Gaming PC - Budget 1,7 TEUR

Mad Scientist

Cadet 1st Year
Guten Abend,

ich möchte mir einen Gaming PC zulegen, da mein Laptop langsam den Geist aufgiebt. Allerdings brauche ich eigentlich erst zum 31.09.2017 einen neuen, könnte dementsprechend noch warten. (Habe noch meine Bachelor Thesis; Urlaub; Sommer etc vor mir, wo ich auch auf Gaming verzichten könnte, bzw auf meine PS4 ausweichen würde ^^)

Weiß jemand, ob sich innerhalb dieser 8 Monate etwas grundlegendes auf dem Markt ändern wird? (Signifikanter Preisverfall; Neue Produkte; o.ä.)
Also ob der jetzige Zeitpunkt sinnvoll ist, oder ob ich noch abwarten sollte?

Ich fange einfach mal mit dem Vorgeschriebenem Layout an, hoffe damit könnt ihr genug anfangen.

Verwendungszweck:
i.) Spiele:
League of Legends
Overwatch
Guild Wars 2
sonstiges, was bisher auf meinem Laptop nicht auf zufriedenstellender Grafik lief ^^

ii) Büroarbeiten
Microsoft Office 2017

Mir ist es wichtig, auch zukünftig erscheinende Titel (wie der heiß erwartete, leider noch nicht angekündigte, nächste Elder Scrolls Teil) auf maximalen Settings zu spielen.

Was ist bereits vorhanden?
i.) Maus: Logitech G302
ii.) Headset: Logitech G430

Geplante Nutzungszeit:
Der PC sollte bestmöglich ewig genutzt werden, und eventuell in 3 oder 4 Jahren, wenn denn endlich der nächste The Elder Scrolls Titel erscheint, aufgerüstet werden.

Besondere Anforderungen & Wünsche:
Ich möchte gernen einen 2. Bildschirm haben. Also einen ziemlich guten, auf dem ich zocke, und einen weiteren für den Komfort, wenn ich eine Hausarbeit schreibe oder nebenbei einen Stream/Film/o.ä. sehen möchte. Ergo sollten die beiden sich auch ähnlich sehen oder gar identisch sein :).
Weiterhin brauche ich natürlich auch eine Tastatur, da ich das letzte Jahrzehnt mit Laptops unterwegs war. Ich hätte dort gerne eine mechanische, wo man das klicken noch richtig spürt. Was könnt ihr mir dort empfehlen?
Zudem brauche ich einen WLAN Stecker :)

Zusammenbau/PC-Kauf:
Ich habe bisher noch nie einen PC zusammengebaut, würde dies allerdings gerne mal machen, falls es nicht zu anspruchsvoll ist? Notfalls könnte ich einen Kumpel um Hilfe bitten. Oder einen bereits fertigen PC kaufen (wie viel teurer wäre dies?).

Zudem sollte der Spaß nicht unbedingt mehr als 1.700 € kosten. Gerne weniger :)

Ich habe mir den Beitrag durchgelesen, wo der ideale Gaming PC für quasi "jedes" Budget vorgestellt wird, weiß jetzt aber nicht, was dort meinen Anforderungen entspricht und worauf ich sonst achten muss etc.

Vielen Dank im Voraus!

Beste Grüße

Deinen Anforderungen nach bist du auch mit einem PC bestens bedient, der im Preisbereich von 500-800€ liegt. Ich würde dir ein System mit dem Pentium G4560 empfehlen, dazu 16 GB RAM. Bei der Grafikkarte überleg ich grad ob eine RX 460 4GB ausreicht, da deine Spiele geringe Anforderungen haben, aber du ja 2 Monitore verwenden möchtest, und wer weiß was du in einigen Jahren spielen wirst, wobei man die billige RX 460 dann auch ersetzen könnte...

Zum einen hast du den Leitfaden nicht völlig ausgefüllt.
Dann ist es völlig unmöglich vorherzusehen welche Hardware man für ein noch nicht erschienenes Spiel braucht. Ich kann dir garantiert sagen daß z.B. eine ziemlich billge, low end 1050 Ti das Spiel spielen kann, aber niemand, nichtmal die Entwickler, können versprechen daß eine 1080 das alles auf "ultraaaaaa!" schafft bei vernünftiger Auflösung und Framerate.

Grundsätzlich solltest du dann kaufen, wenn du einen wirklichen Bedarf und Nutzen für den Rechner siehst. Praktisch und tatsächlich wird in den kommenden Monaten die Post abgehen, wie schon Jahre nicht mehr. AMD liefern eine neue Plattform für Prozessoren und eine neue Linie Grafikkarten. Intel haut einen runderneuerten Highendsockel raus.
M.2 NVMe SSDs entwickeln sich gerade, Ram ist zur Zeit sehr teuer. Es gibt wirklich viele Gründe zu warten, aktuell.

BK201 hat jedoch ebenfalls nicht unrecht. Deine Anforderungen sind nicht dermaßen gewaltig, als dass sie mit aktueller Hardware nicht erfüllbar wären. Trotzdem muss man ja nicht zwangsläufig die derzeit seit 5 Jahren recycelten Produkte kaufen wollen.

Zuletzt bearbeitet:
K3ks schrieb:
In nem Monat ist Zen da (AMDs neue Architektur bzw. Prozessorserie), da du anscheinend noch warten kannst...

Und keiner weiß ob er gut wird und am Ende sein Geld wert ist....

Intel CPUs performen super bei Spielen, es gibt keinen Grund zu warten außer du willst unbedingt einen AMD haben.

Brauchst du auch einen Monitor ? Welche Auflösung willst du spielen ?

4 Jahre wird nicht einfach ohne Grafikkartenupgrade und ist auch nicht nötig den, es ist besser und günstiger sich jetzt ne gute Midrange Karte zu kaufen als das absolute Ultra-Flagschiff (20% mehr Leistung aber auch 50% mehr Preis) und dann in 2 Jahren einfach wieder ne Midrange Grafikkarte zu kaufen. Dann biste immer vorne mit dabei.

tree-snake schrieb:
Und keiner weiß ob er gut wird und am Ende sein Geld wert ist....

Intels Aktivitäten in der CPU-Sparte deuten darauf hin, dass Ryzen kein Flop sondern ein Konkurrent wird. Und selbst wenn der TE keinen Ryzen nimmt, kann er von evtl. fallenden Preisen profitieren.

Die Preise werden erstmal nicht fallen. Die werden ca. gleichbleiben für mind. den ersten Monat, vielleicht sogar länger.
Insbesondere wenn Ryzen gut wird, sehr viel länger.

tree-snake schrieb:
..., es gibt keinen Grund zu warten außer du willst unbedingt einen AMD haben.
Es gibt auch keinen rationalen Grund, nicht mal einen Monat auf Videospiele zu verzichten ;) Womöglich habe ich einfach ein falsches Verständnis von Dauer und Zeiträumen. Ich finde, dass ein Monat Wartezeit unter Betrachtung der Aktivitäten in den letzten Jahren sehr überschaubar ist. ;)

Gab es jemals fallende Preise bei Release? (Ich Rede nicht von den Jahren, als Moores Law noch aktiv war)

Wenn Ryzen mit den Intel Pendants konkurrieren kann und preislich besser aufgestellt ist, dann werden die Intel Preise sinken, auch bei den Mainboards. Natürlich nicht von Tag 1 des Release an.

Zitat....Der PC sollte bestmöglich ewig genutzt werden, und eventuell in 3 oder 4 Jahren, wenn denn endlich der nächste The Elder Scrolls Titel erscheint, aufgerüstet werden...

Komiker ?
Ewig nutzen und den kommenden Skyrim Nachfolger auf Ultra zocken.
Ich denke du weißt das auch ein Netzteil und auch Halbleiter-Bauteile einer natürlichen Alterung unterliegen ?! Selbst ein Gehäuse wäre wohl kaum ewig nutzbar, da auf die Jahre alte Standards verschwinden und neue hinzukommen !

Und der Nachfolger von Skyrim , das weiss wohl niemand bisher (außer Bethesda) wann der Titel erscheint , was er für Systemanforderungen hat.
Da kann man nur das beste nehmen was es an Grafikkarte derzeit gibt, das wäre im Mainstream-Bereich die GTX 1080 und im High End Bereich die Titan X, was bei letzterer dann wohl nicht mehr mit dem 1700€ Budget hinhauen würde !

Ich würde mir einen aktuellen i5 mit offenem Multi holen an deiner Stelle, dazu eine gute GTX 1070 (Zotac, Palit o. Gainward), 32GB RAM , nen passendes Z270 MoBo von einem der großen (Asus, Gigabyte, MSi, ASrock) Hersteller und ein Case deines Geschmacks , da gibts ja genügend Auswahl !

Tastatur wo du das richtige Klicken hast wie du sagst wäre eine Mechanische Tastatur mit blauen Cherry Tastern, die fangen so an bei 70-80€, und je nach Hertseller, Beleuchtung und Ausstattung auch für bis zu 200€ !

HerrRossi schrieb:
Wenn Ryzen mit den Intel Pendants konkurrieren kann und preislich besser aufgestellt ist, dann werden die Intel Preise sinken, auch bei den Mainboards. Natürlich nicht von Tag 1 des Release an.

Völlig richtig.

Entweder die Preise sinken, oder man bekommt mehr Leistung fürs gleiche Geld.
Das Intel hier schon schwer am taktieren ist, beweist mMn nach der Pentium G4560.

Den Ryzen Release abzuwarten ist z.Z. die beste Option.
Und bis 'The Elder Scrolls 6' rauskommt, ist sowieso alles völlig veraltet:evillol:

Zwirbelkatz schrieb:
Ich finde, dass ein Monat Wartezeit unter Betrachtung der Aktivitäten in den letzten Jahren sehr überschaubar ist. ;)

Bis die ganzen neuen Mainbords dann ein wirklich stabiles BIOS haben, dauert es sicher nochmal 2 Monat.... dann soll doch bald auch noch ne neue Radeon kommen.

AMD wird außerdem maximal mit Intel gleichziehen(was ich aber nicht glaube, aber nehmen wir den "schlimmsten/besten" Fall an):
Dann ist seine Intel CPU immer noch völlig aktuell und für die nächsten Jahre gerüstet. Da kommt keine Überflieger AMD CPU die plötzlich aktuelle i5 und i7 alt aussehen lässt. Sowas würde sich AMD dann nämlich auch ordentlich bezahlen lassen.

Vielleicht erhöhen sich die Intel-Preise ja auch gleich weil Ryzen doch nicht an top i5 und i7 rankommt.
Sry aber da spekuliere ich lieber gleich mit AMD oder Intel Aktien :p

Die Abschlussarbeit auf nen alten,langsamen Notebook zu schreiben stell ich mir jetzt auch nicht unbedingt schön vor ^^

Zuletzt bearbeitet:
tree-snake schrieb:
Bis die ganzen neuen Mainbords dann ein wirklich stabiles BIOS haben, dauert es sicher nochmal 2 Monat.... dann soll doch bald auch noch ne neue Radeon kommen.

Woher hast du den diesen Quatsch? Ich hatte auch kurz nach Release nie Probleme mit den Mainboards bezüglich der Stabilität und ein Bios ist zudem schnell geflasht, sollte es ein Problem geben...
Sehe in diesem Punkt also nicht wirklich einen Grund.

tree-snake schrieb:
AMD wird außerdem maximal mit Intel gleichziehen(was ich aber nicht glaube, aber nehmen wir den "schlimmsten/besten" Fall an):
Dann ist seine Intel CPU immer noch völlig aktuell und für die nächsten Jahre gerüstet. Da kommt keine Überflieger AMD CPU die plötzlich aktuelle i5 und i7 alt aussehen lässt. Sowas würde sich AMD dann nämlich auch ordentlich bezahlen lassen.

Du arbeitest bei AMD und weißt wie die CPUs performen, das ist ja schön :rolleyes:
Aber allein dein "schlimmster Fall" disqualifiziert dich schon als intel troll:rolleyes: Je näher Ryzen rückt desto schlimmer wird es hier im Forum, bereitet es dir einen seelischen Schmerz, wenn AMD wieder aufschließen kann? Oder gibts Geld für jeden trollpost? Falls ja dann bitte eine pm, dann überleg ich mir das doch mal...

@te
Wenn du noch einen Monat warten kannst, würde ich aufjedenfall warten. So kurz vor Release zu kaufen ist einfach dämlich, da man so definitiv nicht die beste Lösung für sein Geld bekommt.
Ist denn bei deinem Budget auch ein Monitor inbegriffen oder soll der extra berechnet werden? Weil da würde ich mir aufjedenfall einen schönen Freesyncmonitor mit 144 Hz kaufen entweder 24 oder 27 Zoll je nachdem was dir lieber ist.
Z.b. https://geizhals.de/aoc-agon-ag241qx-a1513909.html?hloc=at&hloc=de
oder https://geizhals.de/aoc-agon-ag271qx-a1446277.html?hloc=at&hloc=de
Und bei dem Rest schaun wir einfach in einem Monat nochmal ;-)

Achja die AMD Boys sind schon kurz vorm Überschnappen... mein Beitrag ist absolut realitisch und neutral geschrieben ohne AMD schlecht zu machen aber sie auch nicht zu hypen.

Du schreibst selbst wie ich "aufschließen". Mehr wird nicht drin sein. Das ist kein großer Vorteil oder Grund zum Warten. Preislich paar € auch egal. Die Leistung wo er sofort jetzt kaufen kann, reicht locker für seine Anforderungen. Sogar weit unter 1700€.

Schön, wenn du ständig BIOS und Treiber updaten willst, ich hab für sowas weder Zeit noch Lust. Gibt deutlich sinnvolleres. Und da AMD eine komplett neue Architektur und Chipsatz bringt wirds sicher irgend ein Thema geben.

Ich hab übrigens sowohl AMD als auch Intel Aktien im Depot.
Mir ist es persönlich völlig egal was AMD bringt, aber hier jetzt schon wieder Nutzer (nur aus eigener AMD Liebe) mit irgendwelchen fadenscheinigen Begründungen hinzuhalten geht gar nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Mad Scientist schrieb:
Allerdings brauche ich eigentlich erst zum 31.09.2017 einen neuen, könnte dementsprechend noch warten. (Habe noch meine Bachelor Thesis; Urlaub; Sommer etc vor mir, wo ich auch auf Gaming verzichten könnte, bzw auf meine PS4 ausweichen würde ^^)

Wie wäre es wenn ihr alle mal etwas entspannter an die Sache heran geht?

Um es mal so zu sagen. Bis zum 31.9.2017 wird sich zu mindestens im Bereich Grafikkarte nochmal ordentlich was tun. (so wie immer)
Falls du trotzdem jetzt kaufen willst (oder in einem Monat) würde ich dir je nach Nutzung entweder dazu raten eine relativ starke Karte zu kaufen (aktuell ist die 1070 vom P/L Verhältnis sehr gut) oder sofern es im Moment eher auf alte Games oder sowas wie LoL usw. ankommt auch einfach eine günstigere Karte zu kaufen und erst ende des Jahres (oder sobald du es brauchst) in ein großes Model investieren.
z.b. RX 470 +-

Es stellt sich nur die Frage wie viel Leistung du wann brauchst.

Der Meinung, dass Mainstream Intel-CPUS noch völlig aktuell sind, kann ich mich nicht anschließen. Sie springen seit 5 Jahren nur noch genau so hoch, wie sie müssen. Dies könnte sich in diesem Jahr endlich ändern. Der Pentium könnte ein Vorbote dessen sein.

Jeder, der sich für die Thematik interessiert sollte an Fortschritt interessiert sein. Sicherlich birgt der Launch genauso ein Risiko der weiteren Stagnation, aber wer würde sich das ernstlich wünschen?

tree-snake schrieb:
Achja die AMD Boys sind schon kurz vorm Überschnappen... mein Beitrag ist absolut realitisch und neutral geschrieben ohne AMD schlecht zu machen aber sie auch nicht zu hypen.

Wo ist denn dein Beitrag neutral geschrieben? Im schlimmsten Fall aufschließen? Klingt für mich nicht neutral...

tree-snake schrieb:
Du schreibst selbst wie ich "aufschließen". Mehr wird nicht drin sein. Das ist kein großer Vorteil oder Grund zum Warten. Preislich paar € auch egal. Die Leistung wo er sofort jetzt kaufen kann, reicht locker für seine Anforderungen. Sogar weit unter 1700€.

Ich hab nicht geschrieben, dass sie aufschließen, sondern dich gefragt ob es dir einen seelischen Schmerz bereitet, wenn sie das tun ;-)
Laut ihren Benchmarks stehen sie sogar leicht besser da, von daher weiß ich nicht woher du dein Wissen nimmst, dass sie nicht mindestens gleichziehen werden? Aber schön das du schon weißt, dass nicht mehr drin sein wird... Spricht wohl der kleine intel fan in dir? ;)
Von daher ist es so kurz vor Release absolut blödsinnig, sich jetzt eine CPU zu kaufen. (Vorraussetzung man kann noch warten) Da man einfach sehen muss, welche Plattform einem dann das bessere Ergebnis liefert. Vor allem wenn man wie der Te bereit ist ne Menge Geld dafür auszugeben.

tree-snake schrieb:
Schön, wenn du ständig BIOS und Treiber updaten willst, ich hab für sowas weder Zeit noch Lust. Gibt deutlich sinnvolleres. Und da AMD eine komplett neue Architektur und Chipsatz bringt wirds sicher irgend ein Thema geben.

Deine Grafiktreiber aktualisierst du dann auch nie oder wie darf man das verstehen? Das Bios upzudaten ist eine Sache von 5 Minuten, die sollte man wohl über haben.
Ansonsten woher nimmst du dir hier auch wieder die Gewissheit raus, dass es Probleme geben wird? Und das man mindestens nochmal 2 Monate warten muss, bis es vernünftige Lösungen geben wird?
Spricht rein gar nichts für deine Behauptungen, aber wenn man hier natürlich rumtrollen möchte, ist das natürlich ein super Einwand :rolleyes:

tree-snake schrieb:
Ich hab übrigens sowohl AMD als auch Intel Aktien im Depot.
Und was soll uns das jetzt sagen?

tree-snake schrieb:
Mir ist es persönlich völlig egal was AMD bringt, aber hier jetzt schon wieder Nutzer (nur aus eigener AMD Liebe) mit irgendwelchen fadenscheinigen Begründungen hinzuhalten geht gar nicht.
Seh ich absolut auch so, dass deine fadenscheinigen Begründungen wieso Ryzen angeblich deutlich schlechter sein soll und dass man noch etliche Monate auf vernünftige Boards warten muss, gar nicht gehn. Unterste Schublade mal wieder :mad:
Nur weil dein Herz nur für eine Firma schlägt, sollte man doch die Geduld mitbringen und sich über bevorstehende Produkte informieren.

Zurück
Oben