Gaming PC bitte um Absegnung

niV.

Lt. Junior Grade
Hallo nochmal,
danke euch nochmal für die tatkräftige Unterstützung aus meiner letzten Kaufberatung. Nun möchte ich einem Kumpel einen rechner für rund 1.000€ zusammenstellen. Hierbei habe ich das Grundkonstrukt von Der Ideale Gaming-PC verwendet.

Hier mal mein Vorschlag https://geizhals.de/?cat=WL-1058978

1. Was ist der Verwendungszweck?
Gaming

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS?
GTA 5, Verschiedene Simulatoren, ggf. in Zukunft AAA Title, Fortnite
1920x1080, bevorzugt Hohe Einstellung mit bestmöglichen FPS

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
-

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
-

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
Aktuell hat er einen FHD nosync Monitor. Eventuell wird dieser irgendwann nachgerüstet.

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
  • Prozessor (CPU): -
  • Arbeitsspeicher (RAM): -
  • Mainboard: -
  • Netzteil: -
  • Gehäuse: -
  • Grafikkarte: -
  • HDD / SSD: -

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
+- 1.000€

4. Was ist die geplante Nutzungszeit (in Jahren)?
Unrelevant

5. Wann soll gekauft werden?
Diesen Monat, spätestens bis Weihnachten

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
selber zusammenbauen

Ich bin für sämtliche Vorschläge offen und freue mich auf eure Ideen.
MfG

Zuletzt bearbeitet:
Auf jeden Fall ein B450 Board

• Gefällt mir
Reaktionen: AlanK
B450 statt 300er Serie
Netzteil eine Nummre größer be quiet ist aber schon mal gut.

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS?
warum wird hier nur eine von 4 fragen beantwortet?

graka finde ich zu teuer, ne Vega 56 kriegt man für 400€, ne sehr gute 64 ab ~490€. damit könnte man beim nächsten bildschirm Freesync nutzen. dafür dann beim NT aber 550 bzw 650W, Straight Power 11, Formula Gold, Focus Plus Gold etc.

warum das B350 GPC? wenn man pech hat braucht man noch ein BIOS-update damit der 2600 erkannt wird. unabhängig davon würde ich ein B450-MB vorziehen.

das case bräuchte noch nen hecklüfter und ich würde mir keins mit acrylfenster kaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408 und Revan1710
Man könnte eine Vega 56 + 500W Netzteil nehmen, damit die Option Aufrüstung auf Freesync offen bleibt, ansonsten sieht die Konfig schon stabil aus.
Sicherheitshalber würd ich zu einem B450 Brett tendieren, das Gaming Pro gibts dann auch mit integriertem WLAN.
Übertaktet er selber? Wenn nicht, noch gucken ob ein 2600X noch irgendwie reingequetscht werden kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: alexx_pcfreak
Sorry für den stümperhaften Eröffnungsthread, ich muss zugeben das ich nebenbei noch beschäftigt war und nicht ganz bei der Sache. ( Männer sind wohl wirklich nicht Multitaskingfähig :D )
Habe nun hier und da was abgeändert. Die 1070Ti und das Gehäuse ( sind nicht alle Sichtfenster aus Acryl? ) hätte er sehr gerne. Ggf. würde er sich nächstes Jahr einen günstigen G-Sync Monitor zulegen
https://geizhals.de/?cat=WL-1058978

Wie @Deathangel008 bereits angemerkt hat, würde ich mir für ein paar Euronen noch einen Hecklüfter spendieren. Der Box-Kühler des 2600 ist ein top blower, da kommt die warme Luft nicht wirklich aus dem Gehäuse.

Ansonsten pass das mMn. Beim Ram kann es sein, dass er wenn du Pech hast nicht mit 3200 läuft, scheint aber in den meisten Fällen der Fall zu sein (war vlt auch nur bei älteren Chargen problematisch) und wäre auch kein Beinbruch, wenn du ihn mit 2933 betreiben müsstest.

@ TE:
"günstig" und "G-Sync" passen nicht zusammen. entweder günstig oder G-Sync.

das B450 Aorus Pro hat richtig miese VRMs, würde ich nen bogen drum machen. das MSI B450 Tomahawk wäre ne gute option.

sind nicht alle Sichtfenster aus Acryl?
nein. wenn sichtfenster denn mMn auch echtglas. sieht besser aus und verkratzt nicht so schnell.

Acrylfenster sind richtig schlecht... Jetzt ist es zumindest dreimal gesagt worden ^^

Monitor und damit die a-sync Technik aus dem Augen zu lassen ist gerade für Spiele wie gta nicht gut, da a-sync gerade hier sehr gut funktioniert...

niV. schrieb:
lassen wir den Monitor mal außen vor.
Er sollte sich schon überlegen, was er sich anschaffen will, weil du mit der GPU jetzt die Weichen stellst.
Wenn er bereit ist ~200€ mehr für GSync zu zahlen passt das mit der 1070 Ti. Für Freesync solltest du eine Vega 56/64 einbauen.

@ TE:
darf man fragen warum es unbedingt ein 40€-case mit acrylfenster sein soll? warum den unnötig teuren Dark Rock 4? geht es hier um die optik?

@niV.
der CPU Kühler ist zu teuer für das, was er bietet und das Gehäuse (kein Lüfter im Heck, Fenster aus Acryl-Glas) würde ich nicht nehmen.

Weiter Kühlerempfehlungen: Alpenföhn Brocken 3 und Thermalright ARO-M14. Beide Kühler sind out-of-the-box mit dem Sockel AM4 kompatibel. Beide Kühler vermeiden Kollisionen mit den Speicherbänken. Beide Kühler haben einen großen Lamellenabstand, wodurch die Kühlleistung auch bei niedrigen Umdrehungszahlen sehr gut ist und tendentiell mehr Luft im Bereich um die VRM-Kühler bewegt werden, allerdings sind die Reserven bei hohen Lüfter-Drehzahlen eher limitiert (was aber für Ryzen im XFR-Modus keine Rolle spielt). Der ARO-M14 hat außerdem eine Ryzen-Gravur und wird mit einer speziell für Ryzen angepassten Coldplate beworden.

Gehäuse: Fractal Design Define C (leise), Fractal Design Meshify C (gutes Airflow-Case), Phanteks P300 (RGB integriert).

P.S.: Du kannst den CPU-Kühler auch erst einmal weg lassen, wenn das Budget drückt. Der Stock-Kühler leistet gute Arbeit. Ansonsten, alle bereits genannten Empfehlungen sind auch Ordnung.

• Gefällt mir
Reaktionen: niV.
@sverebom: ins P300 passen laut herstellerangaben weder der Brocken 3 noch der ARO-M14.

@ TE: ohne OC und besondere ansprüche an die lautstärke tut es auch der boxed.

Zurück
Oben