Gaming PC-Build ca. 2000€ (Oculus Rift VR ready) - Bitte um eure Meinung

hm06

Newbie
Hallo liebe Community,

eigentlich wollte ich mich ja nur nach einer neuen Grafikarte für meinen Computer informieren. Irgendwie bin ich aber jetzt bei diesem System gelandet. ;)
Meine letzten Computer waren alles Komplettsysteme und der letzte PC-Eigenbau ist fast 20 Jahre her, daher ich bin etwas unsicher ob die Komponenten so Sinn machen.

Ich würde mich freuen wenn ihr diese Zusammenstellung mal überprüfen könnt.

Die Auswahl habe ich nach folgenden Kriterien getroffen:

• „Zukunftssicher“ was Schnittstellen etc. angeht.
• Hohe Grafikeinstellungen in Spielen à la Witcher3 möglich
• Virtual Reality (Oculus Rift) ready
• Möglichkeit für gutes Upgrade in ca. einem Jahr
(neues stärkeres Netzteil + zweite Grafikarte via SLI einbauen)
• Evtl 4k Monitor Ende 2016
• Etwas „Amateur“ OC am CPU / (Ram)

Das System:

CPU: Intel Core i7 6700K
CPU-Kühler: Noctua NH-U14S
Mainboard: ASUS ROG Maximus VIII Ranger (Sup für Dual DDR4 3400)
Grafikkarte: Asus STRIX-GTX980TI-DC3OC-6GD5 (6144MB)
Arbeitsspeicher: (2x8GB)
? G.Skill Kit 16GB DDR4 3000MHz Ripjaws V
? 16GB G.Skill RipJaws 4 DDR4-3000 DIMM CL15 Dual Kit
? 16GB (2x 8192MB) Kingston HyperX Savage DDR4-2800 DIMM CL14 Dual Kit
SSD: Crucial MX200 (500GB, 2.5"),
HDD: WD Red (3000GB, 3.5", NAS)
Gehäuse: Fractal Define R5 titan
Netzteil: be Quiet! Dark Power Pro11 550 Watt
SATA-Kabel für SSD & HDD: 2x 0.70m SATA 6Gb/s Anschlusskabel SATA Stecker auf SATA Stecker Gelb mit Arretierung
BlueRaylaufwerk: LG Electronics BH16NS40 Blu-ray Disc Writer SATA
(Windows 10)

Hier die Bauteilliste mit Links:
http://

Bei folgenden Punkten bin ich mir noch unsicher:
Netzteil:
Ich wollte erst gleich ein großes Netzteil 850W? für SLI in einem Jahr nehmen aber es macht wohl mehr Sinn eines mit optimalem Arbeitsbereich zu wählen und später ein stärkeres nachzurüsten?
• Reichen 550W für eine Grafikkarte?
(wenn ich mich nicht verrechne braucht das System ca. 450W?)

Ram:
Funktioniert einer dieser Arbeitsspeicher?
Skylake unterstützt ja nur 2133 Mhz Ram?
Ich kann aber manuell den Arbeitsspeicher mit der XMP Funktion auf 3000Mhz hochschrauben?
(habe zwar gelesen, dass über 2133Mhz im Prinzip fürs Gaming nicht viel bringt, aber wohl bei VR und anderen Anwendungen)

Was meint Ihr dazu?

1 - Der Core i7 bringt dir in Spielen so gut wie nichts und macht dein System auch nicht zukunftsicher(er). Der Core i5-6600K reicht vollkommen aus. Signifikante Einsparung ohne nennenswerten Performanceverlust.

2 - Das Mainboard muss selbst für OC nicht ganz so dick sein, aber wenn es dir gefällt, dann spricht auch nichts dagegen. Sooooo teuer ist das Ranger ja nun auch nicht. Solltest du aber irgendwo den roten Filstift ansetzen müssen, wäre hier ein guter Ansatzpunkt.

3 - Alternativ zu der gewählten Grafikkarte nenne ich mal die ASUS R9 Fury Strix. Durch das eigens entwickelte Board liegt der Strombedarf auf Maxwell-Niveau (teilweise sogar unter Extreme-OC GTX970-Karten). Die Rohleistung ordnet sich im Mittel zwischen GTX980 und GTX980 Ti ein, Lautstärke und Abwärme sind geringer als bei den meisten GTX980(Ti)-Karten. Das Wichtigste aber: FreeSync! Da sparst du später eine ganz Stange Geld bei vergleichbarer Sync-Performance und entgehst den Einschränkungen, die mit G-Sync einher gehen. Keine Ahnung, ob VR-Brillen irgendwann Sync unterstützen werden (und ob das überhaupt Sinn machen würde), aber wenn sie es tun sollten, dann sicherlich bevorzugt über den offenen Standard.

4 - Der Speichertakt des RAM muss afaik mit den Taktraten, die du der CPU auferlegen möchtest, zusammen gehen. Da werden dir andere sicher mehr sagen können. Schau dir mal die Crucial Ballistix Sport LT an. Die lassen sich meist gut übertakten und passen gut zum ROG-Thema des Mainboards. Wenn optisch noch passender und ansprechender sein soll, dann die G.Skill Trident Z DDR4-2800. Die passen wie die Faust auf's Auge zu den ROG-Mainboards.

5 - Warum die WD Red? Als Datengrab reicht auch die WD Green. Habe ich was übersehen?

6 - 550 Watt reichen jedes Single-GPU System aus, auch mit Overclocking. Für Multi-GPU brauchst du dann natürlich mehr Power. Die kannst auch gleich kaufen. Die Netzteile erreichen bei einer Auslastung zwischen 10 bis 90 Prozent die beste Effizienz. Da kommst du auch mit einem Single-GPU System im Idle hin. 860 Watt sind aber selbst für ein Multi-GPU System etwas viel. Eine GTX980 oder R9 Fury zieht in typischen Last-Szenarien etwa 200 bis 250 Watt aus der Leitung. Die schlägst du auf den Basiswert von rund 500 drauf und dann passt das schon, zum Beispiel mit Sea Sonic Platinum Series 660W (vielleicht auch die 760 Watt Version, je nachdem wie ernst du es mit dem OC meinst).

7 - Mit einer GPU wird dein System niemals 450 Watt ziehen, außer vielleicht mit sportlichem OC.

8 - Die RAM-Kits funktionieren alle.

9 - Die kleinen Chipsätze unterstützen nur DDR4-2133. Auf das Ranger kannst du jeden DDR4-Speicher donnern.

10 - Warum soll der Durchsatz des Arbeitsspeichers in Spielen plötzlich mehr bringen, wenn das Spiel über eine VR-Brille dargestellt wird? Ehrliche Frage. Die Antwort würde mich interessieren.

P.S.: Das Einzige, was in Punkto "Zukunftssicherheit" Sinn macht, ist eine Plattform, die noch die nächsten Jahre mit frischen Komponenten versorgt wird. Diese Plattform hast du mit Skylake bereits gewählt.

Zuletzt bearbeitet:
Welchen RAM du nimmst ist von der Spieleleistung her egal.

Der Rest sieht soweit schlüssig aus. Braucht man heutzutage noch ein Laufwerk? Ich persönlich steige von Bluray auf Streaming um. Klar, die Videoqualität ist nicht dieselbe.

Ein größeres Netzteil würde bei einer Zweiten GRafikkarte Sinn machen. Im nächsten Jahr soll aber eine neue Generatiuon Grafikkartne herauskommen. Dann ist es eigentlich immer sinnvoller eine neue Karte zu kaufen, anstatt eine zweite alte nachzukaufen, Stichwort Mikroruckler, Treiberprobleme.

Das System braucht ohne Overclocking eher 300-350W. Wenn du den Prozessor ordentlich übertaktest, frisst der auch 50-100W mehr.

Der Core i7 bringt dir in Spielen so gut wie nichts und macht dein System auch nicht zukunftsicher(er). Der Core i5-6600K reicht vollkommen aus.
Nein, er reicht nicht immer aus!
https://www.computerbase.de/news/grafikkarten/benchmarks-watch-dogs-amd-nvidia-vergleich.45099/

Und bei dem Budget und mit einer GTX980ti einen i5 zu nehmen ist einfach nur Unsinn!
Hunderte von Euro verblasen für die High-End Graka und dann nen i5 nehmen.......mir fehlen die Worte!

Zum TE - bei dem Budget würde ich auf Sockel 2011-3 gehen! Dann könntest Du auch sicher sein, dass die CPU die nächsten 5 Jahre reicht!

Ach ja, RAM-Geschwindigkeit über 2133 bringt eh nichts mehr! Und wenn Du aus irgendeinem Grund einen hohen RAM-Durchsatz haben willst --> Sockel 2011-3! Dank Quad-Channel erheblich schneller als jede denkbare Variante mit Sockel 1150/1151.

NT - mein System zieht etwas über 450 Watt bei max. OC mit einer recht sparsamen Graka. Wenn Du mit den Stromschleudern R9 390(x) OC betreibst, solltest Du mind. eine Marken-NT mit 550 Watt nehmen. Für alle anderen Grakas reicht ein 500er ganz locker!

Lars_SHG schrieb:
Und bei dem Budget und mit einer GTX980ti einen i5 zu nehmen ist einfach nur Unsinn!
Hunderte von Euro verblasen für die High-End Graka und dann nen i5 nehmen.......mir fehlen die Worte!

Erstens habe ich gesagt, dass ein Core i7 in Spielen so gut wie nichts bringt, und zweitens sind eine handvoll Spiele (die man außerhalb der Strategie-Genres wahrscheinlich an einer Hand abzählen kann), die tatsächlich von HT profitieren, nun einmal "so gut wie nichts", vor allem da die Rohleistung für diese Spiele so oder so ausreichend ist. Ansonsten liegen zwischen einem Core i5 und Core i7 (jeweils Skylake) gerade mal 3 Prozent, bei höheren Auflösungen eher noch weniger. Genau, dafür sollte man unbedingt einen Aufschlag von 120 Euro ausgeben, anstatt das Geld in die Grafikkarte zu stecken, wo es tatsächlich in Gaming-Performance umgesetzt wird. Alles andere ist ja auch ein Sakrileg, bei dem dir die Worte fehlen. Und am besten sollte der TE auch noch auf eine Plattform setzen, bei der das günstigste Mainboard für 200 Euro zu haben ist, und die günstigste CPU bei 370 Euro beginnt. Für eine satte Mehrleistung von vielleicht fünf Prozent. In einer Welt, in der CPU nur einen Bruchteil zur Gaming-Performance beiträgt und viele Spieler noch mit veralteten SandyBridge-CPUs entspannt unterwegs.

Wenn mir die Ironie in deinem Beitrag entgangen ist, dann entschuldige ich mich im Voraus.

Danke fürs Feedback

Das BR LW habe ich genommen weil ich ein Laufwerk brauche und falls einmal Spiele/Programme auf BlueRay rauskommen wäre ich gerüstet, war zuminderst der Gedanke dahinter.
Die 3TB WD RED wurde ausgesucht weil die in diversen "Bestenlisten" weiter oben stand, soll wohl etwas leiser als die Green sein.

Wenn sich die Mhz vom Arbeitsspeicher beim Spielen/ VR eh nicht auswirken kann ich eigentlich gleich bei günstigerem
MoBo: Asus Z170 Pro Gaming
http://geizhals.de/asus-z170-pro-gaming-90mb0md0-m0eay0-a1306324.html

mit irgendeinem (2x8Gb) DDR4-2133Mhz Ram bleiben oder?

Ich frage mich ob es bei einem neuen System nicht eher Sinn macht statt einer normalen SSD auf M.2 zu setzen?
Da liegen ja Welten dazwischen 6Gb/s vs 32GB/s ?!
z.B: 512GB Samsung SM951 M.2 2280 PCIe 3.0 x4 32Gb/s
http://www.mindfactory.de/product_i...-32Gb-s-MLC-Toggle--MZHPV512HDGL-_998900.html

Auf dem Papier Welten, im normalen Betrieb kommt davon nix bei Dir an.
Wenn Du es magst das zwei Kabel weniger bei Dir im Rechner rumbaumeln spricht auf Skylake nix gegen die NVMe Samsung.
Mehr Leistung allerdings beim Gaming ... no way. Eventuell im Server-Betrieb mit Server Hardware :-)

Ach ja, ich benutze in meinem Rechner drei von den Samsungs anstatt "normaler" SSDs, ist also kein Hörensagen von dem ich berichte.

Zurück
Oben