PC aus dem Hochpreissegment 2018

niV.

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2015
Beiträge
372
Vorab möchte ich mich nochmal an alle freiwilligen Helfer aus meiner damaligen Kaufberatung bedanken. Dank euch habt ihr mir viele schöne Stunden beschert :). Mein Vorwort findet ihr ganz unten der Kaufberatung.

1. Was ist der Verwendungszweck?
Gaming

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS?
aktuell:
- Ark Survival Evolved
- Scum
- Battlefield
Meine Games sind Querbeet, sodass hier keinen genaue Fokus ( CPU, GPU ) gesetz werden sollte.
Aktuell nutzen ich noch einen FHD Monitor der aber in naher Zukunft durch einen WQHD ausgetauscht wird.
Bei meiner Spielequalität gilt für Grafik > FPS. Selbstverständlich versuche ich bei jeglichen Games in moderaten FPS zu liegen, allerdings sollte dies nicht durch stake Grafikeinbuße geschehen.

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nicht nennenswert

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, mehrere Monitore, ein besonders leiser PC, …)?
Leise, hierbei benutze ich mein vorhandenes Fractal Design Define R5

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?

"Jein" mein aktueller Rechner geht bis auf das Case an meine Freundin

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Entscheidungsabhängig durch eure Empfehlung. Mehr dazu unten

4. Was ist die geplante Nutzungszeit (in Jahren)?
Mit meinem aktuell Rechner fahre ich nun sehr gute 3 Jahre. Dementsprechend gehe ich wieder von 3-4 Jahren aus.

5. Wann soll gekauft werden?
Oktober

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Der Rechner wird selbst bzw. mit einem Kumpel hier aus dem Forum zusammengestellt @PRAXED. Nochmal vielen Dank an deine bisherige Unterstützung.

_______________________________________________________________________________________________________________
Hallo zusammen,
ich stehe kurz vor einem Neukauf bei dem mir doch einige Fragen/Probleme aufgekommen sind. Vorab habe ich zwei wünschenswerte Konfigurationen zusammengestellt die für euch eine ungefähre Richtung zeigen wie ich mir mein System vorstelle.
AMD :https://geizhals.de/?cat=WL-1040835
INTEL : https://geizhals.de/?cat=WL-1040920
Bei den "doppelten" Hardwarekomponenten bin ich mir unsicher wonach ich tendieren soll. Ebenfalls fehlt in beiden noch ein Prozessorkühler. Da mir in meinem alten Rechner der Thermalright HR-02 Macho Rev schon sehr wuchtig war, würde ich gerne eine AIO einbauen. Mir ist bewusst das eine AIO keinen größeren Vorteil bringt.

Ich freue mich sehr auf eure Vorschläge und/oder Kritik und bedanke mich schon mal im Vorraus.
 
Naja, mit ner 2080Ti und dem Intel Chip ist WQHD doch auch noch zu wenig. Vor allem, wenn die Grafik wichtiger als FPS ist. Nimm bei dem System auf jeden Fall nen 4K IPS Monitor. Wenn es dein Budget erlaubt, nsturlixh auch mehr als 60 Hz und/oder gsync.

Und wenn du dich fur den Intel Chip entscheiden solltest, nimm doch gleich den Z390 Chipsatz.

AiO hab ich auch. Sieht halt mMn besser aus, ist aber nicht unbedingt besser als n dicker luftkühler. Ich bin mit meinem Corsair Kühler ganz zufrieden, gibt aber sicherlich bessere Alternativen.
 
Wenn ich das richtig sehe, ist dir die Grafikqualität wichtiger wie Frames per Second? Dann würde ich vielleicht ein etwas höher aufgelösten Monitor in Betracht ziehen. Mit der 2080TI sind in der Regel mit hohen bis sehr hohen Details 40-60FPS bei 3840x2160 möglich, vor allem mit einem 8700K oder gar den 9900K. Und wenn es um die 2080TI geht, würde ich zur X Trio greifen. Bisher einer der solidesten Karten. Wenn du doch zur 1080TI greifen möchtest, dann bist du mit WQHD ganz gut aufgehoben. Am besten direkt mit GSync.

Als Prozessor würde ich persönlich wohl den 8700K nehmen, da rein zum Spielen. Wenn du ganz sicher gehen willst, bleibst du beim 9900K, auch wenn bisher keine Benchmarks (Vertrauenswürdige) vorhanden sind. Allerdings sehe ich hier den Kosten/Nutzenfaktor etwas kritisch. Da ist das AMD-System deutlich besser, wenn auch geringfügig langsamer. Hier kommt es drauf an, ob einem die Leistung so viel wert ist, dasselbe mit der RTX 2080TI.

Als Datengrab für die Spiele wäre vielleicht eine zweite Evo mit 1TB zu empfehlen. In den Ladebildschirmen konnte ich doch wahrnehmbar bessere Zeiten feststellen mit einer SSD gegenüber einer HDD.

Als Kühlung setze ich bei meinem Hauptrechner ebenfalls auf eine AiO. Für mich ist es vorteilhaft, da direkt die warme Luft rausgefördert wird und alles etwas übersichtlicher und zugänglicher bleibt, wenn denn mal was sein sollte. Geräuschmäßig macht meine per manuellem Eingriff kein Mucks mehr und hält mein 4770K im akzeptablen Temperaturbereich. Bei deiner CPU-Wahl würde ich wohl auf eine 280ger gehen. Am besten hier Tests lesen und Kritieren mit einbeziehen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wo stößt denn das aktuelle Setup an seine Grenzen?
Ich würde erstmal nur die Grafikkarte aufrüsten und sehen wie weit du dann kommst.
Der Haswell ist doch noch recht fit und kann auch OC.

Edit: überlesen, das der alte an die Freundin geht. Dann war das Quatsch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na da haste dir ja zwei feine Konfigurationen zusammen gestellt.
Beim i9 9900K würde ich aber in jedem Fall unabhängige Benchmarks/ Tests abwarten. Das wird potentiell die schnellste CPU für Gaming. Aber ob das Leistungsdelta zum i7 8700K den Preisaufschlag rechtfertigt bleibt abzuwarten.
Ich würde, rein um Intel nicht weiter Kohle in den Rachen zu schmeißen und weil die Preis/Leistung deutlich besser ist, zum AMD tendieren.
Bei den Grafikkarten hast du mit der 2080ti zwar auch die Leistungskrone, aber eine wirklich miese Preis/Leistung.
Bei einer AIO würde ich in dieser Preisklasse zu einer Alphacool Eisbär 360 greifen. Radiator und Kühler sind aus Kupfer. Also langlebig. Kühlleistung ist auch sehr gut.
 
@niV.
Anstelle der MSI 1080TI kannst du eine von diesen nehmen:
https://geizhals.de/?cat=gra16_512&xf=140_1600~9808_11703+-+GTX+1080+Ti
Die sind alle höher getaktet und die hier ist mehr als 100€ günstiger aktuell:
INNO3D GeForce GTX 1080 Ti iCHILL X3 Ultra, 11GB GDDR5X, DVI, HDMI, 3x DP (C108T3-1SDN-Q6MNX)

Aber wie @marcelino1703 geschrieben hat würde ich bei dem Budget und Anforderungen auch direkt auf die RTX die du ausgewählt hast gehen. Das ist bislang die höchst getaktete aber noch Luftgekühlte.

Anstelle der M.2 würde ich dir eine normale SSD empfehlen. Die sind leichter auszutauschen (nicht verdeckt durch GPU etc.) und auch kühler, da weg vom Mainboard. Ausnahme wäre, wenn du nur einen Speicher nutzen möchtest und dann gar keine SATA Kabel durch das Gehäuse führen sollen.

Und jetzt kommt das Hauptproblem. Welche CPU?

Ich würde selbst aktuell ohne lange zu überlegen auf einen Ryzen unterbau setzen, allein schon weil der deutlich länger unterstützt wird (bis 2020) und enorm viel mehr Leistung pro € drin ist. Dadurch kann problemlos ab dem nächsten Jahr aufgerüstet werden falls Bedarf.
Ich nehme sowieso an, dass du bei deinen wünschen eher im Grafiklimit sein wirst und nicht CPU Limit, da du schreibst Grafik >> FPS.

Allerdings ist es aktuell so, dass der 8700k die beste CPU ist, was Spiele und FPS angeht. Der 8700k sollte aber entweder geköpft werden oder vorgeköpft gekauft werden. Und normal oder geköpft ist aktuell nicht wirklich günstig.
Bevor ich mir überlegen würde den 9700k oder 9900k zu holen würde ich aber aufjedenfall nochmal UNABHÄNGIGE Reviews und genaue Preisangaben abwarten.
Die gibt es laut Intel und GamersNexus ab dem 19.10.2018 (
)

@DJKno der Rechner soll an seine Freundin gehen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@kingjongun1 Tatsächlich ist für mich 4K noch keine greifbare Materie. Vorerst möchte ich tatsächlich auf WQHD gehen und noch die 4K Sache abwarten. Ggf. in der Zukunft dafür aufrüsten.

@marcelino1703 Ich finde den Preis der 1080TI selbst nach 2 Jahren für eine "ältere ( wenn auch potente ) Grafikkarte echt viel. Da kämpfe ich die ganze Zeit mit meinem Gewissen ob A: teure 1080Ti 2 Jahre alt oder B: noch teurere 2080Ti neu...Gleiches gilt für die Prozessorwahl. Beim AMD würde ich eventuell auch in 2 Jahren nachrüsten, beim 8700K nehme ich i.M. viel Geld für ebenfalls eine "alte" Hardware in die Hand.

@DJKno wie oben beschrieben, mein alter Rechner geht fast komplett an meine Freundin
 
Zuletzt bearbeitet:
niV. schrieb:
@marcelino1703 Ich finde den Preis der 1080TI selbst nach 2 Jahren für eine "ältere ( wenn auch potente ) Grafikkarte echt viel. Da kämpfe ich die ganze Zeit mit meinem Gewissen ob A: teure 1080Ti 2 Jahre alt oder B: noch teurere 2080Ti neu...Gleiches gilt für die Prozessorwahl. Beim AMD würde ich eventuell auch in 2 Jahren nachrüsten, beim 8700K nehme ich i.M. viel Geld für ebenfalls eine "alte" Hardware in die Hand.

Das ist das Problem. Hier kommt es wirklich auf die Bereitschaft an, wie viel man letztendlich ausgeben möchte, zumal der 8700K in den letzten Wochen um einiges teurer geworden ist. Deshalb hab ich auch das AMD-System erwähnt. Da findest du - in meinen Augen - das aktuell bessere P/L-Angebot. Aber wenn es ums Spielen geht, ist aktuell der 8700K der schnellste aber auch teuerste Prozessor (Mainstream). Der 9900K muss sich noch beweisen, kostet aber noch eine Schüppe mehr.

Die GTX1080TI ist für WQHD absolut ausreichend, wenn man mit den Grafikeinstellungen umgehen kann und nicht sinnlos alles nach rechts schiebt. Eine RTX 2080TI kostet aber eben 500-600 Euro mehr und macht in meinen Augen nur Sinn, wenn du auf 4K gehen willst. So sehe ich das jedenfalls. P/L-mäßig sehe ich die aktuelle RTX 2080 eher hinter der GTX 1080 TI, einfach wegen den 3GB weniger VRAM. RT sehe ich hier nicht als super Argument für eine RTX-Karte, da kaum ein Spiel das bisher unterstützt und es sicher noch dauern wird, bis es flächendeckend unterstützt wird. Und dazu kommt: 1080p mit 60FPS sind gerade mit einer 2080TI drin (Beta).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
niV. schrieb:
Beim AMD würde ich eventuell auch in 2 Jahren nachrüsten, beim 8700K nehme ich i.M. viel Geld für ebenfalls eine "alte" Hardware in die Hand.

Wie gesagt. Ich würde gerade für die Aufrüstmöglichkeiten auf AMD setzen.
Der Ryzen 7 2700X ist gerade super was Preis/Leistung angeht und im Frühjahr nächsten Jahres kommen neue.
Selbst wenn du dann noch nicht upgradest, dann kannst du bei einem weiteren Release 2020 (Zen 3??) dann upgraden.

Eine andere option wäre es auch jetzt einen Ryzen 5 2600X zu nehmen und die gesparten 100€ dann im Frühjahr für Zen 2 zu investieren.
 
Grob über den Daumen, wie viel % Mehrleistung habe ich denn zwischen meinem aktuell i7-4790K zum AMD Ryzen 7 2700X um ein Gefühl zu bekommen?

Masi5192 schrieb:
Eine andere option wäre es auch jetzt einen Ryzen 5 2600X zu nehmen und die gesparten 100€ dann im Frühjahr für Zen 2 zu investieren.

Da ich lieber erst in einigen Jahren aufrüsten möchte, wäre das leider nichts für mich
 
niV. schrieb:
Grob über den Daumen, wie viel % Mehrleistung habe ich denn zwischen meinem aktuell i7-4790K zum AMD Ryzen 7 2700X um ein Gefühl zu bekommen?

Weiß ich leider nicht, aber es wäre hilfreich für den, der es sagen könnte zu wissen ob und wie hoch du deine aktuelle CPU getaktet hast.

Allerdings denke ich, dass du keine großen sprünge in den meisten games erwarten kannst, da dein intel schon stock sehr hoch getaktet ist. Höchstens wenn ein Spiel mehr Kerne nutzt, dann ist der Ryzen evtl. besser (was aber aktuell die wenigsten wirklich unterstützen).
Hier auch eine Quelle:
https://www.reddit.com/r/Amd/comments/8m96zv/is_2700x_worth_the_switch_from_the_4790k/
 
Zuletzt bearbeitet:
Masi5192 schrieb:
Weiß ich leider nicht, aber es wäre hilfreich für den, der es sagen könnte zu wissen ob und wie hoch du deine aktuelle CPU getaktet hast.

Allerdings denke ich, dass du keine großen sprünge in den meisten games erwarten kannst, da dein intel schon stock sehr hoch getaktet ist. Höchstens wenn ein Spiel mehr Kerne nutzt, dann ist der Ryzen evtl. besser (was aber aktuell die wenigsten wirklich unterstützen).
Hier auch eine Quelle:
https://www.reddit.com/r/Amd/comments/8m96zv/is_2700x_worth_the_switch_from_the_4790k/

Meine alte CPU ist zumindest von meiner Seite aus nicht übertaktet. Ich bin total im Zwiespalt. Grafikkarte werde ich wohl auch die Zähne zusammenbeißen und auf die 2080Ti gehen.
 
niV. schrieb:
Meine alte CPU ist zumindest von meiner Seite aus nicht übertaktet. Ich bin total im Zwiespalt. Grafikkarte werde ich wohl auch die Zähne zusammenbeißen und auf die 2080Ti gehen.

Ganz ehrlich, wage den Sprung zu AMD.
Hast nichts zu verlieren mit einer AMD CPU, inzwischen gibt es diese ausgeprägten Kinderkrankheiten nicht mehr, es gibt eine gute Community dafür. Du findest immer Hilfe, wenn du Sie denn benötigen solltest.
Habe im Geschäft einen Consultant, früher Koch gelernt. Der Typ, ohne Spaß, hat mehr Ahnung als so manch einer denkt. Wenn sich jemand wirklich brennend für etwas interessiert, dann macht ihm auch kein "Fach-"Spezialist etwas vor. Liegt ja prinzipiell nur an deinem eingedämmten Ereignishorizonts in Bezuf auf AMD, ist auch völlig menschlich, kam halt so im Laufe der Zeit, Basic, abeeer -never change a running system- hat damals wahrscheinlich nicht berücksichtigt, dass mit der Informatik als solches und konkret jetzt im Consumer Markt ein Preisanstieg von 100% oder mehr vollzogen wird, konkret bei den Chips, es geht um den Sinn dahinter, in Bezug auf die Menschlichkeit, genauer: Es hätte niemand gedacht dass wir so dreist an der Allgemeinheit verdienen wollen, wo wir doch damals nicht so ausgebeutet worden sind. Klar würde ich bei Intel/Nvidia bleiben, wenn ich kein Stress habe. Warum sollte ich aber Mehr zahlen, okay Fanboy, warum sollte ich aber mehr zahlen und weniger davon haben? Kommt auch aufs Anwendungsgebiet an, klar, aber Spiele könnten auch besser angepasst werden an AMD, dies das Ananas.
War bis vor Kurzem 2-3 Jahre mehr oder weniger Intel/Nvidia Fanboy, einfach weil Leistung und schönes Marketing. Gezahlt habe ich meinen 1.Rechner damals nicht, das war mein Vater. Und hier fängt der Spaß an.
Du musst jetzt mit deinen dir Gott verliehenen Kapazitäten abschätzen ob du wirklich, ich WIEDERHOLE, WIRKLICH SAFE eine RTX kaufen willst, die 1. absolut überteuert ist 2. kein Anwendungsgebiet besitzt 3. schon sehr bald Tendenz günstiger wird. Aber das grenzt einfach zu sehr an -Bitte verlassen sie die Community, falls diese Aussage zustimmt- sich eine RTX zu kaufen. Begründe es uns und wir sagen dir gerne JA, wenn du das Geld hast.
Aber warum sollen wir dich von etwas überzeugen, was wir passé finden. Darfst halt auch nicht vergessen, dass als "richtig" angesehen wird, was die Allgemeinheit für Richtig befindet. Ausnahme bestätigt die Regel. Absolut. Aber wieso kann sich dann keiner mit einer RTX anfreunden so wie es mit der 1000er war? oder der 900er, also wenn es wirklich Nvidia sein soll muss, dann die 1080TI, Safeeeee eher aber die Vega 64 wegen WQHD,144Hz,Freesync auf einem AG241QX, bester Monitor für 300€ Schnapp gemacht :p Hust Hust.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dimensionday schrieb:
Aber warum sollen wir dich von etwas überzeugen, was wir passé finden. Darfst halt auch nicht vergessen, dass als "richtig" angesehen wird, was die Allgemeinheit für Richtig hält. Ausnahme bestätigt die Regel. Absolut. Aber wieso kann sich dann keiner mit einer RTX anfreunden so wie es mit der 1000er war? oder der 900er, also wenn es wirklich Nvidia sein soll muss, dann die 1080TI, Safeeeee eher aber die Vega 64 :p Hust Hust.
Schön geschriebene Anekdote :D... mit AMD Ryzen kann ich mich tatsächlich anfreunden, da bin ich offen gegenüber und richte mich nach euren Empfehlungen.
Allerdings sagt mir mein Verstand keine 700-900€ für eine 2 Jahre alte Karte auszugeben, die selbst bei Release gleich/günstiger war :o
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kingjongun1
niV. schrieb:

Lies nochmal! xD Leicht überarbeitet hahaha.

Also AM4 wird es dann sicher. Machst du nichts Falsch mit. Problem welches sich dir momentan stellt ist, dass du mit AMD zwar besser fährst aber du im zeitlichen Dilemma steckst, nämlich, Neue Nvidias sind raus, die alten werden günstiger UVP hust hust und Refresh von AMD eventuell vor Tür aber nur die kleinen Karten? Nur damit dann nächstes Jahr zum Q1 eine Founders Edition kaufst oder mit Glück Q1 auf Q2 miterlebst und die Nicht-Referenzkarten(Mir ist das Wort gerade im Moment entglitten) Produkte von Asus, Gigabyte, MSI, etc. released werden.

EDIT: Ich würde auch nur noch auf WQHD@+120Hz setzen, wenn man angemessen-ernsthaften Spaß haben will ohne komplett reinzuscheissen. Außerdem bekannt, dass die AMD CPUs nicht so massive Sicherheitslücken aufweisen wie die Intels, auch ein mir wichtiger Punkt beispielsweise. Letzten Endes muss man dir nur den WERThaltigen Nutzen vermitteln. Du fährst mit einer RTX auch nur 20km/h schneller letzten Endes. Was bringt dir das aber, wenn du mehr Zeit investieren musstest in die Fehlersuche, Die Autobahn gesperrt ist, etc.? Ich will lieber nur 2km/h schneller unterwegs sein dafür aber realistisch-permanent ohne schlechtes Gewissen.
Ein Mensch fühlt sich so gut, wenn er effizient ist.

EDIT2: Also für WQHD + 144 Hz + Freesync langt dir eine Vega64 mit Undervolting Fetttt aus. Ja 64, die 56 ist nur einen Hauch schlechter aber diesen Hauch brauchen wir bei dir. Viele haben es auch schon gesagt, es gibt Grafikoptionen die augenscheinlich nichts machen, nur am FPS Meter ;) Und da wollen wir anknüpfen, dann können wir dir sogar über VSR eine Auflösung von 3200 X 1800 @ 60Hz anbieten, wenn du mal etwas spielst wo es weniger auf COD-Hektik ankommt :p
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: kingjongun1
@niV.
Ich glaube, damit du mal vorankommst und endlich wirklich für dich sinnvolle Konfigurationen vorgeschlagen werden können, dann solltest du nochmal folgendes beantworten:
  1. Welches Budget inklusive für Monitor und weitere Dinge (Maus, Tastatur, Headset, Mousepad, etc.) hast du wirklich insgesamt zur Verfügung bzw. möchtest du ausgeben?
  2. WQHD (2.560 x 1.440) bei 144Hz sind das Ziel oder?
Denn es macht keinen Sinn wenn du bspw. eine 2080TI kaufst, aber kein Geld mehr für mindestens ein WQHD 144Hz Monitor bleibt bzw. jetzt eine Nvidia GraKa und später nur Freesync Monitor.
Ich würde jetzt schon alles zusammen suchen für das jeweilige Budget. Und wenn du den Monitor erst in 2 Monaten oder so kaufst, dann ist das nicht schlimm, aber du bist dir über die Höhe der Ausgabe bewusst. Es ist nämlich so, dass du bei den Monitoren auf Freesync VS G-Sync achten musst. Und das ist Preislich eigentlich der gleiche Unterschied wie Intel VS AMD. Also am besten jetzt schon das mit in Betracht ziehen und ein Budget festlegen. Vorher macht das suchen/vorschlagen keinen Sinn.
Falls du wirklich KEIN Limit beim Budget siehst / hast, dann dies auch ausdrücklich so sagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Toprallog
Masi5192 schrieb:
@niV.
Ich glaube, damit du mal vorankommst und endlich wirklich für dich sinnvolle Konfigurationen vorgeschlagen werden können, dann solltest du nochmal folgendes beantworten:
  1. Welches Budget inklusive für Monitor und weitere Dinge (Maus, Tastatur, Headset, Mousepad, etc.) hast du wirklich insgesamt zur Verfügung bzw. möchtest du ausgeben?
  2. WQHD (2.560 x 1.440) bei 144Hz sind das Ziel oder?
Denn es macht keinen Sinn wenn du bspw. eine 2080TI kaufst, aber kein Geld mehr für mindestens ein WQHD 144Hz Monitor bleibt bzw. jetzt eine Nvidia GraKa und später nur Freesync Monitor.
Ich würde jetzt schon alles zusammen suchen für das jeweilige Budget. Und wenn du den Monitor erst in 2 Monaten oder so kaufst, dann ist das nicht schlimm, aber du bist dir über die Höhe der Ausgabe bewusst. Es ist nämlich so, dass du bei den Monitoren auf Freesync VS G-Sync achten musst. Und das ist Preislich eigentlich der gleiche Unterschied wie Intel VS AMD. Also am besten jetzt schon das mit in Betracht ziehen und ein Budget festlegen. Vorher macht das suchen/vorschlagen keinen Sinn.
Falls du wirklich KEIN Limit beim Budget siehst / hast, dann dies auch ausdrücklich so sagen.

Das Budget ist für mich zweitrangig (zwar nicht unrelevant aber dennoch). Bei aktueller Hardwarepreisentwicklung bin ich mir bewusst das ich einiges mehr an Geld als vor 3 Jahren in die Hand nehmen muss. Der Monitor wird erst anschließend gekauft ( ich beobachte immo einige )

Ja, WQHD bei 144Hz und G-Sync
 
niV. schrieb:
Das Budget ist für mich zweitrangig (zwar nicht unrelevant aber dennoch).
[...]
Ja, WQHD bei 144Hz und G-Sync

Wegen G-Sync muss es dann Nvidia sein.
Gut dann ist es halt 1080Ti mindestens oder halt Rampage zur 2080Ti. Wobei bei WQHD @144Hz und G-Sync folgende 1080Ti auch langen sollte oder sieht das wer anders?:
INNO3D GeForce GTX 1080 Ti iCHILL X3 Ultra, 11GB GDDR5X, DVI, HDMI, 3x DP (C108T3-1SDN-Q6MNX)

Wegen der CPU würde ich die 6 Tage bis zu den Reviews noch abwarten, damit man sicher was sagen kann bezüglich Leistungsdifferenz zum Ryzen 7 2700X und/oder 8700k bevor ich die kaufen würde.
Das jedoch auch nur, weil du dein Budget offen lässt. Ich denke nicht, dass du den 8700k oder den 9900k wirklich unbedingt benötigst, da dir die FPS nicht wichtig sind und bei gutem G-Sync Monitor der Unterschied (FPS) zum Ryzen bei deinen Wunschsettings eh nicht sichtbar sein sollten bzw. wenn dann aktuell die GraKa limitiert.

Allein wegen den Preisen und Aufrüstungsmöglichkeiten in Zukunft würde ich trotz des offenen Budgets dir den Ryzen 7 2700X und ein wirklich gutes x470 Mainboard (kenne ich mich weniger aus) empfehlen.

Deine restlichen Komponenten sind sonst ohne Zweifel bestens ausgesucht:

1 Western Digital WD Blue 2TB, SATA 6Gb/s (WD20EZRZ)
1 Samsung SSD 860 EVO 1TB, SATA (MZ-76E1T0B)
1 G.Skill Trident Z RGB DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL14-14-14-34 (F4-3200C14D-32GTZR)
1 be quiet! Straight Power 11 550W ATX 2.4 (BN281)

Würde jedoch bei einem Luftkühler bleiben, den Boxed AMD Kühler austauschen und einen der folgenden nehmen, je nach dem was für eine Optik du haben willst:
https://geizhals.de/?cmp=1794846&cmp=1193857&cmp=1579537&cmp=1579607&cmp=1086466
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben