglsgrft
Bin da bei prinzipiell bei dir, aber der momentane Stand der Spiele kann wiederum auch keine Aussage darüber treffen, wie das in 5 Jahren aussieht. Die Platform des TE ist um die 10 Jahre alt.
Mit Sicherheit kann das niemand sagen, aber es ist sehr wahrscheinlich, dass zukünftige Spiele vermehrt auch auf mehr Kerne optimiert werden. Wenn der TE sein System wieder für so eine Zeitspanne behalten will, sollte man sich das gut überlegen.

Edit:
Siehe
Mein System ist ca. 11 Jahre alt (bzw. 80% davon, die GPU und SSD habe ich vor ca. 8 Jahren nachgerüstet) und ich würde das neue Setup dementsprechend auch gerne ca. so lange nutzen.

@Genkiduro

Dann würde "ich" definitiv auf die neue Gen warten und auf die modernere Plattform mit DDR5 und PCIe 5.0 setzen. Unabhängig davon, ob du "jetzt" daraus einen Nutzen ziehst oder nicht.
Du hast so lange ausgehalten, die paar Wochen und Monate schaffst du auch :)
Ich hatte übrigens auch 8 Jahre lang ein Phenom II System.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, Mittlerweile sind die Ryzen 7000er draußen und ich habe mir noch mal ein paar Gedanken gemacht.
Mein vorheriges neues SetUp steht zwar noch in etwas abgeänderter Form (Ryzen 7 5800X3D etc.), aber ich habe mir auch überlegt ob ich nicht doch dann auf DDR5 wechseln sollte. So dass ich dann quasi bei meinem nächsten Upgrade in 5+ Jahren nicht noch mal alles neu kaufen muss.
Würde das ganze momentan natürlich etwas teurer machen, wäre aber noch alles in meinem Budget.

  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 7 7700X
  • Arbeitsspeicher (RAM): G.Skill Ripjaws S5 DIMM Kit 32GB, DDR5-5200
  • Mainboard: GIGABYTE X670 AORUS Elite AX
  • Netzteil: be quiet! Pure Power 11 CM 700W
  • Gehäuse: Kolink Observatory Z Mesh
  • Grafikkarte: Vorerst die 970 weiter nutzen und dann im Dezember upgraden auf entweder eine 3000er falls die Preise gesunken sein sollten bzw. RTX 4080 (oder falls bis dahin neue Informationen kommen, vielleicht doch bis Januar/Februar auf die 4060/4070/ti warten?)
  • HDD / SSD:
    • Kingston KC3000 PCIe 4.0 NVMe SSD 2TB
  • CPU Lüfter: be quiet! Dark Rock Pro 4

Irgendwelche Anmerkungen zum "neuen" neuen SetUp? Bzw. falls das Gehäuse auch "kacke" sein sollte, hätte ich gerne eine Empfehlung für ein passendes Gehäuse mit min. 4 USB Slots an der Front.

Falls dann immer noch Fragen aufkommen würden, ob das ganze denn so "Sinnvoll" ist wegen der Leistung her:
Ich tendiere halt zu diesen stärkeren Modellen, weil ich daraus einen langfristigeren erhalt sehe. Wenn ich jetzt die Games alle auf Ultra in 120 FPS spielen kann, super nice. Und wenn die neusten Games dann in 5 Jahren alle noch auf Hoch in 60 FPS laufen, perfekt. Und wenn ich dann in 10 Jahren auf Mittel bis Niedrig mit Schwankenden FPS herum gurke (so wie ich momentan mit meinem System xD), dann weiß ich es ist wieder Zeit mein System entweder aufzubessern oder zu ersetzen.
Wenn ich mir aber jetzt z.B. einen PC für 750€ hohle um die jetzigen Games auf 60 FPS auf Hoch zu spielen, dann gehe ich davon aus, dass er in ca. 5 Jahren da sein wird wo ich heute bin. Und dann muss ich wieder einen komplett neuen PC kaufen, da dann sehr wahrscheinlich DDR5 der standard sein wird und Upgrades mir nur wenig bringen würden.

Das sind jedenfalls meine Gedanken zu dem Thema, wieso ich mich für die Dinge entschieden habe für die ich mich entschieden habe. Es geht ja nicht nur um die Spiele von heute, sondern auch die Spiele von übermorgen.
 
Genkiduro schrieb:
So dass ich dann quasi bei meinem nächsten Upgrade in 5+ Jahren nicht noch mal alles neu kaufen muss.
Genkiduro schrieb:
Arbeitsspeicher (RAM): G.Skill Ripjaws S5 DIMM Kit 32GB, DDR5-5200
In 5 Jahren wird DDR5 5200Mhz vermutlich das gleiche sein wie 2400MHz DDR 4 heute nämlich ziemlich langsam, wenn der wirklich noch ins nächste System mit soll würde ich weit schnelleren nehmen.

Genkiduro schrieb:
be quiet! Pure Power 11 CM 700W
Für das was es kann viel zu teuer, wenn die GPU erst später gekauft werden soll ist eine Netzteil Empfehlung jetzt schwierig, gerade für die 4xxx Modelle sollte es nach Möglichkeit ATX 3.0 sein.

Wenn dir das Gehäuse optisch und technisch zusagt sprich da aus meiner Sicht nichts gegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Genkiduro schrieb:
aber ich habe mir auch überlegt ob ich nicht doch dann auf DDR5 wechseln sollte. So dass ich dann quasi bei meinem nächsten Upgrade in 5+ Jahren nicht noch mal alles neu kaufen muss.
ob man sich in 5 jahren so über 5200er (welche CL?) freut sei mal dahingestellt.

Netzteil: be quiet! Pure Power 11 CM 700W
was hat das denn in der konfig zu suchen?!

Wenn ich jetzt die Games alle auf Ultra in 120 FPS spielen kann
nein.
 
Beim Mainboard würde ich hierzu greifen. Grund: X670 hat PCI-E 5.0 nur für SSD ODER Grafikkarte, nicht beides. X670E dagegen kann Beides. Wenn das System wieder lange halten soll, würde ich das mitnehmen, außerdem ist das Brett günstiger.

Arbeitsspeicher: Hier den da nehmen, weil DDR5-6.000 nach aktuellem Stand der Sweetspot für AM5 ist und dank EXPO optimierte Subtimings für AMD-Systeme am Start sind.

Bezüglich der Grafikkarte: Gute Strategie, würde ich auch so machen. Das Netzteil sollte etwas größer sein, auch wenn hier wieder fünf Mann mit einer 3090 und 650 Watt um die Ecke kommen werden. 850 Watt würde ich schon nehmen, geht bei dem Budget im Rauschen unter. Das hier ist empfehlenswert, alternativ das da.

Der CPU-Kühler sollte passen, die SSD ist ok, Gehäuse passt, aber das BeQuiet 500FX ist günstiger und macht das gleiche.
 
Aeromax schrieb:
Der CPU-Kühler sollte passen, die SSD ist ok, Gehäuse passt, aber das BeQuiet 500FX ist günstiger und macht das gleiche.
Nein macht es nicht

Irgendwelche Anmerkungen zum "neuen" neuen SetUp? Bzw. falls das Gehäuse auch "kacke" sein sollte, hätte ich gerne eine Empfehlung für ein passendes Gehäuse mit min. 4 USB Slots an der Front.
 
Genkiduro schrieb:
So dass ich dann quasi bei meinem nächsten Upgrade in 5+ Jahren nicht noch mal alles neu kaufen muss.
Neben den bereits angesprochenen Punkten beim RAM ist auch nach wie vor nicht garantiert, dass AM5 so lange leben wird. Bisher war AMDs Aussage nur 2025+. Sprich, einen Mainboardwechsel musst du u. U. auch einplanen.
 
Zurück
Oben