Gaming PC, bitte Zusammenstellung checken

Danke für die schnelle Antwort!

Deathangel008 schrieb:
warum gerade den 7900X? der 7800X3D ist zum zocken besser und (deutlich) sparsamer.
Hatte ich auch überlegt. Klar, zum zocken wahrscheinlich besser aber ich denke ich werde eh die meiste Zeit im GPU Limit sein. Fand das einfach schick mit ein paar mehr Cores...die dann im Idle sein werden...

Deathangel008 schrieb:
der Dark Rock Pro 4 ist immer noch unnötig bzw sinnlos teuer. und mit montiertem frontlüfter sieht man nicht mehr allzu viel vom RGB-RAM. ein etwas mehr als halb so teurer Fortis 5 oder Peerless Assassin 120 (SE) (der überragt wieder RAM-slots) langt völlig.
Ok, schaue ich mir an aber fand es schick alles von be quiet zu nehmen.
Deathangel008 schrieb:
1000W sind hier noch deutlich unsinniger als sie es mit der 3080 schon waren.
Ja, stimmt schon aber vielleicht kommt später ja doch mal eine stärkere Grafikkarte rein, die mehr Strom zieht.
Aber vielleicht wären ein 850W oder so ein Kompromiss.
 
Til79 schrieb:
Fand das einfach schick mit ein paar mehr Cores...die dann im Idle sein werden...
und für nen höheren verbrauch sorgen. die Ryzen-CPUs sind grundsätzlich keine leerlauf-/niedriglastverbrauchskünstler und die CPUs mit zwei chiplets (12 und 16 kerne) sind da nochmal schlechter als die mit einem chiplet (6 und 8 kerne).

aber gut, was man halt so unter "schick" versteht.

Ja, stimmt schon aber vielleicht kommt später ja doch mal eine stärkere Grafikkarte rein, die mehr Strom zieht.
was denn für eine? 1000W braucht man wenn man ne 4090 hat und 600W durch die prügelt (was brutal ineffizient ist). mMn sollte man sich auch mal die frage stellen wie viel abwärme man eigentlich im raum haben will.
 
Deathangel008 schrieb:
was denn für eine? 1000W braucht man wenn man ne 4090 hat und 600W durch die prügelt (was brutal ineffizient ist). mMn sollte man sich auch mal die frage stellen wie viel abwärme man eigentlich im raum haben will.
Ok, 1000W braucht man bei dem Setup eher nicht. Ich rechne großzügig mit so 200W CPU + 200W GPU + 100W für Mainboard, SSD, Lüfter, RAM, etc.
Aber ein 1000W Netzteil, das 500W Ausgangsleistung erzeugt bläst nicht 500W Abwärme in den Raum. Am effizientesten sind die Netzteile bei um die 50% Auslastung. Wäre dann ein 1000W Netzteil so verkehrt? Also abgesehen vom Anschaffungspreis.

https://de.wikipedia.org/wiki/80_PLUS
 
Til79 schrieb:
Ich rechne großzügig mit so 200W CPU
kann man mit maximaler volllast tatsächlich knapp durch nen 7900X prügeln. durch den 13700K sogar noch mehr. beim zocken bewegt man sich eher im bereich ~110W. ein 7700X ist hier deutlich sparsamer. und durch den 7800X3D kriegt man selbst mit volllast keine 100W.

Aber ein 1000W Netzteil, das 500W Ausgangsleistung erzeugt bläst nicht 500W Abwärme in den Raum.
weiß ich. von solidem bis gutem 80Plus Gold ausgehend sind es etwa 40W.

Am effizientesten sind die Netzteile bei um die 50% Auslastung.
das ist grundsätzlich auch richtig. aber schau dir bitte mal die effizienzkurven aktueller NTs an, da gibt es keinen großen unterschied zwischen 25%, 50% oder 75% last. richtig stark fällt die effizienz nur im sehr niedrigen lastbereich.

durch undervolting und/oder sinnvoll gewählte power limits kann man da viel mehr rausholen.

wenn dir die effizienz bzw der stromverbrauch so wichtig ist verstehe ich echt nicht was du am 7900X so toll findest wenn du dessen gegenüber dem 7700(X) und 7800X3D zusätzlichen kerne eh nicht nutzen kannst. mehr verbrauch für (weniger) als nichts.
 
Deathangel008 schrieb:
weiß ich. von solidem bis gutem 80Plus Gold ausgehend sind es etwa 40W.
Ups, hast Recht, beim Best Case sind es 96% Effizienz und damit bei einem 1000W Netzteil 40W Abwärme. Bei einem 500W Netzteil nur die Hälfte, etc. Definitiv ein Aspekt, den man sich bewusst sein muss.

Deathangel008 schrieb:
das ist grundsätzlich auch richtig. aber schau dir bitte mal die effizienzkurven aktueller NTs an, da gibt es keinen großen unterschied zwischen 25%, 50% oder 75% last. richtig stark fällt die effizienz nur im sehr niedrigen lastbereich.
Klar, wollte damit nur sagen, das rein von der Effizienz ein überdimensioniertes Netzteil kein großes Problem ist. Aber wegen der Abwärme und Kosten trotzdem nicht sinnvoll. Wieder was dazu gelernt.

Deathangel008 schrieb:
wenn dir die effizienz bzw der stromverbrauch so wichtig ist verstehe ich echt nicht was du am 7900X so toll findest wenn du dessen gegenüber dem 7700(X) und 7800X3D zusätzlichen kerne eh nicht nutzen kannst. mehr verbrauch für (weniger) als nichts.
Ich werde damit nicht nur zocken sondern auch ein paar Sachen machen, wo die Cores helfen könnten. Aber über die 7800X3D werde ich nochmal nachdenken.


Mainboard und DDR RAM sind ok?
 
Til79 schrieb:
beim Best Case sind es 96% Effizienz
das gibts aber nur bei Titanium; ein solches NT stand hier bisher glaube ich gar nicht zur debatte.

und damit bei einem 1000W Netzteil 40W Abwärme. Bei einem 500W Netzteil nur die Hälfte
wie genau rechnest du hier gerade?

40W abwärme hat man bei 500W ausgangsleistung und 92,5 effizienz. jetzt hatte ich allerdings unterschlagen dass das Straight Power 12 80Plus Platinum ist. test zu dem teil kenne ich bisher nicht; ausgehend davon dass es nicht weniger effizient als das SP11 Platinum ist kann man von gut 94% peak ausgehen. 500W ausgangsleistung bei 94% effizienz resultieren in 32W wandlungsverlust/abwärme. wenn es bei der 850W-version nur noch 93,5% sind wären das knapp 3W mehr. mMn zu vernachlässigen.

mit nem 7800X3D und ner 4070 landet man beim zocken im bereich ~315W.

Ich werde damit nicht nur zocken sondern auch ein paar Sachen machen, wo die Cores helfen könnten.
deine aussage:
Til79 schrieb:
aber dafür reicht mir auch jetzt schon die Leistung aus.
in der kiste auf die sich das bezieht steckt ein 3600. den schlägt auch der 7800X3D multithread um ~90%. der 7700 und 7700X sind da noch etwas flotter.

ein Strix B650E-F gäbe es ab 275€, könnte man drüber nachdenken.
 
Til79 schrieb:
Reicht eine 240mm AIO für den 7800X3D?
warum sollte ne 240er denn bitte nicht für nen 7800X3D mit seinen maximal ~80W verbrauch reichen?

Til79 schrieb:
Jetzt hätte ich aber gerne ein Glasseite und RGB Bling Bling.
ist das noch aktuell? wenn ja: warum kein Pure Base 500FX und dazu ne Pure Loop 2 FX 240? oder ist das dann zu viel bling bling?

die dickeren aktuellen ASUS-karten scheinen recht anfällig für spulenfiepen zu sein. ich persönlich würde hier wahrscheinlich zur PNY XLR8 Gaming Verto Epic-X greifen.

750W langen für die hardware locker.
 
Zurück
Oben